[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster
- Michi Greger
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Auf der Webseite der Paartalbahn ist ein Konzept einer S-Bahnlinie 12 von München über Dachau, Altomünster bis Aichach dargestellt.
Aber bis das realisiert wird, bin ich schon in Rente.
Aber bis das realisiert wird, bin ich schon in Rente.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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Warum sollte die Linie, wenn sie zu einer richtigen S-Bahnlinie wird, als S12 bezeichnet werden? Warum nicht S9 oder jetzt, da wieder frei: S3?Original von TT
Na bis Aichach wird die Strecke garantiert nicht verlängert. Was die Elektrifizierung betrifft lassen wir uns überraschen. Eine Umstellung der Signaltechnik wär schon mal was wert.![]()
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich fände es besser die S2- Züge, die bisher nur bis Dachau fahren zu streichen und an deren Stelle Züge nach Aichach fahren zu lassen, die dann auch eine neue Nummer haben.uferlos @ 23 Oct 2002, 16:33 hat geschrieben: @Charlie_B
ja das mit dem Flügeln ist dann die beste Lösung. Der eine Teil nach Petershausen und der andere nach Aichach. weil ne S12 nur von Aichach bis HBF wäre doch dann sinnlos, wenn schon gleich bis zum Ostbahnhof.
@ET 423: Ich dachte die S4 wird wieder frei!
Den Beitrag hatte ich am 26.10.2002 geschrieben und damals war es AFAIR noch nicht in trockenen Tüchern, was genau passiert.gmg @ 21 Jan 2005, 15:00 hat geschrieben: @ET 423: Ich dachte die S4 wird wieder frei!

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jetzt würde mich interessieren, mit welcher Baureihe dort dann mal gefahren wird. Vielleicht darf :quietsch: ja irgendwann nach Altomünster fahren...Dachauer Nachrichten @ 21 Jan 2005 hat geschrieben: [...]
Das Landratsamt sprach sich bereits für eine Elektrifizierung der Strecke zwischen Dachau und Altomünster aus (wir berichteten). Jetzt äußerten sich auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden zum Thema: Sie vertreten die gleiche Meinung wie das Landratsamt.
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Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- FloSch
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Was ein Bahnübergang ist, muss ich glaub ich nicht erklären, schienengleich heißt lediglich, dass auf selber Höhe gequert wird, also ein gewöhnlicher Bahnübergang. Auf anderer Höhe wäre z.B. eine Unterführung oder eben ne Brücke drüber.pok @ 21 Jan 2005, 16:26 hat geschrieben:Was sind denn "schienengleiche Bahnübergänge"?
Glaub ich net... ein 423 ist für die Strecke nach Altomünster überdimensioniert... Ich finde, ein modifizierter 426, der mit den vorhandenen 423 kuppelbar ist (wg. Flügelung in Dachau) reicht vollkommen aus, vorallem, enn die Strecke im 30-Min Takt bedient werden soll...ET 423 @ 21 Jan 2005, 16:28 hat geschrieben:Jetzt würde mich interessieren, mit welcher Baureihe dort dann mal gefahren wird. Vielleicht darf :quietsch: ja irgendwann nach Altomünster fahren...Dachauer Nachrichten @ 21 Jan 2005 hat geschrieben: [...]
Das Landratsamt sprach sich bereits für eine Elektrifizierung der Strecke zwischen Dachau und Altomünster aus (wir berichteten). Jetzt äußerten sich auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden zum Thema: Sie vertreten die gleiche Meinung wie das Landratsamt.
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Öhm, dazu möchte ich nur sagen, daß vor allem die Sause mit der Flügelei nicht sonderlich glücklich ist und das am Liebsten weghaben würde. Daher denke ich, wird man irgendwie versuchen, dort eine eigenständige Linie hinzuschicken und die Möglichkeit wäre da: Da nach Petershausen sowieso nur im 40min-Takt gefahren wird, könnte jeder zweite Zug, der in Dachau endet, nach Altomünster durchgebunden werden. Würde Richtung Altomünster zwar nur einen 40min-Takt ergeben, aber dafür gäbe es dann eine Linie, die auch in die Innenstadt fährt. In der Berufszeit könnte dann alle 20min ein Zug wahlweise nach Altomünster fahren und alle 20min ebenfalls ein Zug nach Petershausen. Auf der Strecke Ostbahnhof - Dachau ergäbe das dann einen 10min-Takt, der sowieso dieses Jahr kommen soll.Christian aus München @ 21 Jan 2005, 16:35 hat geschrieben: Glaub ich net... ein 423 ist für die Strecke nach Altomünster überdimensioniert... Ich finde, ein modifizierter 426, der mit den vorhandenen 423 kuppelbar ist (wg. Flügelung in Dachau) reicht vollkommen aus, vorallem, enn die Strecke im 30-Min Takt bedient werden soll...
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- Wildwechsel
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Was voraussetzt, dass auf der Linie A weitere Kreuzungsmöglichkeiten entstehen. Aber wenn man eh schon ausbaut, baut man die (hoffentlich) mit.ET 423 @ 21 Jan 2005, 17:09 hat geschrieben: In der Berufszeit könnte dann alle 20min ein Zug wahlweise nach Altomünster fahren und alle 20min ebenfalls ein Zug nach Petershausen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Klar, die gleisbaulichen Möglichkeiten müssen natürlich wahrgenommen werden. Ideal wäre natürlich ein zweigleisiger Ausbau, aber der dürfte sich nicht rentieren. Natürlich kann man den 40min-Takt auch weiterhin behalten, da ist man in der Fahrplangestaltung ja flexibel.Wildwechsel @ 21 Jan 2005, 17:36 hat geschrieben: Was voraussetzt, dass auf der Linie A weitere Kreuzungsmöglichkeiten entstehen. Aber wenn man eh schon ausbaut, baut man die (hoffentlich) mit.

Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich halte es für das Sinnvollste, die Linie A zu elektrifizieren und dann alle 40 Min einen 423 da langzuschicken. Den könnte man aus einer in Dachau endenden S2 nehmen (nachdem die Flügelung wohl nicht das Wahre ist), dann hätte man gleichzeitig die Angebotsverbesserung und eine Durchbindung nach München.
ich würde einfach die S1 grundsätzlich nur zum Flughafen fahren lassen, dafür ganztags eine S11 Neufahrn - Pulling - Freising - Marzling - Langenbach - Moosburg im 20 Minutentakt fahren lassen und zusätzlich den Regionalzughalt Moosburg nach Neufahrn verlegen.ET 423 @ 21 Jan 2005, 17:09 hat geschrieben: Öhm, dazu möchte ich nur sagen, daß vor allem die Sause mit der Flügelei nicht sonderlich glücklich ist und das am Liebsten weghaben würde.
dann wäre das Flügeln überflüssig, Pulling und Freising haben einen ganztägigen 20 Minuten takt und die Regensburger und Landshuter können direkt in die S-bahn zum Flughafen umsteigen.
zurück zur Linie A. Mit einem attraktiven Angebot (20/40 Minuten Takt mit direkter Innenstadtanbindung) dürfte da sicher noch einiges an Fahrgastpotential da sein, und eine eventuelle Verlängerung Richtung Aichach wäre sicherlich auch nicht das schlechteste.
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Dann müsste man aber auch den Bahnhof Neufahrn umbauen, ne´richtige Wendemöglichkeit gibt es ja da nicht, außer natürlich in Störungsfällen, aber auf Dauer...andreas @ 21 Jan 2005, 20:06 hat geschrieben:ich würde einfach die S1 grundsätzlich nur zum Flughafen fahren lassen, dafür ganztags eine S11 Neufahrn - Pulling - Freising - Marzling - Langenbach - Moosburg im 20 Minutentakt fahren lassen und zusätzlich den Regionalzughalt Moosburg nach Neufahrn verlegen.
Und ich glaub´nicht das die das realisieren wollen.
Mit dem Flügeln klappt´s doch ganz gut, oder ET423 ?
Maxi