[Bilder] Objekte der Begierde
-
- Lebende Forenlegende
Heute habe ich einen Integral der BOB, von wem auch sonst, als Börde-Express der Rurtalbahn in Euskirchen und Düren erlegt. Natürlich bin ich auch mitgefahren, wann bekommt man denn sonst mal nicht diese schrecklichen RegioSprinter geboten. Nur leider gab es keine Urbayrischen Haltestellenansagen.
In Euskirchen

Der Innenraum

In Düren

Da macht er sich nun aus dem Staub

In Euskirchen

Der Innenraum

In Düren

Da macht er sich nun aus dem Staub

- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Euskirchen ist ein Flächenbahnhof im Süden Nordrhein-Westfalens, in dem jede Stunde Stunde vorgemacht wird, wie ein Taktknoten funktioniert. Da der Bahnhof nicht behindertengerecht ist und auch sonst nicht die Anforderungen des modernen SPNV erfüllt, finden im Rahmen der MOF 2 dort zahlreiche Erneuerungen statt, kann sogar sein, daß die schon angefangen haben.
Zur vollen Stunde treffen sich hier die Züge nach Köln, Bonn, Bad Münstereifel um einen möglichst guten Umstieg zu gewährleisten. Gerade die Strecken nach Bonn und Euskirchen waren lange Zeit Stillegungskandidaten, da spricht heute niemand mehr von, seit die schwerfälligen Diesellokomotiven mit ihren Silberlingen durch moderne Talente abgelöst wurden. In einigen Jahren steht das "Kölner Dieselnetz", dem zwischen Meinerzhagen und Brügge nach wie vor der Lückenschluß zum Dortmund-Sauerland-Netz fehlt, erneut zur Ausschreibung an, Veolia hat sich bereits in Stellung gebracht.
Zur vollen Stunde treffen sich hier die Züge nach Köln, Bonn, Bad Münstereifel um einen möglichst guten Umstieg zu gewährleisten. Gerade die Strecken nach Bonn und Euskirchen waren lange Zeit Stillegungskandidaten, da spricht heute niemand mehr von, seit die schwerfälligen Diesellokomotiven mit ihren Silberlingen durch moderne Talente abgelöst wurden. In einigen Jahren steht das "Kölner Dieselnetz", dem zwischen Meinerzhagen und Brügge nach wie vor der Lückenschluß zum Dortmund-Sauerland-Netz fehlt, erneut zur Ausschreibung an, Veolia hat sich bereits in Stellung gebracht.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende

...aber mit Tante Ju auf dem Bild ist das zu verschmerzen. Heute bei Feldmoching.
Und nein, es ist keine Photoshop-Arbeit - ChristianMuc kann das bezeugen

...aber mit Tante Ju auf dem Bild ist das zu verschmerzen. Heute bei Feldmoching.

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Die haben schon das halbe Bahnhofsgebäude abgerissen und den einen Bahnsteig im Hintergrund aufgerissen.Da der Bahnhof nicht behindertengerecht ist und auch sonst nicht die Anforderungen des modernen SPNV erfüllt, finden im Rahmen der MOF 2 dort zahlreiche Erneuerungen statt, kann sogar sein, daß die schon angefangen haben.
Ich bin einfach nur entsetzt, dass man es immer noch nicht geschafft hat, auf der Strecke Euskirchen - Düren einen regulären Verkehr anzubieten. Die Strecke ist in einem Top Zustand. Es müssten nur die BÜs gesichert und ein Kreuzungsbahnhof zwischen Düren und Zülpich gebaut werden. Mit einer Anhebung der Geschwindigkeit auf ca. 120 Km/h könnte der vordere Triebwagen von der RB aus Bonn nach Düren verlängert werden und beide ITF Knoten optimal verbinden. In Euskirchen fährt man zur Minute 03 ab und ist zur Minute 36 in Düren wo man um 41 Anschluss mit dem RE nach Aachen hat. Durch diese Strecke kann der Knoten Köln um Durchreisende auf den Relationen Bonn - Aachen und Trier - Aachen entlastet werden.Zur vollen Stunde treffen sich hier die Züge nach Köln, Bonn, Bad Münstereifel um einen möglichst guten Umstieg zu gewährleisten. Gerade die Strecken nach Bonn und Euskirchen waren lange Zeit Stillegungskandidaten, da spricht heute niemand mehr von, seit die schwerfälligen Diesellokomotiven mit ihren Silberlingen durch moderne Talente abgelöst wurden. In einigen Jahren steht das "Kölner Dieselnetz", dem zwischen Meinerzhagen und Brügge nach wie vor der Lückenschluß zum Dortmund-Sauerland-Netz fehlt, erneut zur Ausschreibung an, Veolia hat sich bereits in Stellung gebracht.
Ich hoffe, dass sich der VRS mal ein vernümftiges Konzept für die Eifelbahn im Rahmen der Ausschreibung überlegt. Die Züge sind oft überfüllt und am Wochenende werden viele Radfahrer in Köln stehen gelassen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Kaiser
- Lebende Forenlegende
Christians war (zumindest laut Kamera) perfekt, allerdings hat er danach gleich ne Reise ins Land der Überlandstraßenstadtbahnen angetreten, deswegen war ich etwas früher dranAuer Trambahner @ 5 Oct 2008, 21:53 hat geschrieben:Hat der Christian wieder die falsche Belichtung vom vorigen Mitzieher eingestellt? *duck*

Hiermit erledigt.420er Vorserie @ 5 Oct 2008, 21:57 hat geschrieben:A netts Buidl, auch wenn mans bissl nachschärfen hätte können *mecker*

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Moin Moin,
gestern Nachmittag gegen halb vier - Halle (Saale) Hbf hatte ich etwas über eine Stunde Aufenthalt da hab ich unerwarteterweise den Lokzug der Eisenbahnfreunde erwischt:

BR 211 001
Irgendwie hat sich somit das 24mm Weitwinkel in der engen Bahnhofshalle bewährt!

BR 142 255

BR 18 31

BR E44 198

BR 18 047
Nachdem der Zug nur kurz am Bahnsteig stand hat sich dann in der engen Bahnhofshalle doch das 24mm Weitwinkel bewährt.
gestern Nachmittag gegen halb vier - Halle (Saale) Hbf hatte ich etwas über eine Stunde Aufenthalt da hab ich unerwarteterweise den Lokzug der Eisenbahnfreunde erwischt:
BR 211 001
Irgendwie hat sich somit das 24mm Weitwinkel in der engen Bahnhofshalle bewährt!
BR 142 255
BR 18 31
BR E44 198
BR 18 047
Nachdem der Zug nur kurz am Bahnsteig stand hat sich dann in der engen Bahnhofshalle doch das 24mm Weitwinkel bewährt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Ein Integral auf Abwegen612 hocker @ 5 Oct 2008, 20:14 hat geschrieben: Heute habe ich einen Integral der BOB, von wem auch sonst, als Börde-Express der Rurtalbahn in Euskirchen und Düren erlegt. Natürlich bin ich auch mitgefahren, wann bekommt man denn sonst mal nicht diese schrecklichen RegioSprinter geboten. Nur leider gab es keine Urbayrischen Haltestellenansagen.![]()

Details gibt's hier...
- drehgestell
- König
Da wäre noch eine 2.te Chance zum Fotografieren gewesen, der kam nämlich an dem Tag zweimal durch!Bing @ 5 Oct 2008, 23:25 hat geschrieben: Moin Moin,
(...)

MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Irgendwie passt der Zug nicht zur JU 52Daniel Schuhmann @ 5 Oct 2008, 21:47 hat geschrieben:Nur ein Nachschuss...

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Wenn das da ist wo ich es vermute - bei [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] - dann wäre die Dampflok fehl am Platz, denn die Strecke ist seit 1925 elektrifiziert. Es sollte zu den yl und ye - Wagen wohl eher eine 116, 117, 118 sein, oder eine 144 mit yg-Wagen ...Autobahn @ 10 Oct 2008, 22:31 hat geschrieben: Irgendwie passt der Zug nicht zur JU 52(ich erkenne sie am Klang
), auch die Masten und Fahrdrähte stören. Schön wäre hier eine echte alte Dampflok mit historischen Wagen gewesen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Genau das hab' ich gemeint bzw. gerade auch gelesenJeDi @ 10 Oct 2008, 22:48 hat geschrieben: [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] - steht doch da - dürfte aber *die* Stelle zwischen [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] und [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] sein...

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Du bist aber pingelig146225 @ 10 Oct 2008, 22:47 hat geschrieben:Wenn das da ist wo ich es vermute - bei [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] - dann wäre die Dampflok fehl am Platz, denn die Strecke ist seit 1925 elektrifiziert. Es sollte zu den yl und ye - Wagen wohl eher eine 116, 117, 118 sein, oder eine 144 mit yg-Wagen ...

Also revidiere ich meinen Beitrag auf die von Dir genannten Zuggattungen

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Das Wenige, was ich von Eisenbahnnostalgie mitbekommen habe, reduziert sich auf die Uerdinger Schienenbusse. <_<146225 @ 10 Oct 2008, 23:28 hat geschrieben:Nicht doch... liegt nur an der altbekannten Grundeinstellung, daß kein Wasserkocher so schön sein kann als wie eine gepflegte E-LokAutobahn @ 10 Oct 2008, 23:08 hat geschrieben: Du bist aber pingelig.
-
- *Lebende Forenlegende*
Bm? Dieses neumodische Zeugs... da müssen alte ex-Reichsbahner dran mit Faltenbälgen und Fallfenstern. An einem Zugende muss ein MD hängen. Okay, ein Bm und ein Bn an das andere Ende glaub' ich ist erlaubt.ChristianMUC @ 10 Oct 2008, 23:53 hat geschrieben:Ich wär ja für ne blaue 118 mit grünen Bm

-
- *Lebende Forenlegende*
Hm, ich stelle fest, meine Beiträge hier sind ein wenig tauruslastig. 
Na, dann bring ich doch heut mal etwas Abwechslung rein und drehe mal eine internationale Runde auf deutschen Gleisen.
Beginnen möchte ich mit den direkten Nachbarn im Westen, den Belgiern, die auf deutschen Strecken vornehmlich mit Diesel unterwegs sind. So sind auch hier in Viersen zwei Lokomotiven der Reihe 77 zu sehen, die deutsche Wagen aus dem holländischen Venlo gebracht haben:

Weiter geht es gegen den Uhrzeigersinn rund um Deutschland. Nächster Stop Luxemburg. Hier ist die CFL unterwegs. Auch die 185 523 gehört dazu, auch wenn sie eher innerhalb Deutschland anzutreffen ist. So auch nahe Karlstadt am Main:

Nun dann nach Frankreich. Die Fretchen der Reihe 437 kommen zwischenzeitlich auch schon bis in das Ruhrgebiet. So auch heute nahe Langenfeld-Richrath:

Direkt nebenan dann die Schweizer in Form einer Re 421 in Neuss-Allerheiligen:

Tja, jetzt wäre dann Österreich dran. Da komm ich am Taurus dann doch nicht vorbei.
Aber an dieser Stelle kommen dann auch die, von mir bisher verschmähten Holländer, pardon Niederländer ins Spiel. Aufgenommen in Bochum:

Tja, ja... Die schöne neue bunte und internationale Bahn.
Aber, jetzt fehlt ja doch noch irgendwie ein deutscher...
... Taurus.
Dann nehmen wir mal die 182 023, die mir am letzten Mittwoch bei Neuss vor die Kamera fuhr:

So, da ich aus den anderen Ländern gerade nichts auf der Platte habe, belasse ich es mal dabei und hoffe, der kleine Ausflug zu den internationalen Bahnen gefällt ein wenig.

Na, dann bring ich doch heut mal etwas Abwechslung rein und drehe mal eine internationale Runde auf deutschen Gleisen.

Beginnen möchte ich mit den direkten Nachbarn im Westen, den Belgiern, die auf deutschen Strecken vornehmlich mit Diesel unterwegs sind. So sind auch hier in Viersen zwei Lokomotiven der Reihe 77 zu sehen, die deutsche Wagen aus dem holländischen Venlo gebracht haben:

Weiter geht es gegen den Uhrzeigersinn rund um Deutschland. Nächster Stop Luxemburg. Hier ist die CFL unterwegs. Auch die 185 523 gehört dazu, auch wenn sie eher innerhalb Deutschland anzutreffen ist. So auch nahe Karlstadt am Main:

Nun dann nach Frankreich. Die Fretchen der Reihe 437 kommen zwischenzeitlich auch schon bis in das Ruhrgebiet. So auch heute nahe Langenfeld-Richrath:

Direkt nebenan dann die Schweizer in Form einer Re 421 in Neuss-Allerheiligen:

Tja, jetzt wäre dann Österreich dran. Da komm ich am Taurus dann doch nicht vorbei.

Tja, ja... Die schöne neue bunte und internationale Bahn.

Aber, jetzt fehlt ja doch noch irgendwie ein deutscher...
... Taurus.

Dann nehmen wir mal die 182 023, die mir am letzten Mittwoch bei Neuss vor die Kamera fuhr:

So, da ich aus den anderen Ländern gerade nichts auf der Platte habe, belasse ich es mal dabei und hoffe, der kleine Ausflug zu den internationalen Bahnen gefällt ein wenig.

-
- *Lebende Forenlegende*
- 420er Vorserie
- Kaiser
Wir (Daniel Schuhmann, ChristianMUC, Auer², JeDi und ich) wurden heute per ET25 "Enztäler Freizeitexpress" in folgendes Zombiefreilaufgelände gebracht:

Nach durchaus leckerem Essen begab man sich erstmal bergauf richtung Standseilbahn:

In der Kreuzungsstelle

Nummer 1 auf Talfahrt.

Eine dieser ulkigen Straßenschnellbahnpampabastarde in gelb in der Station "Sommerbergbahn".

Zwei Abgestellte dieser Dinger.

Unser schnuckeliges TschuTschu für die Heimreise (via Stuttgart).

Nochmal den sinnlos in die Beton und Dreckwüste hingepflanzen Wasseranschluss und unser Fahrzeug.
Ein Besuch in Bad Wildbad lohnt sich immer - da fühlt man sich schon beim Betreten der Dorfwirtschaft so jung und aktiv.

Nach durchaus leckerem Essen begab man sich erstmal bergauf richtung Standseilbahn:

In der Kreuzungsstelle

Nummer 1 auf Talfahrt.

Eine dieser ulkigen Straßenschnellbahnpampabastarde in gelb in der Station "Sommerbergbahn".

Zwei Abgestellte dieser Dinger.

Unser schnuckeliges TschuTschu für die Heimreise (via Stuttgart).

Nochmal den sinnlos in die Beton und Dreckwüste hingepflanzen Wasseranschluss und unser Fahrzeug.
Ein Besuch in Bad Wildbad lohnt sich immer - da fühlt man sich schon beim Betreten der Dorfwirtschaft so jung und aktiv.
- Christian0911
- Kaiser