Heute hatte ich mal ganz besondere Begierdeobjekte. Keine Bahnen, keine Busse, sondern:
Wahlplakate!
1 Tag vor der Landtagswahl und 8 Tage vor der Bundestagswahl habe ich einen Augenkrebs riskiert und mich umgesehen, was denn die Parteien so auf ihren Plakaten stehen haben.
Es muss abwärts gehen mit Bayern, wenn der hochgeschätzte Ministerpräsident so aussieht...
Während man ein buntes Gemisch aus sämtlichen Parteien sehen kann, spielt die FDP einfach auf Masse. Na, mit 3x demselben Plakat hintereinander muss der Sprung über die 5 Zentimeter- äh Prozent-Hürde einfach klappen.
Hoffentlich werden die Autofahrer von so viel Papiermüll nicht abgelenkt. Achso, die telefonieren eh alle oder starren aufs Navi.
Die meisten Parteien versuchen zumindest, ihre Inhaltslosigkeit durch clevere Sprüche zu überspielen. Die REP hingegen macht aus ihrer Inhaltslosigkeit gar keinen Hehl. Richtig Einfallslose Plakate, soll das wohl heißen.
Selbst die Bayernpartei kann da nicht mithalten, obwohl sie auch nicht gerade mit sinnvollen Vorschlägen glänzt. Und die Masche mit der Alternative zum Verbotstaat Bayern hat schon beim Volksentscheid zum Nichtraucherschutz nicht geklappt. Und falls die Abkürzung BP nicht in zum Populismus passt, könnte man sie auch in
Alternative
zum
Verbotsstaat umbennenen.
Manchmal frägt man sich schon, warum überhaupt noch wählen gehen? Die haben doch eh alle dieselbe Meinung. Ich habe bis jetzt kein Plakat gesehen, auf dem der Aussage "Bildung ist Zukunft" (in beliebiger Formulierung) widersprochen wird.
Auch beim Thema Überwachungsstaat sind sich scheinbar alle Parteien einig. Da frage ich mich schon, wie konnte die NSA-Affäre überhaupt passieren, wenn doch alle für mehr Datenschutz sind?
Dobrindt würde sich bei der AfD sicher wohlfühlen. Die
argumentieren zwar nicht mit Minaretten im Garten als Folge von Demonstrationen gegen Atomkraft oder S21, trotzdem ist die Logik unter Umständen nicht auf den 1. Bilck zu erkennen.
Nachdem der Veggie-Day für viel Aufregung gesorgt hat, haben Hardcore-DatenschützerInnen jetzt durchgesetzt, dass nicht nur die Spitzenkandidaten*innen sondern auch Säue und Eber ein Recht auf Privatsphäre haben. Deswegen wurden jetzt auf den meisten Plakaten die Gesichter mit pinkfarbenen Zensierbalken unkenntlich gemacht.
Und währenddessen blickt Sonnenkönig Seehofer uns in Großformat von sämtlichen Litfasssäulen und Plakatwänden der Stadt an, erfreut den Plebs mit gesetzeswidrigen Vorschlägen und verkündet: "Schaut auf Bayern."
Wer noch was zu lachen braucht, dem kann ich die gestrige Heute-Show empfehlen.
In diesem Sinne, viel Spaß bei der Wahl, liebe Forengemeinde. Möge der Ehrlichste gewinnen.
Dieser (nicht ganz ernst gemeinte) Beitrag muss nicht zwangsläufig die Meinung des Autors widergeben.