[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht hat Hot Doc die Lage auf den Punkt gebracht. Nachdem bald die Linie 22 nach Steinhausen fährt, ist das Hauptproblem, der Umsteigezwang bzw. dass dank Stau vor der Unterführung der Bus 190 auf dem jetzigen Linienweg in der HVZ unattraktiv ist.
Soĺte die Linie wirklich eine halbe Miĺlion pro Jahr verschlingen, wäre eine Tramverlängerung zum Zamilapark bald amortisiert und 90% aller Fahrgäste hätten eine adäquate Anbindung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bei dem Tempo, wo die Stadt neue Tramlinien baut, sollten die Anwohner in so 10 Jahren nochmal danach fragen... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich schrieb, was sinnvoll wäre und nicht was die Stadt baut.
Das sind zwei völlig disjunkte Dinge :P
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 23 Oct 2017, 19:45 hat geschrieben: Auf dem Plan gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Veränderungen:

Rücknahme des 187er zur Josephsburg (?)

Tausch der Linienwege von 185 und 187 zwischen Vollmannstraße und Friedrich-Eckart-Straße
Das spiegelt den Status Quo Ante wider.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Nein, über die Weltenburger Straße fuhr auch die Jahre zuvor die Linie 187, und an der Josephsburg endete bis Dezember letzten Jahres die Linie 185.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 23 Oct 2017, 22:44 hat geschrieben: Nein, über die Weltenburger Straße fuhr auch die Jahre zuvor die Linie 187, und an der Josephsburg endete bis Dezember letzten Jahres die Linie 185.
Sorry, ich meinte auch eigentlich nur den ersten Punkt mit der Rücknahme des 187ers. Da ist mir im Zitat was verrutscht...

Der Tausch würde allerdings in meinen Augen tatsächlich Sinn ergeben...
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Gut, dass sich die CSU drum kümmert! :D
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die heutige Süddeutsche hat heute einen kleinen Artikel zum Thema und verweist darauf, dass die Pläne am 26. im Hausenstein Gymnasium bei einer Bürger Versammlung vorgestellt werden sollen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie sich die CSU kümmert sieht man an dem 52...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Oder am 101er...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

War der 101er nicht ein reines MVG-Ding, für das sich (in meinen Augen mit Recht) niemand im Stadtrat interessierte?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

In irgendeiner Stadtratsanfrage in den letzten Monaten wurde mal danach gefragt, was daraus geworden ist. Antwort war, dass das mit dem Verkehrsverbot auf dem Marienplatz nicht mehr weiterverfolgt wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf gut deutsch: wurde schubladisiert.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

NJ Transit @ 23 Oct 2017, 19:12 hat geschrieben: Naja, ich kanns schon verstehen, wenn man auf den Umstieg Friedensstraße - Orleansplatz keine Lust hat.
Das möchte ich auch gar nicht bestreiten - aber rechtfertigt das wirklich eine halbe Million jährlich, um eine dritte Buslinie zum Ostbahnhof zu führen?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hätte man gleich die Tram bis Zamilapark gebaut (war in der damaligen Untersuchung eine Option) und diese in die Innenstadt geführt, hätte man sich das ganze Theater schenken können.
Das ist doch nur die Rache des klein-klein der letzten Jahre und in sofern gönne ich es der Stadt hier auf die Fresse zu fallen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Entenfang @ 24 Oct 2017, 21:01 hat geschrieben: Das möchte ich auch gar nicht bestreiten - aber rechtfertigt das wirklich eine halbe Million jährlich, um eine dritte Buslinie zum Ostbahnhof zu führen?
Es rechtfertigt auf alle Fälle, dass man den aktuellen Status nicht als zufriedenstellen hinnimmt und dagegen ankämpft.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 24 Oct 2017, 21:10 hat geschrieben: Hätte man gleich die Tram bis Zamilapark gebaut (war in der damaligen Untersuchung eine Option) und diese in die Innenstadt geführt, hätte man sich das ganze Theater schenken können.
Das ist doch nur die Rache des klein-klein der letzten Jahre und in sofern gönne ich es der Stadt hier auf die Fresse zu fallen.
Sehe ich genauso. Zumal das ein auf die Fresse fallen mit Ansage ist.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche mit Infos zu den Ergebnissen der Bürgerversammlung

Die Änderung der Straßenbahnlinien kommt irgendwann 2018 und der neue Bus 149 wohl erst zum nächsten Fahrplanwechsel.

Erfreulich
Dass die Bogenhauser aber kein grundsätzliches Problem mit der Steinhausen-Tram haben, zeigten die große Mehrheit und der laute Beifall für den Antrag von Kevin Golde. Der Geografiestudent aus dem Zamilapark forderte, die Linie von ihrer heutigen Endstation aus über Hultschiner und Eggenfeldener Straße entweder zum Daglfinger Bahnhof oder zum Gewerbegebiet Hüllgraben zu verlängern. Und das möglichst rasch, sagte Golde, nicht erst wenn der geplante Stadtteil für 30 000 Bewohner nördlich von Daglfing errichtet werde. "Wir brauchen sie nicht in ein paar Jahrzehnten, sondern jetzt."
Obwohl die MVG/Stadt bei der Umsetzung der Steinhausen Tram ziemliche Böcke geschossen hat, steht die Bevölkerung hinter der Tram und fordert deren Verlängerung.
Jetzt wo es sich zeigt, dass sich das klein -klein der letzten Jahre nicht mal finanziell ausgezahlt hat, wäre es Zeit, dass die Stadt mal Größe und Weitsicht zeigt und sich über die Krämerseelen der MVG hinwegsetzt und die Strecke zu einem sinnvollen Endpunkt fertig baut!
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Welche Änderungen sind jetzt in Berg am Laim zum Fahrplanwechsel vorgesehen? Irgendwann war doch im Gespräch, das die Linie 22 nach Berg am Laim verlängert wird.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was soll an dem Vorschlag kurios sein? Selbst und das geht aus dem Artikel klar hervor, plant die Stadt ja auch mit einer Gleisfreihaltung.
Der Punkt ist nur bei allem was die Stadt für das östliche Bogenhausen plant, der Planungshorizont ist 20 Jahre.
Ob die Lösung der S8 Queerung, vernünftige Straßenanbindung, oder Tramverlängerung.

Ich kann jeder Bürger verstehen der sich nicht mit 20 oder mehr jährigen Provisorien zufrieden geben will.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram37 @ 28 Oct 2017, 10:52 hat geschrieben: Welche Änderungen sind jetzt in Berg am Laim zum Fahrplanwechsel vorgesehen? Irgendwann war doch im Gespräch, das die Linie 22 nach Berg am Laim verlängert wird.
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, muss man dafür wohl erst zwei neue Trambahnen kaufen. Kann also noch ein paar Jahre dauern...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 28 Oct 2017, 12:43 hat geschrieben: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, muss man dafür wohl erst zwei neue Trambahnen kaufen. Kann also noch ein paar Jahre dauern...
Du hast den Artikel falsch verstanden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich interpretiere: "wir müssen warten bis zwei der neuen Avenios da und in Betrieb sind und haben dann zwei der freigesetzten Züge zur Verfügung".
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Den Artikel kann ich mir irgendwie nicht anzeigen lassen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schau mal ob du runter scrollen kannst. Die Süddeutsche hat manchmal Probleme mit der Darstellung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Witzig, bei mir kommt auch immer die "schalt dein Ad-Block aus!-Seite" obwohl Ad-Block für sueddeutsche.de eh immer aus ist. Komisch!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich habe ein online Abo und da geht der Artikel.
Logge ich mich aus, bekomme ich auch den komischen Adblocker Hinweis.
Wer will den Artikel per PM?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich glaub, die mögen das direkte Linken nicht.
wenn man in der Hauptseite "München" anklickt und dann mit der Suchfunktion "nach Tram" sucht, kommt der Artikel in den Suchergebnissen und ist lesbar.
Zumindest ging es so bei mir (ohne Abo).
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bei mir aufm iPhone (oh, bööööse :rolleyes:) gehts wenn ich es als „neuen Tab” öffne, also länger draufklicke und auswähle, beim normalen aufn Link touchen öffnet sich die installierte App mit der Standardübersicht ohne den Artikel. ;)
S27 nach Deisenhofen
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Hot Doc @ 28 Oct 2017, 18:38 hat geschrieben: Witzig, bei mir kommt auch immer die "schalt dein Ad-Block aus!-Seite" obwohl Ad-Block für sueddeutsche.de eh immer aus ist. Komisch!
(Unter anderem) deswegen lese ich eh keine Süddeutsche mehr... :rolleyes:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten