[M] Störungschronik S-Bahn München
Im Berufsverkehr werden auch sehr viele Umläufe auf der S8 mit Langzügen gefahren. Samstags sowie Sonn- und Feiertags bekannterweise nicht und das zumindest schon seit über zehn Jahren nicht. Da halte ich es wiederum für ein Märchen, daß das ganz früher ™ so viel anders war.
Das verdiente Geld muß ja abgeführt werden***. Würde die S-Bahn alles behalten dürfen, was sie hier erwirtschaftet, würden die Karten komplett neu gemischt werden. Dann könnten weitaus höhere Gehälter bezahlt werden (die Probleme sind ja auch das Personal: für das ständige Schwächen/Verstärken gibts schlichtweg nicht genug Lokführer - in der Werkstatt haperts genauso), wodurch eventuell mehr Leute hier arbeiten wollen würden. Desweiteren ließe sich ordentlich in den Fuhrpark investieren und es könnten andere Fahrzeuge beschafft werden (und wenns eine Art 423 #2 ist - also 100% kompatibel usw.) und man müßte nicht Jahrzehnte alten Schrott auf die Kundschaft loslassen, der nach paar Tagen abgerüstet abgestellt nicht mehr fahren will (420), usw. usw.
*** = Stichwort: moderne Melkkuh
Das verdiente Geld muß ja abgeführt werden***. Würde die S-Bahn alles behalten dürfen, was sie hier erwirtschaftet, würden die Karten komplett neu gemischt werden. Dann könnten weitaus höhere Gehälter bezahlt werden (die Probleme sind ja auch das Personal: für das ständige Schwächen/Verstärken gibts schlichtweg nicht genug Lokführer - in der Werkstatt haperts genauso), wodurch eventuell mehr Leute hier arbeiten wollen würden. Desweiteren ließe sich ordentlich in den Fuhrpark investieren und es könnten andere Fahrzeuge beschafft werden (und wenns eine Art 423 #2 ist - also 100% kompatibel usw.) und man müßte nicht Jahrzehnte alten Schrott auf die Kundschaft loslassen, der nach paar Tagen abgerüstet abgestellt nicht mehr fahren will (420), usw. usw.
*** = Stichwort: moderne Melkkuh
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
In der Tat wurde die S8 früher™ tagsüber mit Langzügen betrieben. Damals™, als die S8 noch die alleinige Anbindung zum Flughafen war und die S1 nur nach Freising fuhr. AFAIR war das auch vertraglich mit dem Flughafen geregelt, wie auch die Sonderlackierung der S-Bahnen.ET 423 @ 20 May 2016, 14:24 hat geschrieben:Im Berufsverkehr werden auch sehr viele Umläufe auf der S8 mit Langzügen gefahren. Samstags sowie Sonn- und Feiertags bekannterweise nicht und das zumindest schon seit über zehn Jahren nicht. Da halte ich es wiederum für ein Märchen, daß das ganz früher ™ so viel anders war.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Das Problem ist das Abführen von Geld, was die BEG aber limitieren könnte, da gebe es gerade über das öffentliche Vergaberecht Hebel, womit die DB Zentrale einen vorher festgelegten Prozentsatz abführen darf und den Rest vor Ort lassen muss.
Wenn man schon die S-Bahn freihändig vergibt, dann nur mit so einer Bremse (Selbstkostenerstattungspreis, Selbstkostenfixpreis).
Wenn man schon die S-Bahn freihändig vergibt, dann nur mit so einer Bremse (Selbstkostenerstattungspreis, Selbstkostenfixpreis).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ja wobei heute auf der S8 mehr Leute unterwegs sind als damals ™ als das noch so war, trotz Zweitanbindung durch sie S1.Kunde unerwünscht @ 20 May 2016, 14:41 hat geschrieben: In der Tat wurde die S8 früher™ tagsüber mit Langzügen betrieben. Damals™, als die S8 noch die alleinige Anbindung zum Flughafen war und die S1 nur nach Freising fuhr. AFAIR war das auch vertraglich mit dem Flughafen geregelt, wie auch die Sonderlackierung der S-Bahnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Ausreden werden auch immer kreativer. Dann muss man halt noch ein paar Züge beschaffen, wenn es nicht reicht? Zur Not bezahlt man bisschen Geld nach FFM oder Stuttgart, damit man sich dort neue Züge kaufen kann, und zack, hat man wieder bisschen mehr Luft und man selbst nimmt bis zur Ausschreibung eben noch paar 423er. Aber dann können die unglaublich hohen Gewinne nicht mehr abgeführt werden.
Mich würde mal der Vergleich der Fahrgastzahlen von Stuttgart und München interessieren, immerhin fahren auf meiner S1 selbst die Verstärker größtenteils als Langzug. Gibt's da irgendwo aktuelle Daten? Könnte mir gut vorstellen, dass man in München wieder die 100% Auslastung anstrebt (die MVG berät dabei sicher gern)
Mich würde mal der Vergleich der Fahrgastzahlen von Stuttgart und München interessieren, immerhin fahren auf meiner S1 selbst die Verstärker größtenteils als Langzug. Gibt's da irgendwo aktuelle Daten? Könnte mir gut vorstellen, dass man in München wieder die 100% Auslastung anstrebt (die MVG berät dabei sicher gern)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach so weit muß man dafür schon zurückgehen? Na gut, von mir aus.Kunde unerwünscht @ 20 May 2016, 14:41 hat geschrieben: In der Tat wurde die S8 früher™ tagsüber mit Langzügen betrieben. Damals™, als die S8 noch die alleinige Anbindung zum Flughafen war und die S1 nur nach Freising fuhr. AFAIR war das auch vertraglich mit dem Flughafen geregelt, wie auch die Sonderlackierung der S-Bahnen.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Bevor ichs vergesse:
Das dürfte wohl das Problem sein? Eine der Seiten hat den Vertrag gekündigt. Damit ist es noch klarer, weshalb der Flughafen nicht mehr mit Langzügen überschüttet wird. Seit der Vertragskündigung (?) ist der Flughafen im Bezug auf die Zuglänge der normalen Auslastungsstatistik unterworfen - und die besagt wohl, daß es außerhalb des Berufsverkehrs keinen Grund für Langzüge gibt.Kunde unerwünscht @ 20 May 2016, 14:41 hat geschrieben:AFAIR war das auch vertraglich mit dem Flughafen geregelt
Ein bißchen Geld nach FFM oder Stuttgart...joah. Was denkst du, was lange verhandelt wurde, bevor der Entschluß feststand, 420er zu holen? Was denkst du, was angedacht war? Es war angedacht, dort gebrauchte 423er zu kaufen. Die Verkaufsbedingungen waren aber unverschämt - die entsprechenden Stellen wollten von der S-Bahn München das Geld für Neufahrzeuge. Und tut mir leid, aber sowas würde kein Unternehmen der Welt mitmachen.Bayernlover @ 20 May 2016, 16:27 hat geschrieben: Die Ausreden werden auch immer kreativer. Dann muss man halt noch ein paar Züge beschaffen, wenn es nicht reicht? Zur Not bezahlt man bisschen Geld nach FFM oder Stuttgart, damit man sich dort neue Züge kaufen kann, und zack, hat man wieder bisschen mehr Luft und man selbst nimmt bis zur Ausschreibung eben noch paar 423er.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß. Da die Konsequenzen entsprechend lächerlich sind, fährt man eben weiter mit Kurzzügen. Aber München und seine S-Bahn sind arm und die Tickets spottbillig, da muss man verstehen, wenn die Leistung eben nur der eines Balkanlandes entspricht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Gebetsmühle, nur damit wir diesen zigtausend mal erwähnten Fakt nicht vergessen: Die 420/421 aus der 8. Bauserie sind zwar technologisch alt, aber vom Baujahr her auch nicht viel, oft nur 1-2 Jahre älter als die ältesten 423/433. Gut, die ältesten 423/433 fahren in Plochingen, nicht in München. Aber sollte im Hinterkopf bleiben.ET 423 @ 20 May 2016, 14:24 hat geschrieben: [...] und man müßte nicht Jahrzehnte alten Schrott auf die Kundschaft loslassen, der nach paar Tagen abgerüstet abgestellt nicht mehr fahren will (420), usw. usw.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Was genau ist daran Unverschämt? Mit was soll die S-Bahn Stuttgart sonst fahren, wenn nicht mit Neufahrzeugen? 423er werden ja eben nicht mehr gebaut.ET 423 @ 22 May 2016, 00:32 hat geschrieben: Die Verkaufsbedingungen waren aber unverschämt - die entsprechenden Stellen wollten von der S-Bahn München das Geld für Neufahrzeuge.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also zumindest für München könnte es http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/medien/pdf/2SBSS_bahnknoten-muenchen-verkehrliche-berechnungen-nutzen-kosten-untersuchung.pdf Seite 40/41 doch tun?
-
Du warst noch nie in einem Balkanland mit Zügen unterwegs?Bayernlover @ 22 May 2016, 06:35 hat geschrieben:Ich weiß. Da die Konsequenzen entsprechend lächerlich sind, fährt man eben weiter mit Kurzzügen. Aber München und seine S-Bahn sind arm und die Tickets spottbillig, da muss man verstehen, wenn die Leistung eben nur der eines Balkanlandes entspricht.

Nichtsdestotrotz bin ich ja prinzipiell dafür, an Sonn- und evtl. auch Feiertagen tagsüber das Kurzzugprogramm auf S2, S3 und S4 zu den Akten zu legen und Vollzüge zu fahren - das wäre sogar der Pünktlichkeit dienlich. Das muß eben nur mit Augenmaß stattfinden und es muß durchgerechnet werden, damit einem die Laufleistung nicht über kurz oder lang um die Ohren fliegt.

Das ist mir schon klar - die 8. Bauserie wurde zwischen 93 und 97 gebaut, die ersten 423er 1998. Unsere Fahrzeuge hier sind ab dem Jahr 2000 produziert worden, also liegen nur drei bis sieben Jahre dazwischen. Seltsamerweise scheint das eine Menge auszumachen, wenn man die Ausfallraten mal vergleicht. Aber wenigstens ist der Innenraum aufgehübscht worden.146225 @ 22 May 2016, 07:33 hat geschrieben: Gebetsmühle, nur damit wir diesen zigtausend mal erwähnten Fakt nicht vergessen: Die 420/421 aus der 8. Bauserie sind zwar technologisch alt, aber vom Baujahr her auch nicht viel, oft nur 1-2 Jahre älter als die ältesten 423/433. Gut, die ältesten 423/433 fahren in Plochingen, nicht in München. Aber sollte im Hinterkopf bleiben.

Der Preis ist unverschämt? Würde ich mein Auto verkaufen wollen, wäre es unrealistisch, dafür den Preis eines vergleichbar Neuen zu erhalten. Aber ja, ich verstehe schon, daß die anderen Betriebe auch nichts zu verschenken haben und selbst auf ihre gebrauchten 423er nicht verzichten können.JeDi @ 22 May 2016, 08:22 hat geschrieben: Was genau ist daran Unverschämt? Mit was soll die S-Bahn Stuttgart sonst fahren, wenn nicht mit Neufahrzeugen? 423er werden ja eben nicht mehr gebaut.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Falsch, die S-Bahn hat da durchaus rasch reagiert, zumindestens wird wohl getestet.Bayernlover @ 22 May 2016, 06:35 hat geschrieben: Da die Konsequenzen entsprechend lächerlich sind, fährt man eben weiter mit Kurzzügen. Aber München und seine S-Bahn sind arm und die Tickets spottbillig, da muss man verstehen, wenn die Leistung eben nur der eines Balkanlandes entspricht.
Bereits am Sonntag letzte Woche und am darauf folgenden Pfingstmontag wurde die S3 und S4-West (baubedingt gebrochen) tagsüber mit Vollzügen gefahren, am gestrigen Sonntag hatte dann die komplette S4 die Ehre. Mal sehen wie das dann nach den Bauwochenden wird, wenn die Linien wieder regulär durchfahren.
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann überleg doch mal, was die S-Bahn München von den Stuttgartern für die 6 Züge aus der Siebten haben wollte, die 2004 von Steinhausen nach Plochingen gewechselt sind. Doch nicht etwa den Preis von 6 423?ET 423 @ 22 May 2016, 21:22 hat geschrieben: Der Preis ist unverschämt?
Nochmal: Die S-Bahn Stuttgart braucht die Fahrzeuge selber, und schafft sich mit einem Ersatz durch zum Beispiel 430er selber massive Probleme. Daher ist der Preis eines Neufahrzeugs eigentlich noch zu billig, man müsste wenn dann eine Linie bzw. einen Linienverbund komplett auf 430 umstellen. Ansonsten führt das zu nichts sinnvollem, so lustig wie in Stuttgart gekuppelt, geteilt und neu zusammengestellt wird.
Würdest du dein Auto verkaufen, und der Käufer braucht es aus irgendeinem Grund unbedingt, wird er dir auch quasi jeden Preis zahlen.
Wahrscheinlich waren bei der Auslastungsstatistik die selben Leute am Werk, die noch bis kurz vor der Vorstellung der U9 bei der MVG behauptet haben, es gebe kein Auslastungsproblem in der U-Bahn.ET 423 @ 22 May 2016, 00:32 hat geschrieben: Seit der Vertragskündigung (?) ist der Flughafen im Bezug auf die Zuglänge der normalen Auslastungsstatistik unterworfen - und die besagt wohl, daß es außerhalb des Berufsverkehrs keinen Grund für Langzüge gibt.
Bei der Flughafen S-Bahn kommt noch hinzu, dass zu den Fahrgästen jede Menge Gepäck hinzukommt, was eine Bahn, die mit "normalen" Fahrgästen ohne Gepäck noch tragbar wäre, auf der Flughafen Linie total überlastet ist.
Also wenn die S-Bahn München behauptet, es gebe außerhalb des Berufsverkehrs keinen Bedarf für Langzüge, da mache ich jetzt mal einen auf AfD und rufe: "Lügenpresse, Lügenpresse".
das war bestimmt in Pasing. Die beiden o.g. Umläufe kommen aus Geltendorf.Martin H. @ 23 May 2016, 15:30 hat geschrieben: Samstag auf Sonntag waren sie aufgerüstet, letzte Nacht waren alle Lichter aus.
aktuell: PU bei EC219 zwischen Pasing und Laim. Damit iss der Stamm erstmal dicht....
Folge: Gruppenkuscheln im 19er...
mfg Daniel
Aktueller Notfahrplan
Die Linie S 1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt bzw. endet in Moosach. Alternativ können Sie die U-Bahnlinien U2 Feldmoching oder U3 Moosach nutzen.
Die Linie S 2 Petershausen - Erding beginnt bzw. endet in München-Allach. Die Linie S 2 Erding - Petershausen beginnt bzw. endet am Münchener Ostbahnhof.
Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing. Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.
Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing. Die Linie S 4 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet an München-Donnersbergerbrücke.
Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet in München-Pasing. Die Linie S 6 zwischen München Ost und Ebersberg beginnt bzw. enden an München-Donnersbergerbrücke.
Die Linie S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
Die Linie S 8 in bzw. aus Richtung Herrsching beginnt bzw. endet in München-Pasing.
Die Linie S 8 in bzw. aus Richtung Flughafen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.
Die Linie S 20 München-Pasing – Höllriegelskreuth entfällt.
Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes entfallen auf allen Linien.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das schloss ich daraus, ohne die Zugnummern aufzurufen:uferlos @ 23 May 2016, 17:19 hat geschrieben: das war bestimmt in Pasing. Die beiden o.g. Umläufe kommen aus Geltendorf.
Beim Notfallplan bleiben ja nicht viele Alternativen, ich hätte aber versucht, wenigstens ein paar S2 von Westen über den Laimer Rangierbahnhof zum Hbf zu bringen.uferlos @ 23 May 2016, 13:23 hat geschrieben:.....
8157 ab Pasing Ausfall,.....