Was natürlich totaler Käse ist, der früher oder später mal von der EU kassiert wird. Hoffentlich.Cloakmaster @ 29 Oct 2017, 16:40 hat geschrieben: FR dagegen vergibt Aufträge an selbstständige Flugunternehmer (Piloten), und zahlt eine Erfolgsprämie, welche bei Unpünktlichkeit und anderen Unwägbarkeiten empfindlich gekürzt werden kann. Und natürlich sind diese "Unternehmer" selbst für Krankenversicherung, Ruhezeiten etc verantwortlich.
Grundsatzdiskussion Flugverkehr
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Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
https://vimeo.com/228662010
Hier ist eine coole visualisierung die die Verkehrsströme bei London Gatwick anzeigt wenn es zu einer Störung kommt. In diesem Fall ausgelöst durch eine Drohne.
Hier ist eine coole visualisierung die die Verkehrsströme bei London Gatwick anzeigt wenn es zu einer Störung kommt. In diesem Fall ausgelöst durch eine Drohne.
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Von hier: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...95&#entry659892143 @ 19 Nov 2017, 17:14 hat geschrieben:Offenbar profitiert die Bahn erheblich von der AirBerlin-Pleite:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/...kehr-air-berlin
Ich prognostiziere mal chronisch überfüllte Sprinter zwischen Berlin und München ab Dezember. Das wird viele dann doch wieder zu Flugzeug und Auto veranlassen.
Vielleicht wäre die Bahn gut beraten gewesen nochmal 15-25 Velaros nachzuordern. Daß es mit 300 km/h-fähigen Fahrzeugen auf der neuen SFZ Berlin/München knapp wird war ja auch vorher schon absehbar.
Glaub ich nicht, Anfang Dezember wird Easyjet fliegen dürfen. Deren Übernahme der innerdeutschen Flüge von ABerlin sollte unproblematisch sein. Der aktuelle Platzmangel ist nur vorübergehend.143 @ 19 Nov 2017, 18:14 hat geschrieben: Ich prognostiziere mal chronisch überfüllte Sprinter zwischen Berlin und München ab Dezember. Das wird viele dann doch wieder zu Flugzeug und Auto veranlassen.
Natürlich trotzdem möglich, dass der Sprinter in der Vorweihnachtszeit überfüllt ist, aber das hätte dann weniger mit ABerlin zu tun.
Wie schnell wäre außerdem eigentlich ein ICE4 als Sprinter?
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Eine EU Airline - die zertifiziert ist- braucht braucht innerhalb der EU keine genehmigung um Flüge anbieten zu wollen. Man kann im Prinzip fliegen was man will. Was die EU entscheiden muss ist ob Easyjet Teile von Air Berlin kaufen darf. Das sind Kartellrechtliche Probleme, keine luftrechtlichen.Metropolenbahner @ 19 Nov 2017, 22:44 hat geschrieben: Das hat die EU Kommission zu entscheiden, nicht Du![]()
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Die hat da rein gar nichts zu entscheiden, wie ich dir schon mehrfach erklärt habe, und @Galaxy das nun ebenfalls tat. Allerdings gilt das für den Europäischen Wirtschaftsraum EWR, welcher nicht ganz deckungsgleich mit der EU ist.Metropolenbahner @ 19 Nov 2017, 22:44 hat geschrieben: Das hat die EU Kommission zu entscheiden, nicht Du![]()
Nur du, und du alleine, willst das uns Verrecken einsehen.
easyJet hat nicht im Ansatz vor, Teile von Air Berlin zu erwerben. Man kauft nur ein paar gebrauchte Flugzeuge. Und auch da hat die Kommission nichts rein zu reden.
Übernahmen, welche von der Kommission geprüft, und abgesegnet werden müssen finden nur im Bereich der Betriebsteile "Niki" und "LGW" statt. Beide Betriebsteile waren nicht, und werden nicht auf der Strecke München - Berlin aktiv sein.
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Was kann ich dafür wenn Ihr den Unterschied zw. Theorie und Praxis nicht versteht? In der Theorie stimmt es, was ihr behauptet, aber die Praxis ist ein anderer Fall.Cloakmaster @ 20 Nov 2017, 05:51 hat geschrieben: Nur du, und du alleine, willst das uns Verrecken einsehen.
Erzähl keinen Quark. Dir müsste doch selbst auffallen, dass Du große Grütze von Dir gibst, denn wieso warten alle auf die Entscheidung der Kommission, wenn sie aber doch laut Dir angeblich nichts rein zu reden hätte? :ph34r:easyJet hat nicht im Ansatz vor, Teile von Air Berlin zu erwerben. Man kauft nur ein paar gebrauchte Flugzeuge. Und auch da hat die Kommission nichts rein zu reden.
Schreib da mal am besten gleich ne Mail an die CEOs von LH & EJ, dass sie die Übernahme-Verantwortlichen entlassen sollen, die haben dort keine Ahnung *lol*
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Den, Quark, genauer, den gequirlten Bullsh*t gibst du dich die ganze Zeit von dir, da du komplett ahnungslos und ignorant bezüglich Luftverkehrsrecht bist, und der EU Kommision Kompetenzen zurechnen willst, die sie schlicht und einfach nicht besitzt.
Die Verantwortlichen wissen im Gegensatz zu dir sehr wohl, wo die Kommision etwas zu entscheiden hat, und wo nicht. Das es aus strategischen GRünden bisweilen Usus ist, Dinge etwas abgeändert in der Öffentlichkeit darzustellen, als es ist, sollte altbekannt sein.
Wie genau erklärst du dir, daß Euowings keine Erlaubnis benötigt, um die Verbindung Berlin-München in ihr Streckennetz aufzunehmen, Easyjet diese aber deiner irrigen, verwirrten Ansicht nach dagegen aber schon? Vielelicht will Eurowiungs nur theoretisch fliegen, Easyjet aber praktisch, oder umgekehrt?
Die Verantwortlichen wissen im Gegensatz zu dir sehr wohl, wo die Kommision etwas zu entscheiden hat, und wo nicht. Das es aus strategischen GRünden bisweilen Usus ist, Dinge etwas abgeändert in der Öffentlichkeit darzustellen, als es ist, sollte altbekannt sein.
Wie genau erklärst du dir, daß Euowings keine Erlaubnis benötigt, um die Verbindung Berlin-München in ihr Streckennetz aufzunehmen, Easyjet diese aber deiner irrigen, verwirrten Ansicht nach dagegen aber schon? Vielelicht will Eurowiungs nur theoretisch fliegen, Easyjet aber praktisch, oder umgekehrt?
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Da Du ja Leseschwierigkeiten zu haben scheinst diesmal etwas größer und in Farbe:Cloakmaster @ 20 Nov 2017, 16:23 hat geschrieben:und der EU Kommision Kompetenzen zurechnen willst, die sie schlicht und einfach nicht besitzt.
https://www.reuters.com/article/air-berlin-...2-idUSL5N1NE3TQBRUSSELS, Nov 8 (Reuters) - EU antitrust regulators will rule by Dec. 12 whether to allow British budget carrier easyJet to acquire parts of failed German airline Air Berlin’s , the European Commission said on Wednesday
Deine Märchen von wegen die Kommission wär nur für LH, Niki und LGW zuständig, kannst Du gerne im lokalen Kindergarten verbreiten, die Kiddies freuen sich sicher über Unterhaltung, aber hier brauchst Du damit nicht zu kommen.
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Hallo,
vor 25 Jahren gab es mal im Flugverkehr die IATA und auch IATA-Flugscheine.
Ein Ticket München-Bilbao konnte je nach persönlicher Dispostion und freien Sitzplätzen z.B. via Brüssel oder Barcelona genutzt werden, "einfach so", egal ob nun Lufthansa, Sabena, Iberia, ggf. auch mit Zwischenstop über Paris oder Zürich und Sissair oder Airfrance. Ging alles.
Heute verlassen die Bahngesellschaften diese gute Freiheit im Fernverkehr.
Inkl. dem Paradox daß mit einem "Bayernticket" der Nahverkehrskunde in München auf die U-Bahn zwischen Ost- und Hauptbahnhof ausweichen darf, der Kunde mit ÖBB-Ticket oder für den TGV aber nicht...
RailJet München-Wien, bei Störungen auch mit Alex nach Regensburg und dann ICE via Passau?
vor 25 Jahren gab es mal im Flugverkehr die IATA und auch IATA-Flugscheine.
Ein Ticket München-Bilbao konnte je nach persönlicher Dispostion und freien Sitzplätzen z.B. via Brüssel oder Barcelona genutzt werden, "einfach so", egal ob nun Lufthansa, Sabena, Iberia, ggf. auch mit Zwischenstop über Paris oder Zürich und Sissair oder Airfrance. Ging alles.
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Gute Frage, posten wir mal was on topic:Bayernlover @ 28 Nov 2017, 18:54 hat geschrieben: Was genau hat das mit dem Thema zu tun?
Es gibt Gerüchte, dass die EU-Kommission die Übernahme Nikis durch LH verbietet.
Besonders bitter: Von LHs Kaufpreis i.H. von 210 Mio sollte AirBerlins KfW-Kredit zurückgezahlt werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1180790.html
Ob sich auf die Schnelle noch Ersatz finden wird? Easyjet hat immerhin seine EU-Zentrale nach Wien verlegt, aber das bedeutet nicht viel.
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Weiter gehts mit dem lustigen Slot-Karusell, LH will auf Slots verzichten, um ein OK für die Übernahme zu bekommen, gleichzeitig beantragt RyanAir Slots in Tegel für den Sommerflugplan:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1181231.html
In Sachen Easyjet hört man nichts, außer dass sie den Verkehr im Januar aufnehmen wollen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...-a-1181231.html
LH wird das Engagement Ryanairs ausnahmesweise gelegen kommen, denn die die Kommission sieht eine Rückgabe der Slots als nicht ausreichend, sie verlangen gleichzeitig einen Konkurrenten, der diese dann auch nutzen würde.Die EU-Wettbewerbsbehörde prüft derzeit den geplanten Verkauf großer Teile der Air Berlin an Lufthansa und Easyjet. Lufthansa hat der EU-Kommission kurz vor Ablauf der Frist angeboten, auf substanzielle Slots an großen Flughäfen zu verzichten, darunter auch in Tegel.
In Sachen Easyjet hört man nichts, außer dass sie den Verkehr im Januar aufnehmen wollen.
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Es hat nur immer noch nichts mit der Frage zu tun, wer München-Berlin fliegt. Die Kommisionsentscheidung in Sachen Easy wurde erst nötig, als Easy sich bereit erklärte, auch einen guten Teil des AB-Personals übernehmen zu wollen, was anfänglich nicht im Fokus von Easys stand. Allerdings sicnd auch diese nicht ausschließlich für München-Berlin geschult. Darum noch einmal die Frage: Warum braucht Eurowings keine EU-ERlaubnis, und kündigt die zeitnahe Aufnahem von Müncehnm-Berlin i3 mal täglich n ihren Flugplan an - und betreibt auch tatsächlich Vorbereitungen in dieser Richtung, während Easyjet rein gar nichts tut, du aber trotzdem an deienr Behauptung, die EU-Kommission würde die Flugrechte für dei Strecke München-Berlin nicht LH/Eurowings, sondern Easyjet zuteilen? Auch Ryanair schreibt nichts davon, Einen EU-Kommisionsantrag zu stellen, um die Exklusivrechte von bestimmten Flugrouten zu bekommen. Wie kommt das nur?
Und selbst, wenn die EU-Kommision diese Streckenhoheit hätte, was nicht der Fall ist, so müsste Easyjet zusätzlich auch etwas unternehmen, um nach Zuteilung überhaupt anbieten zu können. nur tut sich auch da noch immer nichts in Sachen Easyjet. Womit eine zeitnahe Streckenaufnahme zunehmen unwahrscheinlich wird, ganz egal, worüber - und eben auch worüber nicht die EU-Kommision am 12.12. beschließen wird.
Und selbst, wenn die EU-Kommision diese Streckenhoheit hätte, was nicht der Fall ist, so müsste Easyjet zusätzlich auch etwas unternehmen, um nach Zuteilung überhaupt anbieten zu können. nur tut sich auch da noch immer nichts in Sachen Easyjet. Womit eine zeitnahe Streckenaufnahme zunehmen unwahrscheinlich wird, ganz egal, worüber - und eben auch worüber nicht die EU-Kommision am 12.12. beschließen wird.
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Passt doch ^^ (Danke an die Moderation fürs Verschieben)146225 @ 2 Dec 2017, 09:22 hat geschrieben: Ganz, ganz definitiv ja!![]()
Easyjets Flüge sind nun buchbar, 8x MUC-TXL Hin und zurück pro Tag mit feucht-geliehenen A320 aus Lettland von SmartLynx mit 180 Plätzen. Erstflug am Freitag 5.1., Plan dann ab Sonntag 7.1.
@Cloak:
Anfangs gings um Deine Behauptung:Es hat nur immer noch nichts mit der Frage zu tun, wer München-Berlin fliegt.
Und die Aussage war und ist komplett falsch und das sogar doppelt, denn ihr letztes Flugzeuge hatte AB schon letztes Jahr verkauft, da gabs rein gar nichts zu holen:easyJet hat nicht im Ansatz vor, Teile von Air Berlin zu erwerben. Man kauft nur ein paar gebrauchte Flugzeuge. Und auch da hat die Kommission nichts rein zu reden.
https://www.finance-magazin.de/finanzierung...ugzeug-1383971/Bittere Nachricht aus Berlin: Air Berlin besitzt kein einziges Flugzeug mehr, die komplette Flotte ist geleast.
Um was es geht steht hier:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/...17M8672&from=IT1.
On 7 November 2017, the Commission received notification of a proposed concentration pursuant to Article 4 of Council Regulation (EC) No 139/2004 (1).
This notification concerns the following undertakings:
—easyJet (the UK),
—Certain Air Berlin Assets (‘Target’, Germany),
easyJet acquires within the meaning of Article 3(1)(b) of the Merger Regulation control of parts of Air Berlin.
The concentration is accomplished by way of purchase of assets.
2.
The business activities of the undertakings concerned are:
—for easyJet: low-cost point-to-point air passenger transport in Europe,
—for Target: assets that previously formed part of Air Berlin’s operations at Berlin Tegel Airport, including slots and overnight parking stands.
Seit wann ist die EU-Wettbewerbskommission fürs Personal zuständig, gibts eine Verknappung auf dem Personalmarkt? Sorry, aber gib dafür mal schnell ne Quelle an, deine Glaubwürdigkeit ist nicht gerade die beste.Die Kommisionsentscheidung in Sachen Easy wurde erst nötig, als Easy sich bereit erklärte, auch einen guten Teil des AB-Personals übernehmen zu wollen
Die Geschichte mit RyanAir ist doch keine Frage, die spielen nur die Aasgeier, die über den AB-Kadaver kreisen und sich gerne für umsonst noch ein paar abgenagte Knochen sichern wollen, nachdem EJ und LH fertig sind. Ryanair will immer viel, aber nichts bezahlen, deshalb haben sie auch nicht für AB mitgeboten, das ginge gegen die Firmenkultur. Immerhin stehen ihre Chancen dieses Mal aber gut - eben weil die EU-Kommission der LH die rote Karte zeigt -- und nein das liegt nicht am verknappenden Kabinenpersonal, sondern wieder an den Slots:
https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1DY1B8Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Lufthansa erhofft sich durch den Verzicht auf Start- und Landerechte grünes Licht der EU-Kommission für ihren Deal mit Air Berlin.
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Ich glaube auf kurz oder lang wird entweder die Eurowings sich zurückziehen oder Easyjet. Übrig bleiben wir ein hochpreisiger und ein niedrigpreisiger Anbieter.
Und für den ICE Sprinter ist es vielleicht nicht schlecht, dass die Bahn Konkurrenz bekommt und bemerkt, dass sie mit ihren wir-halten-an-jeder-Milchkanne-um-alle-Politiker-happy-zu-machen ICEs auf der Gesamtstrecke keinen Blumentopf gewinnt und drei Verbindungen täglich mit konkurrenzfähigen Fahrzeiten zu wenig sind.
Und für den ICE Sprinter ist es vielleicht nicht schlecht, dass die Bahn Konkurrenz bekommt und bemerkt, dass sie mit ihren wir-halten-an-jeder-Milchkanne-um-alle-Politiker-happy-zu-machen ICEs auf der Gesamtstrecke keinen Blumentopf gewinnt und drei Verbindungen täglich mit konkurrenzfähigen Fahrzeiten zu wenig sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Wovon zumindest Leipzig-München aber nicht durch den Sprinter bedient wird - der fährt nämlich über Halle (und damit an der größten Stadt zwischen Berlin und München einfach mal vorbei).Bayernlover @ 6 Dec 2017, 16:19 hat geschrieben: Ach naja, es gibt ja noch genug Zwischenstationen, sowas wie Nürnberg - Berlin oder Leipzig - München.
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Dass jetzt erstmal der Kampf um Marktanteile ausbrechen wird und die Fluggesellschaften nicht einfach zur Betriebsaufnahme der SFS den Betrieb einstellen (mal abgesehen von AirBerlin), das war doch wirklich abzusehen.
Längerfristig wird aber die Bahn diesen Kampf um Marktanteile gewinnen, es würde sonst Fragen von allen Seiten aufwerfen, die keiner der Regierenden haben will, wer auch immer das dann sein wird. Eine SFS, die Milliarden von Steuergeldern gekostet hat und kaum genutzt würde, während in Zeiten von Klimawandel und Elektromobilität wie blöd parallel geflogen wird, kann sich politisch eigentlich keiner leisten. Mal angenommen die Billigflieger gewinnen paradoxerweise Marktanteile dazu, dann wäre das unter Umständen sogar ein politisches Eigentor, dass dazu führen könnte, dass man tatsächlich über Reglementierungen oder eine andere Besteuerung des Flugverkehrs nachdenkt.

Längerfristig wird aber die Bahn diesen Kampf um Marktanteile gewinnen, es würde sonst Fragen von allen Seiten aufwerfen, die keiner der Regierenden haben will, wer auch immer das dann sein wird. Eine SFS, die Milliarden von Steuergeldern gekostet hat und kaum genutzt würde, während in Zeiten von Klimawandel und Elektromobilität wie blöd parallel geflogen wird, kann sich politisch eigentlich keiner leisten. Mal angenommen die Billigflieger gewinnen paradoxerweise Marktanteile dazu, dann wäre das unter Umständen sogar ein politisches Eigentor, dass dazu führen könnte, dass man tatsächlich über Reglementierungen oder eine andere Besteuerung des Flugverkehrs nachdenkt.