Ich mag den Postillion, aber der Gag ist geschmacklos.JeDi @ 6 May 2015, 09:09 hat geschrieben: Nepal schickt 500 Not-Lokführer nach Deutschland, um humanitäre Krise zu lindern. Die Solidarität mit uns armen Reisenden finde ich dann doch sehr beachtlich.
Bahnstreiks 2014/2015
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Ist er nicht. Geschmacklos ist es, wegen ein paar Tagen Streik den Weltuntergang zu beschwören, während anderswo (Nepal, Mittelmeer, Syrien, Donbass, usw) tatsächlich Weltuntergang ist. Ich habe es nur selten gesehen, dass unsere Gesellschaft so treffend den Spiegel vorgehalten bekommen hat. Für den Artikel sollte es einen Preis geben (und nein, nicht den Axel-Springer-Preis für Qualitätsjournalismus).andreas @ 6 May 2015, 09:32 hat geschrieben: Ich mag den Postillion, aber der Gag ist geschmacklos.
Wow. Der ist wirklich gut gelungen!JeDi @ 6 May 2015, 09:34 hat geschrieben: Ich habe es nur selten gesehen, dass unsere Gesellschaft so treffend den Spiegel vorgehalten bekommen hat. Für den Artikel sollte es einen Preis geben (und nein, nicht den Axel-Springer-Preis für Qualitätsjournalismus).
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Sehr guter Beitrag !!!!!!!!!!!!!!Lazarus @ 6 May 2015, 00:11 hat geschrieben: http://www.heise.de/tp/artikel/44/44842/1.html
Guter Kommentar
Danke für den Link


Ich habe gestern im Fernsehen eine Diskussionsrunde über das Thema Bahnstreik gesehen, da wurde nochmal das Thema Ursache und Wirkung verdeutlicht und ich sehe jetzt vieles in einem neuen Zusammenhang....auch dass die Bahnpreise zu überhöht sind und das Geld für Investmentspielchen im Ausland verpulvert wird ( so die Aussagen eines GDL Gewerkschaftsmitgliedes)...
In Eberswalde verlieren bald 300 Menschen ihre Arbeit im Güterverkehr (Man ist ja froh keine Beamten mehr zu haben) und verlagert das Güterverkehrszentrum nach Polen ( also braucht man Arbeit doch - jedoch zu einem Hungerlohntarif in Polen 400 euro netto ist dort normal - aber egal)...
Jetzt weiss man was der Zweck dieser BAHNREFORM ist..
Deswegen gehört in meinen Augen die Bundesregierung und der Verkehrsminister gefeuert und es braucht eine neue Bahnreform...
ICH WILL DIE BUNDESBAHN WIEDER ZURÜCK HABEN !!!!!
...dann haben die Menschen anständige Löhne und es gibt keine Streiks mehr !
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Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Uthoff oder von Wagner war - einer der beiden hat mal in einem Interview gesagt, dass es eigentlich schlimm ist, wenn die Satire die Aufgaben der Presse übernehmen muss, weil die Presse diese nicht mehr erfüllt.
In der Hinsicht ist der Postillon ein extrem guter Presseersatz.
Und genau das macht dieser Artikel - den Leuten deutlich machen, wo die echten Probleme liegen.
In der Hinsicht ist der Postillon ein extrem guter Presseersatz.
Und genau das macht dieser Artikel - den Leuten deutlich machen, wo die echten Probleme liegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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hmm..ob die Not-Lokführer aber auch gut bezahlt werden würden ????? Oder will man den Lokführern damit sagen, ihr seid ersetzbar...diese Sataire lässt sich verschiedenartig interpretieren.....Boris Merath @ 6 May 2015, 10:47 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Uthoff oder von Wagner war - einer der beiden hat mal in einem Interview gesagt, dass es eigentlich schlimm ist, wenn die Satire die Aufgaben der Presse übernehmen muss, weil die Presse diese nicht mehr erfüllt.
In der Hinsicht ist der Postillon ein extrem guter Presseersatz.
Und genau das macht dieser Artikel - den Leuten deutlich machen, wo die echten Probleme liegen.
Man nennt sowas heute Globalisierung und schon heute wird darüber diskutiert ob die Bearbeitung von Rentenanträgen nicht in Indien realisiert werden kann um Kosten zu sparen.....
zum Thema....Der eine von der GDL sagte ja deutlich, dass bei angeblichen Lohnerhöhungen, die Kosten an die Kunden weitergetragen werden müssen, die sich inform von "Tarifanpassungen" bezogen auf den Fahrpreis widerspiegeln würde....allerdings so seine Aussage, wird das Geld nicht an das Personal weiter gereicht sondern für Investmenttätigkeiten im Ausland realisiert...mehr wollte er jetzt daz nicht sagen...
mich würde mal interessieren was die Deutsche Bahn AG so für "Investments" im Ausland tätigt...dann ist doch eindeutig klar....dass diese ganze umgestaltung der Bahn ein Verbrechen an der Bevölkerung gewesen ist......
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500 + X Lokführer haben die dort für eine nur etwa 59 Kilometer lange Bahnstrecke? Respekt.JeDi @ 6 May 2015, 09:09 hat geschrieben: Nepal schickt 500 Not-Lokführer nach Deutschland, um humanitäre Krise zu lindern. Die Solidarität mit uns armen Reisenden finde ich dann doch sehr beachtlich.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Bahnstreik: PK mit Rüdiger Grube und Ulrich Weber am 06.05.2015
DB-Vorstand schlägt Matthias Platzeck als Vermittler in Tarifverhandlungen vor. Keine Schlichtung, sondern nur zum vermitteln.
Aber bei Bahnens rückt man weiterhin nicht davon ab, dass die TV mit GdL und EVG "inhaltlich identisch" sein müssen. :rolleyes:
DB-Vorstand schlägt Matthias Platzeck als Vermittler in Tarifverhandlungen vor. Keine Schlichtung, sondern nur zum vermitteln.
Aber bei Bahnens rückt man weiterhin nicht davon ab, dass die TV mit GdL und EVG "inhaltlich identisch" sein müssen. :rolleyes:
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Weil Weber keine andere Wahl hat. Schliesst man mit der GDL einen besseren TV ab, hat man postwendend Streiks von der EVG an der Backe. Das ist relativ sicher, weil sich die EVG das nicht leisten kann, will man nicht noch mehr Mitglieder verlieren.218 466-1 @ 6 May 2015, 17:43 hat geschrieben: Aber bei Bahnens rückt man weiterhin nicht davon ab, dass die TV mit GdL und EVG "inhaltlich identisch" sein müssen. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der Postillion Artikel ist brillant.
Ich fliege im Juni nach Deutschland und hatte eigentlich damit geplant das mich der ICE, wie immer, am Flughafen abholt, aber die Bahn ist momentan unberechenbar. Bevor es keine Mietwagen mehr gibt buche ich besser gleich einen. Meine Irritation hat sich gelegt als ich herausfand das Sixt BMW M4 momentan günstig anbietet.
Ich fliege im Juni nach Deutschland und hatte eigentlich damit geplant das mich der ICE, wie immer, am Flughafen abholt, aber die Bahn ist momentan unberechenbar. Bevor es keine Mietwagen mehr gibt buche ich besser gleich einen. Meine Irritation hat sich gelegt als ich herausfand das Sixt BMW M4 momentan günstig anbietet.
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Bisher haben sie die Erhöhung immer recht anstandslos bekommen, dank "Looserklausel" auch schon obwohl ihr Vertrag bereits unterzeichnet war.Lazarus @ 6 May 2015, 18:36 hat geschrieben: Weil Weber keine andere Wahl hat. Schliesst man mit der GDL einen besseren TV ab, hat man postwendend Streiks von der EVG an der Backe. Das ist relativ sicher, weil sich die EVG das nicht leisten kann, will man nicht noch mehr Mitglieder verlieren.
Trotzdem glaube ich nicht, das die EVG so schnell einen TV unterschreiben wird. Weil diesmal geht es auch für die um mehr als nur ein paar Prozent Lohnerhöhung. Weil wenn man jetzt unterschreibt, würde man ja jegliches Druckmittel aus der Hand geben. So dämlich dürfte selbst die EVG nicht sein. Die werden wie die letzten Wochen schön sich im Hintergrund halten und solange Weber das tut, was der EVG genehm ist, auch die Füsse stillhalten.Martin H. @ 6 May 2015, 19:35 hat geschrieben: Bisher haben sie die Erhöhung immer recht anstandslos bekommen, dank "Looserklausel" auch schon obwohl ihr Vertrag bereits unterzeichnet war.
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Gar nicht übel - obwohl ich kein GDL-Fan bin, nicht ganz unzutreffend.Lazarus @ 6 May 2015, 01:11 hat geschrieben: http://www.heise.de/tp/artikel/44/44842/1.html
Guter Kommentar
Und der Postillion hat sich mal wieder übertroffen. Super.
Ach ja, bei dem Verkehrschaos auf Münchens Straßen bekommt man mal einen Vorgeschmack, wenn die von den Herstellern angekündigten autonom fahrenden Pkw ab 2020 Deutschland fluten. Da hat dann Takt 20 beim ÖV keine Schnitte mehr gegen die Fahrzeuge - auch wenn alles zusammen bricht.
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Der Ersatzfahrplan (Frankfurt Flughafen wurde stündlich mit ICE bedient) ist eigentlich recht konstant und zuverlässig.Galaxy @ 6 May 2015, 19:25 hat geschrieben: Ich fliege im Juni nach Deutschland und hatte eigentlich damit geplant das mich der ICE, wie immer, am Flughafen abholt, aber die Bahn ist momentan unberechenbar.
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Und letztlich will die GDL ja, so wie ichs verstanden habe, auch nicht, dass die DB mit der EVG eine derartige Klausel vereinbart?Martin H. @ 6 May 2015, 19:35 hat geschrieben: Bisher haben sie die Erhöhung immer recht anstandslos bekommen, dank "Looserklausel" auch schon obwohl ihr Vertrag bereits unterzeichnet war.
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Lazarus @ 6 May 2015, 18:36 hat geschrieben:Weil Weber keine andere Wahl hat. Schliesst man mit der GDL einen besseren TV ab, hat man postwendend Streiks von der EVG an der Backe. Das ist relativ sicher, weil sich die EVG das nicht leisten kann, will man nicht noch mehr Mitglieder verlieren.
Aber damit gibt die EVG indirekt zu, dass ihre Mitglieder bei unterschiedlichen TV schlechter dastehen würden.Lazarus @ 6 May 2015, 18:44 hat geschrieben:Trotzdem glaube ich nicht, das die EVG so schnell einen TV unterschreiben wird. Weil diesmal geht es auch für die um mehr als nur ein paar Prozent Lohnerhöhung. Weil wenn man jetzt unterschreibt, würde man ja jegliches Druckmittel aus der Hand geben. So dämlich dürfte selbst die EVG nicht sein. Die werden wie die letzten Wochen schön sich im Hintergrund halten und solange Weber das tut, was der EVG genehm ist, auch die Füsse stillhalten.
Spricht nicht gerade für die EVG.
Die EVG könnte doch versuchen, mindestens gleichwertige, oder sogar noch bessere Bedingungen für ihre Mitglieder durchzusetzen. Aber das ist für die arbeitgeberfreundliche EVG natürlich keine Option. :rolleyes:
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Wobei die TV der EVG beim Versuch sie objektiv zu bewerten (Monetarisierung ist ja auch immer so eine Sache) eigentlich gar nicht so schlecht abschneiden.218 466-1 @ 6 May 2015, 20:58 hat geschrieben: Die EVG könnte doch versuchen, mindestens gleichwertige, oder sogar noch bessere Bedingungen für ihre Mitglieder durchzusetzen. Aber das ist für die arbeitgeberfreundliche EVG natürlich keine Option. :rolleyes:
GDL-Streik: Rede von Claus Weselsky am 06.05.2015
https://www.youtube.com/watch?v=vQaWxgqFZng&sns=fb
https://www.youtube.com/watch?v=vQaWxgqFZng&sns=fb
Naja, warum sollte man? Man lässt jetzt schlicht die GDL die Drecksarbeit erledigen in dem relativ sicheren Wissen, das man aufgrund der Aussagen der DB in den letzten Wochen, ohnehin denselben Abschluss bekommen wird wie die GDL. Weil die DB hat ja grossspurig immer wieder erklärt, das es für eine Berufsgruppe keine zwei TV geben darf. Damit man auch weiterhin ein probartes Druckmittel in der Hand hat, wird man unter Garantie auch keinen neuen TV unterschreiben.218 466-1 @ 6 May 2015, 20:58 hat geschrieben:
Aber damit gibt die EVG indirekt zu, dass ihre Mitglieder bei unterschiedlichen TV schlechter dastehen würden.
Spricht nicht gerade für die EVG.
Die EVG könnte doch versuchen, mindestens gleichwertige, oder sogar noch bessere Bedingungen für ihre Mitglieder durchzusetzen. Aber das ist für die arbeitgeberfreundliche EVG natürlich keine Option. :rolleyes:
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Bis Juni kann aber viel passieren. Vielleicht treten Bahnchef, und GDLchef lächelnd und Hände schüttelnd vor die Kamera, vielleicht streikt die EVG bis dahin aber auch mit.JeDi @ 6 May 2015, 20:38 hat geschrieben:Der Ersatzfahrplan (Frankfurt Flughafen wurde stündlich mit ICE bedient) ist eigentlich recht konstant und zuverlässig.

Es ist ein gewisses Risiko was jetzt ausgeschlossen ist.
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Guten Morgen.Walk @ 6 May 2015, 21:14 hat geschrieben:GDL-Streik: Rede von Claus Weselsky am 06.05.2015
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Huch... naja ist ja noch früh am morgen, da kann man das schonmal überlesen!218 466-1 @ 6 May 2015, 21:48 hat geschrieben:Guten Morgen.

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Schluss mit der Arbeitgeberwillkür!
Da die DB weiterhin auf Tarifeinheit besteht und auf die Forderungen von Begrenzung der Überstunden, Verbesserung bei Ruhetagen und Schichtfolge kein Angebot vorlegt, gehen die Streiks wie erwartet bis Sonntag weiter.
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Wers glaubt...218 466-1 @ 7 May 2015, 16:41 hat geschrieben: Schluss mit der Arbeitgeberwillkür!
Da die DB weiterhin auf Tarifeinheit besteht und auf die Forderungen von Begrenzung der Überstunden, Verbesserung bei Ruhetagen und Schichtfolge kein Angebot vorlegt, gehen die Streiks wie erwartet bis Sonntag weiter.
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Ich rechne eigentlich immer noch mit einem Streikabbruch am Freitag, sodass sich die DB am Samstag mal wieder selber bestreiken kann.146225 @ 7 May 2015, 17:12 hat geschrieben: Was? Dass die Streiks weitergehen oder dass die DB abschnittsweise eine fragwürdige Unternehmenspolitik betreibt oder beides?
Aktuelles von der EVG: "DB: Tarifverhandlungen gehen in entscheidende Phase"
Verständlich. Das zeigt sich, daß die EVG wirklich alie Mitglieder und Nichtmitglieder (Warum sonst hat die Bahn ihren Mitarbeiter, die keine Mitglieder der EVG sind im Februar auch eine Abschlagszahlung geleistet?) vertritt und sich für sie einsetzt. Der Absatz in kursiv zeigt, daß die Bahn laut Aussage der EVG die Belegschaft spalten will, das will sie verständlicherweise verhindern.„Wir wollen eine Spaltung der Belegschaft unter allen Umständen verhindern“, erklärte Regina Rusch-Ziemba. Alle Tarifverträge, die wir derzeit bei der DB AG verhandeln, müssen zum gleichen Zeitpunkt enden. Mit diesem Ziel sind wir angetreten und das wollen wir auch durchsetzen“, machte sie deutlich. Nach Maßgabe der DB AG soll der neue Tarifvertrag für den überwiegenden Teil der Beschäftigten bis zum 31.12.2016 laufen, für den Dienstleistungsbereich, die Kommunikationstechnik und andere Mitarbeiter außerhalb der so genannten Funktionsgruppen aber bis zum 30.4.2017.
Das wird irgendwann kommen, ihre Geduld hat Grenzen.Die DB AG habe dann bis zum 21. Mai Zeit, ein abschlussreifes Angebot vorzulegen. „Entweder wir kriegen dann einen Abschluss am Verhandlungstisch hin oder es kracht - dann aber richtig“, so Regina Rusch-Ziemba.