Bahnstreiks 2014/2015

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ausgelagert und aufgeräumt, so viele Themen werden das schon nicht werden.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Coole Sache. Weil es ja auch so viele Bordgastronomen und Zugbegleiter im Güterverkehr gibt. Das zeigt doch mal wieder, worum es eigentlich geht.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wo steht denn was von Güterverkehr?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

chris232 @ 1 Sep 2014, 13:20 hat geschrieben: Wo steht denn was von Güterverkehr?
"Der erste Streik soll im Schwerpunkt den Güterverkehr treffen, weniger die Fahrgäste, um die sich die DB AG offensichtlich kaum Sorgen macht."
uferlos
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Beitrag von uferlos »

JeDi @ 1 Sep 2014, 13:23 hat geschrieben: "Der erste Streik soll im Schwerpunkt den Güterverkehr treffen, weniger die Fahrgäste, um die sich die DB AG offensichtlich kaum Sorgen macht."
es wurde aber auch bei DB-Regio usw. zum Streik aufgerufen
mfg Daniel
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Die GDL hat das schon so kommuniziert, dass auch Regional- und Fernverkehr betroffen ist. Aber wenn die Nachrichtenagenturen so blöd sind, dies richtig zu kommunizieren, kann doch die GDL nix! Finde es richtig! Wir wollen keinesfalls was mit der arbeitgeberfreundlichen EVG zu tun haben. Und genau das fordert der Arbeitgeber! Deswegen werden wir uns dagegen wehren...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Rev
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Beitrag von Rev »

Wobei interne Macht Streitigkeiten von Gewerkschaft nicht unbedingt auf den rücken der Fahrgäste ausgetragen werden sollten....
uferlos
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Beitrag von uferlos »

arbeitgeberfreundlichen EVG zu tun haben.
das ist das gleiche wie mit der Verdi und der MVG :P
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Zp T @ 1 Sep 2014, 14:01 hat geschrieben:Die GDL hat das schon so kommuniziert, dass auch Regional- und Fernverkehr betroffen ist. Aber wenn die Nachrichtenagenturen so blöd sind, dies richtig zu kommunizieren, kann doch die GDL nix!
Mit Sicherheit nicht so gewollt, aber herrlich ehrlich! :lol: B-)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Abgesehen davon dass JeDis Zitat bezüglich Güterverkehr aus der GDL-Pressemeldung kam? :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Rev @ 1 Sep 2014, 14:06 hat geschrieben: Wobei interne Macht Streitigkeiten von Gewerkschaft nicht unbedingt auf den rücken der Fahrgäste ausgetragen werden sollten....
Das hat nichts mit Machtstreitigkeiten zu tun! Wir wollen einfach nur eine eigenständige Gewerkschaft für Zugpersonal bleiben! Wir wollen uns nichts vom DGB vorschreiben lassen! Darum kämpfen wir!!!
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Beitrag von fuzzzy »

Etwas hat die GDL schon bewirkt, bevor sie überhaupt mit dem Streik angefangen hat. Zitat aus dem Streckenagent: "Aus betrieblichen Gründen müssen die Züge des 10-Minuten-Takts ab ca. 17:30 Uhr entfallen."

Immerhin hat die S-Bahn München jetzt einen Sündenbock für die Zugausfälle.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Zp T @ 1 Sep 2014, 14:29 hat geschrieben: Wir wollen uns nichts vom DGB vorschreiben lassen! Darum kämpfen wir!!!
Ihr kämpft also nicht intern, sondern Gewerkschaft gegen Gewerkschaft auf dem Rücken der Fahrgäste? Wie sinnvoll!
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
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Beitrag von Rev »

Kurze verständnusfrage seinerseits wer entscheidet eigentlich wer zu welcher Gewerkschaft gehört ?

Ich hab nämlich meine Zweifel das das in der alleinigen Hoheit det DB AG liegt...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Güterverkehr? :unsure:
Viele Bahnpendler könnten auf dem Heimweg heute Abend Probleme bekommen: Die Lokführer wollen bundesweit streiken. Treffen soll es den gesamten Fern- und Regionalverkehr, sowie offenbar alle S-Bahnen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirt...n-13129620.html

Güterverkehr. Schon klar... :rolleyes:
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

N24 tickert was von Schwerpunkten Leipzig, Berlin und Hamburg, Kabel 1 von Norddeutschland, ist beides falsch.

Rev, meinst Du die einzelne Person oder die Berufsgruppen?
Rev
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Beitrag von Rev »

Martin H. @ 1 Sep 2014, 17:21 hat geschrieben: Rev, meinst Du die einzelne Person oder die Berufsgruppen?
Eher Berufsgruppen ein Punkt der der GDL missfällt und den sie auch durch die Streiks gerne ändern wollen ist ja das das mehr Berufgruppen bei der Bahn unter ihrem dach sind?

Martin H. @ 1 Sep 2014, 17:21 hat geschrieben: N24 tickert was von Schwerpunkten Leipzig, Berlin und Hamburg, Kabel 1 von Norddeutschland, ist beides falsch.
München würde im Radio auch angekündigt aber der Strecken Agent ist ja recht ruhig
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann schau mal in RIS. Da ruckelts schon ordentlich im Fahrplan mit vielen Ausfällen.
146225
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Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 1 Sep 2014, 15:49 hat geschrieben: Ihr kämpft also nicht intern, sondern Gewerkschaft gegen Gewerkschaft auf dem Rücken der Fahrgäste? Wie sinnvoll!
Mittelfristig aber wohl eher ein Nebenkriegsschauplatz - wenn man den bislang vom ewigen Mangel und viel zu vielen Überstunden geplagten Extra-Schichten-Beruf des Tf nicht dringend positiver gestalten kann, wird dieser Mangel bald schon häßliche Folgen haben, und diese Zugausfälle sind dann vermutlich permanenter als ein Streik in diesen Tagen. Insofern verstehe ich, dass die DB-EVG-Kuschelroute "Stellt euch nicht so an, euch geht es doch sooo gut!" bei den Tf. diverser Regionen auf leichten Brechreiz stößt.

Für die Region Heilbronn sieht es derzeit nach einzelnen Zügen bei DB Regio aus, der 4937 und der 19145 haben aktuell lt. RIS +180 wegen Streikauswirkungen. Weitergehende Auswirkungen auf Folgeleistungen mangels Personal und Material natürlich nicht ausgeschlossen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Beide MüNüX stehen in Ingolstadt. ICE 592 in Göppingen, RE 57417 im Memmingen, ICE 721 in Nürnberg ... sonst gehts eigentlich noch. In NRW fährt dagegen fast nichts mehr.
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andreas
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Beitrag von andreas »

In Frankfurt steht auch alles. Vor allem alles, was kein güterverkehr ist
Rev
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Beitrag von Rev »

Zumindest steht nichts auf der NIM... vor ein paar Jahren hat sich doch glaub ich mal ein IC quer über nen HBF gestellt ...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ist doch nur ein erster Warnstreik. Man muss sich Eskalierungsmöglichkeiten offen halten.

Wobei das nicht ganz ohne ist, in der früh erstmal alle zur Arbeit fahren lassen und am Abend dann für viele unerwartet das Gfreck.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Interessant dass die plötzliche Aktion der GDL gerade dann kommt, wenn ihr Chef wegen eines völlig deplatzierten Behindertenvergleichs in die Kritik kommt. Süddeutsche
Auf einem Aktionstag der GDL zum aktuellen Tarifkonflikt hatte er am Mittwoch gesagt: "Wenn sich zwei Kranke miteinander ins Bett legen und ein Kind zeugen, da kommt von Beginn an was Behindertes raus."
Statt in Anstand zurückzutreten, wird ein Streik vom Zaun gebrochen. Wobei es hier in der Politik auch Vorbilder gibt, wo Kriege angefangen wurden, um innenpolitische Probleme zu kaschieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 1 Sep 2014, 19:24 hat geschrieben: Statt in Anstand zurückzutreten, wird ein Streik vom Zaun gebrochen. Wobei es hier in der Politik auch Vorbilder gibt, wo Kriege angefangen wurden, um innenpolitische Probleme zu kaschieren.
Die Sprüche des Herrn Weselsky waren weiß Gott daneben, vor allem da "themenferne" Menschen kein bißchen verstanden haben dürften, worauf er eigentlich hinaus wollte. Warum ein definitives Fehlverhalten des Vorsitzenden bedeuten sollte, dass eine Gewerkschaft keinen legalen Arbeitskampf veranstalten darf, das ist zumindest mir noch nicht ganz klar. Die Probleme, um die es in der laufenden Tarifrunde geht, bleiben ja erhalten - mit oder ohne unsachliche Äußerungen von wem auch immer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
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Beitrag von andreas »

Das grenzt schon an boshaftigkeit. Man wartet auf den ice, dann heisst es
Auf gleis 1. Kaum ist der Zug voll, heisst es auf unbestimmte Zeit geht nix....
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Rev @ 1 Sep 2014, 18:22 hat geschrieben: Eher Berufsgruppen ein Punkt der der GDL missfällt und den sie auch durch die Streiks gerne ändern wollen ist ja das das mehr Berufgruppen bei der Bahn unter ihrem dach sind?
Das wurde im vor kurzem ausgelaufenen Grundlagentarifvertrag geregelt. GDL die Lokführer, aber nur die und keine Lrf beispielsweise, alles andere bei der Bahn die EVG.
Nun sind die meisten Lokführer noch in der GDL, mittlerweile über fünfzig Prozent der Zugbegleiter auch, so sieht sich die GDL gezwungen hier für ihre Mitglieder zu verhandeln. Zumindest in der Lrf-Dienststelle in der ich ab und zu bin gibt es einen in der EVG, einen ohne Gewerkschaftszugehörigkeit und alle anderen sind in der GDL.
Und alle hätten mit der Lohngruppe Lf6 sofort mehr Geld pro Jahr, und u.a. mehr Zusatzurlaub für Nachtarbeit, für die man im EVG-Vertrag zwar pro Tag weniger Stunden braucht, die Gabe aber auf drei begrenzt sind. Ich hatte letztes Jahr sieben Extratage, fast acht.

Die EVG will wieder alle, also auch die Lokführer vertreten, dahinter steht auch die Bahn.

Jetzt gibt es auf alle zur Verhandlung anstehenden Berufsgrupen die Varianten dass alle zur GDL oder zur EVG kommen, oder es wird gesplittet. Gewerkschaftslose können sich dann einen Tarifvertrag aussuchen oder auch nicht, oder müssen/können selbst mit der Bahn über ihr Gehalt und die weiteren Bedingungen verhandeln.
Vor allem das will die Bahn aber nicht, es ließe sich nicht mit den Dienstplanprogrammen vereinbaren. Dabei geht das schon heute in Bezug auf Bezahlung und anzurechnende Stunden und Ruhezeiten. Beamte, Arbeiter mit den verschiedensten Kombinationen durch alte Verträge, von der Bundes- oder Reichsbahn, dies und das.
Jetzt gab es bereits Angebotediesbezüglich an die GDL, sie darf nur über den Lohn verhandeln, alles andere die GDL. Lohnmäßig bietet Sie dieses Mal nur eine Einmalzahlung von 350 Euro an, da bleibt nach Steuern nicht viel. Nicht zuletztgibt es seit ein paar Jahren keine Erfolgsbeteiligung mehr, waren auch immer um die 300 Euro Brutto. Das eigentlich gleiche Angebot nur neu verpackt wurde jetzt wieder unterbreitet.
Außerdem steht der Streik schon mindestens seit Samstagfrüh fest (nicht öffentlich), das Angebot kam ja erst heute. Erstaunlich dass dieses Mal nichts durchsickerte.Da es manche ja für komisch halten.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

spock5407 @ 1 Sep 2014, 19:15 hat geschrieben:Ist doch nur ein erster Warnstreik. Man muss sich Eskalierungsmöglichkeiten offen halten.
Wenn es mal nicht wieder so wird. :D
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Des Video is super. Danke für den Link. :D
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