Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hier werde ich nicht darüber diskutieren, wenn ein Mod das verlinkte Thema wieder öffnen möchte? ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 6 Apr 2011, 15:19 hat geschrieben: Hier werde ich nicht darüber diskutieren, wenn ein Mod das verlinkte Thema wieder öffnen möchte? ;)
Ehrlich gesagt sehe ich es als völlig sinnlos an, diese "Debatte" weiterzuführen. Wer mag, kann mich mal per Jabber (taschenschieber@jabber.ccc.de) anschreiben oder im IRC anqueryen zwecks clientseitiger Filterlösung basteln.

EOD.

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Dann lasst uns doch bitte zum ursprünglichen Thema zurückkommen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Marcel @ 6 Apr 2011, 01:20 hat geschrieben: Die Strecke nicht, aber den Bahnhof dachte ich?
Allerdings liegen Bahnhöfe normalerweise direkt neben dem Gleis. Wenn das Gleis in einer Kurve liegt (was sich an dieser Stelle nun mal nicht anders sinnvoll machen lässt, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, Bebauung usw. - und die Kurve einfach weiter nach hinten zu ziehen, ist wegen des dann sehr kleinen Kurvenradius unsinnig), muss eben auch der Bahnsteig in der Kurve liegen.

Daniel, welchen Teil von "EOD" hast du nicht verstanden? :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Mit Lochhausen hat nun bei der S-Bahn die erste Station Fahrplanvitrinen mit LED-Beleuchtung erhalten.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

So je eine Bahnsteige ist jetzt in Leienfelsstraße und Aubing fertig.

Bild
Aubing
Bild

Bild

Bild

Leienfelsstraße
Auf die Schnelle und unbearbeitet !
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, irgendwie macht das aber wenig Sinn, wenn man das nicht gleich mit dem barrierefreien Ausbau verbindet.
Die beiden Bahnsteige hat man ja wohl auf 76 cm über SOK, anstatt 96 cm gelassen.
Irgendwie verstehe ich diese "Aktion" daher nicht so wirklich.
S27 nach Deisenhofen
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

S-Bahn 27 @ 3 Jun 2011, 22:01 hat geschrieben: Irgendwie verstehe ich diese "Aktion" daher nicht so wirklich.
Keine Sorge, da bist du nicht der Einzige. Ebenfalls frage ich mich, warum man die diagonalen Linien in Aubing eingebaut hat, an der Leienfelsstraße hingegen nicht. :unsure:
Da es mir gerade einfällt: Buchenau wurde sowas kürzlich auch eingebaut.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ganz einfach. Das sind Maßnahmen finanziert aus dem Konjunkturprogramm des Bundes. Die Bahn macht halt nur das, was sie bezahlt bekommt ^^
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das Gleis 5 in Moosach wird anscheinend während der Pfingstferien umgebaut
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Metrotram @ 3 Jun 2011, 23:36 hat geschrieben: Das Gleis 5 in Moosach wird anscheinend während der Pfingstferien umgebaut
Interessant - woher hast du das und was wird da gemacht?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Würde mich auch intressieren, hab den Aushang nur unter Zeitdruck in der alten Unterführung gesehen.

S-Bahn fährt dann solange über Gleis 3 und 4
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6834
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Neulich ist mir aufgefallen, dass man am Rosenheimer Platz (westlicher Aufgang Ri. Gasteig, Bahnsteig zum Sperrengeschoß) die abwärts laufende Rolltreppe bereits fertig erneuert hatte und die aufwärts laufende Rolltreppe gerade wegen Sanierung abgesperrt war.

Wurde/wird ein Rolltreppentausch derzeit noch an mehr Stationen auf der Stammstrecke gemacht? Bisher stand, glaube ich, im Forum noch nichts dazu...
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jun 2011, 00:36 hat geschrieben: Neulich ist mir aufgefallen, dass man am Rosenheimer Platz (westlicher Aufgang Ri. Gasteig, Bahnsteig zum Sperrengeschoß) die abwärts laufende Rolltreppe bereits fertig erneuert hatte und die aufwärts laufende Rolltreppe gerade wegen Sanierung abgesperrt war.

Wurde/wird ein Rolltreppentausch derzeit noch an mehr Stationen auf der Stammstrecke gemacht? Bisher stand, glaube ich, im Forum noch nichts dazu...
Rosenheimer Platz war letztes Wochenende schon fertig. Allerdings ist grad am Isartor, westlicher Ausgang, die Rolltreppe komplett in Einzelteile zerlegt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4630
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Dark Angel @ 4 Jun 2011, 09:58 hat geschrieben: Allerdings ist grad am Isartor, westlicher Ausgang, die Rolltreppe komplett in Einzelteile zerlegt.
Das sah am Mittwoch eigentlich schon so aus als ob die neue Treppe schon drin wäre?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jun 2011, 00:36 hat geschrieben: Wurde/wird ein Rolltreppentausch derzeit noch an mehr Stationen auf der Stammstrecke gemacht? Bisher stand, glaube ich, im Forum noch nichts dazu...
Angeblich sollen alle Stationen der Stammstrecke neue Rolltreppen bekommen...

Und während der Sperrung nächstes Wochenende werden, neben den Brandschutz- und Gleisarbeiten, am Stachus Vorbereitungen für einen Lift getroffen...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Die Bauarbeiten in Moosach sind seit heute...
Auf Gleis 5 sind alle Bahnsteigobjekte überdeckt. Das Bahnsteigdach ist bereits abgedeckt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Und scheinbar kommen als Rauchrückhaltung am Rosenheimer Platz und Isartor ähnliche Glastrennwände und -türen hin, wie in Frankrfurt (und sonst auch wo?) teilweise schon geschehen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Moosach bekommt anscheinend wirklich eine Bahnsteigerhöhung... :)
Ich hoffe bloß das die H-Tafel einige Meter vorgeschoben wird.

Grüße Frederik
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9729
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In Laim sind jetzt schon mehrere Tage die Jesusplakate verschwunden, dabei wollte ich die doch noch fotografieren.....
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jun 2011, 00:36 hat geschrieben: Neulich ist mir aufgefallen, dass man am Rosenheimer Platz (westlicher Aufgang Ri. Gasteig, Bahnsteig zum Sperrengeschoß) die abwärts laufende Rolltreppe bereits fertig erneuert hatte und die aufwärts laufende Rolltreppe gerade wegen Sanierung abgesperrt war.

Wurde/wird ein Rolltreppentausch derzeit noch an mehr Stationen auf der Stammstrecke gemacht? Bisher stand, glaube ich, im Forum noch nichts dazu...
BIn ich schon so alt - aber gefühlt wurden die Rolltreppen am Rosenheimer Platz erst vor ein paar Jahren ausgetauscht und sind alle Fälle viel viel jünger als das Urgestein am Isartor????
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Metrotram @ 7 Jun 2011, 17:37 hat geschrieben: Moosach bekommt anscheinend wirklich eine Bahnsteigerhöhung... :)
Ich hoffe bloß das die H-Tafel einige Meter vorgeschoben wird.

Grüße Frederik
Ein neues Dach sollen beide Bahnsteige ja definitiv bekommen, ist auch schon lange nötig, da regnet's seit Jahren durch. Und dann wär's natürlich auch sinnvoll, die Halteposition ein Stück weiter nördlich zu verlegen, also näher zur U-Bahn.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Am Rosenheimer Platz werden seit über einer Woche die Rolltreppen am östlichen Bahnsteig komplett erneuert. Wird auch Zeit, denn diese fielen fast jeden zweiten Tag aus. Nur gut, dass letzte Woche auch der Lift nicht ging.
Man muss die Treppen hinab bzw. hinauf und kommt an einem großen S-Bahn-Gemälde mit 420ern vorbei, das leider immer mehr verschmiert wird.
Eng ist´s und wenn ein 25er seine Fahrgäste auswirft kommt´s zum Treppenstau.
Der Motor der Rolltreppe wurde wohl in der Nacht auf Montag angeliefert und stand gestern mitten am Bahnsteig. Heute morgen war er dann schon eingebaut.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6834
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

viafierretica @ 7 Jun 2011, 21:04 hat geschrieben: BIn ich schon so alt - aber gefühlt wurden die Rolltreppen am Rosenheimer Platz erst vor ein paar Jahren ausgetauscht und sind alle Fälle viel viel jünger als das Urgestein am Isartor????
Also soweit ich weiß wurden am Rosenheimer Platz durchaus einige Rolltreppen erneuert, allerdings hauptsächlich solche aus den Sperrengeschossen zur Oberfläche. Die Rolltreppe zu Deloitte&Touche hoch müßte recht neu sein, ebenso die zum Gasteig bei der roten Ziegelsteinwand. Ausgang Weißenburger Straße hab ich auch als recht modern in Erinnerung.

Die langen Rolltreppen vom Bahnsteig zu den Sperrengeschossen waren, soweit ich mich erinnere, aber immer schon recht altertümlich anmutend...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Metrotram @ 7 Jun 2011, 17:37 hat geschrieben: Moosach bekommt anscheinend wirklich eine Bahnsteigerhöhung... :)
Ich hoffe bloß das die H-Tafel einige Meter vorgeschoben wird.
Ich hoffe dass man die Sanierung nicht bei 100 cm über SOK beendet und beispielweise auch an die Schilder denkt...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Gestern ist mir am Isartor aufgefallen, dass bei den neuen Rolltreppen (Richtung Tal/Isartor hoch) die häßliche grüne Pfuschverblendung komplett entfernt wurde und um den kompletten Bereich (Treppenaufgang und Rolltreppenzugang) Fensterwände bis zur Decke (mit Türen, so ein bischen wie am Flughafen) installiert wurden.
Fast nur Glas und dunkelgraue Rahmen.... Sieht richtig klasse aus :)

Ist das bei allen Auf-/Abgängen geplant oder bleiben die komischen Blenden zum Teil?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Das haben wir im Baustellenthema auch schon festgestellt ;)

Am Rosenheimer Platz kommen auch die Glastüren. Am Marienplatz habe ich Dienstag Vermessungsteams gesehen... Ansonsten gab's da noch keinerlei Anzeichen für Veränderung. Offiziell öffentlich bekanntgegeben wurden ja nicht mal der Einbau der Türen am Isartor und am Rosenheimer Platz. Insofern ist wohl alles möglich (außer neuen Deckenverkleidungen :ph34r: )

Wenn wir hier schon das Thema nochmal anfangen. Donnersbergerbrücke wurden am Wochenende die Fassade (zumindest auf der südlichen Seite) gereinigt. An der Hackerbrücke würde das alte Häuschen mit Toiletten abgebaut und ein neues ist im Aufbau (Was kommt da genau alles rein? Weiß das jemand?). Zudem fanden und finden in Laim, Donnersberger- und Hackerbrücke anscheinend (vorbereitende) Maßnahmen für die Einrichtung von Zp9-Anlagen statt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 16 Jun 2011, 14:32 hat geschrieben:Ist das bei allen Auf-/Abgängen geplant oder bleiben die komischen Blenden zum Teil?
Die Brandschutztüren sollen an allen Auf-/Abgängen kommen, natürlich auch [acronym title="MHT: München Hbf Tunnelbahnhof <Hp>"]MHT[/acronym], [acronym title="MKA: München Karlsplatz <Hp>"]MKA[/acronym] und [acronym title="MMP: München Marienplatz <Hp>"]MMP[/acronym]. Ob dabei auch diese häßlichen Retroblenden ersetzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Flo_K @ 16 Jun 2011, 14:35 hat geschrieben:Insofern ist wohl alles möglich (außer neuen Deckenverkleidungen :ph34r: )
Wobei das jetzt doch auch keinen Sinn mehr machen würde, findeste nicht auch? Anscheinend werden die ganzen Stammstreckenstationen nochmal saniert (zumindest die Aufgänge). Dann würde es erst recht ein Schildbürgerstreich werden, wenn jetzt eine Deckenverkleidung eingebaut wird, die man dann ein paar Monate später wieder (teilweise) runterreißen muß.
Flo_K @ 16 Jun 2011, 14:35 hat geschrieben:Was kommt da genau alles rein?
Von der Form her sieht es nach einer Aufsichtskanzel aus. Der Rahmen, sowie die Form an sich erinnern an die Kanzel am [acronym title="MOP S: München Ost (S-Bahn) <Bft>"]MOP S[/acronym] Gleis 5. Warum man dann hingegen nicht auch noch die Reste des Toilettenhäuschens abgerissen hat, weiß ich auch nicht. Einfach mal überraschen lassen.
Daniel Schuhmann @ 7 Jun 2011, 23:38 hat geschrieben:Ich hoffe dass man die Sanierung nicht bei 100 cm über SOK beendet und beispielweise auch an die Schilder denkt...
Anscheinend hat man schon 76cm über SOK aufgehört. Der Bahnsteig wurde nicht erhöht. :( Es wurde lediglich der Bodenbelag erneuert und das Blindenleitsystem inkl. Diagonallinien eingebaut. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht wird das Gleis ja noch abgesenkt *schenkelklopf*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 16 Jun 2011, 15:05 hat geschrieben: Von der Form her sieht es nach einer Aufsichtskanzel aus. Der Rahmen, sowie die Form an sich erinnern an die Kanzel am [acronym title="MOP S: München Ost (S-Bahn) <Bft>"]MOP S[/acronym] Gleis 5. Warum man dann hingegen nicht auch noch die Reste des Toilettenhäuschens abgerissen hat, weiß ich auch nicht. Einfach mal überraschen lassen.
Das was noch steht ist der Raum mit Mikrofon zur Bahnsteigbeschallung...Vielleicht machens die Ultra-Sparvariante und lassen das so stehen... haha

Zu den Decken... In einer der letzten S-Takt-Ausgaben stand was von einer "Sanierung der Stammstrecke" 2012. Vielleicht machen das dann...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ET 423 @ 16 Jun 2011, 15:05 hat geschrieben:Die Brandschutztüren sollen an allen Auf-/Abgängen kommen, natürlich auch [acronym title="MHT: München Hbf Tunnelbahnhof <Hp>"]MHT[/acronym], [acronym title="MKA: München Karlsplatz <Hp>"]MKA[/acronym] und [acronym title="MMP: München Marienplatz <Hp>"]MMP[/acronym]. Ob dabei auch diese häßlichen Retroblenden ersetzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die "Retroblenden" sind an besagtem Aufgang am Isartor komplett weg, wie gesagt, die Glaswand geht bis zur Decke/Anfang n.v. Deckenverkleidung.
ET 423 @ 16 Jun 2011, 15:05 hat geschrieben:Wobei das jetzt doch auch keinen Sinn mehr machen würde, findeste nicht auch? Anscheinend werden die ganzen Stammstreckenstationen nochmal saniert (zumindest die Aufgänge). Dann würde es erst recht ein Schildbürgerstreich werden, wenn jetzt eine Deckenverkleidung eingebaut wird, die man dann ein paar Monate später wieder (teilweise) runterreißen muß.
Am Isartor hat man im Sperrengeschoss schon fast komplett eine neue Deckenverkleidung verbaut, allerdings noch mit den alten Lampen, die da nicht mehr wirklich reinpassen sondern etwas darunter verbaut sind. Wahrscheinlich ein Provisorium bis die richtigen da sind.
Hätte ich das gestern mit dem Aufgang nicht gesehen wäre ich der festen Überzeugung gewesen das bleibt so halbherzig, aber die aktuellen Umbaumaßnahmen machen einen deutlich hochwertigeren Eindruck und es besteht m.E. wieder Hoffnung dass da am Ende doch was hübsches bei rauskommt.... :)

Ich denke mal wenn man die Deckenverkleidung angeht, dann lässt man einfach die Bereiche der noch nicht erneuerten Aufgänge erstmal aus.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten