[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 11 Jun 2016, 09:16 hat geschrieben: Gleislagefehler zwischen Siemenswerke U d Solln.

Ob hier der Messzug unterwegs war, weiß ich nicht. Aber andernorts sorgte er gestern schon für Chaos.
richtig... der kurvt derzeit rund um München rum und zeigt die marode Infrastruktur von DB Netz auf ;)
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Derzeit eine kleine Signalstörung zwischen Freiham und Neuaubing.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

quieeeeeeeeeetsch! @ 11 Jun 2016, 08:42 hat geschrieben: Aktuell konnte noch kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Sofern dies zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, werden wir Sie informieren.
Warum schreiben's nicht gleich "Wer keine Lust auf eine mehrstündige Wanderung hat, sollte auf unbestimmte Zeit besser gleich daheim bleiben." ? <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 11 Jun 2016, 15:15 hat geschrieben:Warum schreiben's nicht gleich "Wer keine Lust auf eine mehrstündige Wanderung hat, sollte auf unbestimmte Zeit besser gleich daheim bleiben." ? <_<
Weils nicht stimmt - als ich das zweite Mal in Baierbrunn umdrehte, standen mindestens vier Großraumtaxen bereit. Zwar nicht viel, aber genug, um die Fahrgäste wegzubringen. Es war gestern im Übrigen für unsere Leitstelle nicht gerade leicht, überhaupt etwas aufzutreiben, da das Mobilfunknetz der Telekom auch noch gestört war. Das machte die Kommunikation nicht gerade leichter.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ich kann das schon nachvollziehen.
Nur wenn man mal ganz nüchtern die Tatsachen (zumindest am beginn der Störung) betrachtet: Vollsperrung einer Bahnstrecke in einem Gebiet, bei dem der Begriff "unterversorgt" im Bezug auf die Anbindung mit Regionalbus-Linien noch als maßlose Übertreibung druchgeht, ist halt einfach mal subotpimal...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 12 Jun 2016, 21:50 hat geschrieben: Es war gestern im Übrigen für unsere Leitstelle nicht gerade leicht, überhaupt etwas aufzutreiben, da das Mobilfunknetz der Telekom auch noch gestört war. Das machte die Kommunikation nicht gerade leichter.
Da waren aber doch nur Datenverbindungen von betroffen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Unwahrscheinlich, weil laut Telekom die Sim-Datenbank nicht mehr funktioniert hat. Wenn sich ein Handy nicht einbuchen kann geht aber gar nix mehr?
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 12 Jun 2016, 23:47 hat geschrieben: Unwahrscheinlich, weil laut Telekom die Sim-Datenbank nicht mehr funktioniert hat. Wenn sich ein Handy nicht einbuchen kann geht aber gar nix mehr?
Meine Telekom-Karte ging für Sprache die ganze Zeit, nur das Internet was ne halbe Stunde oder so weg...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

JeDi @ 12 Jun 2016, 23:52 hat geschrieben: Meine Telekom-Karte ging für Sprache die ganze Zeit, nur das Internet was ne halbe Stunde oder so weg...
Also bei mir (congstar, ist ja das gleiche Netz) ging ne Zeit lang gar nix...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - Jedi war noch eingebucht und TBF nicht?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

JeDi @ 12 Jun 2016, 23:43 hat geschrieben:Da waren aber doch nur Datenverbindungen von betroffen?
Nein, auch Sprachverbindungen waren ausgefallen. Ich hatte auch kein Netz, aber das war mir zu diesem Zeitpunkt eh nicht wichtig, da zwischen Baierbrunn und Wolfratshausen die Netzabdeckung sowieso vor ca. 15 Jahren hängen blieb. :-)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Es war eine Zentrale Datenbank zur Verwaltung der Teilnehmer ausgefallen. Das physikalische Netz ging, ein Einbuchen war aber für eigene Kunden größtenteils nicht möglich - Kunden von externen Anbietern und Roamingkunden z.B. (die nur per MNC erkannt werden) hatten Netz, ebenso gingen Notrufe. Beim wieder hochfahren hat man, um die Belastung aus dem Netz zu nehmen den Zugangspunkt für Datenverbindungen kurz ausgeschaltet.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wegen einer Stellwerksstörung verkehrt die S2 nur nach Allach. Es gibt SEV nach Petershausen und Altomünster.

Die Störung die wohl kurz nach 9 auftrat ist wohl mittlerweile behoben aber es gibt trotzdem noch keinen störungsfreien Verkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hat sich da die Fernsteuerung mal wieder von ihrer Schokoladenseite gezeigt? :rolleyes:

Schon traurig, daß man es schaffte, ein mal sehr zuverlässiges Stellwerk so dermaßen zu ruinieren - vor der Fernsteuerung gabs das nämlich nicht... :(
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

S 6 Tutzing: Änderung der Linienführung (Stand 14.06.2016, 17:35 Uhr)
S 6: Tutzing - München Hbf - Zorneding

Meldung:
aufgrund mehrerer Weichenstörungen in München-Pasing verkehrt die Linie S 6 in Richtung München Ost ohne Halt zwischen Laim und München Ost.
In Richtung Tutzing verkehrt die Linie S 6 ab München Ost auf dem Regelweg bis Zielbahnhof.
Die S6 verkehrt laut Ticker wegen mehrerer Weichenstörungen ohne Halt zwischen Laim und Ostbahnhof. Wie kann man sich das vorstellen? Meint der Ticker ohne Halt zwischen Pasing und Ost über den Südring? :blink:
-
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Oder zwischen Berg am Laim und München Ost. Vom Bhf Laim kommt man nicht ohne Halt auf den Südring
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das ergibt genausowenig Sinn. Und es kommt noch darauf an, welchen Bahnhof Laim man meint.

Weichenstörung am Westkreuz infolge eines Blitzschlages.. RIS meldet u.a wegen Signalstörung Verspätungen zwischen München-Pasing und Hochheim (Main). Ok.

Taktverstärker entfallen.

Gemeint ist aber tatsächlich, S6 ab Pasing über den Südring.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Münchner Kindl @ 14 Jun 2016, 17:47 hat geschrieben:
S 6 Tutzing: Änderung der Linienführung (Stand 14.06.2016, 17:35 Uhr)
S 6: Tutzing - München Hbf - Zorneding

Meldung:
aufgrund mehrerer Weichenstörungen in München-Pasing verkehrt die Linie S 6 in Richtung München Ost ohne Halt zwischen Laim und München Ost.
In Richtung Tutzing verkehrt die Linie S 6 ab München Ost auf dem Regelweg bis Zielbahnhof.
Die S6 verkehrt laut Ticker wegen mehrerer Weichenstörungen ohne Halt zwischen Laim und Ostbahnhof. Wie kann man sich das vorstellen? Meint der Ticker ohne Halt zwischen Pasing und Ost über den Südring? :blink:
Hält nicht in Laim, Hirschgarten, Donnersbergerbrücke, Hackerbrücke, Hauptbahnhof, Stachus, Marienplatz, Isartor, Rosenheimerplatz und Ostbahnhof - sprich wendet in Pasing, oder?

Wobei das irgendwie auch keinen Sinn ergibt. Die S8 fährt ja wohl und wenn eine Weiche kaputt ist kanns nur die am Westkreuz sein? Die ist aber eigentlich eh unmöglich zum umfahren.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Momentan wenden einige S-Bahnen in Grafing, Oberleitungsstörung Richtung Ebersberg.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Soeben ist ein 420 als Lt um 16:27 Uhr in Puchheim Richtung Ffb gefahren. Weiss jeman vieleicht den Grund hierzu?
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 30 Jun 2016, 16:40 hat geschrieben: Weiss jeman vieleicht den Grund hierzu?
Nein, aber vielleicht hat es damit etwas zu tun?

tz: Granate wird entschärft: Stammstrecke gesperrt

Anm.: War nur für ca. zehn Minuten und ist auch schon wieder vorbei.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 30 Jun 2016, 16:40 hat geschrieben: Soeben ist ein 420 als Lt um 16:27 Uhr in Puchheim Richtung Ffb gefahren. Weiss jeman vieleicht den Grund hierzu?
Hier, ich, der Lokführer des Zuges ^^

Der auf die S20 verirrte 423er hatte Heimweh ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Guido @ 30 Jun 2016, 23:33 hat geschrieben:Hier, ich, der Lokführer des Zuges ^^
Es bleibt nichts unverborgen wenn ich zuhause bin ;)
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Also wer hier den Schuss nicht gehört hat.... <_<
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mark8031 @ 12 Jul 2016, 17:07 hat geschrieben: Also wer hier den Schuss nicht gehört hat.... <_<
Ja, wie war das noch? Weniger frequentierte Halte werden ausgelassen, um die Pünktlichkeit zu steigern? :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die S3 heute früh etwa 05:24 ab Laim nach Westen war mit knapp +10 wegen Bauarbeiten angekündigt und mit leichten Schwankungen blieb es auch dabei. Zumindest virtuell. Tatsächlich waren es nur ab und zu +1. Gerade so geschafft.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 12 Jul 2016, 17:23 hat geschrieben: Weniger frequentierte Halte werden ausgelassen, um die Pünktlichkeit zu steigern? :rolleyes:
Der war gut. :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Mark8031 @ 12 Jul 2016, 17:26 hat geschrieben: Der war gut. :lol:
Ich wünschte, ich könnte die Blumen dafür ernten, aber der Witz stammt nicht mal von mir, sondern von der S-Bahn München höchstpersönlich. :-) Letzte Woche durfte ich fast hautnah miterleben, wie eine S8 von Gilching-A. bis Pasing durchfuhr - hat halt die unwichtigen Stationen ausgelassen, nicht wahr? *GRINS*
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Derzeit scheint aber eh wieder Chaos zu sein. Alles im Stamm hat ca. zehn Minuten Verspätung.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Mark8031 @ 12 Jul 2016, 17:07 hat geschrieben: Also wer hier den Schuss nicht gehört hat.... <_<
Ich hoffe du hast einen Screenshot gemacht um alle zu späten dran teilhaben zu lassen.
-
Antworten