Nachdem die weiss-blaue ähhh blau-schwarz-silberne Kiste noch mit Probiern beschäftigt is, hats mich heut 160km nach Norden zu den rot-weissn Variokarrn gezogen.
Genau einer (1206) war unterwegs, den ich zufällig auch grad am Hbf am 8er erwischt hab. Qualitätswagen Marke MAN/Duewag (N8) hab ich leider keine gesehen.
Also das Ding finde ich deutlich besser als das, was z.B. in Erfurt mit dem Combino rumfährt. Antrieb is schön leise, Beschleunigungsvermögen wird den Raser-Tfs
sicher gefallen und auch bremsen tut das Ding anständig. Sehr angenehm und ruhig auf graden Strecken zu fahren. Über Weichen rumpelts schon ganz ordentlich,
ich hab aber net gschaut obs da in Nürnberg Tief- oder Flachrillen hat; Klang und Rumpelgefühl nach Flachrillen.
Kurven gehn deutlich besser als beim Erfuter, aber bissl Knirschen und Knarren tuts schon. Aber keine plötzlichen Querschläger, wie ichs im Combino erfahren hab.
Innenaufteilung is ganz gut, genug Auffangflächen auch für die Pupperlhutschngeschwader, die Schrägen an den 4er-Sitzblöcken sind lästig für die Füss. Laute Klimaanlage
(aber besser als der R3-Schwitzkasten, wo kaum a Luft nei kimmt).
Kein schlechtes Fahrzeug, auch wenns in Kurvenfahrten etwas lauter als bisher wird. Dafür keine Neigetechnik.

Kömma uns freuen drauf. Sicher mit die besten Wagen
gewesen, die zur Auswahl standen. Her mit den Kisten.
Edit: Bilderln folgen noch.