[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aus betrieblichen Gründen entfallen mal wieder sämtliche Verstärkerleistungen.

Ich hoffe die BEG erhöht im nächsten Vertrag die Vertragsstrafen für Zugausfälle drastisch. Dann fianziert sich irgendwann der Ausbau allein aus den Pönalen. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Aha sämtliche.... Was bin ich dann heute gefahren?
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 10 Jan 2017, 07:37 hat geschrieben: Ich hoffe die BEG erhöht im nächsten Vertrag die Vertragsstrafen für Zugausfälle drastisch. Dann fianziert sich irgendwann der Ausbau allein aus den Pönalen. :ph34r:
Stimmt. Und die Pönale finanzieren sich aus höheren Bestellerentgelten. Ach Moment.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 10 Jan 2017, 07:37 hat geschrieben: Aus betrieblichen Gründen entfallen mal wieder sämtliche Verstärkerleistungen.
Auf der S3 fiel heute nur ein Umlauf aus. Von sämtlichen würde ich da jetzt nicht sprechen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Auf der S2 wurde ziemlich viel gestrichen.
Weichenstörung in Karlsfeld bei der Fernbahn, so quälte sich südlich Dachau alles über die S-Bahngleise.
Sonst wären mir keine großartigen Ausfälle begegnet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 10 Jan 2017, 11:26 hat geschrieben: Auf der S3 fiel heute nur ein Umlauf aus. Von sämtlichen würde ich da jetzt nicht sprechen.
Der ist wegen einer Fahrzeugstörung ausgefallen
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nin aktuell fast am anderen ende der Erde hatte das nur über den Störungsmelder reinbekommen und da stand es so als ob alle entfallen.
@JeDi: die Pönale finanziert sich wenn man ein halbwegs sinnvolles Vertragskonstrukt hat aus dem Gewinn des beauftragten Verkehrunternehmens. Es soll ja gerade als Anreiz funktionieren, einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. In München hat es den Anschein, was auch durch mehrere Artikel der seriösen Presse belegt ist, dass die SBM sehr viel Gewinn bei relativ kleiner Pönale einstreicht. Das Problem bierbei ist, dass es für die DB anscheinend betriebswirtschaftlich besser ist, nichts zu machen und die Pönale zu zahlen als in die Beseitigung der Probleme zu investieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Die BOB meldet auf Twitter, dass sie wegen eines Schienenbruchs zusätzlich "die Haltepunkte Deisenhofen , Sauerlach und Otterfing" bedient.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

So, seit bereits 45 Minuten kein Zug mehr am Flughafen und außer der Blechelse "Zug fällt aus" absolut 0 Information.
Hunderte Reisende stehen fragend am Bahnsteig, der Infopoint im Zentralbereich ist vorsichtshalber geschlossen.
Informationspolitik vom Feinsten!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Seit Kurzem sollte wieder was fahren.
Stellwerksausfall Flughafen, S1 nach Freising, S8 bis Ismaning.
Hallbergmoos geht ja leider nicht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Die Blechelse hat sogar erst mal ne ganze Weile für die S8 gar nix, für die S1 im 5-Minuten-Takt 5 Minuten mehr Verspätung verkündet. Die Anzeiger haben einfach die Minuten runtergezählt, sind bei "keine Minute" eine Weile stehengeblieben und haben dann auf den nächsten Zug umgestellt.
Der geneigte Fahrgast konnte nur durch Blick in die MVG oder die MVV-App feststellen, was da los ist. In der S-Bahn Navigator App gar kein Hinweis, in der DB-App konnte man mit etwas Hintergrundwissen auch rauslesen, was los ist.
Mein Chef und ich sind dann aufs Taxi ausgewichen, sonst wären wir vermutlich noch nicht daheim...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich bin vom MOP nach MUG gefahren und hatte den Eindruck, dass ausschließlich Verstärker auf der s8 gefahren sind. D.h. über Germering hinaus fuhr auch nichts und Infos gab es auch keine. Nicht einmal ein "Zug fällt aus" stand auf dem Defas
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich hab heute gegen 17:15 Uhr eine Durchsage gehört, das die S 8 wohl nur bis Besucherpark fährt und man von dort den 635 nutzen soll. Ob das was damit zu tun hat?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Heute Vormittag war die S2 als Expresslinie durch München mit den Halten Riem-Ostbahnhof-Obermenzing unterwegs. :ph34r:

An der Donnersberger Brücke keinerlei Informationen an die Fahrgäste, wie sie nun zur S2 Nord fahren könnten.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 11 Jan 2017, 19:01 hat geschrieben: Ich hab heute gegen 17:15 Uhr eine Durchsage gehört, das die S 8 wohl nur bis Besucherpark fährt und man von dort den 635 nutzen soll. Ob das was damit zu tun hat?
Nein, weil ich mich auf den Dienstag zwischen Germering und Herrsching und du dich auf Mittwoch bezogen hast.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute Früh Weichenstörung in Deisenhofen, kein Takt 10 auf der S3 Ost.
Bis eben LZB-Störung am Hirschgarten ostwärts, Verspätungen bis zu 25 Minuten, offiziell.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute wieder das typische Montagabend-Chaos: 20 Minuten Verspätung dank Weichenstörung und (das betraf allerdings erst nachfolgende Züge) Notarzteinsatz am Ostbahnhof.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute im morgendlichen Berufsverkehr: Stammstreckensperrung wg. Polizeieinsatz.

U-Bahn am Ostbahnhof gnadenlos überfüllt, ist richtig gefährlich, wie nah die Leute am Gleis stehen, wenn die U-Bahn losfährt!
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Notausstieg im Tunnel offen, Polizei war mal suchen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Das mit diesen beknackten (und überflüssigen) Notausstiegen scheint langsam ein neuer Spaß zu werden. 'Husten kriegen' im Zug war gestern, heute sinds diese dämlichen Türen. Solln'ses schlicht zuschweißen und gut is. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 20 Jan 2017, 10:42 hat geschrieben: Das mit diesen beknackten (und überflüssigen) Notausstiegen scheint langsam ein neuer Spaß zu werden. 'Husten kriegen' im Zug war gestern, heute sinds diese dämlichen Türen. Solln'ses schlicht zuschweißen und gut is. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Stimmt, ist ja in Berlin auch fast 30 Jahre gutgegangen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bei uns ja auch einige Jahre, aber so manche Leute scheinen das als neues Spiel für sich entdeckt zu haben. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die neuste Youtube Challenge - 24 Stunden in einem Notausstieg verbringen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ET 423 @ 20 Jan 2017, 12:21 hat geschrieben: Bei uns ja auch einige Jahre, aber so manche Leute scheinen das als neues Spiel für sich entdeckt zu haben. <_<
Vor allem, weil die Notausstiege im Stamm ja auch so "strategisch günstig" quasi direkt neben besseren Fluchtmöglichkeiten positioniert sind, und daher eher wenig praktikabel...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man wegen eines offenen Notausstiegs gleich die ganze Stammstrecke sperren muss?
Dann macht man ihn halt wieder zu, fertig. Niemand käme auf die Idee, für zwei Stunden den Mittleren Ring zu sperren, weil am Effnerplatz einer bei Rot über die Fahrspuren gelaufen ist. :angry:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das ganze ist Verdacht auf Personen im Gleis zwischen zwei Bahnhöfen, daher wird der Streckenabschnitt gesperrt.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Werden denn die Notausstiege und Tunnelabschnitte nicht videoüberwacht? Oder sind wenigstens mit Bewegungsmeldern ausgestattet?

Personen im Tunnel kommen ja nicht nur alle paar Jahre mal vor...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Trotzdem muss mal generell im Bahnverkehr die Frage nach der Verhältnismäßigkeit von Streckensperrungen bei bloßen Verdachtsfällen gesprochen werden. Überträgt man das auf den Straßenverkehr, müsste eigentlich andauernd Straßen gesperrt werden, wegen Verdacht auf Fussgänger auf der Fahrbahn.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 20 Jan 2017, 18:50 hat geschrieben: Überträgt man das auf den Straßenverkehr, müsste eigentlich andauernd Straßen gesperrt werden, wegen Verdacht auf Fussgänger auf der Fahrbahn.
Nein, da der Straßenverkehr sich nicht bei grüner Ampel auf einen freien Fahrweg bis zur nächsten Ampel verlassen darf. Wenn Eisenbahnen eh auf Sicht fahren, wird bei Personen im Gleis auch nicht gesperrt.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 20 Jan 2017, 21:30 hat geschrieben: Nein, da der Straßenverkehr sich nicht bei grüner Ampel auf einen freien Fahrweg bis zur nächsten Ampel verlassen darf. Wenn Eisenbahnen eh auf Sicht fahren, wird bei Personen im Gleis auch nicht gesperrt.
Aber man kann sich darauf verlassen, dass keine Fußgänger auf der Autobahn herumlaufen. Und trotzdem wird in so einem Fall weder die Autobahn voll gesperrt noch zur 30er Zone erklärt.
Umgekehrt könnte man auch bei der Bahn auf Sicht fahren. Jaja, ich weiß, wenn Betriebsfremde im Gleis rumspazieren, muss man sperren. Trotzdem sehe ich den Vollsperrungswahn als überzogen an.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten