Völlig richtig. Das ist aber wieder das Thema Klimaanlage vs. ohne. Dass eine gut gewartete, ausreichend dimensionierte und eingestellte Klimaanlage eine tolle Sache ist, bezweifelt denke ich niemand.Allerdings sehe ich da einen erheblichen Unterschied: eine Klimaanlage saugt natürlich auch Abgase an, allerdings haben diese Teile wohl auch Filter, evtl. sogar mit Aktivkohle. Das Resultat ist da schon ein wenig ein anderes, als in den nicht immer ganz dichten n-Wagen.
Aber das ist eigentlich fast egal. "Dicht" und so. Lustige, nur mit einer lumpigen Gummidichtung versehene Türen (jeder Kleinwagen hat bessere Türdichtungen als 440, 648 & Co.), offene Klappfenster, seit den 50er Jahren kaum weiterentwickelte Standard-Wagenübergange, teilweise offene Wasserabläufe innen (in einigen Dostos gibt's innen kleine ca. 2-3 cm große "Gullis" mit Gittern am tiefsten Punkt des Einstiegsraums, da kann man direkt ins Gleis durchschauen... weiß nicht ob das ab Werk so sein soll), die üblichen Fahrzeuge im Nahverkehr ziehen eigentlich alle irgendwo Nebenluft. Damit's dann innen nach Bremsen, Abgas oder wahlweise auch mal Bauernhof riecht, reicht das meistens auch schon. Und wenn nicht, dann findet sich fast immer ein WC, welches Gerüche absondert. Besonders wenn dann innen keine Zwischentüren eingebaut sind, duftet's halt dann bald im halben Zug so wie neulich...
Gut, wenn's natürlich im Zug muffig (aber dafür 19-21° kühl) ist, riecht man Bremsen (besonders ein warmgebremster MüNüX kann beim Bremsen innen ziemlich streng danach riechen) und ggf. Abgase vielleicht einfach weniger raus. Das könnte dann auch eine Erklärung sein. *duck und grins*Mir ist es erheblich lieber in den wärmeren Jahreszeiten (gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit) in einen Zug mit vielleicht etwas muffiger, dafür 19-21° kühler Luft einzusteigen
Dem Argument fehlt jetzt aber was... Wie soll das denn überhaupt gehen? Jetzt mal rein vom Prinzip her sind doch hohe Doppelbänke (plus dieses Trennstück zwischen Sitzlehne und Seitenwand) blickdichter als leider immer schmaler werdende Einzelsitze, wo mir dann super der Hintermann in den Laptop glotzt, selbst wenn er gar nicht will. Und wie man sieht, natürlich kann man bei diesen "Straßenbahnen" nicht durch den ganzen Zug schauen, sondern nur bis zum nächsten WC.Es ist ja auch im ET440, nicht so, dass man da einmal komplett durch die Garnitur schauen könnte. Ganz im Gegenteil, ich finde, dass man selbst in diesen Zügen mehr Privatsphäre hat, als das ein n-Wagen jemals bieten könnte.