[M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster

Alles über die Netze von S-Bahnen
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 25 Jan 2015, 22:37 hat geschrieben: Sofern du rechtzeitig am Bahnhof bist kommste aber 20 Minuten früher mit der Verbindung auch hin. Dazu musst du Pasing grad mal eine Minute vor Abfahrt der S20 mit der S zur DoBrü verlassen haben und hast an selbiger halt nur 3 Minuten.
Da glaub ich bei DB Antiinformation jetzt mal nicht dran, dass der Ausfall schon passend früh bekanntgegeben wird...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 25 Jan 2015, 22:45 hat geschrieben: Da glaub ich bei DB Antiinformation jetzt mal nicht dran, dass der Ausfall schon passend früh bekanntgegeben wird...
Es ei denn, eine der geliebten Streckenagent-Mails kommt rein, in der stolz verkündet wird, dass für den Rest des Tages sämtliche S20 ausfallen. Da sollte die Zeit dann reichen...

(Weil das ja klar ist: Bei Störungen auf der Stammstrecke trifft es genau die Linie am stärksten, die als einzige schon wieder vom Stamm abbiegt, bevor er eigentlich richtig begonnen hat...)
Meikl
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Beitrag von Meikl »

423 als Altomünster-Verstärker kann ich heute Früh bestätigen. Das merkt man aus Richtung Petershausen sogar, ohne in Dachau aus dem Fenster rauszuschauen: muß man vor der Einfahrt in Dachau warten, ist es ein 420-er; geht es glatt durch, ist es ein 423-er... :D
Rev
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Beitrag von Rev »

Hm also heute ist mindestens ein 420er unterwegs. Waren den auf der S20 überhaupt welche ?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Rev @ 28 Jan 2015, 16:35 hat geschrieben: Hm also heute ist mindestens ein 420er unterwegs. Waren den auf der S20 Oberhaupt welche ?
nein, es sind 2 in Alto draußen.... 420 438/446
mfg Daniel
E 412
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Beitrag von E 412 »

420 438 und 446 waren die ganze Woche zwischen Dachau und Altomünster unterwegs und so war gestern meine erste 420-Mitfahrt von Dachau nach Altomünster angesagt:

Obwohl in Dachau Bahnhof die um 15.04 Uhr abfahrende Schüler-S-Bahn S 6900 auf Gleis 3 angezeigt war, enterten viele der aus München kommenden Umsteigenden zielstrebig (mich eingeschlossen) den auf Gleis 2 bereit stehenden 420 446, der aber erst um 15.34 nach Altomünster fährt (S 8930).

Die Abfahrt für S 6900 rückte näher und in der Ferne erschien aus Altomünster unser 420 für S 6900 als Leerfahrt, der 420 438 noch ohne Lackauffrischung. Er fuhr in Gleis 1 (statt 3) ein. Nachdem der Tf nochmal ans andere Zugende musste, um irgendeiner Tür (?) - Störung den Garaus zu machen, starteten wir mit + 10 Minuten. Die Rückfahrt verlief weniger frostig als die Hinfahrt, nachdem auf meine höfliche Nachfrage beim Tf die Heizung lief.

Bei der Rückfahrt kam die im Streckenagent erwähnte Bahnübergangsstörung ins Spiel, die dem in Erdweg kreuzenden 420 446 auch 10 Minuten Verspätung einbrachte.

Trotz dieser kleinen Unwägbarkeiten war dies nicht mein letzter 420-Besuch an dieser schönen neuen S-Bahnstrecke.
Rev
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Beitrag von Rev »

Ich hoffe ich jetzt nix falsches aber die 420 habe doch keine Heizung für den Fahrgastraum oder ? Dachte das wird rein über die Wärme der Bremsen erledigt ? Bilde mir ein das das mal einer gesagt hat auf her Sonderfahrt vom 001 da der ja da auch selten bremst.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rev @ 31 Jan 2015, 22:02 hat geschrieben: Dachte das wird rein über die Wärme der Bremsen erledigt?
Die Wärme der Heizkörper (anstatt Bremswiderständen), die vom Strom der Fahrmotoren (der beim Bremsen erzeugt wird) gespeist werden.
Guido
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Beitrag von Guido »

Der 420 hat auch eine Frischstromheizung, die selbstverständlich auch dann geht, wenn der Karren am Bahnsteig steht und nicht gebremst wird. Wenns während der Fahrt jedoch etwas kühl ist, kann man mit einem Bremsvorgang der Wärme im Fahrgastraum effektiv nachhelfen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Matz32
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Beitrag von Matz32 »

Wenn sich niemamd ein anblick verschaffen will wie die strecke jetzt aussieht (nein konnte man nicht von vorne/oder besser drehen)

https://www.youtube.com/watch?v=qnBqjWabKuo
Guido
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Beitrag von Guido »

Matz32 @ 1 Feb 2015, 16:39 hat geschrieben: Wenn sich niemamd ein anblick verschaffen will wie die strecke jetzt aussieht (nein konnte man nicht von vorne/oder besser drehen)
Und was wäre dabei gewesen, einfach mal den Kollegen zu fragen? Genau deswegen, wegen diesem ungefragten reinfilmen oder fotografieren in die Führerstände und der anschließenden ebenso ungefragten Veröffentlichung des Materials, sind u.a. die Rollos bei so vielen unten.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Guido @ 2 Feb 2015, 11:37 hat geschrieben: Und was wäre dabei gewesen, einfach mal den Kollegen zu fragen? Genau deswegen, wegen diesem ungefragten reinfilmen oder fotografieren in die Führerstände und der anschließenden ebenso ungefragten Veröffentlichung des Materials, sind u.a. die Rollos bei so vielen unten.
Wobei nach hinten rausfilmen doch in Ordnung ist?
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Beitrag von Matz32 »

Nach paar Anfragen und nicht netten anworten (oder typyischen darf mann nicht/rolle soll unten bleiben laut anweisung) in letzten jahren......frage ich nicht mehr. Wenn ich chance hab dann nutze sie aus und fiilme.- wie letztens S2 nach Erding :P
Guido
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Beitrag von Guido »

JeDi @ 2 Feb 2015, 12:24 hat geschrieben:Wobei nach hinten rausfilmen doch in Ordnung ist?
Streckenvideo Rückwärts ist - ähm - unprofessionell ...
Matz32 @ 2 Feb 2015, 16:38 hat geschrieben:Wenn ich chance hab dann nutze sie aus und fiilme.- wie letztens S2 nach Erding :P
Und nun denke nach, warum sich so wenig Chancen ergeben ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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Beitrag von Rohrbacher »

Guido @ 2 Feb 2015, 23:56 hat geschrieben:Streckenvideo Rückwärts ist - ähm - unprofessionell ...
Durch zwei (nicht entspiegelte) Scheiben und durch den ganzen Führerstand zu filmen, eventuell gar mit Digitalzoom, ist egal in welcher Fahrtrichtung rein technisch schon nicht so optimal. Der Blickwinkel ist sehr eingeschränkt, was sich wie hier wohl auch darin bemerkbar macht, dass die Fahrt viel langsamer wirkt als sie eigentlich ist.

Wo wir grad dabei sind: Gibt's eigentlich schon so Spezialisten, die versuchen diese Actioncams außen an die S-Bahn zu pappen? Quasi S-Bahnsurfen 2.0. Außen (!) an Autos sind mir die Teile schon mehrfach aufgefallen, die waren sicher nicht alle von RTL2... Oder Drohnen, die neben Zügen herfliegen? Die (dummen) Ideen wachsen mit den technischen Möglichkeiten ja entsprechend mit, wie sich ja immer wieder zeigt. :ph34r:
Rev
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Beitrag von Rev »

Drohnen die Züge Filmen gib es schon zuhauf auf YouTube mich wundert nur das man das noch nicht in der Stammstrecke gemacht hat.

Ne GoPro auf der Kupplung von nem 423 wäre aber wirklich mal Interessant wenn die nicht zu stark vibriert könnte da was schönes bei rauskommen. Nicht falsch verstehen das soll jetzt kein Nicht Eisenbahner probieren ...
mapic
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Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 3 Feb 2015, 00:38 hat geschrieben:Wo wir grad dabei sind: Gibt's eigentlich schon so Spezialisten, die versuchen diese Actioncams außen an die S-Bahn zu pappen? Quasi S-Bahnsurfen 2.0.
Ja, wär aber fast schiefgegangen. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=QGhIIW53cGs
Gut, das ist keine S-Bahn, aber (Achtung! Themenbezug!!! :D) die AKN Linien werden mit "A" bezeichnet.

Rohrbacher @ 3 Feb 2015, 00:38 hat geschrieben:Oder Drohnen, die neben Zügen herfliegen? Die (dummen) Ideen wachsen mit den technischen Möglichkeiten ja entsprechend mit, wie sich ja immer wieder zeigt. :ph34r:
Da bist du aber nicht der erste mit der Idee. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=kH_gtoJ1KhA...H_yuNEiyfqTKokt
https://www.youtube.com/watch?v=4brCeFuoOWY...3CTU3eqJLTLsJWv
https://www.youtube.com/watch?v=nw5g8XneLFE
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

mapic @ 3 Feb 2015, 09:50 hat geschrieben:Ja, wär aber fast schiefgegangen.  :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=QGhIIW53cGs
Gut, das ist keine S-Bahn, aber (Achtung! Themenbezug!!! :D) die AKN Linien werden mit "A" bezeichnet.
Videobeschreibung: ...normalerweise hält der Saugnapf wie Panzertape....
Naja, das kenn´ich aber anders. Selber schuld.
Da bist du aber nicht der erste mit der Idee.  ;)
Themenbezug - Erdweg
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Beitrag von Rohrbacher »

Ich seh' schon, ich bin fuzzimäßig nicht mehr up to date. :D
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 3 Feb 2015, 10:26 hat geschrieben:Naja, das kenn´ich aber anders. Selber schuld.
Für jede Form von Kameramontage (egal ob innen oder außen) empfehle ich die Manfrotto 035 Super Clamp mit passendem Aufnahmezapfen Spigot 013. Hält auf allem, was irgendwie rund/oval/viereckig/mehreckig/... (z.B. Haltestangen, Griffstangen, Treppengeländer, Schildermasten...) oder länglich-plattenförmig (Tischplatten, Trittstufen, Türblätter...) ist und in das Klemmen"maul" reingeht. Mit bis zu 15kg Tragkraft halten da auch große Spiegelreflexkameras bombenfest.
Nur mal so als Tipp von einem begeisterten Anwender, mit dem Ding wird alles zum Stativ... :) Und es gibt alles mögliche Zubehör an Klemmen, Armen, Aufnahmebolzen...

Gruß Michi
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Beitrag von Rohrbacher »

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Beitrag von Michi Greger »

Rohrbacher @ 2 Apr 2015, 14:32 hat geschrieben: Kein Aprilscherz: Nach Unfall Warndreieck im Gleis aufgestellt :D
Kurios, aber immer noch besser, als einfach gar nix zu machen. Und so ein Warndreieck in 200m Entfernung könnte doch vielleicht den Tf mal zu einer vorsichtigen Bremsung verleiten?

Gruß Michi
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Beitrag von ropix »

Dumm gelaufen: Warndreieckaufsteller geht in falsche Richtung des Gleises.

wäre mir jetzt spontan als Postilion-Schlagzeile eingefallen.
-
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Beitrag von Entenfang »

Michi Greger @ 2 Apr 2015, 19:10 hat geschrieben: Kurios, aber immer noch besser, als einfach gar nix zu machen. Und so ein Warndreieck in 200m Entfernung könnte doch vielleicht den Tf mal zu einer vorsichtigen Bremsung verleiten?
Aus Interesse: Was sollte man eigentlich in so einer Situation machen, abgesehen von Polizei verständigen und Auto verlassen? Wie könnte man einen sich nähernden Zug warnen?
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Beitrag von Martin H. »

Wenn Du weißt von wo er kommt, Warnweste schnappen und diese im Kreis schwingend dem Zug entgegenlaufen.
Währenddessen die Polizei rufen.
mapic
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Beitrag von mapic »

Man wähle die Richtung aus der man entweder den nächsten Zug mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet oder die Richtung, die unübersichtlicher ist, und laufe dem möglicherweise herannahenden Zug entgegen, möglichst ohne sich dabei selbst zu gefährden. Wenn man dann einen Zug sehen sollte, gibt man Kreissignal. Zug Not düfte aber auch irgendein panisches Gefuchtel von jedem Tf verstanden werden.

Aber das Auto und den Gleisbereich verlassen sowie das Anrufen der Polizei ist in jedem Fall wichtiger!
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Beitrag von Entenfang »

Ah danke. Wusst ich doch, dass die Eisenbahner was für so einen Fall parat haben. ;)
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Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Das "Problem" mit dem Abstand Zug - Bahnsteigkante tritt logischerweise überall dort auf, wo sich Bahnsteige in einer Kurve befinden. Wenn die 19cm denen schon zu viel sind, sollten sie mal nach Ebersberg fahren, Bahnsteigabschnitt A, Gleis 2.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 4 Jun 2015, 23:45 hat geschrieben: Das "Problem" mit dem Abstand Zug - Bahnsteigkante tritt logischerweise überall dort auf, wo sich Bahnsteige in einer Kurve befinden.
Ergo: Bahnsteige nur noch an geraden Streckenabschnitten errichten.
Und wenn die so zahlreich gesät sind wie Richtung Altomünster, dann ist das sogar der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit zuträglich... :ph34r:
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