Dann wunderts nicht - da schlafen die Zugbegleiter dochGT8N @ 27 Sep 2010, 20:17 hat geschrieben: Freitags und sonntags abends.
Donau-Isar-Express
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Okay, überzeugt. Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass die Toilette abgesperrt ist. Ob das Defekt-blinken auch so geht bzw. ob die Toiletten da nun abgesperrt waren führt wohl doch zu weitTaschenschieber @ 27 Sep 2010, 19:12 hat geschrieben: Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass das WC sich im Fehlerfall automatisch auf "rot blinkend" setzt.
@GT8N: Ich hatte bisher eig fast immer 'nen Zub mit auf der Strecke.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Alle Zug- WCs gehen bei einer Störung erst mal auf Blinken, um das Zugpersonal aufmerksam zu machen. Bei einem Wagen reicht dann ein Druck auf den Melder an der Schalttafel und das Blinken wird zu Dauerlicht, wenn Dauerlicht ist hat also schon jemand dran rumgespielt.chris232 @ 27 Sep 2010, 19:04 hat geschrieben: Aber: Wenn ich die Möglichkeit hab, die Toilette abzuschließen, ist auch davon auszugehen, dass ich sie eben bezetteln kann.
Abschließen tun sich die normalen WCs nicht, die des 440er aber schon, teilweise auch, wenn noch Fahrgäste drinnen sind, hier dazu ein BR- Beitrag.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernse...85606368756.xml
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Heute wieder Probleme beim Kuppeln des RE4257 in Landshut. Als Service fuhr der ALX87003 auf Gleis 5 am selben Bahnsteig ein, "Fühlungsgrad" Tuchfühlung, zumindest in den ersten beiden Wagen, weiter hinten soll es besser gewesen sein. Die Freisinger standen dann im Eingangsbereich.
Der ALX war in München fast plan (S-Bahn). Kurz nach Ankunft fuhr auch der RE4257 als 3-Teiler in die Haupthalle ein. Toll...
Gibt es irgendwo eine Info, woran es beim Kuppeln krankt? Die Mechanik kann es doch nicht sein, oder?
Der ALX war in München fast plan (S-Bahn). Kurz nach Ankunft fuhr auch der RE4257 als 3-Teiler in die Haupthalle ein. Toll...
Gibt es irgendwo eine Info, woran es beim Kuppeln krankt? Die Mechanik kann es doch nicht sein, oder?
Ich habe einen Bericht auf dem BR gesehen über diesen Zug, darin erklärte ein DBler daß das Klo automatisch abgeschloßen wird (auch wenn noch eine Person im Klo ist) wenn der Fäkalientank voll ist.Xenon @ 27 Sep 2010, 03:00 hat geschrieben:Es kann auch teilweilse an sowas profanem wie leere Wasserbehälter liegen.GT8N @ 27 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben: Sowohl am Freitag als auch heute hatte ich einen DIEX, der mal wieder kaputte Toiletten hatte.
Da frage ich mich: Ist der Grund eigentlich wirklich immer Vandalismus, oder sind die Toiletten eher aus anderen Gründen ständig defekt?
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Angenommene vmax für die gesamte Strecke: 120 km/h.Naseweis @ 5 Jun 2010, 23:06 hat geschrieben: Wäre halt toll, auf der Strecke ein RE und eine RB zu betreiben. Die RB könnte dann wirklich Alles mitnehmen, während der RE nur noch in Dingolfing und Landau hält. Die RB könnte in Landshut Anschluss an die Regensburger RE haben (also nicht an die Passauer der eigenen Strecke), sodass RE und RB in Plattling den Knoten erreichen. Umgekehrt hätte zum Passauer RE in Landshut die Regensburger RB Anschluss.
Fragt sich halt, in wie viele weitere Kreuzungsbahnhöfe man braucht, um so einen doppelten Stundentakt gut betreiben zu können. Was müsste man für eine Geschwindigkeitsanhebung machen?
Bei zusätzlichen Halten in Ergolding, Altheim, Ahrain und Loiching wäre eine RB zur Halben Stunde in Plattling, der RE zur vollen.
In Landshut würde die RB um :36 abfahren und um :24 ankommen, der RE um :18 ab und :41 an (ergibt zwischen den RE nach Regensburg und Passau ab München einen Abstand von 15/45 Minuten).
Fahrzeit Landshut-Plattling: RE 38,5 Min., RB 51 Min.
Kreuzungsbahnhöfe/-abschnitte brauchts dann 2 mehr:
Landshut-Altheim: 5,9 km (RB/RE)
Loiching-Wörth: 6,8 km (RE)*
Loiching-Dingolfing: 3,6 km (RB)*
außerdem würden sich RB und RE noch in Landau treffen. hier könnte man eventuell für einen flexibleren Betriebsabluf das zweite Gleis bis Pilsting wieder einbauen (3,7 km).
* Einer davon ist schon heute notwendig.
Gesamtbedarf neuer zweiter Gleise: 20 km von gesamt 62,9 km.
Absolut dafür.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 10:32 hat geschrieben:Angenommene vmax für die gesamte Strecke: 120 km/h.Naseweis @ 5 Jun 2010, 23:06 hat geschrieben: Wäre halt toll, auf der Strecke ein RE und eine RB zu betreiben. Die RB könnte dann wirklich Alles mitnehmen, während der RE nur noch in Dingolfing und Landau hält. Die RB könnte in Landshut Anschluss an die Regensburger RE haben (also nicht an die Passauer der eigenen Strecke), sodass RE und RB in Plattling den Knoten erreichen. Umgekehrt hätte zum Passauer RE in Landshut die Regensburger RB Anschluss.
Fragt sich halt, in wie viele weitere Kreuzungsbahnhöfe man braucht, um so einen doppelten Stundentakt gut betreiben zu können. Was müsste man für eine Geschwindigkeitsanhebung machen?
Bei zusätzlichen Halten in Ergolding, Altheim, Ahrain und Loiching wäre eine RB zur Halben Stunde in Plattling, der RE zur vollen.
In Landshut würde die RB um :36 abfahren und um :24 ankommen, der RE um :18 ab und :41 an (ergibt zwischen den RE nach Regensburg und Passau ab München einen Abstand von 15/45 Minuten).
Fahrzeit Landshut-Plattling: RE 38,5 Min., RB 51 Min.
Kreuzungsbahnhöfe/-abschnitte brauchts dann 2 mehr:
Landshut-Altheim: 5,9 km (RB/RE)
Loiching-Wörth: 6,8 km (RE)*
Loiching-Dingolfing: 3,6 km (RB)*
außerdem würden sich RB und RE noch in Landau treffen. hier könnte man eventuell für einen flexibleren Betriebsabluf das zweite Gleis bis Pilsting wieder einbauen (3,7 km).
* Einer davon ist schon heute notwendig.
Gesamtbedarf neuer zweiter Gleise: 20 km von gesamt 62,9 km.
Den Halt Ahrain könnte man an die Straße nach Essenbach legen und Essenbach(-Ahrain) nennen. Wäre von Essenbach sogar zu Fuß erreichbar, auch wenn 2 km ziemlich viel sind. Aber für neue Bauplätze wäre das ideal.
Vorsicht, da lauert noch Münchens Heiligtum: Die S-Bahn. Du kannst ausm Hbf nur alle zwanzig Minuten raus und daran wird sich in naher Zukunft (vermutlich auch fernerer...ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 10:32 hat geschrieben: (ergibt zwischen den RE nach Regensburg und Passau ab München einen Abstand von 15/45 Minuten)
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@NIM_rocks: Nicht in ferner Zukunft, sondern mittelfrsitig wird die S1 im Takt-15 bis Neufahrn umgestellt, siehe Betriebskonzept 6 für Stamm-2.
@ubahnfahrn: Also ein 30-min-Takt München-Landshut wäre schon besser als ein 15/45-min-Wechseltakt. Wenn der Passauer RE wegen des Plattlinger 00er-Knoten feststeht, dann müssen die Regensburger REs verschoben werden. Wieso konzentriert man den Verkehr in Regensburg nicht auf einen 30er-Knoten? Mit den in beiden Fällen etwa 40 min (Landshut-Plattling und Landshut-Regensburg) ergibt sich so automatisch der 30-min-Takt München-Landshut.
In Landshut sollte die RB nach Plattling Anschluss an die Regensburger RE haben, umgekehrt die RB nach Regensburg an die Plattlinger RE. Somit kämen dann die RB in Regensburg und Plattling wieder etwa zum entsprechenden Knoten an. Somit werden die Kreuzungsabschnitte auf der Strecke natürlich an anderen Strellen gebraucht.
@ubahnfahrn: Also ein 30-min-Takt München-Landshut wäre schon besser als ein 15/45-min-Wechseltakt. Wenn der Passauer RE wegen des Plattlinger 00er-Knoten feststeht, dann müssen die Regensburger REs verschoben werden. Wieso konzentriert man den Verkehr in Regensburg nicht auf einen 30er-Knoten? Mit den in beiden Fällen etwa 40 min (Landshut-Plattling und Landshut-Regensburg) ergibt sich so automatisch der 30-min-Takt München-Landshut.
In Landshut sollte die RB nach Plattling Anschluss an die Regensburger RE haben, umgekehrt die RB nach Regensburg an die Plattlinger RE. Somit kämen dann die RB in Regensburg und Plattling wieder etwa zum entsprechenden Knoten an. Somit werden die Kreuzungsabschnitte auf der Strecke natürlich an anderen Strellen gebraucht.
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Also Plattling:Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:11 hat geschrieben: @ubahnfahrn: Also ein 30-min-Takt München-Landshut wäre schon besser als ein 15/45-min-Wechseltakt. Wenn der Passauer RE wegen des Plattlinger 00er-Knoten feststeht, dann müssen die Regensburger REs verschoben werden. Wieso konzentriert man den Verkehr in Regensburg nicht auf einen 30er-Knoten? Mit den in beiden Fällen etwa 40 min (Landshut-Plattling und Landshut-Regensburg) ergibt sich so automatisch der 30-min-Takt München-Landshut.
In Landshut sollte die RB nach Plattling Anschluss an die Regensburger RE haben, umgekehrt die RB nach Regensburg an die Plattlinger RE. Somit kämen dann die RB in Regensburg und Plattling wieder etwa zum entsprechenden Knoten an. Somit werden die Kreuzungsabschnitte auf der Strecke natürlich an anderen Strellen gebraucht.
RE ab :02, an :58
RB ab :07, an :53
Zusätzliche Halte noch in Niederaichbach, Niederviehbach, Gottfrieding, Mamming, Pilsting und Otzing, macht 12 Minuten mehr (1:03).
Landshut:
RE ab :19, an :41
RB ab :50, an :10
RE ab Landshut:
nach München: 15, 43
nach Regensburg: :47
Somit als Nebeneffekt in Landshut Umsteigemöglichkeit vom RE aus Plattling zum RE nach Regensburg.
Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
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Landshut wäre 15/45er-Knoten.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 12:33 hat geschrieben: RE ab Landshut:
nach München: 15, 43
nach Regensburg: :47
Somit als Nebeneffekt in Landshut Umsteigemöglichkeit vom RE aus Plattling zum RE nach Regensburg.
Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
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Also dann so:Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:37 hat geschrieben: Landshut wäre 15/45er-Knoten.
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
an/ab:
RE-Regensburg 13/47
Passauer RE von München 17/43
RB-Plattling 10/50
-> RB Mühldorf 38/22
Zugkreuzung in Obergangkofen zwischen Landshut-Süd und Geisenhausen (Zweigleisiger Ausbau auf 10 km (?) notwendig), in Neumarkt St. Veit (:59-:01), Mühldorf: 12/48
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Mir fällt auf, dass es ja noch den ÜFEX Regensburg-Flughafen-Mühldorf geben soll, sogar stündlich. Logisch klingt, die auf Landshut-Freising zeitlich gebündelt (=Blockabstand) mit den Passauer RE verkehren, sodass man auch einen 30-min-Takt Freising-Regensburg bekommt. Damit hätten die ÜFEX aber in Regensburg keine Anschlüsse, da dort in 00er-Zeitlage. Und dann wöllte man noch die Prager Züge unterbringen, im Falle der Donau-Moldau-Bahn vermutlich auch im 2-h-Takt als Fernverkehr. Das wird zum einen mit der S1 schwierig, die ja schon auf die RE im 30-min-Takt ausgelegt werden sollte. Zum anderen wären das 2,5 schnelle Züge/h nach Regensburg. Ist das nicht ein bisschen viel? :unsure:
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Das wird aber etwas schwierig mit einem 30er-Knoten in Mühldorf.Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:37 hat geschrieben:Landshut wäre 15/45er-Knoten.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 12:33 hat geschrieben: Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
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Ne, wieso:Xenon @ 30 Sep 2010, 13:20 hat geschrieben:Das wird aber etwas schwierig mit einem 30er-Knoten in Mühldorf.Naseweis @ 30 Sep 2010, 12:37 hat geschrieben:Landshut wäre 15/45er-Knoten.ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 12:33 hat geschrieben: Und wie wird dann die RB nach Mühldorf eingebunden ?
In erster Linie Anschluss RE-Regensburg <-> RB Mühldorf.
Damit ergibt sich noch automatisch: Passauer RE-München <-> RB Mühldorf und RB-Plattling <-> RB Mühldorf.
-> RB Mühldorf 38/22
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Bitteschön, da isser:ubahnfahrn @ 26 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben: Und angeblich sollen Samstags und Sonntags von Landshut aus doch zusätzliche Züge zum Oktoberfest fahren :unsure:
und zurück:Fahrtinformationen
RE 30545 (Zuglauf vom: 02.10.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Passau Hbf 09:02
Vilshofen(Niederbay) 09:16 09:17
Osterhofen(Nby) 09:27 09:28
Plattling 09:38 09:39
Wallersdorf 09:47 09:50
Landau(Isar) 09:55 09:56
Dingolfing 10:06 10:07
Wörth(Isar) 10:14 10:15
Landshut(Bay)Hbf 10:32 10:34
Moosburg 10:47 10:48 2
Freising 11:00 11:01
München Hbf 11:35
Verkehrstage: nicht täglich, 2., 3. Okt
Bemerkungen: zusätzlicher Zug
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Fahrtinformationen
RE 30544 (Zuglauf vom: 02.10.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 20:04
Freising 20:30 20:31
Moosburg 20:42 20:43 1
Landshut(Bay)Hbf 20:56 20:57
Wörth(Isar) 21:09 21:10
Dingolfing 21:18 21:25
Landau(Isar) 21:35 21:36
Wallersdorf 21:41 21:42
Plattling 21:49 21:50
Osterhofen(Nby) 21:59 22:00
Vilshofen(Niederbay) 22:09 22:10
Passau Hbf 22:26
Verkehrstage: nicht täglich, 2., 3. Okt
Bemerkungen: zusätzlicher Zug
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Aktualisiert nach Sichtung:
ubahnfahrn @ 8 Sep 2010, 15:50 hat geschrieben:Hier die passenden Nummern dazu:
12 Halte - 12 Züge![]()
- München
- Freising (gibts schon ?)
- Moosburg a. d. Isar
- Landshut
- Wörth
- Dingolfing
- Landau
- Wallersdorf
- 044: Plattling (Nibelungenstadt)
- Osterhofen
- Vilshofen
- 203: Passau (war der Erste)
Sind vorrübergehend wegen hohem Schadbestand der 425er Richtung Rosenheim abgezogen, dort fuhr vor 2 Wochen auch eine 111er Ersatzgarnitur für ne 425er Leistung.Was ich hier vermisse sind seit einiger Zeit die 425 unsure.gif
Es fährt der 315 aus Würzburg und der 048 des DIEX als RB blink.gif
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Ah, danke.
Der 440 315 aus Würzburg ist hier mittlerweile schon heimisch geworden und dreht täglich seine Runden.
Diese Woche ist auch der 425 045 im Einsatz.
Den Fahrplan müßte die BEG allerdings noch ausweiden.
Gestern um 20.00 wollte einer von MMB nach Bruckberg. Anstatt 90 Minuten zu warten, hat er dann des Nächtens den Fußmarsch gewählt :blink: :ph34r:
Stündlich sollte schon auch abends und am Wochenende gefahren werden, will man mehr Fahrgäste gewinnen.
Der 440 315 aus Würzburg ist hier mittlerweile schon heimisch geworden und dreht täglich seine Runden.
Diese Woche ist auch der 425 045 im Einsatz.
Den Fahrplan müßte die BEG allerdings noch ausweiden.
Gestern um 20.00 wollte einer von MMB nach Bruckberg. Anstatt 90 Minuten zu warten, hat er dann des Nächtens den Fußmarsch gewählt :blink: :ph34r:
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Nö, derzeit nur neun. Zwei 440.0 und der 440 201 stehen als Reserve zur Verfügen, bzw. letzterer wurde noch nicht abgenommen.NIM rocks @ 8 Oct 2010, 12:12 hat geschrieben: Wo hat man da gestutzt? Ich dachte, man braucht für die Umläufe alle zwölf DIEX-440er?
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Ah, stimmt, das ist sogar der Standard-Umlaufplan (gerade das entsprechende Heft wieder gefunden^^). Das heißt also, dass man bei den Fünfteilern gar keine Reserve hat derzeit, super.O 530 L @ 8 Oct 2010, 12:36 hat geschrieben: Nö, derzeit nur neun. Zwei 440.0 und der 440 201 stehen als Reserve zur Verfügen, bzw. letzterer wurde noch nicht abgenommen.
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Am letzten Oktoberfestwochenende kam die Münchener Ersatzgarnitur (111+Bn) zum Einsatz.NIM rocks @ 8 Oct 2010, 12:53 hat geschrieben: Ah, stimmt, das ist sogar der Standard-Umlaufplan (gerade das entsprechende Heft wieder gefunden^^). Das heißt also, dass man bei den Fünfteilern gar keine Reserve hat derzeit, super.
Und der 111+DB+DB+DAB+DAB+DB+DB+111 ist auch immer noch fleißig in Betrieb. Meinetwegen könnens den auch lassen
ubahnfahrn @ 8 Oct 2010, 13:15 hat geschrieben: Dann habe ich gerade eben einen Geisterzug gesehen, denn der 201 kam als RB 32562 aus München :blink:![]()
Dann hat man ihn offensichtlich doch schon abgenommen
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Ich sollte meine Zeitschriften genauer lesen :blink::grad nachgeschaut Abnahmedatum 2.7.10
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