[M] Alles zur Tram 23
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Warum warten, ihr könnte doch schon jetzt gleich mitfahren. In wenigen Sekunden geht es los, ein Klick reicht:Nader @ 10 Dec 2009, 16:46 hat geschrieben: Vorhin kam ein M-Wagen mit Beiwagen und dahinter die Variobahn 2301 die Betriebsstrecke am Schwabinger Krankenhaus vorbei. Denke mal da wird es am Samstag ein großes Aufgebot mit verschiedernen Wagentypen geben. Zuminderst hab ich die Variobahn jetzt auch mal live gesehen.
http://www.tz-online.de/nachrichten/muench...html?cmp=defrss

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Stimmt, mehrere Streckenteile fehlen (z.B. or der Endhaltestelle "Schwabing Nord") und beim Nordteil ist der Fahrer mit schätzungsweise 120 km/h (oder was weiß ich) unterwegs.Michi Greger @ 10 Dec 2009, 17:34 hat geschrieben: Hmm...irgendwie gibts kein wirklich gutes Video über die Strecke.
Gruß Michi


-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Nachdem eine ganze Reihe von Flächen (speziell Funkkaserne) erst noch neu bebaut werden muss, wird das sicher nicht gleich am nächsten Montag sein.Lazarus @ 10 Dec 2009, 17:46 hat geschrieben:bin ja echt mal gespannt, ob man die anviesierten 18.000 Fahrgäste tatsächlich erreicht
der 123er ist ja net grad für seine Überfüllung bekannt
[Unsachlichkeits-Modus an]
Aber Hauptsache wieder einen der typischen Standard-Nörgel-Beiträge losgelassen ...
[Unsachlichkeits-Modus aus]
Sorry, aber das musste jetzt raus.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Trambahnbilderthread finden sich jetzt ein paar Bilder von den M- und S-Wagen auf der 23.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Momentan fährt der 23er laut MVG-Live übrigends nen 30er-Takt 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fände ich ziemlich cool, wenn die beiden am Samstag auch fahren. Die Vario habe ich noch nie live gesehen, den M nur mal kurz aus Notschussdistanz...Nader @ 10 Dec 2009, 16:46 hat geschrieben: Vorhin kam ein M-Wagen mit Beiwagen und dahinter die Variobahn 2301 die Betriebsstrecke am Schwabinger Krankenhaus vorbei. Denke mal da wird es am Samstag ein großes Aufgebot mit verschiedernen Wagentypen geben. Zuminderst hab ich die Variobahn jetzt auch mal live gesehen.
(nur ein P fehlt dann trotzdem noch, der meidet mich, wenn ich mit Kamera unterwegs bin...)
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Dass der P-Wagen auch zu privaten Sondefahrten kommt, kannste in nächster Zeit vergessen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Bericht von der Pressefahrt (Mit Variobahn):
münchen.tv - 10.12.2009
münchen.tv - 10.12.2009
So schaut es leider aus.jonashdf @ 10 Dec 2009, 18:47 hat geschrieben: Dass der P-Wagen auch zu privaten Sondefahrten kommt, kannste in nächster Zeit vergessen.
Weil sich einige Trambahngegner-Verpräächerrr in der Parzivalstraße ausbedungen haben, daß außer den 3 Ein- und Ausrückfahrten pro Tag und Richtung keine weiteren Trambahnen durch die Parzivalstraße fahren dürfen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Die letzten Tage kurzgefasst und komprimiert - die Tramgeschichten berichten:
Hier ist er - der Tram 23-Marathon!
Es nehmen teil: Wagen 2101, 2208, 2301 und 2412.
Dienstag: Weichenprüfung mit 2101
Mittwoch: Probefahrt mit LSA-Prüfung, ebenfalls 2101
Donnerstag zum ersten: Pressefahrt mit Herbert König und 2208
Donnerstag zum zweiten: Variobahn 2301 befährt zum ersten Mal die Strecke
Donnerstag zum dritten: Nach dem neusten was historisches: M-Wagen 2412 auf der Linie 23
Hier ist er - der Tram 23-Marathon!
Es nehmen teil: Wagen 2101, 2208, 2301 und 2412.
Dienstag: Weichenprüfung mit 2101
Mittwoch: Probefahrt mit LSA-Prüfung, ebenfalls 2101
Donnerstag zum ersten: Pressefahrt mit Herbert König und 2208
Donnerstag zum zweiten: Variobahn 2301 befährt zum ersten Mal die Strecke
Donnerstag zum dritten: Nach dem neusten was historisches: M-Wagen 2412 auf der Linie 23
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Der AZ-Artikel zur Pressefahrt
In der Süddeutschen von Heute steht auch ein Artikel über die Linie 23 (im Münchner Teil, erste Seite). Außerdem steht ein paar Seiten weiter dass in Januar über die Tram durch die Fürstenrieder entschieden wird, aber wohl kein Zeitplan eingeführt wird.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich kann jetzt auch die "Renaissance"-Pressemeldung lesen - die enthält den Satz "Die Straßenbahn ist seit Jahren das beliebteste MVG-Verkehrsmittel". Bei aller Liebe zur Tram - woran machen sie das denn fest? Die U-Bahn hat immer noch mehr Fahrgäste, der Bus hat wahrscheinlich auch mehr Fahrgäste. Ist das das Ergebnis einer Umfrage, "welches Verkehrsmittel ist Ihnen sympathischer?" oder so? Oder steckt da eine objektive Begründung dahinter, wie z. B. die Auslastung der verfügbaren Platzkilometer? Wenn die besonders hoch ist, ist das aber eher ein Zeichen dafür, dass die Fahrzeuge zu klein sind, und das Gedränge macht die Tram eher unbeliebt als beliebt...
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die MVG macht das seit Jahren an ihrem kontinuierlich erhobenem ÖPNV-Kundenbarometer fest. Im Katalog gibt es eine konkrete Fragestellung dazu, wieviel "Spaß" dem Befragten die Fahrt mit welchem MVG-Verkehrsmittel macht. Und da führt seit Jahren unangefochten die Tram - mit steigender Tendenz.rob74 @ 11 Dec 2009, 09:12 hat geschrieben:Ich kann jetzt auch die "Renaissance"-Pressemeldung lesen - die enthält den Satz "Die Straßenbahn ist seit Jahren das beliebteste MVG-Verkehrsmittel". Bei aller Liebe zur Tram - woran machen sie das denn fest? Die U-Bahn hat immer noch mehr Fahrgäste, der Bus hat wahrscheinlich auch mehr Fahrgäste. Ist das das Ergebnis einer Umfrage, "welches Verkehrsmittel ist Ihnen sympathischer?" oder so? Oder steckt da eine objektive Begründung dahinter, wie z. B. die Auslastung der verfügbaren Platzkilometer? Wenn die besonders hoch ist, ist das aber eher ein Zeichen dafür, dass die Fahrzeuge zu klein sind, und das Gedränge macht die Tram eher unbeliebt als beliebt...
Gruß vom Wauwi
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Eine Beliebtheitsumfrage zu Gunsten der Tram könnt ich mir schon gut vorstellen. Dass die Tram gegenüber dem Bus besser abschneidet, ist kein Geheimnis. Punkte wie Fahrverhalten, Fahrgeräusch, Fahrkomfort oder auch nur die bloße Erkennbarkeit des Fahrwegs sprechen eindeutig für die Trambahn. Gegen die U-Bahn wird ein großteil der älteren Leute stimmen (traditionelle Ansichten, weite Wege in den Tunnel, insb. wenn mal eine Rolltreppe defekt ist, Angst vor dem Fahren im Tunnel und insb. dem Stehenbleiben auf der Strecke) und Touristen, die von der Stadt was sehen wollen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ganz ehrlich, ich finde die U-Bahn shcnell und pünklich, das wars. Die von mir befahrenen Abschnitte sind übervoll und auch ich sehe lieber aus dem Fenster Tageslicht, statt dunkle Tunnelwände.Daniel Schuhmann @ 11 Dec 2009, 10:28 hat geschrieben: Gegen die U-Bahn wird ein großteil der älteren Leute stimmen (traditionelle Ansichten, weite Wege in den Tunnel, insb. wenn mal eine Rolltreppe defekt ist, Angst vor dem Fahren im Tunnel und insb. dem Stehenbleiben auf der Strecke) und Touristen, die von der Stadt was sehen wollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 07 Dez 2009, 14:07
So, heute kommen noch die Bilder von der Eröffnung.
Am Anfang sind noch zwei Bilder von der Probefahrt der Variobahn und eine Nahaufnahme von einem Arbeiter an der Trichterabdeckung ( Die haben scheinbar die Montage getestet, im Bild ist aber kein Glaselement zu sehen)
Durch den Schnee heute sieht man das Dach, wie es komplett in weiss von oben aussehen würde. Auf jeden Fall dezenter als das Grün.
Vor den Ansprachen spielte noch ein Jazz-Trio auf. Das erste Stück war "Night and Day". Fast schon eine zynische Titelwahl, wenn man bedenkt, dass wir hier oft Tag und Nacht massiven Baulärm hatten.
Dann die Ansprachen, rotes Band und Abfahrt.
Eröffnungsfeier Tram 23
(Bilder sind diesmal etwas komprimiert)
Am Anfang sind noch zwei Bilder von der Probefahrt der Variobahn und eine Nahaufnahme von einem Arbeiter an der Trichterabdeckung ( Die haben scheinbar die Montage getestet, im Bild ist aber kein Glaselement zu sehen)
Durch den Schnee heute sieht man das Dach, wie es komplett in weiss von oben aussehen würde. Auf jeden Fall dezenter als das Grün.
Vor den Ansprachen spielte noch ein Jazz-Trio auf. Das erste Stück war "Night and Day". Fast schon eine zynische Titelwahl, wenn man bedenkt, dass wir hier oft Tag und Nacht massiven Baulärm hatten.

Dann die Ansprachen, rotes Band und Abfahrt.
Eröffnungsfeier Tram 23
(Bilder sind diesmal etwas komprimiert)
Also des is irre, was da draussen los is. 7 Wagen hab ich gesehen, wenn mich net alles täuscht. 2301+2302, 1 R2, 3 R3 und der M-Zug.
Und fast jeder Zug is voll gewesen. Die Abfertiger an der Freiheit brauchen Geduld.... Vom Trambahnfan bis zum doppelreihigen Kinderwagen (muss man die bei sowas denn mitzerren, grmpf; man kann sich doch denken wie gsteckt voll des da is).
Und fast jeder Zug is voll gewesen. Die Abfertiger an der Freiheit brauchen Geduld.... Vom Trambahnfan bis zum doppelreihigen Kinderwagen (muss man die bei sowas denn mitzerren, grmpf; man kann sich doch denken wie gsteckt voll des da is).
Servus Spock,
ja, da war einiges los!
Ich war ja auch dort und habe kräftig gefuzzt. Muss ja!
Zu den Wagen - es waren die S-Wagen 2301 und 2302, die R3 2202, 2208, 2216 und 2217, der R2 2116 und natürlich der M 2412 mit Beiwagen 3407. Insgesamt also 8 Züge. Und trotz der Kälte und des Schnees war es schön.
- meine rste Fahrt mit S-Wagen,
- mein erstes Bild vom 2302
- Nach 12 oder 13 Jahren erstmals wieder mit dem M-Wagen gefahren (ich bin zuletzt noch mal auf dem 12er mit einem gefahren
- und natürlich die Eröffnungsfeier miterlebt.
Gleich 4 Sachen, die es wert waren, dass ich da hin bin!
Alles Gute
Max
ja, da war einiges los!


Zu den Wagen - es waren die S-Wagen 2301 und 2302, die R3 2202, 2208, 2216 und 2217, der R2 2116 und natürlich der M 2412 mit Beiwagen 3407. Insgesamt also 8 Züge. Und trotz der Kälte und des Schnees war es schön.
- meine rste Fahrt mit S-Wagen,
- mein erstes Bild vom 2302
- Nach 12 oder 13 Jahren erstmals wieder mit dem M-Wagen gefahren (ich bin zuletzt noch mal auf dem 12er mit einem gefahren
- und natürlich die Eröffnungsfeier miterlebt.
Gleich 4 Sachen, die es wert waren, dass ich da hin bin!

Alles Gute
Max
Oh, den 4. R3 hab ich dann gar nimmer richtig gezählt.
Bei dem Andrang war schon richtig, den D-Wagen daheim zu lassen. Die Zugfolge war ein bissl unregelmäßig, mal 3 Kurse hintereinand, dann wieder 6min nix. Naja, bei solchen Sachen vermutlich unvermeidlich. Man muss sich ja net in den ersten Wagen reinquetschen, wenn der schon ausgebeult is.
Ich hätt net gedacht, das wirklich soooo viel Leut kommen.

Ich hätt net gedacht, das wirklich soooo viel Leut kommen.
Direkt "gezählt" hab ich auch nicht, ich hab nur eine ganze Runde lang jeden Wagen, der gekommen ist, fotografiert, und jetzt hab ich halt auf den Bildern nach den Nummern geschaut! Und dann kann man sich schon gar nicht mehr vertun.
Ja, waren wirklich 4 R3. Ein R3 hätte von mir aus durchaus durch einen Pp ausgetauscht werden können.
Ja, waren schon ziemich viele Leute... den Münchnern bedeutet halt doch ihre Tram noch was, und zum Glück scheint es mehr Tramfans zu geben als Tramgegner. (haben ja grad mal 2 gepfiffen, wie auch der Ude angemerkt hat bei der Rede).

Ja, waren schon ziemich viele Leute... den Münchnern bedeutet halt doch ihre Tram noch was, und zum Glück scheint es mehr Tramfans zu geben als Tramgegner. (haben ja grad mal 2 gepfiffen, wie auch der Ude angemerkt hat bei der Rede).

- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Also ich fand die Eröffnung cool. 1.Variobahnfahrt, guter Christkindltram. Und so viele Fotostellen zum Fuzzen, man hat heute nicht alles geschafft. Mein Lob an alle die da mit gewirkt haben.
Es war einfach nur lustig und toll mit den Anderen. Gruß an alle, die ich getroffen habe. Bilder folgen noch.
Es war einfach nur lustig und toll mit den Anderen. Gruß an alle, die ich getroffen habe. Bilder folgen noch.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Das waren zwei Frauen von denen eine sogar ein kleines Kind dabei hatteMaxM @ 12 Dec 2009, 16:15 hat geschrieben: (haben ja grad mal 2 gepfiffen, wie auch der Ude angemerkt hat bei der Rede).![]()
Die Leute haben aber dermaßen auf die eingeschimpft, dass die dann nach einiger Zeit freiwillig gegangen sind...
Ich hatte an der Münchner Freiheit extra die ersten Kurse abgewartet bis ich dann in den M-Wagen gesaust bin und sogar noch
nen Sitzplatz bekommen hab.
Bilder von mir Folgen auch noch
S27 nach Deisenhofen