Jean @ 25 Feb 2018, 09:38 hat geschrieben: Ein Hybrid Diesel Elektrisch macht auch viel mehr Sinn. Wasserstoff ist außerdem extrem teuer in der Produktion.
Kommt drauf an. Die ersten H2-Prototypen von Alstom bekommen Wasserstoff, der bei chem. Prozessen als Abfall anfällt. Den wollen die Chemieriesen sowieso gerne loswerden.
Auch gibts die Möglichkeit H2 billig per Windkraft mittels Elektrolyse herzustellen. Aktuell ists bei Starkwind ja so, dass sich Rotoren aus dem Wind drehen, um die Stromnetze nicht zu überlasten.
Audi macht das z.B. schon im Versuchsstadium. Wer dort ein Erdgasauto kauft, darf für sich beanspruchen, dass Audi sein CO2 durch Wind-Erdgas ausgleicht. Damit fährt man quasi mit 0% CO2.
Allein dass Audi das anbieten kann, zeigt aber wohl, wie gering die verkaufte Stückzahl an Erdgasautos ist ^^
@Iarn:
Bitte gerne. Ja ein Akku-Mireo ginge ja immer noch. Weiss nicht ganz, wieso man sich jetzt auf Wasserstoff eingeschossen hat. Holzkirchen Schliersee /-Bayrischzell sind 30-40km, das schafft man schon noch mit Akku.
Notfalls könnte man die Leute auch in Schlieersee bahnsteiggleich in nen neueren VT umsteigen lassen, die Bob hat ja auch ein paar Desiros, die etwas mehr Restlaufzeit haben sollten, als die alten Integral.
So oder so, ne Alternative durch den Flirt ist nie verkehrt.