Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ja das ist die aktuelle Kampagne inklusive Pantomimen, Pressemitteilung, Flyer. Einfach mal auf der Seite der S-Bahn schauenMartin H. @ 30 May 2011, 15:34 hat geschrieben: Im Zusammenhang mit den gelben Einstiegsbereichen habe ich gerade gelsesen:
"Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du wenn die Tür zu geht."

-
- Kaiser
- Beiträge: 1197
- Registriert: 11 Apr 2010, 01:15
Nur sind eben viele Störungen auf technische Probleme zurückzuführen - und ich glaub übrigens, bei "Notarzteinsatz im Zug" läuft gewöhnlich kein Notprogramm an, sondern dann hat eine Seite +10 oder +15.Diese Einstellung, die man ja bei vielen Leuten erlebt, kann ich nicht nachvollziehen. Technische Probleme sind eine Sache, aber alle Störungen so zu verallgemeinern und zu fordern "dass es weniger werden" ist irgendwie realitätsfremd - bei PUs, Notarzteinsätzen im Zug weil jemand zusammengeklappt ist etc. kann kein Verantwortlicher was dafür und kann es auch nicht ändern nur weil jemand das fordert...
Jein,
Notprogramm wird in der Regel ab 15-20 Minuten "Sperrung" ausgerufen, da es ja nix bringt, wenn z.B. 70% der Fahrzeuge z.B. im Westen sind und nur noch 30% im Osten.
Und wie lange so eine "Sperrung" dauert, hängt eben davon ab, wie lang 1. der Rettungsdienst braucht und 2. wie schnell der Patient aus dem Fahrzeug ist.
Das nächste Problem ist bei 15-20 Minuten Verspätung in die eine Richtung, ist das Chaos in beide Richtungen schnell da, besonders durch die eingleisigen Strecken.
Notprogramm wird in der Regel ab 15-20 Minuten "Sperrung" ausgerufen, da es ja nix bringt, wenn z.B. 70% der Fahrzeuge z.B. im Westen sind und nur noch 30% im Osten.
Und wie lange so eine "Sperrung" dauert, hängt eben davon ab, wie lang 1. der Rettungsdienst braucht und 2. wie schnell der Patient aus dem Fahrzeug ist.
Das nächste Problem ist bei 15-20 Minuten Verspätung in die eine Richtung, ist das Chaos in beide Richtungen schnell da, besonders durch die eingleisigen Strecken.
Und durch die kurzen bzw. nicht mehr vorhandenen Pufferzeiten an den Endbahnhöfen kann die Verspätung auch nicht mehr rausgewendet werden und dann kommt die Verspätung sehr schnell auch in die andere Richtung. Eingleisige Strecken und Mischverkehre tun da dann noch ihr Übriges.christian85 @ 30 May 2011, 15:57 hat geschrieben: sondern dann hat eine Seite +10 oder +15.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dass dem Pendler aus Erding ziemlich egal ist, welcher Art die Störung ist, finde ich nachvollziehbar. Einem wartenden Pendler ist egal, ob eine Weichenstörung, Signalstörung am Ostbahnhof oder ein PU in Markt Schwaben vorliegt.
Die S-Bahn führt wichtige Arbeiten an den Stellwerken aus, jedoch finde ich schade, dass am Oatbahnhof nicht bereits früher etwas gemacht wurde. Das Problem ist seit langem bekannt, aber da die Bahn auf Stamm2 hofft, wurde nichts geändert.
Bei Störungen auf den Außenästen sollten die S-Bahnen vorzeitig wenden lassen, sodass sie wieder im Takt fahren. Ist zwar ärgerlich für die Betroffenen Fahrgäste, aber man muss an die Mehrheit der Fahrgäste denken.
Die S-Bahn führt wichtige Arbeiten an den Stellwerken aus, jedoch finde ich schade, dass am Oatbahnhof nicht bereits früher etwas gemacht wurde. Das Problem ist seit langem bekannt, aber da die Bahn auf Stamm2 hofft, wurde nichts geändert.
Bei Störungen auf den Außenästen sollten die S-Bahnen vorzeitig wenden lassen, sodass sie wieder im Takt fahren. Ist zwar ärgerlich für die Betroffenen Fahrgäste, aber man muss an die Mehrheit der Fahrgäste denken.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Und wenn die Mehrheit - wie im Normalfall - in die Stadt bzw. aus der Stadt raus will?Marcel @ 30 May 2011, 21:39 hat geschrieben:[...]
Bei Störungen auf den Außenästen sollten die S-Bahnen vorzeitig wenden lassen, sodass sie wieder im Takt fahren. Ist zwar ärgerlich für die Betroffenen Fahrgäste, aber man muss an die Mehrheit der Fahrgäste denken.
[size=0]Mist, jetzt hab ich doch auf dich reagiert -.-[/size]
Ich meinte damit, dass sich dadurch die Verspätungen nicht auf andere Linien überlagern. Außerdem wird das höhere Fahrgastpotenzial im stadtnahen Bereich liegen, sonst würden die Verstärkerzüge weiter fahren.
Außerdem müsste bei einer Verspätung von +10 Minuten die nächste S-Bahn in maximal 30 Minuten kommen.
Außerdem müsste bei einer Verspätung von +10 Minuten die nächste S-Bahn in maximal 30 Minuten kommen.
genau wegen sowas fahr ich nur noch sehr selten S-bahn. Fahrgäste rauszuwerfen und dann zu erwarten, daß diese bis zu 30 Minuten auf einem zugigen Bahnsteig warten, weil sie ja nichtmal wirklich wissen, wann der nächste Zug kommt, das ist das allerletzte.Marcel @ 30 May 2011, 22:04 hat geschrieben: Ich meinte damit, dass sich dadurch die Verspätungen nicht auf andere Linien überlagern. Außerdem wird das höhere Fahrgastpotenzial im stadtnahen Bereich liegen, sonst würden die Verstärkerzüge weiter fahren.
Außerdem müsste bei einer Verspätung von +10 Minuten die nächste S-Bahn in maximal 30 Minuten kommen.
abgesehen davon erwischt das ja nicht nur die Fahrgäste, die schon in dem Zug sind, sondern auch die, die mit dem Zug dann in die andere Richtung fahren wollen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Über 750.000 Fahrgäste an Werktagen sprechen aber eine andere Sprache.Marcel @ 31 May 2011, 07:36 hat geschrieben: Irgendjemand muss immer in den sauren Apfel beißen. So weit draußen ist die S-Bahn eh nicht attraktiv: sie ist viel zu langsam und der 20/40-Takt ist mehr als dürftig.
Die S-Bahn ist vor allem für die drei S da: Schüler, Studenten, Senioren
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Gibs einfach zu dass es Blödsinn war, der uns provozieren sollte, so wie alle Deine Beiträge.Marcel @ 31 May 2011, 16:18 hat geschrieben: Das weiß ich leider nicht mehr, das war in einer Zeitung die in der S-Bahn lag. Aber ich meine, es war die Süddeutsche.
Ich lese die Süddeutsche auch jeden Tag, den Artikel gibt es nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
(Zahlen von mir zur besseren Erkennbarkeit der Zugehörigkeit meiner Antworten eingefügt)Marcel @ 31 May 2011, 17:04 hat geschrieben: 1. Ich will euch nicht provozieren. Außerdem habe ich bereits gesagt, ich weiß die genaue Zeitung nicht mehr.
2. Außerdem hat alles zwei Seiten und ich bin der Meinung, man muss alles kritisch hinterleuchten, an statt auf biegen und brechen eine Meinung durchzuboxen.
1. Dann hör auch auf mit den provokativen Parolen!
2. Siehe 1. - Du bist derjenige, der einfach alles mit der eigenen Meinung abgestempelt hat; da brauchst gerade du! nciht mit "kritischem hinterleuchten" kommen - wie der Blinde, der Fotos beurteilt...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
aber offensichtlich biste noch nie S-Bahn gefahren. Ansonsten hättest das Gegenteil durchaus schon erlebt.Marcel @ 31 May 2011, 19:12 hat geschrieben: Warum denn? Ich habe mir meine Meinung NACH dem kritischen Hinterfragen gebildet.
Zwar sind einzelne Züge durchaus "nur" für Schüler - was halt kein Wunder ist, weil wer diesen meiden kann tut das dann auch - aber das Gesamtsystem bei weitem nicht.
-
Schön für dich, aber keine Erlaubnis, Scheiße zu reden.Marcel @ 31 May 2011, 22:34 hat geschrieben: Ich bin schon sehr oft mit der S-Bahn gefahren, insbesondere als ich noch Schüler war.
Seit ich meinen Führerschein habe, fahre ich außerhalb Münchens nur noch mit dem Auto.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Dass kann man aber schlecht der S-Bahn anlasten, dass es auf dem Land keine vernüftiges Nahverkehrsangebot gibt und daher keine Alternative zum Auto ist.Marcel @ 31 May 2011, 22:34 hat geschrieben: Ich bin schon sehr oft mit der S-Bahn gefahren, insbesondere als ich noch Schüler war.
Seit ich meinen Führerschein habe, fahre ich außerhalb Münchens nur noch mit dem Auto.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)