ET 440 in München
In einem Artikel der Nürnberger Nachrichten zu einer gegrillten Ludmilla (Br233) von heute in Hersbruck steht in Bezug auf den flambierten Et 440 zur Brandursache:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1047530&kat=27Im anderen Fall ging am Augsburger Hauptbahnhof nichts mehr. Ein nagelneuer Zug der Baureihe ET-440 Alstom hatte Feuer gefangen und sorgte für weiteren Ärger zwischen Bahn und Hersteller Alstom. Denn das Triebfahrzeug fing nicht etwa während des laufenden Betriebs Feuer, sondern im "Stand-by"-Betrieb. Offenbar handelte es sich um einen Kurzschluss als Brandursache.
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Hier nochmal ein Bericht der Augsburger Allgemeinen zum ET 440 Brand:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Auch hat die Technik (hier die Bremsen) wohl noch ihre Macken:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Ansonsten kann ich als Pendler und täglicher Fahrgast im "Fugger Express" nicht wirklich klagen, außer das man mit Kindern als Elternteil aufs Klo gehen sollte. Meine Tochter (knapp 8 Jahre alt) hat sich im WC eingeschlossen und dann die Türe bzw. den Absperrhebel nicht mehr aufbekommen. Nur durch mein Zudrücken der Türe um die Spannung auf den Sperrhebel zu verringern hat sie diesen Sperrhebel aufbekommen.
Gut das wieder kein Zugbegleiter in der Nähe war der mit seinem Vierkantschlüssel die Türe hätte öffnen können. Hab dann meine verängstigte Tochter trösten dürfen...
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Auch hat die Technik (hier die Bremsen) wohl noch ihre Macken:
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Ansonsten kann ich als Pendler und täglicher Fahrgast im "Fugger Express" nicht wirklich klagen, außer das man mit Kindern als Elternteil aufs Klo gehen sollte. Meine Tochter (knapp 8 Jahre alt) hat sich im WC eingeschlossen und dann die Türe bzw. den Absperrhebel nicht mehr aufbekommen. Nur durch mein Zudrücken der Türe um die Spannung auf den Sperrhebel zu verringern hat sie diesen Sperrhebel aufbekommen.
Gut das wieder kein Zugbegleiter in der Nähe war der mit seinem Vierkantschlüssel die Türe hätte öffnen können. Hab dann meine verängstigte Tochter trösten dürfen...

Der tägliche Wahnsinn liegt im Pendeln begründet
Na ja, das Problem sind laut Artikel nicht die Bremsen, sondern Softwarefehler. Ähnlich 423, der ja auch immer wieder mal eine Zugtrennung diagnostiziert.Michi181079 @ 11 Jul 2009, 15:37 hat geschrieben: Hier nochmal ein Bericht der Augsburger Allgemeinen zum ET 440 Brand:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Auch hat die Technik (hier die Bremsen) wohl noch ihre Macken:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
Ansonsten kann ich als Pendler und täglicher Fahrgast im "Fugger Express" nicht wirklich klagen, außer das man mit Kindern als Elternteil aufs Klo gehen sollte. Meine Tochter (knapp 8 Jahre alt) hat sich im WC eingeschlossen und dann die Türe bzw. den Absperrhebel nicht mehr aufbekommen. Nur durch mein Zudrücken der Türe um die Spannung auf den Sperrhebel zu verringern hat sie diesen Sperrhebel aufbekommen.
Gut das wieder kein Zugbegleiter in der Nähe war der mit seinem Vierkantschlüssel die Türe hätte öffnen können. Hab dann meine verängstigte Tochter trösten dürfen...![]()
Willkommen im EF übrigens - nettes Avatar! Ich war immer der Meinung, dass Rangierloks allesamt zu lang sind!

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Geht die Tür nach außen auf? Ich hätte vermutet nach innen.Michi181079 @ 11 Jul 2009, 16:37 hat geschrieben: außer das man mit Kindern als Elternteil aufs Klo gehen sollte. Meine Tochter (knapp 8 Jahre alt) hat sich im WC eingeschlossen und dann die Türe bzw. den Absperrhebel nicht mehr aufbekommen. Nur durch mein Zudrücken der Türe um die Spannung auf den Sperrhebel zu verringern hat sie diesen Sperrhebel aufbekommen.
In so einem Fall kannst du doch die Notsprechstelle benutzen. Als Tf wäre ich an einer geeigneten Stelle nach hinten gekommen.Gut das wieder kein Zugbegleiter in der Nähe war der mit seinem Vierkantschlüssel die Türe hätte öffnen können. Hab dann meine verängstigte Tochter trösten dürfen...
Tf der Münchner S-Bahn.
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Gibts im WC selbst auch eine? Oder ist ein Aleinreisender, der sich im Klo einschließt, doof dran?mellertime @ 11 Jul 2009, 20:14 hat geschrieben: In so einem Fall kannst du doch die Notsprechstelle benutzen. Als Tf wäre ich an einer geeigneten Stelle nach hinten gekommen.

Zu den Türen: Das sind doch Schiebetüren... Insofern macht zudrücken schon Sinn.
Sicherlich kommt das mal vor. Jede Technik (vom Menschen gebaut und programmiert) kann mal kaputt gehen oder eine Fehlermeldung verursachen. Aber "immer wieder mal" passiert das nicht.Taschenschieber @ 12 Jul 2009, 09:43 hat geschrieben: bzw. diagnostiziert hat. Habe ich so mal gehört - wobei das mittlerweile sicher behoben ist :huh:


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ja.Didy @ 12 Jul 2009, 11:07 hat geschrieben: Gibts im WC selbst auch eine?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Nee, ich mein schon im WC selbst. Is dafür da dass der Tf notfalls den Zug evakuieren kann für den Fall, dass bei dem sich entleerenden Fahrgast der Druck über 10 bar steigt... :rolleyes:Wildwechsel @ 12 Jul 2009, 16:26 hat geschrieben: In dem Raum, nicht in der Kloschüssel! :blink: <_<
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Hast Du auch die Nummer gesehen und für welche Strecke der war ?Rohrbacher @ 2 Aug 2009, 15:56 hat geschrieben: Grad eben ist so ein 440er alleine (!) durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] nach München gefahren. Also mir ist sowas 'ne Meldung wert.![]()
Nach Rohrbach fährt er ja eigentlich nicht planmäßig :unsure:
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Nein, für Nummern oder Aufschriften wohne ich leider zu weit weg. Ich hab' nur für einen kurzen Moment im Augenwinkel einen Triebwagen gesehen, der mit seinen seitlichen Schießscharten... äh... Fensterchen eindeutig ein 440er ist. Planmäßig war der sicher nicht, er ist ja ganz klar durch Rohrbach durchgefahren, planmäßig hält nur genau ein RE in der Woche nicht hier, das hätte der nicht mehr dabremst... Aber Test- und Überführungsfahrten macht man hier ja gerne.
PS: Jetzt gerade ist ein 423er in die selbe Richtung gefahren. Könnte auch ein 425er gewesen sein, jetzt hab' ich zu lang gebraucht zum Aufschauen. :rolleyes:

PS: Jetzt gerade ist ein 423er in die selbe Richtung gefahren. Könnte auch ein 425er gewesen sein, jetzt hab' ich zu lang gebraucht zum Aufschauen. :rolleyes:
Zumal man den Unterschied auch sehen kann wenn man nur ganz kurz hinschaut und auch nur die Aufbauten siehtRohrbacher @ 2 Aug 2009, 17:16 hat geschrieben: PS: Jetzt gerade ist ein 423er in die selbe Richtung gefahren. Könnte auch ein 425er gewesen sein, jetzt hab' ich zu lang gebraucht zum Aufschauen. :rolleyes:

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Da wär mal ein Rückschnitt der Botanik fällig :blink:Rohrbacher @ 2 Aug 2009, 20:07 hat geschrieben: So einfach ist das nicht. Ich hab' extra auf's Fliegengitter fokussiert, um zu simulieren, was ich seh', wenn ich meinen Blick schnell vom Monitor hebe und den entscheidenden Augenblick den Schädel samt Brille noch nicht ganz nachgestellt habe.![]()
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Teilweise. Am meisten behindert die Sicht aber das Haus da. Als ich hier eingezogen bin, gab's keine Schallschutzwände, kein Haus und kein Grünzeug in der Sicht und damit freie Sicht, um Interregios mit 103ern davor in voller Länge anschauen zu können. Aber das ist wie mit dem graugrünen Star, der Sichtbereich wird langsam und unmerklich immer kleiner. :unsure: Ach ja und kein Fliegengitter gab's damals. 
Aber das braucht man, wenn man zwecks Sound (andere nennen's Bahnlärm) abends das Fenster aufhat und das Haus nicht mit zahlreichen Kleinviechern teilen will...

Aber das braucht man, wenn man zwecks Sound (andere nennen's Bahnlärm) abends das Fenster aufhat und das Haus nicht mit zahlreichen Kleinviechern teilen will...
Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Der größte Feind der Bahn ist wieder da: Das Wetter.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/u...by20091014.htmlTechnische Probleme beim Fugger-Express - DB Regio entschuldigt sich
Überspringen: Technische Probleme beim Fugger-Express - DB Regio entschuldigt sich
(Augsburg, 14. Oktober 2009) Heute Morgen führte der Raureif an Oberleitungen zu technischen Problemen bei den Regionalzügen der Baureihe ET 440. Zwischen 5 Uhr und 8 Uhr kam es auf den Strecken zwischen Augsburg und München, Ulm, Donauwörth zu Verspätungen bis zu eineinhalb Stunden. Besonders starke Einschränkungen gab es auf der Strecke zwischen Donauwörth und Aalen. Betroffen waren rund 80 Prozent der "Fugger-Express-Züge". Teilweise musste die Geschwindigkeit der Fahrzeuge stark herabgesetzt werden. "Wir bedauern dies außerordentlich und bitten unsere Fahrgäste um Entschuldigung", so Antonia von Bassewitz, Geschäftsleiterin DB Regio Bayerisch Schwaben.
Der Raureif an den Oberleitungen führte dazu, dass der Kontakt zum Stromabnehmer des Zuges kurzzeitig unterbrochen war. Die Software des Zuges veranlasst daraufhin eine Abschaltung des Antriebs. DB Regio erwartet eine Lösung mit der Aufspielung einer neuen Software in der kommenden Woche.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, vor Zügen, die von Alstom sind...
Nun sind vereiste Fahrleitungen in Deutschland wirklich nix neues mehr. Zu Zeiten von 104, 116, 117 und ähnlich nicht mit Pendelwippen ausgerüsteten Loks sorgte das auch oft für Bügelsprünge. Aber die Software vom 440/441 weiß wohl weder, was eine Pendelwippe ist noch das ein wenig Rauhreif eigentlich höchstens ein bißchen Funkenlightshow gibt und weiter nicht viel passiert. Auch ein Novum, zumindest das Problem hatten 425/435 nicht.
Das soll jetzt nicht das übliche Freakgenöle über Neubaufahrzeuge sein, das ist nicht meine Art. Aber derartige Mängel sollten wirklich nicht erst im Echtzeitbetrieb bekannt werden, sonst nützt das schönste Neubaufahrzeug nix.
Nun sind vereiste Fahrleitungen in Deutschland wirklich nix neues mehr. Zu Zeiten von 104, 116, 117 und ähnlich nicht mit Pendelwippen ausgerüsteten Loks sorgte das auch oft für Bügelsprünge. Aber die Software vom 440/441 weiß wohl weder, was eine Pendelwippe ist noch das ein wenig Rauhreif eigentlich höchstens ein bißchen Funkenlightshow gibt und weiter nicht viel passiert. Auch ein Novum, zumindest das Problem hatten 425/435 nicht.
Das soll jetzt nicht das übliche Freakgenöle über Neubaufahrzeuge sein, das ist nicht meine Art. Aber derartige Mängel sollten wirklich nicht erst im Echtzeitbetrieb bekannt werden, sonst nützt das schönste Neubaufahrzeug nix.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!