[M] Liniendurchbindungen
176<>172 Spätverkehr an der Karlsfelder Str. an allen Tagen
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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139-189 auch wie gehabt, außerdem neu 145 - 155 tagsüber wenn ich das richtig gesehen habe.
achja 143 - 175 bleibt abends auch bestehen, die abendliche Durchbindung 51-53 ist wohl wieder aufgegeben.
Außerdem bleibt die 162-169 und 163-169 ebenso. Wie das in Pasing so ausschaut weiß ich net, müsst ich mal nachgucken.
achja 143 - 175 bleibt abends auch bestehen, die abendliche Durchbindung 51-53 ist wohl wieder aufgegeben.
Außerdem bleibt die 162-169 und 163-169 ebenso. Wie das in Pasing so ausschaut weiß ich net, müsst ich mal nachgucken.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
In Pasing hat man nur die Liniendurchbindung vom 160er auf 162er wiederhergestellt. Leider muss man sagen. Ansonsten hat sich hier nichts verändert.168er @ 16 Dec 2013, 22:26 hat geschrieben: 139-189 auch wie gehabt, außerdem neu 145 - 155 tagsüber wenn ich das richtig gesehen habe.
achja 143 - 175 bleibt abends auch bestehen, die abendliche Durchbindung 51-53 ist wohl wieder aufgegeben.
Außerdem bleibt die 162-169 und 163-169 ebenso. Wie das in Pasing so ausschaut weiß ich net, müsst ich mal nachgucken.
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War schon länger so.Alex101 @ 17 Dec 2013, 21:51 hat geschrieben: Eieiei, da ist mir der 6er umgekippt. Es war natürlich der 186 zur Hofbräuallee gemeint. Sorry.
So muss das aussehen (kann oben leider nicht mehr editieren):
190/186: (k. A. ob neu) 190 (Mo-Fr, nur einzelne Fahrten) ab Messestadt Ost weiter als 186.
(Einzelne Fahrten -> der 186er fährt ja fast nie... )
Wann ist da der 187er dabei? Wäre mir nicht bekannt...Darius @ 16 Dec 2013, 19:31 hat geschrieben: 155 - 187 - 145 abends
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wie soll das denn funktionieren? Der 166er verkehrt doch selbst im Spätverkehr sowohl zur Forst-Kasten-Allee, als auch zur Kemptener Straße.TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 22:31 hat geschrieben: Abends hängen jetzt der 134er und der 166er in Fürstenried West zusammen.
Fährt der Wagen vom 134er dann einfach ab Fürstenried West ne komplette Runde 166er, um wieder aufn 134er überzugehen, während dann gleichzeitig der nächste Kurs vom 134er übernimmt?
Aber haut das zeitlich echt alles so exakt hin? und selbst wenn, der 166er wäre nicht mehr komplett umsteigefrei nutzbar, hm.....
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Genauso ist es laut Fahrplanbuch..Erstellt am 18 Dec 2013, 23:35
QUOTE (TramBahnFreak @ 16 Dec 2013, 22:31)
Abends hängen jetzt der 134er und der 166er in Fürstenried West zusammen.
Wie soll das denn funktionieren? Der 166er verkehrt doch selbst im Spätverkehr sowohl zur Forst-Kasten-Allee, als auch zur Kemptener Straße.
Fährt der Wagen vom 134er dann einfach ab Fürstenried West ne komplette Runde 166er, um wieder aufn 134er überzugehen, während dann gleichzeitig der nächste Kurs vom 134er übernimmt?
Aber haut das zeitlich echt alles so exakt hin? und selbst wenn, der 166er wäre nicht mehr komplett umsteigefrei nutzbar, hm.....
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Der kommt als 134er an, fährt aber nicht hinten rein sondern nimmt die äußere Haltestelle und fährt zur Forst-Kasten-Allee. Von da aus geht's zur Kemptner Straße, und wenn der wieder in Fürstenried West ist, geht's als 134er zurück zur Theresienhöhe
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Ja die sind wieder weg.
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Man hat jetzt übrigens für alle Nord-Linien (60, 140, 141, 170, 171) ein einziges Linienlaufband gemacht (seit vorgestern in den Bussen gesehen), war schon sehr geschockt, weil ich gedacht hatte, die bindet man jetzt alle miteinander irgendwie durch.. Aber der Grund ist wohl, dass man künftig nur ein Schild für die Busse auf allen Linien hat, da ja doch sehr oft sehr verschiedene Durchbindungen bestehen. (141-171 abends, 140-141-60 in den Ferien, die Übergänge der Buszüge vom Frühdienst 140/141 bzw. 170 auf den 60er... ) Dann kann sich der Fahrgast dann die Linie raussuchen, in der er sich gerade befindet. Ist zwar auch nicht optimal, aber besser als unvollständige oder ganz falsche Linien auf den Laufbändern.. (sonntags sind z.B. die meisten Solos auf 140/141/171 mit dem Abend-Schild 141-171 mit Schnitt an der Heidemannstraße rumgefahren)MAN ND 202 @ 1 Jan 2014, 03:16 hat geschrieben:140 mit 141 nun auch an Sonntagen :huh:
Das mit den Linienlaufbändern ist gerade in Grossstädten, wo sich ja bestimmt häufiger mal etwas ändert, nicht gerade optimal.
In Münster hatten die vor 20 oder gar über 20 Jahren mal Rollbänder, die man aber immer wieder hätte berichtigen müssen => also abgeschafft.
Ich glaube dann gab es die mal in elektronischer Form, aber halt mit dem "Taschenrechnerschriftbild" wie vor 20 Jahren üblich.
Die Tafeln wie in München (wie lange gibt es die dort schon?) wurden vor geschätzt 10 bis 15 Jahren dann auch mal eingesetzt, aber nach ein paar Jahren auch wieder abgeschafft - höchstwahrscheinlich zuviel Aufwand (die immer passend mitzunehmen und auch immer mal wieder zu berichtigen).
Quasi also Ersatz gibt es ja die Flachbildschirme, die auch die nächsten Haltestellen anzeigen.
In Münster hatten die vor 20 oder gar über 20 Jahren mal Rollbänder, die man aber immer wieder hätte berichtigen müssen => also abgeschafft.
Ich glaube dann gab es die mal in elektronischer Form, aber halt mit dem "Taschenrechnerschriftbild" wie vor 20 Jahren üblich.
Die Tafeln wie in München (wie lange gibt es die dort schon?) wurden vor geschätzt 10 bis 15 Jahren dann auch mal eingesetzt, aber nach ein paar Jahren auch wieder abgeschafft - höchstwahrscheinlich zuviel Aufwand (die immer passend mitzunehmen und auch immer mal wieder zu berichtigen).
Quasi also Ersatz gibt es ja die Flachbildschirme, die auch die nächsten Haltestellen anzeigen.
Hat der 144er abends einen Umlaufverbund mit dem 147er? Das wäre evtl. die Erklärung, warum der 144er die Kursnummern 31 bis 42 hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Nicht dass ich wüsste...der 147 ist abends allein, Kurse 72 und 74P-fan @ 12 Jun 2014, 07:31 hat geschrieben: Hat der 144er abends einen Umlaufverbund mit dem 147er? Das wäre evtl. die Erklärung, warum der 144er die Kursnummern 31 bis 42 hat.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Vielen Dank! Von den Zeitlagen hätte es genau gepasst, vielleicht war es ursprünglich vorgesehen. Oder was könnte es sonst für einen Grund geben, die Kurse einer "isolierten" Linie mit 31-42 (Linie 144) bzw. sogar mit 71-74 (Linie 147) zu bezeichnen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Was diese Linienverlaufspläne betrifft habe ich mich vor kurzem in der Londoner Underground gewundert: hier scheinen die verschiedenen Züge ja total "sortenrein" immer nur auf einer einzigen Linie zu verkehren, denn die Pläne in den einzelnen Zügen zeigen immer nur genau die eine Linie an (fest aufgeklebt). Sogar die nur aus zwei Stationen bestehende "Waterloo & City-Line" hatte im Zug einen Verlaufsplan mit eben diesen zwei Stationen eingeklebt. Kommt es in London nie vor, dass mal ein Zug auf einer anderen Linie eingesetzt wird?Stefan007 @ 6 Jan 2014, 00:46 hat geschrieben: Das mit den Linienlaufbändern ist gerade in Grossstädten, wo sich ja bestimmt häufiger mal etwas ändert, nicht gerade optimal.
Wo ist das Problem?
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Soweit ich weiß, hat in London jede Linie ihren eigenen Fuhrpark. Ich kann mich noch erinnern, dass bei Neubeschaffungen von Fahrzeugmaterial immer eine komplette Linie auf das neue Wagenmaterial umgestellt wurde/wird, zuletzt vor ein paar Jahren die Victoria Line.rautatie @ 13 Jun 2014, 09:51 hat geschrieben: Kommt es in London nie vor, dass mal ein Zug auf einer anderen Linie eingesetzt wird?
Das gibt's bei Metrosystemen international durchaus oft, zum Beispiel in Kiev hat jede Linie im Bereich einer Endstation ihr eigenes Depot, seit man vor knapp 10 Jahren an der grünen Linie endlich das Depot draußen im Wald in Chervonniy Hutir fertiggestellt hat.
Es macht wohl auch Sinn so, denn in anderen Metrosystemen hat teilweise eine einzige Linie so viele Kurse, wie in München das halbe Netz
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Die abendlichen 147er sind wohl Spät-Ausrücker und haben deswegen hohe Kursnummern.P-fan @ 13 Jun 2014, 06:59 hat geschrieben: Vielen Dank! Von den Zeitlagen hätte es genau gepasst, vielleicht war es ursprünglich vorgesehen. Oder was könnte es sonst für einen Grund geben, die Kurse einer "isolierten" Linie mit 31-42 (Linie 144) bzw. sogar mit 71-74 (Linie 147) zu bezeichnen?