[M] Liniendurchbindungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Servus zusammen!

Ich hab jetzt grade nix passendes gefunden, und deshalb mach ich jetz einfach mal nen neuen Thread auf:
Wo gibts in München Liniendurchbnidungen?
Ich weiß von:

139-189 an der Messestadt West
54-123 an der Münchner Freifeit (nicht mehr lange :lol: )
154-184 am Arabellapark (am WE)
100-155 am Ostbahnhof
188-189 in Daglfing Bf (abends)
140-141 am Scheidplatz

Ein Fahrer vom Hadersdorfer hat mir heut gesagt, dass ab Fahrplanwechsel 59 und 184 am Arabellapark verknüpft werden. (Was des bringen soll, wenn die sowieso in die selbe Richtung rausfahren, weiß ich nicht :huh: ).

Ich weiß, da fehlt noch einiges :) Wer also noch was weiß, nur her damit!!! :D

lg, Freak
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

TramBahnFreak @ 3 Dec 2009, 19:44 hat geschrieben: Ein Fahrer vom Hadersdorfer hat mir heut gesagt, dass ab Fahrplanwechsel 59 und 184 am Arabellapark verknüpft werden. (Was des bringen soll, wenn die sowieso in die selbe Richtung rausfahren, weiß ich nicht :huh: ).
Ich habe mir neulich nen Vortrag zum neuen Busnetz in Dresden angehört (die haben sowas wie TopBus aufgesetzt). Da hat der sehr anschaulich erklärt, warum es sich lohnen kann 2 Linien zu verbinden, auch wenn man davon ausgeht, dass praktisch kein Fahrgast sitzen bleibt.
Wenn 2 Linien eine Endhaltestelle haben, brauchst du für beide Linien einige Minuten Pufferzeit um die Busse zu wenden. Die kannnst du dir teilweise sparen, wenn du mit einem Bus durchfährst.
Am meisten Zeit ist rauszuholen wenn die Busse um irgend einen Häuserblock wenden müssen und man sich diese zeitaufwändige Wende ganz sparen kann.
Am Arabellapark spart man sich eher weniger, da der Bus ja sowieso in die Schleife muß. Hier wird es einfach so sein, dass die Ankunfts- und Abfahrtszeiten so schlecht liegen, dass man sehr lange Standzeiten hat. Die werden einfach dadurch verkürzt, dass man den Bus auf eine andere Linie schickt und dann zur Weiterfahrt den ankommenden der anderen Linie nimmt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 3 Dec 2009, 19:53 hat geschrieben:Ich habe mir neulich nen Vortrag zum neuen Busnetz in Dresden angehört (die haben sowas wie TopBus aufgesetzt). Da hat der sehr anschaulich erklärt, warum es sich lohnen kann 2 Linien zu verbinden, auch wenn man davon ausgeht, dass praktisch kein Fahrgast sitzen bleibt.
Wenn 2 Linien eine Endhaltestelle haben, brauchst du für beide Linien einige Minuten Pufferzeit um die Busse zu wenden. Die kannnst du dir teilweise sparen, wenn du mit einem Bus durchfährst.
Am meisten Zeit ist rauszuholen wenn die Busse um irgend einen Häuserblock wenden müssen und man sich diese zeitaufwändige Wende ganz sparen kann.
Am Arabellapark spart man sich eher weniger, da der Bus ja sowieso in die Schleife muß. Hier wird es einfach so sein, dass die Ankunfts- und Abfahrtszeiten so schlecht liegen, dass man sehr lange Standzeiten hat. Die werden einfach dadurch verkürzt, dass man den Bus auf eine andere Linie schickt und dann zur Weiterfahrt den ankommenden der anderen Linie nimmt.
Und warum hat des dann bis jetzt eigtl ganz gut geklappt :huh: ?
Gibts da irgendwelche neuen Auflagen bzgl. Verhältnis Standzeit/Fahrzeit pro Runde?
Weil an den Fahrzeiten an sich dürfte sich bei beiden Linien nicht viel geändert haben, und dank Rendezvous-Punkt kommen die gleichzeitig an und fahren wieder gleichzeitig ab.
Aber gut, für die Fahrer bringts bissal mehr Abwechslung :lol:

lg, Freak
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Gut so genau hab ich mich jetzt mit den genauen Zeiten nicht befasst. Wenn das ein Rendezvous-Punkt ist, macht das natürlich keinen Sinn. Fahren die wirkich gleichzeitig ab und kommen gleichzeitig an, oder ist das knapp versetzt, dann könnte man hat so schon evtl. ne Minute mehr als Verspätungsreserve für eine Linie rausholen oder eben zuch verknappung der Standzeit doch irgendwo nen Buseinsparen.
Das sind jetzt aber nur alles Sprkulationen.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Abends 141+171 an der Gundelkoferstraße
Sonntags 140+171 am Kieferngarten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 3 Dec 2009, 19:44 hat geschrieben: Wo gibts in München Liniendurchbnidungen?
Ich weiß von:

100-155 am Ostbahnhof
140-141 am Scheidplatz
nicht mehr lange:
131-134 an der Theresienhöhe (Sonn- /Feiertag, also am 6.12.09 zum nächsten und allerletzen Mal)
142-144 am Scheidplatz

und was warscheinlich auch ab 13.12 noch bleibt:
51-60
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

160 <-> 165 in Allach
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 3 Dec 2009, 20:23 hat geschrieben: Gut so genau hab ich mich jetzt mit den genauen Zeiten nicht befasst. Wenn das ein Rendezvous-Punkt ist, macht das natürlich keinen Sinn. Fahren die wirkich gleichzeitig ab und kommen gleichzeitig an, oder ist das knapp versetzt, dann könnte man hat so schon evtl. ne Minute mehr als Verspätungsreserve für eine Linie rausholen oder eben zuch verknappung der Standzeit doch irgendwo nen Buseinsparen.
Das sind jetzt aber nur alles Sprkulationen.
Die Linien sind aber eigtl keine Verspätungsträger.
Der 184er hat nen 40-Minuten-Umlauf, der 59er glaub ich nen 30er. So viel Puffer braucht man da nicht.
Naja, mal schaun, was draus wird.

lg, Freak
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde die Liste am Anfang von Zeit zu Zeit einfach mal aktualisieren.
lg, Freak
King
Kaiser

Beitrag von King »

gabs nicht mal hier die Vermutung, dass der 133er mim 152er am RKP durchgebunden wird?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

das Gerücht hat mal irgendjemand in die Welt gesetzt, glaube aber nicht dass das Wirklich kommt. ;)

Grund ist z. B. das beim 133er am Samstag ein "Nicht-behindertengerechter" Kurs im Aushangfahrplan auf mvv-muenchen.de eingezeichnet ist,
auf dem 152er aber alle Kurse behindertengerecht sein sollen

@TramBahnFreak

vielleicht könnte man das hier auch so machen, wie es im Thema "Besondere Wartehäuschen" gehandhabt wird, also das der erste Beitrag von
irgendeinem Moderator immer wieder vervollständigt wird?
S27 nach Deisenhofen
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Es gibt paar Durchbindungen 57-162,57-157,57-161...(wie gesagt nur zur HVZ)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

173-177 am Petuelring (U)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

173-177 am Petuelring (U)
Aber nur wenn auf der Linie 173 keine Gelenkbusse fahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Anderer Vorschlag: Wie wäre es mit einer Seite im Wiki? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
md11
König

Beitrag von md11 »

Waldperlach->199->Michaelibad->195->NeuperlachSued->196->NeuperlachZentrum->198->KlaraZieglerBogen und zurück

Haar->193->Trudering->192->NeuprlachZentrum->197->NPRinglinie und zurück

Verstärker HVZ : Iltisstr->146->Trudering->192->NeuperlachZentrum->139->Trudering und zurück

190/191 Linienwechsel MaxWeberPlatz
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auf der Linie 191 kommen also nun Gelenkbusse?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Franky Boy
Tripel-Ass

Beitrag von Franky Boy »

TramBahnFreak @ 3 Dec 2009, 19:44 hat geschrieben: Servus zusammen!

Ich hab jetzt grade nix passendes gefunden, und deshalb mach ich jetz einfach mal nen neuen Thread auf:
Wo gibts in München Liniendurchbnidungen?
Ich weiß von:

100-155 am Ostbahnhof
140-141 am Scheidplatz

Ein Fahrer vom Hadersdorfer hat mir heut gesagt, dass ab Fahrplanwechsel 59 und 184 am Arabellapark verknüpft werden. (Was des bringen soll, wenn die sowieso in die selbe Richtung rausfahren, weiß ich nicht :huh: ).

Ich weiß, da fehlt noch einiges :) Wer also noch was weiß, nur her damit!!! :D

lg, Freak
In Witten BOGESTRA www.bogestra.de www.bus-und-bahn.de (Gemeinschaftshomepage von HCR, DSW21, Bogestra, Vestische) wird zeitweise in Schwachverkehrszeiten in einer 3 durchgehende Buslinie ersetzt.
Da nach dem neuen Fahrplanwechsel 07.01.09 gibt es leider auch neue Linie-Nr.:

Die Linie 320 Witten Rüddinghausen Witten Rathaus - Witten Hauptbahnhof - Witten Herbede - Durchholzer Platz - Witten Auf dem Kämpen fährt dein weiter als Linie 379 Witten Auf dem Kämpen - Witten Rathaus - Sonnenschein - Bochum Langendreer (S) von dort weiter als Linie 378 Dortmund Lütgendortmund - Castrop Rauxel Münsterplatz
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jean @ 3 Dec 2009, 21:26 hat geschrieben: Auf der Linie 191 kommen also nun Gelenkbusse?
Gelenkbusse fahren auf dem 191er doch schon seit Jahren...

Sind nicht auch 186/190 an der Messe Ost durchgebunden?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

S-Bahn 27 @ 3 Dec 2009, 21:02 hat geschrieben:Grund ist z. B. das beim 133er am Samstag ein "Nicht-behindertengerechter" Kurs im Aushangfahrplan auf mvv-muenchen.de eingezeichnet ist,
Kleine Zwischenfrage am Rande:
Was ist denn ein nicht-behindertengerechtes Fahrzeug, wenn alle Linien seit einigen Jahren komplett mit Niederfkurbussen betrieben werden?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 3 Dec 2009, 23:17 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 3 Dec 2009, 21:02 hat geschrieben:Grund ist z. B. das beim 133er am Samstag ein "Nicht-behindertengerechter" Kurs im Aushangfahrplan auf mvv-muenchen.de eingezeichnet ist,
Kleine Zwischenfrage am Rande:
Was ist denn ein nicht-behindertengerechtes Fahrzeug, wenn alle Linien seit einigen Jahren komplett mit Niederfkurbussen betrieben werden?
der 1059 vom Watzinger z.b. wegen fehlender Klapprampe
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Lazarus @ 3 Dec 2009, 23:22 hat geschrieben: der 1059 vom Watzinger z.b. wegen fehlender Klapprampe
Aha, es geht also um die fehlenden Technik.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

TramBahnFreak @ 3 Dec 2009, 19:44 hat geschrieben:154-184 am Arabellapark (am WE)
... und täglich am Abend.
TramBahnFreak @ 3 Dec 2009, 19:44 hat geschrieben: Ein Fahrer vom Hadersdorfer hat mir heut gesagt, dass ab Fahrplanwechsel 59 und 184 am Arabellapark verknüpft werden. (Was des bringen soll, wenn die sowieso in die selbe Richtung rausfahren, weiß ich nicht  :huh: ).
Was tagsüber vor allem wegen der unterschiedlichen Takte merkwürdig wäre. Abends ginge es auch nicht, da der 59er ja mit Gelenkbussen fahren soll, der 184 dagegen abends auf Normalbusse umgestellt wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Jean @ 3 Dec 2009, 21:20 hat geschrieben: Aber nur wenn auf der Linie 173 keine Gelenkbusse fahren.
stimmt so nicht ganz :) samstags laufen am 177/173 2 Kurse mit Gelenkbussen von der MVG und sind trotzdem durchgebunden :)
mfg Daniel
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

S-Bahn 27 @ 3 Dec 2009, 21:02 hat geschrieben:das Gerücht hat mal irgendjemand in die Welt gesetzt, glaube aber nicht dass das Wirklich kommt.  ;)
[...]
Also das "Ich bin schuld"-Tshirt hab in dem Fall ich an - wenn es Indizien gibt, dass das NICHT Realität wird, freue ich mich natürlich.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 3 Dec 2009, 21:02 hat geschrieben:@TramBahnFreak

vielleicht könnte man das hier auch so machen, wie es im Thema "Besondere Wartehäuschen" gehandhabt wird, also das der erste Beitrag von
irgendeinem Moderator immer wieder vervollständigt wird?
Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht.
Wenn sich jemand finden lässt, der das macht, natürlich gerne ;)
lg, Freak
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 3 Dec 2009, 23:05 hat geschrieben: Sind nicht auch 186/190 an der Messe Ost durchgebunden?
So ist es,es lohnt sich nicht wirklich da extra Busse hinzurücken für die paar kurzen Runden.
Außerdem hätte ich noch 180->181 an der Studentenstadt

@S Bahn 27 ,ich denke schon,dass 133->152 am Rotkreuzplatz durchgebunden werden,so schlimm es auch ist,wie soll der 152er denn wenden(nur am Rotkreuzplatz ohne Landshuter Allee wie im Fahrplan angegeben)bitteschön???
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

151 und 163 sind doch am Westfriedhof durchgebunden, oder?
Und wie schauts eigtl mit 176 und 710 in Moosach aus?
Und soweit ich weiß sind 55 und 199 in Waldperlach (zumindest sonntags) auch verknüpft.
Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte, ich komm da nicht so oft hin ;)
lg, Freak
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Linie 176 fährt mit Normalbus und die Linie 710 mit Gelenkbus. Außerdem ist die Linie 710 eine Regionallinie.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Jean @ 5 Dec 2009, 15:57 hat geschrieben: Die Linie 176 fährt mit Normalbus und die Linie 710 mit Gelenkbus. Außerdem ist die Linie 710 eine Regionallinie.
Das ändert nichts daran,dass die beiden (zumindest sonnntags) trotzdem teilweise durchgebunden sind,und da fahren dann auch keine Gelenker,sondern Kompromiss-Busse(grün-blau-weiße lackierung,innen MVG-design NL 263) :lol:

Und der Rest ist schon auch richtig TramBahnFreak ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten