TramBahnFreak @ 3 Dec 2009, 19:44 hat geschrieben: Ein Fahrer vom Hadersdorfer hat mir heut gesagt, dass ab Fahrplanwechsel 59 und 184 am Arabellapark verknüpft werden. (Was des bringen soll, wenn die sowieso in die selbe Richtung rausfahren, weiß ich nicht :huh: ).
Ich habe mir neulich nen Vortrag zum neuen Busnetz in Dresden angehört (die haben sowas wie TopBus aufgesetzt). Da hat der sehr anschaulich erklärt, warum es sich lohnen kann 2 Linien zu verbinden, auch wenn man davon ausgeht, dass praktisch kein Fahrgast sitzen bleibt.
Wenn 2 Linien eine Endhaltestelle haben, brauchst du für beide Linien einige Minuten Pufferzeit um die Busse zu wenden. Die kannnst du dir teilweise sparen, wenn du mit einem Bus durchfährst.
Am meisten Zeit ist rauszuholen wenn die Busse um irgend einen Häuserblock wenden müssen und man sich diese zeitaufwändige Wende ganz sparen kann.
Am Arabellapark spart man sich eher weniger, da der Bus ja sowieso in die Schleife muß. Hier wird es einfach so sein, dass die Ankunfts- und Abfahrtszeiten so schlecht liegen, dass man sehr lange Standzeiten hat. Die werden einfach dadurch verkürzt, dass man den Bus auf eine andere Linie schickt und dann zur Weiterfahrt den ankommenden der anderen Linie nimmt.