Bei der Gelegenheit mal ein
Verweis auf aktuelle Luftbilder, die die Bahn vom Baufortschritt der NBS-Einbindung gemacht hat. Man baut aktuell am Trog, der den Albabstiegstunnel mit dem Hbf verbindet. Auf
dieser Aufnahme bekommt man schon einen recht guten Eindruck davon, wie sich der Nordkopf des Hbf verändern wird:
Die "dunkelbraune" Alttrasse, die nach rechts abzweigt, die ist Filstalstrecke. Unterhalb des roten Baucontainer am oberen Bildrand befindet sich der Tunneleingang. Direkt darunter die zweigleisige Verbindung Filstal <> Rangierbahnhof, darunter die eingleisige Verbindung Brenzbahn <> Donautalbahn sowie die im letzten Jahr bereits fertiggestellte Neueinbindung der Brenzbahn mit der neuen Brücke über den Trog direkt unter der Trambrücke.
Zwischen Brenz- und Filstalbahn liegt der Trog zur Einbindung in den westlichen Bahnhofsteil (eingleisig von/nach Bahnsteig 3-8) und rechts von der Filstalbahn der Trog für den östlichen Bahnhofsteil (zweigleisig von/nach Bahnsteig 1/2).
Die Filstalbahn bekommt dann eine neue Brücke über den zweigleisigen Osttrog und wird dann an die Bahnsteige 2-8 angebunden. Östlich des Osttrogs entsteht noch eine eingleisige Verbindung zum Bahnsteig 1.
Hier eine Visualisierung, wie es mal fertig aussehen soll, allerdings in anderem Winkel als die Luftaufnahme und ohne Trambrücke.