ET 420 001

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Wer den 420er mag, kann sich ab Fahrplanwechsel ja mal um 6:50 Uhr in Holzkirchen, um 7:29 Uhr am Hauptbahnhof, um 7:56 Uhr in Deisenhofen und um 8:46 Uhr in Pasing aufhalten.
Das Herz wird hüpfen! ;)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Soll der Zug nur zu diese Zeiten fahren ?
Schülerunfreundlich, aber es gibt zum Glück Ferien. :D
Mich wundert es ja sowieso, dass sie die HU so schnell schaffen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Froschkönig @ 7 Nov 2011, 16:38 hat geschrieben: Wer den 420er mag, kann sich ab Fahrplanwechsel ja mal um 6:50 Uhr in Holzkirchen, um 7:29 Uhr am Hauptbahnhof, um 7:56 Uhr in Deisenhofen und um 8:46 Uhr in Pasing aufhalten.
Das Herz wird hüpfen! ;)
Danke für die Info! Und dann gehts von MP wieder nach MSTH oder wie?
Damit ist der Terminkalender für den Montag nach dem Fahrplanwechsel gefüllt. :) :) :) :)
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

Vielen Dank auch von mir für diese Information!
Fährt der Zug nach der letzten Leistung auf der S20 (Pasing ab 8:46 - Deisenhofen an 9:05) dann leer von Deisenhofen nach Holzkirchen für die erste Leistung am nächsten Tag oder geht er nach Steinhausen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Deo Thi Le @ 7 Nov 2011, 19:05 hat geschrieben: Vielen Dank auch von mir für diese Information!
Fährt der Zug nach der letzten Leistung auf der S20 (Pasing ab 8:46 - Deisenhofen an 9:05) dann leer von Deisenhofen nach Holzkirchen für die erste Leistung am nächsten Tag oder geht er nach Steinhausen?
Würde mal vermuten, das der dann leer nach Steinhausen fährt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also ich würd mich nicht auf Verdacht Montag morgens nach Holzkirchen stellen sondern erstmal abwarten ob der 420er bis dahin wieder zurück ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Boris Merath @ 7 Nov 2011, 20:47 hat geschrieben: Also ich würd mich nicht auf Verdacht Montag morgens nach Holzkirchen stellen sondern erstmal abwarten ob der 420er bis dahin wieder zurück ist.
Da hoffe ich doch hier auf Informationen ;) Und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Deo Thi Le @ 7 Nov 2011, 19:05 hat geschrieben: Vielen Dank auch von mir für diese Information!
der wird ziehmlich sicher nach steinhausen gehen....
schade das man den oldie nicht den ganzen Tag auf der S20 lässt, aber man wird sehen...
die HVZ ist gut, da wird dann nicht zuviel "gestoffbeutelt" im Zug :ph34r: :ph34r:
mfg Daniel
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Froschkönig @ 7 Nov 2011, 16:38 hat geschrieben: Wer den 420er mag, kann sich ab Fahrplanwechsel ja mal um 6:50 Uhr in Holzkirchen [...] aufhalten.
Das Herz wird hüpfen! ;)
Hui, dass man den grad auf diesen "Express-Kurs" schickt, hätt ich nicht gedacht. Das ist ja quasi ein BOB Verstärker, der nicht in Otterfing, nicht in Sauerlach und nicht in Solln hält. Außerdem kann man dann bestimmt die aktuellen Fahrzeiten dafür nicht mehr halten, die Höchstgeschwindigkeit der Strecke liegt schließlich deutlich über 120 km/h.
S27 nach Deisenhofen
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

S-Bahn 27 @ 7 Nov 2011, 21:10 hat geschrieben:Außerdem kann man dann bestimmt die aktuellen Fahrzeiten dafür nicht mehr halten, die Höchstgeschwindigkeit der Strecke liegt schließlich deutlich über 120 km/h.
Na die aktuellen Fahrzeiten müssen ja auch gar nicht gehalten werden. Die Fahrplanauskunft verrät bereits, dass ab Fahrplanwechsel für diesen Zug eine 2 Minuten längere Fahrzeit eingeplant ist. Das entspricht übrigens auch genau dem Unterschied zwischen Integral und Talent auf dieser Strecke, die ja genau den gleichen Geschwindigkeitsunterschied aufweisen.

Was mich noch interessieren würde ist, wie der 420 dann wieder nach MHO kommt. Als Leerfahrt morgens oder in der HVZ am Nachmittag?
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Hätte ich mir fast denken können, dass es einige ganz genau wissen wollen. *g*

Also hier noch mal die genauen Zeiten:

[acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 06:50 - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 07:20
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 07:29 - [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 07:50
[acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 07:56 - [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] 08:17
[acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] 08:46 - [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 09:05

Über Zuführungen ist mir nichts bekannt, aber alles andere als Leerfahrten von und nach Steinhausen wäre wohl nicht wahrscheinlich.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das wäre wirtschaftlich nicht machbar! Selbst hier mit diesem 420er auf der S20 musste man bei der BEG kämpfen! Für weitere 420er macht die BEG einfach nicht mit... Dies ist eben eine Ausnahme, weil es der letzte 420er in unseren Reihen ist und nur so noch am Leben erhalten bleibt... Ansonsten Schrottpresse!!!
Naja, die 420 Plus wären doch klimatisiert, und erfüllen zumindest näherungsweise die Forderung nach moderen Fahrzeugen. :rolleyes: Die Fahrzeuge sind aber glaub ich im Vergleich zu "normalen" 420 recht wartungsanfällige Sonderlinge, und würden in MSTH eine (echte) Splittergattung darstellen. :unsure:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boah immer diese nervige 420er Debatte. Man sollte halt einfach mal einsehen, das die Ära der 420er in München (jetzt mal vom 001 abgesehen) definitiv vorbei ist. Man kann echt nur sagen gottseidank spielt die BEG da net mit. Der Einsatz des Museumszuges ist ja noch ok, aber dabei sollte es auch bleiben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 8 Nov 2011, 02:30 hat geschrieben:Boah immer diese nervige 420er Debatte. Man sollte halt einfach mal einsehen, das die Ära der 420er in München (jetzt mal vom 001 abgesehen) definitiv vorbei ist. Man kann echt nur sagen gottseidank spielt die BEG da net mit. Der Einsatz des Museumszuges ist ja noch ok, aber dabei sollte es auch bleiben.
Boar, immer dieser nerviger Lazarus... der das Wörtchen nicht net kennt!^^

Warum sollte die BEG nicht "mitspielen"? Die BEG spielt in sofern mit, dass genau dieser Vorgang im Regionalverkehr, z.B. beim Fugger- oder Donau-Isar-Express völlig alltäglich ist. Müsste man sogar in Pasing mitbekommen! "Altfahrzeuge" fahren in der HVZ zusätzliche Züge oder ersetzen ausgefallene Plan-ET. Man fährt trotz 60 km/h geringerer Vmax MüNüX-Entlastungszüge mit 111 und Dostos, teilweise auch n-Wagen. Warum sollte die BEG sowas im Regionalverkehr abnicken, bei der S-Bahn aber dagegen sein? Ja halt, bis auf den 420 001. Der darf das, zwei, drei andere mit dem selben Zweck aber nicht. Lieber Züge ausfallen lassen oder verkürzen als Kurse mit Altfahrzeugen zu fahren? Ist das CSU-Logik?

Es geht ja nicht drum, die 423er alle wieder gegen 420er zu tauschen. Es geht ja nur um vorübergehende Aushilfsdienste. Natürlich kann ich nicht sagen, ob's möglich wäre, mehrere 420er kurzfristig einfach irgendwo anders abzuziehen. Wenn's ginge, könnte man aber warscheinlich auch gleich ein paar 423er nach München umziehen lassen.

Ab Dezember werden aber auch Münchner 111er mit jeweils dreiteiligen Bn-Wendezuggarnituren von der Donautalbahn frei, hab ich ja schonmal erwähnt. Solche leichten Züge kommen fahrdynamisch einem ET420 schon nahe, besonders wenn's Wagen sind mit Scheibenbremse, die man auch in Stellung R bremsen kann. Es wären auch keine Splitterbaureihen, 111er samt n-Wagen stehen in München in normalem Unterhalt und man könnte den Einsatz zur Not auch nicht nur auf die S-Bahn beschränken. Wenn man Wagen mit Schwenktüren irgendwo übrig hat, kann man auch die nehmen oder 425er oder was auch immer. Wenn die Talent2 in Nürnberg funzen, gäb's vielleicht auch x-Wagen. Jedenfalls wäre sogar der Einsatz von 628ern, Schienenbussen oder Dampfzügen sinnvoller als in der HVZ weiterhin überfüllte und zu kurze Züge auf bestimmten Linien und in blöden Fällen sogar Zugausfälle zu haben.

PS: Oder die S-Bahn nimmt ein paar Dostos, wir "Ingolstädter" kriegen die n-Wagen, 420er, 628er, Schienenbusse oder Dampfzüge. Von mir aus. :D :P
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mal davon abgesehen: Nehmen wir mal an, die BEG möchte einzelne Züge verstärkt haben - dann steht die BEG vor der Wahl, entweder sie akzeptieren das von der DB vorgeschlagene Wagenmaterial, oder es gibt eben keine Verstärkung. Das ist letztendlich auch eine der Nachteile der Ausschreiberei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
S7 Kreuzstraße
Mitglied

Beitrag von S7 Kreuzstraße »

Ich habe gerade auf Tramgeschichten gelesen, das ET 420 001 ab Nächsten Jahr als S-Bahnersatzzug wieder in Linienverkehr auf der Linie S20 bzw S27 zum Einsatz kommt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

S7 Kreuzstraße @ 8 Nov 2011, 09:19 hat geschrieben: Ich habe gerade auf Tramgeschichten gelesen, das ET 420 001 ab Nächsten Jahr als S-Bahnersatzzug wieder in Linienverkehr auf der Linie S20 bzw S27 zum Einsatz kommt.
:lol: :lol: :lol:

Man könnte auch hier im Forum lesen, dann würde man sehen dass man schon seit Ewigkeiten darüber diskutiert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Froschkönig @ 7 Nov 2011, 21:56 hat geschrieben: [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 06:50 - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 07:20
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 07:29 - [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 07:50
[acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 07:56 - [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] 08:17
[acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] 08:46 - [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 09:05
Na danke *gääähhhhnnnnnn* :ph34r:
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Guido @ 8 Nov 2011, 11:58 hat geschrieben:
Froschkönig @ 7 Nov 2011, 21:56 hat geschrieben: [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] 06:50 - [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 07:20
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]  07:29 - [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] 07:50
Na danke *gääähhhhnnnnnn* :ph34r:
klingt halt nach ersten Teil Doppelbau.....
mfg Daniel
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Na die aktuellen Fahrzeiten müssen ja auch gar nicht gehalten werden. Die Fahrplanauskunft verrät bereits, dass ab Fahrplanwechsel für diesen Zug eine 2 Minuten längere Fahrzeit eingeplant ist. Das entspricht übrigens auch genau dem Unterschied zwischen Integral und Talent auf dieser Strecke, die ja genau den gleichen Geschwindigkeitsunterschied aufweisen.
Allerdings hält der ET 420 nochmal in Deisenhofen, was Integral/Talent nicht machen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

christian85 @ 8 Nov 2011, 13:44 hat geschrieben: Allerdings hält der ET 420 nochmal in Deisenhofen, was Integral/Talent nicht machen.
Und was ändert das an der Höchstgeschwindigkeit? Die 2 Minuten sind die Differenz zwischen 423/420 sowie Integral/Talent, und nicht der Unterschied zwischen S-Bahn und BOB.
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Flo @ 8 Nov 2011, 01:44 hat geschrieben:
Naja, die 420 Plus wären doch klimatisiert, und erfüllen zumindest näherungsweise die Forderung nach moderen Fahrzeugen. :rolleyes: Die Fahrzeuge sind aber glaub ich im Vergleich zu "normalen" 420 recht wartungsanfällige Sonderlinge, und würden in MSTH eine (echte) Splittergattung darstellen. :unsure:
Und ausserdem brauchen wir die Kamele (Für Nichtkenner: Wegen der Klima's auf'm Dach.) für unsere 8-Min-Karawane von Böblingen nach Maichingen, sprich S 60. :-D
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich stelle mir gerade die Frage, ob das Rollband eigentlich angepasst wird. Ich vermute mal nicht, weil die S27 ist ja drin und bei der S20 muss man dann halt "S Pasing" schildern. Gibts eigentlich auch "S Deisenhofen" oder muss der dann für die Rückfahrt als S27 laufen?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Notfalls steckt man halt einfach Schilder rein, wie bei der letzten Fährt. Die sind wirklich billig zuproduzieren als das Rollband anzupassen. (Wobei Pasing und Deisenhofen schon drin sein sollten.)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

jonashdf @ 8 Nov 2011, 17:24 hat geschrieben: Notfalls steckt man halt einfach Schilder rein, wie bei der letzten Fährt. Die sind wirklich billig zuproduzieren als das Rollband anzupassen. (Wobei Pasing und Deisenhofen schon drin sein sollten.)
Deisenhofen ist sicher drin, es kann sein, dass noch die S2 davor steht, damals ist ja die S2 da gefahren nach Holzkirchen.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

mapic @ 8 Nov 2011, 14:45 hat geschrieben: Und was ändert das an der Höchstgeschwindigkeit? Die 2 Minuten sind die Differenz zwischen 423/420 sowie Integral/Talent, und nicht der Unterschied zwischen S-Bahn und BOB.
Der Halt in Deisenhofen ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit im restlichen Bereich. Wenn jedoch der Integral 2min schneller als der Talent Holzkirchen-Siemenswerke fährt, müsste doch ET 420 eher so 1,9min länger brauchen als ET 423, weil zwischen Talent und Integral der Geschwindigkeitsunterschied auf ganzer Strecke gilt, während zwischen ET 423 und ET 420 in einem kurzen Abschnitt vor und hinter Deisenhofen der Unterschied der Höchstgeschwindigkeit nicht zum Tragen kommt, da ja beide beschleunigen und bremsen müssen.

(Allerdings gibt es zwischen ET 420 und ET 423 auch wieder Unterschiede beim Beschleunigen/Abbremsen...)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

120 137-5 @ 8 Nov 2011, 17:37 hat geschrieben: Deisenhofen ist sicher drin, es kann sein, dass noch die S2 davor steht, damals ist ja die S2 da gefahren nach Holzkirchen.
Bin ich eigentlich schon so alt, dass das das hier sonst keiner mehr weiss? Natürlich gab es damals &#153; (also in den 80+90er) die S27 schon und damit auch das entsprechende Ziel im Rollband. der 420er. Wobei ich natürlich nicht weiss, welche Variante der 001 nun hat.

Luchs.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Luchs @ 8 Nov 2011, 21:45 hat geschrieben: Bin ich eigentlich schon so alt, dass das das hier sonst keiner mehr weiss? Natürlich gab es damals ™ (also in den 80+90er) die S27 schon und damit auch das entsprechende Ziel im Rollband. der 420er. Wobei ich natürlich nicht weiss, welche Variante der 001 nun hat.

Luchs.
Es geht um die S20 nicht S27...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

168er @ 8 Nov 2011, 16:11 hat geschrieben: Ich stelle mir gerade die Frage, ob das Rollband eigentlich angepasst wird. Ich vermute mal nicht, weil die S27 ist ja drin und bei der S20 muss man dann halt "S Pasing" schildern. Gibts eigentlich auch "S Deisenhofen" oder muss der dann für die Rückfahrt als S27 laufen?
So ausm Gedächtnis (ich hoff ich hab nix vergessen): Deisenhofen ist als S2 und als S27 drin. Pasing gibt es als S2 bis S8, S und S hält nicht überall.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wildwechsel @ 9 Nov 2011, 08:40 hat geschrieben: So ausm Gedächtnis (ich hoff ich hab nix vergessen): Deisenhofen ist als S2 und als S27 drin. Pasing gibt es als S2 bis S8, S und S hält nicht überall.
Ausgenommen S7 Pasing, die war glaub ich net drin.
Antworten