Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Re: Warnstreik 2026 im städtischen Nahverkehr

Beitrag von Lazarus »

Alles auf Kosten des übrigen Verkehrs...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:20 Alles auf Kosten des übrigen Verkehrs...
Lässt dich dein Leseverständnis gerade wieder im Stich?

Nochmal zum Mitlesen: Ich vermute, dass man mit Verdi übereingekommen ist, dass zusätzlich zu dem am Mittwoch nicht streikenden Personal der privaten Unternehmer genügend Personal den Dienst aufnimmt, um den Stadionverkehr abzuwickeln.

Außerdem: Seit wann beschäftigen die privaten Kooperationspartner der MVG U-Bahnfahrer? Mit ein bisschen Mitdenken hättest du selbst darauf kommen können, dass der Stadionverkehr nicht (zumindest nicht ausschließlich) zulasten des übrigen Verkehrs geht.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ET 412 hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:28
Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:20 Alles auf Kosten des übrigen Verkehrs...
Lässt dich dein Leseverständnis gerade wieder im Stich?

Nochmal zum Mitlesen: Ich vermute, dass man mit Verdi übereingekommen ist, dass zusätzlich zu dem am Mittwoch nicht streikenden Personal der privaten Unternehmer genügend Personal den Dienst aufnimmt, um den Stadionverkehr abzuwickeln.

Außerdem: Seit wann beschäftigen die privaten Kooperationspartner der MVG U-Bahnfahrer? Mit ein bisschen Mitdenken hättest du selbst darauf kommen können, dass der Stadionverkehr nicht (zumindest nicht ausschließlich) zulasten des übrigen Verkehrs geht.
Der U-Bahn Verkehr vielleicht nicht. Aber es soll auch einen verstärkten Busshuttle von der Donnersbergerbrücke geben.
DBBahn
Jungspund

Beitrag von DBBahn »

Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:30 Der U-Bahn Verkehr vielleicht nicht. Aber es soll auch einen verstärkten Busshuttle von der Donnersbergerbrücke geben.
Ja, übrigens zum Kieferngarten nicht nach Fröttmaning. Von dort soll man laufen. Ob da wer mitfährt oder ob da leere Busse unterwegs sein werden? Nach dem Spiel dann Busse vom Kieferngarten zum Stachus. Da werden noch weniger bis zum Kieferngarten laufen ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

DBBahn hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:35
Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:30 Der U-Bahn Verkehr vielleicht nicht. Aber es soll auch einen verstärkten Busshuttle von der Donnersbergerbrücke geben.
Ja, übrigens zum Kieferngarten nicht nach Fröttmaning. Von dort soll man laufen. Ob da wer mitfährt oder ob da leere Busse unterwegs sein werden? Nach dem Spiel dann Busse vom Kieferngarten zum Stachus. Da werden noch weniger bis zum Kieferngarten laufen ...
Das steht auf der MVG Seite aber anders. Da steht deutlich Fröttmaning. Ich habe nichts an den Augen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:39 Das steht auf der MVG Seite aber anders. Da steht deutlich Fröttmaning. Ich habe nichts an den Augen.
Falsch. An den Augen liegt es nicht, sondern paar Zentimeter dahinter. Die geistige Leistung ist das Problem.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:39
DBBahn hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:35 Ja, übrigens zum Kieferngarten nicht nach Fröttmaning. Von dort soll man laufen. Ob da wer mitfährt oder ob da leere Busse unterwegs sein werden? Nach dem Spiel dann Busse vom Kieferngarten zum Stachus. Da werden noch weniger bis zum Kieferngarten laufen ...
Das steht auf der MVG Seite aber anders. Da steht deutlich Fröttmaning.
Nein.
Ich habe nichts an den Augen.
Ich würde auch vermuten, dass das Problem eher dahinter zu liegen kommt.
DBBahn
Jungspund

Beitrag von DBBahn »

Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 17:39 Das steht auf der MVG Seite aber anders. Da steht deutlich Fröttmaning. Ich habe nichts an den Augen.
???????
https://www.mvg.de/news/streik.html
???????

Alternative: Shuttlebusse zur Allianz Arena

Shuttlebusse

Der übliche Bustransfer von der S-Bahnhaltestelle Donnersbergerbrücke steht ab 16:30 Uhr zur Verfügung und wird zusätzlich verstärkt.

Vor dem Spiel:
Die Busse fahren nicht direkt zur Allianz Arena, sondern zum Kieferngarten. Von dort ist die Allianz Arena fußläufig über die Kieferngartenstraße erreichbar.

Nach dem Spiel:
Bei Bedarf fahren Busse von Kieferngarten auf direktem Weg zum Karlsplatz (Stachus) und halten vor dem ehemaligen "Kaufhof". Von dort sind Innenstadt und Hauptbahnhof zu Fuß erreichbar.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Deutlicher als heute kann die MVG seinen Fahrgästen nicht zeigen, wie sehr sie dem Personal am Allerwersten vorbei gehen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Deutlicher als auf dieser Seite kann Lazarus nicht zeigen, wie wenig er für voll zu nehmen ist.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Auf dem Hinweg macht der Kieferngarten schon sehr viel Sinn!

Deutlich besser, als die Busse ewig im Stau anstehen zu lassen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ehrlich gesagt finde ich das einen guten Kompromiss. Immerhin hat man was erreicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 09 Feb 2026, 18:18 Ehrlich gesagt finde ich das einen guten Kompromiss. Immerhin hat man was erreicht.
Ob das die auch so sehen, die dadurch nicht auf Arbeit kommen, weil gar nichts mehr fährt tagsüber?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 09 Feb 2026, 18:24 Ob das die auch so sehen, die dadurch nicht auf Arbeit kommen, weil gar nichts mehr fährt tagsüber?
Ich bin auch betroffen, mache aber Homeoffice (oder neuerdings Mobiles Arbeiten).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Benutzt die MVGO App und du kommst an dein Ziel.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 09 Feb 2026, 18:28 Benutzt die MVGO App und du kommst an dein Ziel.
Am Ziel würde ich schon kommen...würde halt nur länger dauern...also wozu? Hab eh meinen Chef gesagt: ich mache Homeoffice wenn die MVG bestreikt wird. Er hat ja gesagt... :roll:
EPMUC
Jungspund

Beitrag von EPMUC »

Jean hat geschrieben: 09 Feb 2026, 09:10 Wenn die MVG es jetzt schafft was auf die Beine zu stellen, dann ist es ein Armutszeugnis für die anderen Streiktage!
Genau das passiert jetzt. Ab 17:30 bis Betriebsschluss fahren Sonderzüge zwischen Marienplatz und Fröttmaning.
Standart ist die Art zu stehen, Standard ist das Übliche.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

EPMUC hat geschrieben: 09 Feb 2026, 18:31
Jean hat geschrieben: 09 Feb 2026, 09:10 Wenn die MVG es jetzt schafft was auf die Beine zu stellen, dann ist es ein Armutszeugnis für die anderen Streiktage!
Genau das passiert jetzt. Ab 17:30 bis Betriebsschluss fahren Sonderzüge zwischen Marienplatz und Fröttmaning.
Wie gesagt...inzwischen finde ich es ok so wie es handgehabt wird.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 09 Feb 2026, 18:28 Benutzt die MVGO App und du kommst an dein Ziel.
Schwierig, wenn man einige Kilometer vom nächsten Bahnhof weg ist. Beim letzten Mal hatte ich morgens Glück, das ein Bus von den Privaten fuhr. Darauf kann ich aber diesmal nicht mehr setzen.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Warum? Hat der plötzlich einen anderen Kurs bekommen?

Du bist aus der gesetzlichen Schulbusbeförderung raus und wirst bestimmt einen Weg finden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 09 Feb 2026, 18:50 Warum? Hat der plötzlich einen anderen Kurs bekommen?

Du bist aus der gesetzlichen Schulbusbeförderung raus und wirst bestimmt einen Weg finden.
Beim letzten Mal gab es keinen zusätzlichen Stadionshuttle, der auch bedient werden will.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U-Bahnfahrer hätten wohl sonst kaum Buslinien bedient...genauso wenig die Mitarbeiter der Leitstelle...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das verstehe ich ja. Nur gibt es halt keine Garantie, das der Bus auch wieder fährt.
Antworten