[M] Auflassung des S-Bahnhaltepunktes MÜHLTHAL

Alles über die Netze von S-Bahnen
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Boris Merath @ 8 Aug 2010, 12:06 hat geschrieben:Umnumerierungen macht man in der Regel mit der Inbetriebnahme eines neuen Stellwerks, weil man für diese Inbetriebnahme eh alle Pläne neu zeichnen darf, und dann auch nicht die Numerierung auf den Stellwerken umbauen muss. Im Zug mit der Inbetriebnahme des ESTW Pasing wird ja auch Pasing umnumeriert.
Mal eine Frage eines total Unwissenden auf diesem Gebiet, ist das so zu verstehen, dass die Teile für das ESTW hinsichtlich der Gleisnummerierung schon standardmäßig vorgefertigt sind, und eine abweichende Gleis-Nummerierung* eine Sonderanfertigung (mit höheren Kosten) erfordern würde?

*Meinte jetzt den Fall "Starnberg", nicht Pasing.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von P-fan »

Hot Doc @ 8 Aug 2010, 15:23 hat geschrieben: Ich versteh die Aufregung auch nicht. Als Ortskundiger weiß ich doch einfach an welchem Aufgang ich hoch muß um eine S-Bahn zu bekommen, da schau ich doch nicht mehr auf die Zahlen die da dranstehen. Und als Ortsunkundiger muss ich sowieso nachschauen und weiß ja nicht wies vorher war. Was mal zu Verwirrung führen kann ist, wenn Züge plötzlich an nem anderen Gleis losfahren, sowas macht einem zu schaffen, wenn man am falschen Gleis steht und plötzlich das Sprinten anfangen soll.
Am ehesten könnten die "Selten-Fahrer" verwirrt werden, wenn sie sich eine Reiseverbindung ab Pasing z.B. nach Garmisch ausdrucken und dann künftig "Gleis 4" draufsteht. Man könnte dann erstmal auf den Gedanken kommen, der RE fährt vom S-Bahn-Gleis ab, meinetwegen aufgrund von Bauarbeiten.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Beschriftung am Gleis muss natürlich entsprechend verändert werden.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 8 Aug 2010, 13:24 hat geschrieben: man schafft es ja bis heute net mal, einen zweiten Zugzielanzeiger auf den S-Bahnsteigen zu installlieren.
Dass Pasing noch Baustelle ist, hast Du schon mitgekriegt? Halterung und Kabel an geeigneter Stelle sind jedenfalls inzwischen (Stand gestern) vorhanden.
Beste Grüße usw....
Christian


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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 8 Aug 2010, 17:38 hat geschrieben: Mal eine Frage eines total Unwissenden auf diesem Gebiet, ist das so zu verstehen, dass die Teile für das ESTW hinsichtlich der Gleisnummerierung schon standardmäßig vorgefertigt sind, und eine abweichende Gleis-Nummerierung* eine Sonderanfertigung (mit höheren Kosten) erfordern würde?
Nein, das nicht, aber es hängt schon einiges dran. So enthalten zum Beispiel die Bezeichnungen der Ausfahrsignale die Gleisnummer. Außerdem sind die Nummern eben in Stapelweise Plänen, Anweisungen und diversen anderen Unterlagen zu finden, das zu ändern ist schon ein größerer Aufwand der nicht so einfach ist. Bei der ESTW-Inbetriebnahme müssen die meisten dieser Unterlagen ohnehin überarbeitet werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ob man Pasing dann auch neue Fahrpläne spendiert? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von Taschenschieber »

Lazarus @ 8 Aug 2010, 22:20 hat geschrieben: Ob man Pasing dann auch neue Fahrpläne spendiert? :ph34r:
Sicher nicht. Die DB ist nämlich Teil einer Verschwörung, die alle Pasinger in die Irre führen und in alle Himmelsrichtungen verstreuen will, um die Weltherrschaft zu erlangen.

m(
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Beitrag von QuietschieFahrer »

Lazarus @ 8 Aug 2010, 13:06 hat geschrieben: sehr sinnvoll :rolleyes:
ja das is sinnvoll
nur ist im Augenblick überhaupt net klar, wann und ob dieses Gleis überhaupt gebaut wird.
und? wenn net spielts auch keine Rolle dann gibts halt kein gleis 1 mehr in Pasing - WAHNSINNIGER Verlust
man schafft es ja bis heute net mal, einen zweiten Zugzielanzeiger auf den S-Bahnsteigen zu installlieren. Oder hat man die etwa eingespart?
haben wir da etwa den stadteinwärtigen Bahnsteig übersehn? Da hängen jetzt zwei pro Seite - aber du hast recht, beim stadtauswärtigen wurde gespart. scheiss db, MUSS immer und überall sparen...
naja seit 38 Jahren ist man es gewohnt, das die S-Bahnen in die Innenstadt von Gleis 4 und 5 fahren......
ja das is echt traurig und es wirdt damit ein Stück Pasing verloren gehen machen wir uns da nix vor. Aber vielleicht sind die Leut' doch net so blöd wie du denkst? am Ostbahnhof ham's die Leut echt geschafft zu verstehen das die Züge aus Giesing net mehr am Gleis 2 ankommn und - man möchts kaum glaubn, sie habn sich ans zusätzliche S-Bahn-Gleis 5 gewöhnt!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

QuietschieFahrer @ 8 Aug 2010, 23:00 hat geschrieben: aber du hast recht, beim stadtauswärtigen wurde gespart. scheiss db, MUSS immer und überall sparen...
Den meinte ich, Halterung und Kabel hängen schon.... ;)
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QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

Wildwechsel @ 8 Aug 2010, 23:08 hat geschrieben: Den meinte ich, Halterung und Kabel hängen schon.... ;)
ja da haste Recht, für mehr hats net gereicht. :o
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Es gehört zwar jetzt nicht zum Bahnhof Mühltal,aber den Bahnhof den ich meine liegt auch auf einer S-Bahnstrecke.
Dabei handelt es sich um den Bahnhof WILFING und liegt zwischen Ottenhofen und St.Kolomann auf der heutigen S2 (Erding).
In einem alten Fahrplanbuch der Bahn von 1967 wird der Bahnhof von jedem Zug der nach Erding fuhr angefahren.
Mein ältester Fahrplan vom MVV ist der Winter 1973/74 und da ist der Bahnhof nicht mehr vorhanden.
Mich würde jetzt nur interessieren wann und warum der Bahnhof geschlossen worden ist.
Auch hab ich nichts gefunden über eine Ersatzbedienung durch einen Bus,ausser von einem Nachtbus.
Der fuhr um 2:05 Uhr nach Erding und um 4:30 Uhr zurück nach München.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Den hat man dann wohl beim S-Bahn-Ausbau nicht berücksichtigt. Vielleicht hätte ein Halt mehr den eingleisigen Betrieb mit 20 Minuten-Takt auf der Strecke unmöglich gemacht?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Der Haltepunkt St. Koloman hat die Haltestelle Wifling ersetzt. Wenn man in Wifling dort, wo der Umlaufsperrenfußgängerübergang ist, mal ein bisserl gräbt, stößt man schnell auf die Reste des Anschlussgleises.
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Beitrag von andreas »

Wildwechsel @ 13 Sep 2010, 13:17 hat geschrieben: Der Haltepunkt St. Koloman hat die Haltestelle Wifling ersetzt. Wenn man in Wifling dort, wo der Umlaufsperrenfußgängerübergang ist, mal ein bisserl gräbt, stößt man schnell auf die Reste des Anschlussgleises.
echt? St. Koloman liegt ja auch mitten im Niemandsland.
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Beitrag von Hot Doc »

Versteh ich auch nicht ganz warum man nen Halt direkt am Ort mit einem auf der Wiese getauscht hat. Die Entfernungen zu den umliegenden Orten wäre ja in etwa gleich geblieben.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vielleicht dachte man, dass man damit zwei Orte bedienen kann, statt nur eins?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 13 Sep 2010, 13:17 hat geschrieben: Wenn man in Wifling dort, wo der Umlaufsperrenfußgängerübergang ist, mal ein bisserl gräbt, stößt man schnell auf die Reste des Anschlussgleises.
Kannst du mir das bitte mal in Google sichtbar machen, wo?

Gruß Michi
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Beitrag von Taschenschieber »

Ich bin mir relativ sicher, bei meinen Facharbeitsrecherchen auf Bilder des ex-Hp Wifling resp. dessen Überresten gestoßen zu sein, kann diese derzeit aber partout nicht finden.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Michi Greger @ 13 Sep 2010, 22:52 hat geschrieben:Kannst du mir das bitte mal in Google sichtbar machen, wo?
Schwierig bei der lausigen Auflösung an der Stelle, ist aber ungefähr hier.
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Beitrag von Hochbrücker »

Die Haltestelle oder Haltepunkt St.Kolomann gab es vorher auch schon.
Ostbahnhof - ... - Markt Schwaben - Ottenhofen - Wilfing - St. Kolomann - ... - Erding.
St.Kolomann hat zwar ein P+R Platz dabei,aber wenn ich erst mit dem Auto zur S-Bahn fahren muß ,dann fahr würd ich gleich mit dem Auto fahren.
Danke für den ungefähren Ort des Haltepunktes.
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Beitrag von Bayernlover »

Hochbrücker @ 14 Sep 2010, 11:30 hat geschrieben: St.Kolomann hat zwar ein P+R Platz dabei,aber wenn ich erst mit dem Auto zur S-Bahn fahren muß ,dann fahr würd ich gleich mit dem Auto fahren.
Die Tausenden Pendler, die ihre Autos jeden Tag an den P+R-Plätzen stapeln, sprechen aber eine andere Sprache.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von Hochbrücker »

Bayernlover @ 14 Sep 2010, 11:55 hat geschrieben: Die Tausenden Pendler, die ihre Autos jeden Tag an den P+R-Plätzen stapeln, sprechen aber eine andere Sprache.
Dann sollte man raus finden von welchen Ortschaften Sie kommen und zu welcher Zeit Sie fahren.
Dementsprechend eine oder zwei Buslinien erstellen.
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Beitrag von andreas »

Hochbrücker @ 17 Sep 2010, 11:59 hat geschrieben: Dann sollte man raus finden von welchen Ortschaften Sie kommen und zu welcher Zeit Sie fahren.
Dementsprechend eine oder zwei Buslinien erstellen.
und du meinst, das geht so einfach?
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Beitrag von jonashdf »

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Beitrag von chris232 »

Hmm, da würden mich mal Zahlen interessieren aus welchen Orten um wie viel Uhr welches Auto am Parkplatz in Petershausen ankommt. Da dürfte eine nicht unerhebliche Menge aus den verschiedensten Orten im LK Dachau, Pfaffenhofen und Freising, eventuell auch Aichach und Neuburg dabei sein. Und bei 500 Autos, die aus 100 größeren oder kleineren Ortschaften in einer Zeitspanne zwischen 5 und 9 Uhr eintrudeln, darfst da schon bissl mehr als ein zwei kleine Buslinien einsetzen... Die Endlösung hieße dann wohl schlichtweg Fahrgemeinschaft. Nur fehlt da wieder die Flexibilität. JEDEN Ort kann man nun mal nicht so optimal anbinden dass man das Auto abschaffen kann. Eine verbesserte Verbindung für die größeren Orte wäre allerdings schon nicht schlecht. Allgemein müsste man hier im Landkreis Dachau mal gründlich aufräumen bei den Buslinien und sinnvollen Taktverkehr einführen - aber das kostet ja alles.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

jonashdf @ 17 Sep 2010, 14:46 hat geschrieben: http://www.vizinalbahn.de/galerie/wifling/galerie.htm

Hier mehr zur Hst. Wilfling.
Öh, ja, genau die Seite hatte ich die ganze Zeit gemeint. Danke.
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Beitrag von Hochbrücker »

chris232 @ 17 Sep 2010, 15:03 hat geschrieben: Hmm, da würden mich mal Zahlen interessieren aus welchen Orten um wie viel Uhr welches Auto am Parkplatz in Petershausen ankommt. Da dürfte eine nicht unerhebliche Menge aus den verschiedensten Orten im LK Dachau, Pfaffenhofen und Freising, eventuell auch Aichach und Neuburg dabei sein. Und bei 500 Autos, die aus 100 größeren oder kleineren Ortschaften in einer Zeitspanne zwischen 5 und 9 Uhr eintrudeln, darfst da schon bissl mehr als ein zwei kleine Buslinien einsetzen... Die Endlösung hieße dann wohl schlichtweg Fahrgemeinschaft. Nur fehlt da wieder die Flexibilität. JEDEN Ort kann man nun mal nicht so optimal anbinden dass man das Auto abschaffen kann. Eine verbesserte Verbindung für die größeren Orte wäre allerdings schon nicht schlecht. Allgemein müsste man hier im Landkreis Dachau mal gründlich aufräumen bei den Buslinien und sinnvollen Taktverkehr einführen - aber das kostet ja alles.
Es müsste nicht nur In Dachau was getan werden sondern überall.
Dafür heisst es ja Öffentlicher Personen Nah Verkehr und nicht Schülernahverkehr oder ähnlich.
Wenn ich schau wie die Busse im Mühldorfer Landkreis fahren,na Mahlzeit.
In der früh nach Mühldorf oder zum nächst gelegenen Bahnhof und Nachmittags wieder zurück.
Der rest von den Zeiten sind alles nur Schülerverkehr.

Genauso wie der Bahnhof Weidenbach der eine zeitlang geschlossen war und jetzt gnädigerweise wieder angefahren wird.
Wenn man sich allerdings die Zeiten ansieht,wird die Fahrgastzahlen nie steigen.
Es fahren auch sehr selten Busse in die Ortschaft.

Der Bahnhof Wasentegernbach wurde 1988 geschlossen,jetzt muß man mit dem Bus nach Dorfen fahren dann umsteigen in den Zug.
Warum kann man nicht alle drei oder vier Stunden einen Zug halten lassen.
Nein es wird auf Bus umgestellt. :angry:
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Beitrag von OttoIV »

chris232 @ 17 Sep 2010, 15:03 hat geschrieben: Hmm, da würden mich mal Zahlen interessieren aus welchen Orten um wie viel Uhr welches Auto am Parkplatz in Petershausen ankommt. Da dürfte eine nicht unerhebliche Menge aus den verschiedensten Orten im LK Dachau, Pfaffenhofen und Freising, eventuell auch Aichach und Neuburg dabei sein.
Da ich da öfter mal war, ein Kommentar dazu

Also um 0700 brauchst du am Petershauser P&R Platz nich meinen noch nen Platz zu bekommen. Da parken sie die Grünflächen schon zu, und stehen am Ende über den Kreisel hinaus am Fahrbahnrand.

Und herkommen tun da die meisten (meinem subjektivem Gefühl nach) von PAF, AIC, ND. DAH sind da garnich soviele vertreten.
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