[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 11:03 hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt so freihändig recht erinnere fuhr die U2-Ost in vor Messe-Zeiten bis Innsbrucker Ring in der HVZ alle 5 Min, die Strecke nach NP-Süd wurde dann nur noch alle 10 bedient. Kann aber gut sein, daß das noch früher anders war.
... Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin kann ich das gene mal in meinem Fahrplanbuch-Archiv recherchieren (geht zurück bis 1993)
also, auch wenn ich mich bei der heutigen U2 vertan habe: Ich bin mir sehr sicher, dass die U2 früher in der HVZ alle 5 Minuten nach Neuperlach Süd fuhr, zumal ich damals sehr oft die U2 benutzt hatte und die Erinnerung entsprechend gut ist.
Am Innsbrucker Ring war ohnehin während der Bauzeit der U2 Ost keine Wendeanlage mehr vorhanden und ein Wenden entsprechend problematisch. Da wendete entsprechend tagsüber kein Zug mehr, auch die U1 wurde damals zum Kolumbusplatz zurückgenommen (das sag ich mal mit einer gewissen Unsicherheit, irgendwie gab es damals eine komplizierte Regelung: jeder zweite Zug nur bis Sendlinger Tor oder doch bis Innsbrucker Ring?). Auf jeden Fall gab es hier Einschränkungen bei der U1.
Was die U2 angeht: Nur spätabends und nachts fuhr die U2 nur bis Innsbrucker Ring, da nach Neuperlach Süd ein 5-Minuten-Takt zu später Stunde übertrieben gewesen wäre.
Aber, Du kannst gerne nachschauen.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 11:12 hat geschrieben: Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 11:03 hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt so freihändig recht erinnere fuhr die U2-Ost in vor Messe-Zeiten bis Innsbrucker Ring in der HVZ alle 5 Min, die Strecke nach NP-Süd wurde dann nur noch alle 10 bedient. Kann aber gut sein, daß das noch früher anders war.
... Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin kann ich das gene mal in meinem Fahrplanbuch-Archiv recherchieren (geht zurück bis 1993)
also, auch wenn ich mich bei der heutigen U2 vertan habe: Ich bin mir sehr sicher, dass die U2 früher in der HVZ alle 5 Minuten nach Neuperlach Süd fuhr, zumal ich damals sehr oft die U2 benutzt hatte und die Erinnerung entsprechend gut ist.
Am Innsbrucker Ring war ohnehin während der Bauzeit der U2 Ost keine Wendeanlage mehr vorhanden und ein Wenden entsprechend problematisch. Da wendete entsprechend tagsüber kein Zug mehr, auch die U1 wurde damals zum Kolumbusplatz zurückgenommen. Nur spätabends und nachts fuhr die U2 nur bis Innsbrucker Ring, da nach Neuperlach Süd ein 5-Minuten-Takt zu später Stunde übertrieben gewesen wäre.
Aber, Du kannst gerne nachschauen.
Oh' Mist! Ja klar, das war die U1 die eine Zeit lang am Innsbrucker Ring endete! Ich hatte irgendwie gerade vergessen, daß die Strecke zum Mangfallplatz damals noch gar nicht da war....

Klar, hast recht! Was aber mal wieder die DRASTISCHEN verschlechterungen beleuchtet, man Vergleiche mal das Angebot von damals Zwischen NP-Süd und Innenstadt mit dem heutigen..
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
tra(u)mmann

Elch @ 10 Dec 2004, 11:18 hat geschrieben:Oh' Mist! Ja klar, das war die U1 die eine Zeit lang am Innsbrucker Ring endete! Ich hatte irgendwie gerade vergessen, daß die Strecke zum Mangfallplatz damals noch gar nicht da war....
Klar, hast recht! Was aber mal wieder die DRASTISCHEN verschlechterungen beleuchtet, man Vergleiche mal das Angebot von damals Zwischen NP-Süd und Innenstadt mit dem heutigen..
Hmm, hier hat man sich schon Mühe gegeben, dass der Wegfall der U2 Süd Neuperlach nicht so hart trifft. Mit der Wiedereinführung der U8 fahren in der HVZ immerhin 3 Züge innerhalb von 10 Minuten, zumindest bis Neuperlach Zentrum. Damals gab es Befürchtungen, dass Neuperlach nur noch über die U5 angebunden sein würde und damit eine Halbierung des Angebots einhergeht. Natürlich war es ein bisschen grotesk, dass die U2 am Innsbrucker Ring fast leer Richtung Messestadt Ost abbog und die U5 knallvoll war, die Züge dort also besser gebraucht worden wären.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 11:22 hat geschrieben:
Elch @ 10 Dec 2004, 11:18 hat geschrieben:Oh' Mist! Ja klar, das war die U1 die eine Zeit lang am Innsbrucker Ring endete! Ich hatte irgendwie gerade vergessen, daß die Strecke zum Mangfallplatz damals noch gar nicht da war....
Hmm, hier hat man sich schon Mühe gegeben, dass der Wegfall der U2 Süd Neuperlach nicht so hart trifft. Mit der Wiedereinführung der U8 fahren in der HVZ immerhin 3 Züge innerhalb von 10 Minuten, zumindest bis Neuperlach Zentrum. Damals gab es Befürchtungen, dass Neuperlach nur noch über die U5 angebunden sein würde und damit eine Halbierung des Angebots einhergeht.
Naja, viel fehlt zur halbierung ja auch nicht. Die Verstärkung gibts ja niur in der HVZ, und warum die Versärker 2 Stationen vor der Endstation enden kann (außer mit Kkostengründen) auch kaum einer sinnvoll erklären....
Ist das gleiche wie auf der anderen Seite am Laimer Platz. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als man NIE auf die Uhr schauen musste wenn man zur U-Bahn ging, denn es kam mindestens alle 5 Min eine.....

[Schmacht.....die guten alten Zeiten.....Ähhhh ich bin erst 24!....]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 11:26 hat geschrieben:Naja, viel fehlt zur halbierung ja auch nicht. Die Verstärkung gibts ja niur in der HVZ, und warum die Versärker 2 Stationen vor der Endstation enden kann (außer mit Kkostengründen) auch kaum einer sinnvoll erklären....
die MVG erklärt es offiziell damit, dass dadurch ein Zug eingespart wird.
Auch wenn jetzt schon gejammert wird, wir werden uns auf weitere Einsparungen einstellen müssen, speziell bei der U-Bahn.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 11:33 hat geschrieben:Mahlzeit,

die MVG erklärt es offiziell damit, dass dadurch ein Zug eingespart wird.
Auch wenn jetzt schon gejammert wird, wir werden uns auf weitere Einsparungen einstellen müssen, speziell bei der U-Bahn.
Mein Vorschlag zum "Unwort des Jahres 2005": SPAREN
tra(u)mmann

Mahlzeit,
im Übrigen, wenn mich nicht alles täuscht, ist das Angebot in Neuperlach Süd zu manchen Tageszeiten nur noch 1/4 von dem in früheren Zeiten. Früher fuhren die U2 und U5 werktags zwischen 5 und 6 alle 10 Minuten, sodass es einen 5-Minuten-Takt gab. Jetzt fährt nur noch die U5, und zwar (ab dem 13.12.04) alle 20 Minuten!
Man wird bei weiteren Streckeneröffnungen vermutlich versuchen, diese ohne großes zusätzliches Personal und Wagenmaterial zu bewältigen, sodass wohl weitere Einsparungen kommen werden.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 11:49 hat geschrieben:Mahlzeit,
im Übrigen, wenn mich nicht alles täuscht, ist das Angebot in Neuperlach Süd zu manchen Tageszeiten nur noch 1/4 von dem in früheren Zeiten. Früher fuhren die U2 und U5 werktags zwischen 5 und 6 alle 10 Minuten, sodass es einen 5-Minuten-Takt gab. Jetzt fährt nur noch die U5, und zwar (ab dem 13.12.04) alle 20 Minuten!
Man wird bei weiteren Streckeneröffnungen vermutlich versuchen, diese ohne großes zusätzliches Personal und Wagenmaterial zu bewältigen, sodass wohl weitere Einsparungen kommen werden.
Irgendwann wird das Angebot vermutlich perfekt mit dem der S-bahn abgestimmt sein [Übertreib!] Grundtakt 20', in der HVZ 10'..... :huh: :o :unsure: :blink: :ph34r:
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 11:59 hat geschrieben:Irgendwann wird das Angebot vermutlich perfekt mit dem der S-bahn abgestimmt sein [Übertreib!] Grundtakt 20', in der HVZ 10'..... :huh:  :o  :unsure:  :blink:  :ph34r:
gut, das ist wirklich übertrieben. Wo noch gespart werden kann? Keine Ahnung. Vielleicht die U4 generell nur noch bis zum Le[c]hel?
Sonntags früh und generell nachts kann man sicher auch noch ein paar Züge streichen. Aber: Bitte nicht, ich bin nachts auf U-Bahn & Co. angewiesen! Durch Probleme beim Sehen in der Nacht ist das Autofahren bei Dunkelheit nicht mehr drin. :( :( :(
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 12:09 hat geschrieben:Mahlzeit,

gut, das ist wirklich übertrieben. Wo noch gespart werden kann? Keine Ahnung. Vielleicht die U4 generell nur noch bis zum Le[c]hel?
Sonntags früh und generell nachts kann man sicher auch noch ein paar Züge streichen. Aber: Bitte nicht, ich bin nachts auf U-Bahn & Co. angewiesen! Durch Probleme beim Sehen in der Nacht ist das Autofahren bei Dunkelheit nicht mehr drin. :( :( :(
Na dann fangen wir mal an:

Allgemeine Maßnahmen

- Rücknahme des 5-Min-Takts am Nachmittag in den Schulferien ->10'Takt
- 20' Takt ab 22h
- Betriebsende bereits gegen 0h30, dafür WE-Nachtlinien zw. 0h30 und 1h30 auch unter der Woche (als Anschlußleistungen der Taglinien =>kostengünstig realisierbar)

Einzelmaßnahmen:

- Rücknahme der U4 von der Westendstr. zur Theresienwiese (Werktags) und Max-Weber-Platz [Bahnsteigwechsel - ein lange gehegter Wunsch der MVG] (Sonntag ganztags + Abends)
- 20' Takt Sonntag auf der U1 Kolumbusplatz - Mangfallplatz, U2 Innsbrucker Ring-Messestadt sowie U4 Arabellapark
- Zur Inbetriebnahme der U3 zum OEZ wird dann im Gegenzug der 5-Min-Takt zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum in den HVZ aufgegeben (die Busanschlüsse wurden ja schon stark reduziert).

Naja, bei der Tram gibt es ja auch noch die Einschlägigen Vorschläge (18 West, 17 Ost und 12 alle 20' am Sonntag)

Aber die Liste ließe sich sicher noch länger fortsetzen.... :( :angry:
Und: Ums nicht auszulassen: es handelt sich ausschließich um eine Anpassung an die neuen Fahrgastströme......
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 12:30 hat geschrieben:Allgemeine Maßnahmen

- 20' Takt ab 22h
- Betriebsende bereits gegen 0h30, dafür WE-Nachtlinien zw. 0h30 und 1h30  auch unter der Woche (als Anschlußleistungen der Taglinien =>kostengünstig realisierbar)

Einzelmaßnahmen:

- Rücknahme der U4 von der Westendstr. zur Theresienwiese (Werktags) und Max-Weber-Platz [Bahnsteigwechsel - ein lange gehegter Wunsch der MVG]  (Sonntag ganztags + Abends)
- 20' Takt Sonntag auf der U1 Kolumbusplatz - Mangfallplatz, U2 Innsbrucker Ring-Messestadt sowie U4 Arabellapark
- Zur Inbetriebnahme der U3 zum OEZ wird dann im Gegenzug der 5-Min-Takt zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum in den HVZ aufgegeben (die Busanschlüsse wurden ja schon stark reduziert)....
das ist ja eine Liste der Grausamkeiten. Hoffen wir, dass die MVG hier nicht mitliest, sonst realisieren sie das wirklich :lol: :lol: :lol: Na ja, immerhin beinhaltet Deine Liste nicht eine Einstellung des U-Bahnbetriebs auf den schwachen Ästen schon um 21:00 (ab diesem Zeitpunkt Ersatzverkehr mit Bussen). :D :D :D
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 12:52 hat geschrieben: Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 12:30 hat geschrieben:Allgemeine Maßnahmen

- 20' Takt ab 22h
- Betriebsende bereits gegen 0h30, dafür WE-Nachtlinien zw. 0h30 und 1h30  auch unter der Woche (als Anschlußleistungen der Taglinien =>kostengünstig realisierbar)

Einzelmaßnahmen:

- Rücknahme der U4 von der Westendstr. zur Theresienwiese (Werktags) und Max-Weber-Platz [Bahnsteigwechsel - ein lange gehegter Wunsch der MVG]  (Sonntag ganztags + Abends)
- Zur Inbetriebnahme der U3 zum OEZ wird dann im Gegenzug der 5-Min-Takt zwischen Münchner Freiheit und Olympiazentrum in den HVZ aufgegeben (die Busanschlüsse wurden ja schon stark reduziert)....
das ist ja eine Liste der Grausamkeiten. Hoffen wir, dass die MVG hier nicht mitliest, sonst realisieren sie das wirklich :lol: :lol: :lol: Na ja, immerhin beinhaltet Deine Liste nicht eine Einstellung des U-Bahnbetriebs auf den schwachen Ästen schon um 21:00 (ab diesem Zeitpunkt Ersatzverkehr mit Bussen). :D :D :D
Naja, zumindest der 20-er-Takt ab 22h-23h dürfte im Sommer wohl sicher kommen, die Rücknahme der U4 von der Westendstr. zur Theresienwiese ist in meinen Augen auch nur noch eine Frage der Zeit.

Leiderleider.... Quo vadis MVG?!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 12:56 hat geschrieben:Naja, zumindest der 20-er-Takt ab 22h-23h dürfte im Sommer wohl sicher kommen, die Rücknahme der U4 von der Westendstr. zur Theresienwiese ist in meinen Augen auch nur noch eine Frage der Zeit.
also, die U5 Süd ist beispielsweise zwischen 22:00 und 0:00 teilweise extrem gut gefüllt (Abtransport Kino-/Kultur-/Kneipenbesucher aus der Innenstadt in die Wohngebiete), auf dem gemeinsamen Abschnitt der U3/U6 dürfte es ähnlich sein. Ein 20-Minuten-Takt reicht hier wahrscheinlich nicht aus.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 13:02 hat geschrieben: Mahlzeit,

also, die U5 Süd ist beispielsweise zwischen 22:00 und 0:00 teilweise extrem gut gefüllt (Abtransport Kino-/Kultur-/Kneipenbesucher aus der Innenstadt in die Wohngebiete), auf dem gemeinsamen Abschnitt der U3/U6 dürfte es ähnlich sein. Ein 20-Minuten-Takt reicht hier wahrscheinlich nicht aus.
Am Wochenende wird ja vieleicht weiter der 10-Min-takt wie bisher angeboten (ich habe aber meine Zweifel),

Außerdem gehen die Meinungen über den Begriff "gut gefüllt" ohnehin auseinander. Du hast ja bestimmt schon im "Kürzungsthema" die verschiedenen Auffassungen von mir und Schorsch mitgelesen.
ich empfinde die U5 auf dem Westast auch nicht gerade als leer (und zwar den genzen Tag) aber da ist man bei der MVG anderer Meinung. ich würde an sich dafür plädieren im Tagesverkeht wieder Vollzüge einzusetzen und die dafür öfter fahren zu lassen, aber angesichts der Personalkosten..... :(
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 13:07 hat geschrieben:Außerdem gehen die Meinungen über den Begriff "gut gefüllt" ohnehin auseinander. Du hast ja bestimmt schon im "Kürzungsthema" die verschiedenen Auffassungen von mir und Schorsch mitgelesen.
ich empfinde die U5 auf dem Westast auch nicht gerade als leer (und zwar den genzen Tag) aber da ist man bei der MVG anderer Meinung. ich würde an sich dafür plädieren im Tagesverkeht wieder Vollzüge einzusetzen und die dafür öfter fahren zu lassen, aber angesichts der Personalkosten..... :(
also gut gefüllt würde ich schon sagen, wenn es bis ca. Neuperlach Zentrum keine freien Sitzplätze gibt und man einige Mühe aufwenden muss, 1 bis 2 Stationen vor Neuperlach Zentrum auszusteigen. Das ist sicher nicht immer der Fall, aber an einem Freitag um 23:00 bis 0:00 durchaus typisch. Ich glaube aber, da fahren 4-Wagen-Züge. Mit 6-Wagen-Zügen alle 20 Minuten könnte es vielleicht reichen.
Wenn irgendwann nur noch C-Wagen fahren, sind kürzere Züge ohnehin kaum mehr möglich. Die Züge müssen dann in einem Takt fahren, dass sie gut gefüllt sind. Streng genommen müsste dies für die U4 Ost ab ca. 21:00 das Aus bedeuten. :( :( :(
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 13:14 hat geschrieben:Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 13:07 hat geschrieben:Außerdem gehen die Meinungen über den Begriff "gut gefüllt" ohnehin auseinander. Du hast ja bestimmt schon im "Kürzungsthema" die verschiedenen Auffassungen von mir und Schorsch mitgelesen.
also gut gefüllt würde ich schon sagen, wenn es bis ca. Neuperlach Zentrum keine freien Sitzplätze gibt und man einige Mühe aufwenden muss, 1 bis 2 Stationen vor Neuperlach Zentrum auszusteigen. Das ist sicher nicht immer der Fall, aber an einem Freitag um 23:00 bis 0:00 durchaus typisch. Ich glaube aber, da fahren 4-Wagen-Züge. Mit 6-Wagen-Zügen alle 20 Minuten könnte es vielleicht reichen.
Wenn irgendwann nur noch C-Wagen fahren, sind kürzere Züge ohnehin kaum mehr möglich. Die Züge müssen dann in einem Takt fahren, dass sie gut gefüllt sind. Streng genommen müsste dies für die U4 Ost ab ca. 21:00 das Aus bedeuten. :( :( :(
...und da das leider aus politischen Gründen nicht möglich ist bedeuet es für alle: WARTEN (und zwar 20 Min) :ph34r:
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 10 Dec 2004, 13:07 hat geschrieben:...und da das leider aus politischen Gründen nicht möglich ist bedeuet es für alle: WARTEN (und zwar 20 Min) :ph34r:
was heißt leider?
Ich hoffe, dass niemand von uns eine solch radikale Verkürzung der Taktzeit wirklich wünscht!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
was den C-Wagen angeht: Einfach mal schnell 2 Wagen abhängen ist ja nicht drin. Aber, soweit ich weiß, kann man in einer etwas aufwändigeren Aktion den Mittelteil herausnehmen.
Man könnte dann ca. 3 solche "Kurz"-Züge für die U4 bereithalten, die zwischen Le[c]hel und Arabellapark hin- und herpendeln. Mit einer Ausdünnung auf 20 Minuten ab 21:00 könnten dann 2 Züge reichen, wenn man den Takt noch etwas vergrößert (30 Minuten?), eventuell auch nur 1 Zug.
Swen1279
Eroberer

Beitrag von Swen1279 »

naja, den c-wagen bräuchte man aus kostengründen eigentlich net verkürzen, denn der hat ja auch eine stromrückspeisung........... naja wollt das mal kurz mit reinbringen
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 13:21 hat geschrieben: Mahlzeit,

was heißt leider?
Ich hoffe, dass niemand von uns eine solch radikale Verkürzung der Taktzeit wirklich wünscht!
Naja, war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber es ist echt erstaunlich für welche Fahrgastaufkommen inzwischen in München U-bahnen fahren....
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Swen1279 @ 10 Dec 2004, 13:47 hat geschrieben:naja, den c-wagen bräuchte man aus kostengründen eigentlich net verkürzen, denn der hat ja auch eine stromrückspeisung........... naja wollt das mal kurz mit reinbringen
Wenn das heißt, dass sich der Stromverbrauch dadurch kaum verändert, spricht dies gegen das Kürzen . (Ich glaube aber schon, dass der Unterschied relevant ist. Es muss halt nunmal bei einem längeren Zug mehr Masse beschleunigt werden und der Wirkungsgrad bei der Rückspeisung liegt sicher weit unter der 100 % :lol:. Ich bin aber kein Ingenieur und warte hier mal auf eine kompetente Stellungnahme :)).
Wenn aber seitens der MVG argumentiert wird, die Züge müssten besser ausgelastet sein, passt ein sehr schlecht gefüllter Zug halt nicht so recht ins Bild.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wollt ihr den Thread eigentlich in die Mecker-Ecke verschoben haben? Langsam steht ja kaum mehr was anderes drin....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Mahlzeit,
FloSch @ 10 Dec 2004, 13:59 hat geschrieben:Wollt ihr den Thread eigentlich in die Mecker-Ecke verschoben haben? Langsam steht ja kaum mehr was anderes drin....
bei einem Thread zum Thema "Ausdehnung der Wagenfolge" wirst Du keine begeisternde Zustimmung erwarten können.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

FloSch @ 10 Dec 2004, 13:59 hat geschrieben:Wollt ihr den Thread eigentlich in die Mecker-Ecke verschoben haben? Langsam steht ja kaum mehr was anderes drin....
[Kleinlaut] T'Schuldigung, ich denke nur den interessierten Fahrgästen hier im Forum stehts einfach bis zum Hals mit dem derzeitigem Auszehren den ÖPNV.

Aber ich reiß mich zusammen [Schäm :rolleyes: ]
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich hab jetzt mal eine Frage, wo wir immer beim Thema "Sparen" sind: arbeitet die MVG eigentlich mit Gewinn oder Verlust? Wie hoch ist/war der letzte erwirtschaftete Gewinn bzw. Verlust? Gibt es einen offiziellen Geschäftsbericht, den man sich auch als nicht-MVGler ansehen kann?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 10 Dec 2004, 16:13 hat geschrieben: Ich hab jetzt mal eine Frage, wo wir immer beim Thema "Sparen" sind: arbeitet die MVG eigentlich mit Gewinn oder Verlust? Wie hoch ist/war der letzte erwirtschaftete Gewinn bzw. Verlust? Gibt es einen offiziellen Geschäftsbericht, den man sich auch als nicht-MVGler ansehen kann?
Na klar - die MVG hat einen Geschäftsbericht - und welch Wunder - der besticht geradezu durch schwarze Zahlen - solange man die Gewinnabführung an den Mutterkonzern außer acht lässt.

Das ist ehrlich gesagt aber auch die falsche Fragestellung, denn die MVG wurde nur zu diesem einen Zweck gegründet - nämlich Gewinn zu machen.

Die SWM betreiben heute Busse und Bahnen im Auftrag der MVG. Dafür bekommen sie von der MVG Bestellergelder. Und bei der MVG bestelt wiederum die Stadt die Leistungen und bezahlt halt mehr Geld.

NUR und jetzt kommt das große Aber: Die SWM verlangen von der MVG viel zu wenig für einen wirklich rentablen Betrieb - die MVG könnte das auch gar nicht zahlen, sogar die Stadt könnte der MVG nicht genug zahlen, um das möglich zu machen. Aber wenn die Stadt eine unrentable Linie bestellt, müsste sie - bevor sie oder ihr Verkehrsunternehmen selbst dort fährt - mal europaweit ausschreiben, obs nicht jemand anders billiger könnte (mit den von mir immer so gern genannten polnischen Dumpinglöhnen in U- und Trambahn). Nur solange die beauftragten Unternehmen Gewinn machen, muss man nicht ausschreiben. Also beauftragt die Stadt die MVG - die ja Gewinn machen - und die eigentlichen Verlustbringer dürfen dann unter sich ausmachen, wies läuft. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass nicht die Stadt, sondern die SWM(-Tochter MVG) die Busaufträge an (Sub)Unternehmer vergeben kann - was wiederum der Stadt Arbeit erspart, die die Stadt auch vorher nie gemacht hat (das waren immer die Stadtwerke oder der MVV)

/Edit: Monatsabo auf e's hat mal wieder geliefert
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gibt aber auch positives zu melden. So fährt ab den 12.12 die U4 vom Arabellapark kommen am Abend wieder bsi Lehel (es sei den dies ist ein Fehldruck) Dies benötigt allerdings keinen zusätzlichen Wagen. :P :P :P
Übrigens wird unter der Woche ab Mitte januar auf der U3 und U6 ab 22 Uhr nur noch alle 20 Minuten gefahren, Grund: Bauarbeiten am Marienplatz. (Davon steht allerdings nichts in der Auflistung der Änderungen) :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Elch @ 10 Dec 2004, 13:50 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 10 Dec 2004, 13:21 hat geschrieben: Mahlzeit,

was heißt leider?
Naja, war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber es ist echt erstaunlich für welche Fahrgastaufkommen inzwischen in München U-bahnen fahren....
wieso?

wenn man bedenkt, daß die münchner u-bahn auf 86 km u-bahn 2002 303 mio fahrgäste befördert hat, während z.b. die bahnen in köln trotz einer streckenlänge von 191 km grad mal 180 mio fahrgäste befördert haben, dann fährt die u-bahn für das richtige fahrgast aufkommen.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Jean @ 10 Dec 2004, 17:19 hat geschrieben:Es gibt aber auch positives zu melden. So fährt ab den 12.12 die U4 vom Arabellapark kommen am Abend wieder bsi Lehel (es sei den dies ist ein Fehldruck) Dies benötigt allerdings keinen zusätzlichen Wagen. :P  :P  :P
aber das tat der U4er ja schon immer, und zwar als Leerfahrt. Endstation für Fahrgäste war der Max-Weber-Platz. Offiziell durften nur Gehbehinderte u.Ä. nach Genehmigung des Fahrers die letzte Station zum Le[c]hel mitfahren.
Der U4er blieb dabei am Max-Weber-Platz stehen, wartete auf den U5er und wurde von diesem auf dem zweiten Gleis (selber Bahnsteig) überholt. Dann fuhr der U4er weiter und wendete kurz vor dem Odeonsplatz. Dann ging's wieder zurück zum Arabellapark. Die erste Station war dabei Le[c]hel. Im Unterschied zur Gegenrichtung war Le[c]hel ein offizieller Halt, also mit Fahrgastbeförderung.
Und jetzt wird es wieder anders? Der U4er wird nicht mehr am Max-Weber-Platz überholt? Oder wird er das, aber man darf mitfahren?
Für den, der mit dem U4er exakt zum Le[c]hel will, wär es in der Tat eine Verbesserung, falls es ohne Aufenthalt am Max-Weber-Platz weitergeht. Früher war ich davon betroffen. Bevor diese "Überholregel" eingeführt wurde, wechselte ich allerdings meinen Arbeitsplatz. Ich hätte mich aber sicher etwas aufgeregt, wegen einer Station den Zug zu wechseln, zumal dieser ohnehin zu dieser weiterfuhr. Insofern habe ich die Regelung nie wirklich verstanden. Sie diente wohl nur dazu, die Leute effektiver aus dem Zug zu kriegen. Am Le[c]hel hat dies nie wirklich funktioniert.
Ich erinnere mich noch an den ersten Tag, als die U4 zum Le[c]hel verkürzt wurde: Ich war so ziemlich der einzige Fahrgast, der am Le[c]hel ohne Zusatzaufforderung ausstieg!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 10 Dec 2004, 17:19 hat geschrieben: Es gibt aber auch positives zu melden. So fährt ab den 12.12 die U4 vom Arabellapark kommen am Abend wieder bsi Lehel (es sei den dies ist ein Fehldruck) Dies benötigt allerdings keinen zusätzlichen Wagen. :P  :P  :P
Übrigens wird unter der Woche ab Mitte januar auf der U3 und U6 ab 22 Uhr nur noch alle 20 Minuten gefahren, Grund: Bauarbeiten am Marienplatz. (Davon steht allerdings nichts in der Auflistung der Änderungen)  :blink:  :blink:  :blink:  :blink:  :blink:
Das hatten wir glaube ich schon mal im "Einsparungsthema", ich hatte da auch schon die Vermutung eines "Testbetiebs" für einen "neuen" Abandtakt geäußrt... :unsure:

[Edit]: Orthogra(ph/f)ie
Antworten