Das is ja nett... :blink:mellertime @ 23 Jun 2004, 19:35 hat geschrieben: Denn was dann hier erlaubt sein wird, ist auf anderen Strecken eine Betriebsgefahr.
Wünsch euch viel Spaß bei den Nachtschichten zum LZB-Test.

Naja, das macht ja nur einer (der so heißt, wie ein techn. Gerät auf dem FührerstandChris @ 23 Jun 2004, 20:12 hat geschrieben: Wünsch euch viel Spaß bei den Nachtschichten zum LZB-Test.
Das dürfte bei Störungen (wenn also nicht die Computer das abwickeln) die Sache nicht gerade einfacher machen, oder?Das außergewöhnliche ist nämlich, das in einem Bahnhof 2 verschiedene Stellwerke gekoppelt sind. D.h. das sich die beiden Fdl absprechen müssen.
D.h. man hat dann Bahnhöfe ohne Weichen. Interessant... Naja, wahrscheinlich wieder eine Ausnahmeregelung für München. Hab mich eh gewundert, daß man auf der Stammstrecke nicht überall wenden darf. Wenns dann nur noch Bahnhöfe gibt, hat sich das ja erledigt.Auf der Stammstrecke werden offiziell alle Haltepunkte zu Bahnhöfen und mit "M-Tafeln" (ebenfalls bekannt von der S-Bahn Berlin und Hamburg) ausgerüstet. Das hat den Hintergrund, daß bei Störungen zw. allen möglichen Bahnhöfen gependelt werden kann.
Gibt es auf der Stammstrecke bisher Haltepunkte ohne Asig?Das hat den Hintergrund, daß bei Störungen zw. allen möglichen Bahnhöfen gependelt werden kann. Dort, wo es kein Asig gibt, kann dann wegen der "M-Tafeln" einfach mit mündlichen Befehl abgefahren werden, was ja bei Haltepunkten nicht geht.
Du meinst, daß ein S-Bahn-Tf dann nicht mehr ohne weiteres eine Überführungsfahrt durchführen darf, bei der eine LZB-Strecke befahren wird? Bei der S-Bahn München gibts es ja außer der Stammstrecke keine Strecke mit LZB, oder?Es werden für den Betrieb der S-Bahn München massive Ausnahmeregelungen (sind aber noch nicht vom EBA zugelassen) getroffen, um im Störungsfall nicht den Verkehr zum Erliegen zu bringen. Das hat den Nachteil, daß wir Tf nicht mehr ohne weiteres auf anderen LZB-Strecken fahren dürfen.
Wird dann endlich auf allen Bahnhöfen Zwangsschließen durchgeführt und werden auch Rosenheimer Platz und Isartor standardmäßig mit Personal besetzt sein?Ab dem 30.8. werden auch das neue Zusatzsignal "ZpT" (Türen Zwangsschließen) in Betrieb genommen.
Wenn man auf dem Gegengleis fährt und das macht man ja beim Pendeln zwangsläufig.VT 609 @ 23 Jun 2004, 21:03 hat geschrieben: Gibt es auf der Stammstrecke bisher Haltepunkte ohne Asig?
Bei Überführungsfahrten auf den Fernbahngleisen Richtung Augsburg und später Petershausen müssen wir dann die LZB abschalten.Du meinst, daß ein S-Bahn-Tf dann nicht mehr ohne weiteres eine Überführungsfahrt durchführen darf, bei der eine LZB-Strecke befahren wird? Bei der S-Bahn München gibts es ja außer der Stammstrecke keine Strecke mit LZB, oder?
Nein, die restlichen Bahnhöfe werden erst zum 12.12. örtlich besetzt.Wird dann endlich auf allen Bahnhöfen Zwangsschließen durchgeführt und werden auch Rosenheimer Platz und Isartor standardmäßig mit Personal besetzt sein?
Der Unterschied zum Befehl ist sehr einfach: Wie du schon geschrieben hast, erübrigt sich dadurch ein schriftlicher Befehl. Es dauert einfach wesentlich länger, bis du einen Befehl geschrieben hast, als wenn du einfach nen mündlichen Auftrag (nicht mündlicher Befehl! Ein Befehl kann nur schriftlich erfolgen) via Zugfunk gibst. Problem nur: Du hast als Tf nichts Schriftliches in der Hand, wenn was passiert. Einzig und alleine die Tonbandaufzeichnungen können dir da den Allerwertesten retten, und auch da gehts nur über den Streckenfunk (A-Kanal).Boris Merath @ 24 Jun 2004, 12:01 hat geschrieben: Das mit der M-Tafel erschliesst sich mir jetzt nicht ganz. AUf stellwerke.de wird diese mit "Auf mündlichen Auftrag des Fahrdienstleiters darf am Signal Hp 0 vorbeigefahren werden" beschrieben. Wo ist da der Unterschied zum Befehl? Vereinfachter Ablauf?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich könnte mir vorstellen, daß einfach ein Signalmast mit weiß-rot-weißem Mastschild und dazu die M-Tafel aufgestellt werden ohne ein dazugehöriges Signal. Dann könnte es prinzipiell die gleiche Signalwirkung haben, wie wenn noch ein Hp0 dazu leuchtet, aber sicher bin ich mir da nicht. :blink:Boris Merath @ 24 Jun 2004, 12:01 hat geschrieben:Und was fuer ne Bedeutung hat die dann ohne dazugehoeriges Signal? Das ist dort ueberhaupt nicht erwaehnt.
Auf dem Gegengleis eben nicht!ET 423 @ 24 Jun 2004, 15:21 hat geschrieben: da beim alten Signalsystem alle Betriebsstellen auf beiden Gleisen (auch im Tunnel) Einfahr- und Ausfahrsignale hatten.
Im Bezug auf welchen Haltepunkt und welche Signale (Esig oder Asig)? Also zumindest "Ausfahrsignale" haben meiner Beobachtung nach alle Stationen entlang der Stammstrecke, und "Einfahrsignale" doch eigentlich auch? :blink:mellertime @ 24 Jun 2004, 20:27 hat geschrieben: Auf dem Gegengleis eben nicht!
==>Boris Merath @ 24 Jun 2004, 21:01 hat geschrieben: Eine Tafel, die den muendlcihen Fahrtauftrag erlaubt, ohne Halt zu gebieten waere doch etwas witzlos?
Frage beantwortet?ET 423 @ 24 Jun 2004, 12:10 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß einfach ein Signalmast mit weiß-rot-weißem Mastschild und dazu die M-Tafel aufgestellt werden ohne ein dazugehöriges Signal. Dann könnte es prinzipiell die gleiche Signalwirkung haben, wie wenn noch ein Hp0 dazu leuchtet
Meine Herren (und Damen),mellertime @ 23 Jun 2004, 19:35 hat geschrieben: Ab dem 30.8. werden auch das neue Zusatzsignal "ZpT" (Türen Zwangsschließen) in Betrieb genommen.
Spontan wäre mir jetzt eingefallen:Boris Merath @ 24 Jun 2004, 21:01 hat geschrieben:Naja, waere ne SOnderregelung da ueberhaupt moeglich? Eine Tafel, die den muendlcihen Fahrtauftrag erlaubt, ohne Halt zu gebieten waere doch etwas witzlos? Oder koennte sowas ueber eine Sonderregelung geregelt werden?
Frueher war bei laengeren Zuglaengen ein Zugbegleiter dabei, der die Abfertigung erledigt hat, da ab einer gewissen Laenge der Zug von fuehrenden Fuehrerstand aus nicht mehr ausreichend einsehbar war. Nachdem die Tueren heute selbststaendig schliesssen, wurde dieser Job eingespart. Nachdem jetyt aber auf der Stammstrecke wieder Zwangsschliessen eingefuehrt wird, muss wieder jeman aus dem Bereich in der Mitte das Ueberwachen, und das macht der am Bahnsteig im Glaskasten. Schon alleine deswegen ist der Posten noetig. Ausserdem wird von diesem auch die komplette Abfertigung uebernommen.pok @ 25 Jun 2004, 06:43 hat geschrieben: Entschuldigens die Frage, aber warum streckt der gute Herr S-Bahner eigentlich nicht mehr wie früher sein Kopferl aus dem Fenster und schaut einfach selbst, ob da noch was in der Tür steckt?
Damit es vielleicht schneller geht? Auf jeder Seite den Kopf rausstecken und jedesmal die Warnansagen trällern dauert wesentlich länger wie das via Signal zu machen. Im Übrigen schon längst überfällig, das Zp T. Immer nach "Zurückbleiben bitte" zu schließen, war manchmal nicht die beste Lösung (bei schlechter Akustik).pok @ 25 Jun 2004, 06:43 hat geschrieben: Entschuldigens die Frage, aber warum streckt der gute Herr S-Bahner eigentlich nicht mehr wie früher sein Kopferl aus dem Fenster und schaut einfach selbst, ob da noch was in der Tür steckt?
So wie ich Laie das sehe, ist dieses Signal doch nur dafür da, dass der Kollege im Affenkäfig das OK gibt und nicht mehr der Steuermann *ahoi* in der S-Bahn selbst.
Oh mein Gott! BETRIEBSGEFAHR! :blink: :blink: Das Sh2 ist die Schutzhalttafel, die auf keinen Fall überfahren werden darf, weder mit Befehlen, Aufträgen oder sonst was. Die berühmteste Anwendungen sind das Abriegeln von Baustellen und Kennzeichnung von Stumpfgleisen. Also überall dort, wo es nicht mehr weitergeht, aber sicherlich nicht grundlos auf freier Strecke.zonk @ 25 Jun 2004, 09:32 hat geschrieben:Zusätzlich ein Sh2 darunter/darüber festschrauben?
Das ist doch das "Blech-Hp0".
Ein alleinstehendes Mastschild gibt es definitiv nicht, ebenso wenig wie eine alleinstehende M-Tafel oder beides kombiniert! Diese gibt es immer nur zu einem Signal!ET 423 @ 25 Jun 2004, 14:47 hat geschrieben: Wie gesagt: Ich würde ein weiß-rot-weißes Mastschild verwenden.![]()
![]()
Gut, dann frage ich mich, wie das mit den M-Tafeln funzen soll.mellertime @ 25 Jun 2004, 21:08 hat geschrieben: Ein alleinstehendes Mastschild gibt es definitiv nicht, ebenso wenig wie eine alleinstehende M-Tafel oder beides kombiniert! Diese gibt es immer nur zu einem Signal!
Auf dem Gegengleis wird auch in Zukunft per TAV abgefertigt!Ks 1 @ 25 Jun 2004, 22:54 hat geschrieben: Bei der Fahrt auf dem Gegengleis zu der besagten anderen Pendelendstelle wäre es sinnvoll, wenn zur Beschleunigung an allen dazwischen liegenden Bahnhöfen Türschließ- und Abfahrauftragssignale installiert wären.
Chr17 @ 25 Jun 2004, 10:23 hat geschrieben:Warum macht man in der Röhre nicht über all die möglichkeit zum rüber fahren auf das Gegengleis.
Also am Platzmangel sollte es nicht liegen.Daniel Schraeder @ 25 Jun 2004, 11:21 hat geschrieben:Kosten & Platzmangel.
Ciao
Daniel
Am Isartor kann man keine doppelten einbauen. Da stört das Wehrkammtor. Ausserdem reichen doch die vorhandenen Weichen aus?!?! Da brauche ich doch keine doppelten Verbindungen. Und so einfach da mal ein paar neue Weichen reinbauen ist gar nicht so einfach. Aber warum??? Von Pasing bis Mops können wir am Isartor, an der MHab, Laim und Pasing rüber aufs andere Gleis. Das reicht doch.Thomas089 @ 27 Jun 2004, 09:23 hat geschrieben:Also am Platzmangel sollte es nicht liegen.Daniel Schraeder @ 25 Jun 2004, 11:21 hat geschrieben:Kosten & Platzmangel.
Ciao
Daniel
Auf den beiden Seiten des Bahnhofs Isartor liegt jeweils ein einfacher Gleiswechsler. Dort könnte man sicher genauso gut jeweils einen doppelten einbauen. Dann wäre die Flexibilität schon um einiges erhöht.
Da zwischen Isartor und Marienplatz bzw. zwischen Marienplatz und Stachus die beiden Gleise nebeneinander liegen ohne Trennwände bzw. Säulen dazwischen, sollte dort der Einbau von weiteren Gleiswechslern problemlos möglich sein.
Zwischen Stachus und Hauptbahnhof befindet sich eine Säulenreihe zwischen den beiden Gleisen. Inwieweit das Entfernen von Säulen für Gleiswechsler und entsprechendes Abfangen des Tunnelprofils möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Jedenfalls wäre eine Verbesserung der Betriebssituation im Stammstreckentunnel durch zusätzliche Gleiswechsler wohl ohne großen Aufwand möglich. Während der Wochenend-Sperrungen im letzten Jahr hätte man doch sicher auch den einen oder anderen Einbau von Gleiswechslern gleich miterledigen können.
Ich habe den Verdacht, dass man sich an verantwortlicher Stelle keine Gedanken um mögliche Detail-Verbesserungen macht, sondern dann gleich die 2. Stammstrecke als das große Allheilmittel anpreisen will. Ob das nicht ein etwas großzügiger Umgang mit Steuergeldern ist?
Viele Grüße,
Thomas
Daß man am Isartor an der Ausfahrt Richtung Rosenheimer Platz keine doppelte Weichenverbindung einbauen KANN, habe ich auch vermutet. Richtung Marienplatz sollte aber eine doppelte Weichenverbindung möglich sein, oder?Tilletappen @ 27 Jun 2004, 11:39 hat geschrieben: Am Isartor kann man keine doppelten einbauen. Da stört das Wehrkammtor. Ausserdem reichen doch die vorhandenen Weichen aus?!?! Da brauche ich doch keine doppelten Verbindungen. Und so einfach da mal ein paar neue Weichen reinbauen ist gar nicht so einfach. Aber warum??? Von Pasing bis Mops können wir am Isartor, an der MHab, Laim und Pasing rüber aufs andere Gleis. Das reicht doch.
Ich frage mich zwar immernoch was da ne doppelte Weichenverbindung soll :mellow: Aber ist ja wurscht. Und bei Betriebsstörungen in der Röhre haben wir ja immernoch die U-BahnVT 609 @ 27 Jun 2004, 18:50 hat geschrieben: Daß man am Isartor an der Ausfahrt Richtung Rosenheimer Platz keine doppelte Weichenverbindung einbauen KANN, habe ich auch vermutet. Richtung Marienplatz sollte aber eine doppelte Weichenverbindung möglich sein, oder?
Aber:
Wenn man z.B. einen Gleisbruch oder eine andere Betriebsstörung am Isartor auf dem Gleis Richtung Ostbahnhof hat (Personenunfall nehm ich jetzt mal aus, weil das meist eine Vollsperrung erfordert), ist zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof nur ein Gleis befahrbar! Bestenfalls ist da ein Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt möglich.
ok, wenn man so denkt, dann ist jede zusätzliche Weiche absolut sinnlosUnd bei Betriebsstörungen in der Röhre haben wir ja immernoch die U-Bahn