[S] Bau der S 60

Alles über die Netze von S-Bahnen
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146225
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Beitrag von 146225 »

sommi @ 13 Jun 2009, 08:46 hat geschrieben: Laut heutigen Pressemitteilungen wird die S60 wohl erst ab Ende 2011 den Betrieb aufnehmen.
Es wird sich doch in der "automobilen Region Stuttgart" noch irgendein Grund finden, warum man die Inbetriebnahme nächstes Jahr dann auf ca. Ende 2016 verschieben kann :angry:
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 16 Jun 2009, 10:40 hat geschrieben: Es wird sich doch in der "automobilen Region Stuttgart" noch irgendein Grund finden, warum man die Inbetriebnahme nächstes Jahr dann auf ca. Ende 2016 verschieben kann :angry:
Wirtschaftskrise, Kurzarbeit beim Daimler ==> Weniger Fahrgastaufkommen, lohnt sich nicht.
146225
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Beitrag von 146225 »

Der zuständige Verband Region Stuttgart macht sich zur S60 wegen dem vielen Geld und der langen Dauer neue Gedanken: Die Stadt (Ge-)Sindelfingen hätte gerne, ab frühestmöglichem Fahrplanwechsel schon mal eine Pendel-S60 zwischen Böblingen und Maichingen, so vermeldet es die örtliche Presse.

Ob das wohl kommt ?
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sommi
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Beitrag von sommi »

Heute gab es einen Bericht in der Stuttgarter Zeitung bzw. Leonberger Kreiszeitung, wonach die S60 voraussichtlich ab Sommer 2010 zwischen Böblingen und Maichingen pendeln wird.

Allerdings muss darüber die Region Stuttgart noch im September abstimmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Abstimmung positiv ausfällt, da ein Großteil dieses Ausschusses ja die Prüfung des Pendelverkehrs beantragt hat.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...maichingen.html
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sommi
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Beitrag von sommi »

Hab vorhin von Frau Albers von der Region Stuttgart folgende eMail erhalten:
Sehr geehrter Herr S.,

die Prüfung der Machbarkeit eines Pendelbetriebs hat ergeben, dass dieser technisch realisierbar ist bis Maichingen mit vertretbarem Aufwand an verlorenen Kosten in die Signaltechnik. Zusätzlich ist zu prüfen, wie der Pendelbetrieb mit dem Busverkehr sinnvoll abgestimmt werden kann. Die Prüfung muss mit dem Aufgabenträger des Busverkehrs, dem Kreis, erfolgen. (wird er ja sein, laut Landrat)

Von der zu erwartenden Nutzung des Pendelverkehrs hängt die Entscheidung des Verkehrsausschusses für die zusätzlichen Kosten ab. 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Annette Albers
Versteh ich das jetzt richtig, dass damit die Sache, mit dem Verkehrsausschuss, geritzt sein wird?
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sommi
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Beitrag von sommi »

Ich war heute bzw. gestern auf dem Verkehrsausschuss der Region.

Der Vorlaufbetrieb, der S60, zwischen Böblingen und Maichingen, wurde einstimmig beschlossen.

Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich am 14.06.2010.

Fahrplan zwischen Juni 2010 und Dezember 2010:
Montag-Freitag im Halbstundentakt zwischen ca. 5 Uhr und ca. 21 Uhr.
Grund:
Da die Bedienung der Spätschicht von Daimler in 2010 wegen bestehender Trassenkonflikte zumindest in Richtung Maichingen nicht vollständig gewährleistet werden kann, sollte für das Jahr 2010 auf einen Spätbetrieb verzichtet werden.

Fahrplan 2011 (Beginn im Dezember 2010):
Montag-Freitag im Halbstundentakt zwischen ca. 5 Uhr und ca. 23 Uhr.

Warum nicht auch am Wochenende?
Zitat aus der Sitzungsunterlage:
Um den weiteren Bauablauf zwischen Maichingen-Nord und Renningen nicht zu beeinträchtigen, scheint es nach Abstimmung mit DB Netz und DB Projektbau sinnvoll, den Vorlauvbetrieb ausschließlich an Werktagen durchzuführen. So kann die Baulogistik an Wochenenden die Strecke zusammen mit den Güterzügen nutzen oder es können Wochenendsperrungen zugunsten von Baumaßnahmen erfolgen.

Der Busverkehr in Maichingen bzw. Sindelfingen wurde in einem Konzept des Landratsamtes Böblingen an den S-Bahn-Takt angepasst.

Die Buslinien werden dann an den neuen Bushaltestellen am Bahnhof Maichingen halten.

Linie 757 (Regiobus Stuttgart, RBS) verkehrt dann Montag-Freitag zwischen Renningen und Sindelfingen. Einzelne Schülerfahrten bis Goldberg-Gymnasium. Am Wochenende, wie bisher, zwischen Renningen und Böblingen.

Linie 749 (Hassler) verkehrt dann Montag-Freitag zwischen Renningen und Sindelfingen und soll dann erstmals regelmäßig nach Maichingen zum Bahnhof fahren.

Zu Pflieger: Linie 704 soll auf jeden Fall an den Takt der S-Bahn angepasst werden. Linie 715 und 716 können nicht zu allen Zeitlagen den Bahnhof Maichingen bedienen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden. Wollte jetzt nicht die gesamte Sitzungsunterlage abtippen.
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luc
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Beitrag von luc »

sommi @ 1 Oct 2009, 00:28 hat geschrieben: Warum nicht auch am Wochenende?
Ganz einfach, weils zur Region Stuttgart gehört :lol:

(siehe auch Strohgäubahn, Tälesbahn, Marbach-Backnang, Wieslauftalbahn, wobei die ja zumindest samstags vormittag noch laufen)
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Beitrag von JeDi »

Die benachbarte Strecke nach Dettenhausen beweist, dass es auch anders geht ;)
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Beitrag von sommi »

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Beitrag von 146225 »

luc @ 1 Oct 2009, 18:17 hat geschrieben: Ganz einfach, weils zur Region Stuttgart gehört :lol:
Schön, daß Du es gesagt hast, Luc - dann muß es ich nicht mehr machen. Und 21 Uhr ist abends doch wirklich ausreichend, oder nicht ? Für den Rest hat man doch "flexible Nachtbusse"

Irgendwas wird sich doch noch finden, warum man den Betrieb kurzfristig leider leider doch erst 2016 starten lassen kann... :ph34r:
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sommi
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Beitrag von sommi »

Bei der Fahrplanauskunft unter www.bahn.de ist der Fahrplan (zumindest von Böblingen nach Maichingen) nun online.

Erste Fahrt am 14.06.10 ist um 05.04 Uhr von Böblingen, letzte um 22.34 Uhr und nicht wie ursprünglich geplant um 20.34 Uhr.

Da wird das Thema, welches am 26.02.10 im Verkehrsausschuss der Region, besprochen wird, wohl schon beschlossene Sache sein.

"Vorlaufbetrieb der S 60 – Ausdehnung der Betriebszeiten bis ca. 23 Uhr ab 14.6.2010."
http://www.region-stuttgart.org/vrs/downlo....jsp?docid=9914
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sommi
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Beitrag von sommi »

Der gesamte S60 Fahrplan ist jetzt bei der DB online.

Hab ausserdem eine Mail der DB bekommen, dass für den Vorlaufbetrieb der S60 ET 420 oder ET 420 Plus zum Einsatz kommen.
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Beitrag von yeg009a »

Pfff.... ist das echt notwendig, alte Fahrzeuge auf der neuen Linie einzusetzen?
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Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 19 Feb 2010, 10:28 hat geschrieben: Pfff.... ist das echt notwendig, alte Fahrzeuge auf der neuen Linie einzusetzen?
Wo ist ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen einem 420, Baujahr 1996 und einem 423, Baujahr 1997? Aber: Ja, es ist.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ehrlich gesagt - es interessiert wirklich niemanden, wann, welche Reihe gebaut wurde, sondern dafür, ob das Alter einer Reihe vom Gesamteindruck (Äußere Optik, Inneneinrichtung, vorhandene/nicht vorhandene Klimaanlage, Komfortmerkmale etc...) her entspricht.

Altersmäßig erfüllt ET420 trotz des letzten Baujahres der 8. Bauserie wegen fehlender Klimaanlage nicht (Die 7. und 8. Bauserie hätte von Anfang an eine Klimaanlage verpaßt bekommen können - was es bislang nicht getan wurde).
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Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 19 Feb 2010, 18:04 hat geschrieben: Altersmäßig erfüllt ET420 trotz des letzten Baujahres der 8. Bauserie wegen fehlender Klimaanlage nicht (Die 7. und 8. Bauserie hätte von Anfang an eine Klimaanlage verpaßt bekommen können - was es bislang nicht getan wurde).
Wenn man keine Ahnung hat...
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Beitrag von sommi »

Ich verstehe zwar schon, warum ET 420 eingesetzt werden, nur wozu hat man dann damals 2 ET 423 für die S60 gekauft, wenn man die nun nicht einsetzen will oder kann?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

sommi @ 19 Feb 2010, 19:20 hat geschrieben: Ich verstehe zwar schon, warum ET 420 eingesetzt werden, nur wozu hat man dann damals 2 ET 423 für die S60 gekauft, wenn man die nun nicht einsetzen will oder kann?
Weil man einen Mehrbedarf an Fahrzeugen hat - das heißt aber ja nicht zwangsläufig dass exakt diese Fahrzeuge deswegen auch auf exakt dieser Strecke fahren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

JeDi @ 19 Feb 2010, 18:51 hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat...
Ich zitiere erstmal den vorherigen Beitrag:
JeDi @ 19 Feb 2010, 11:50 hat geschrieben:Wo ist ihrer Meinung nach der Unterschied zwischen einem 420, Baujahr 1996 und einem 423, Baujahr 1997? Aber: Ja, es ist.
Das ist nicht das Baujahr, in dem der Bau der 8. Serie der ET420 begonnen wurde, sondern 1993.
ET420 Online hat geschrieben:7. Bauserie  1989 - 1991
Bauserie 7A  1992 - 1993
8. Bauserie  1993 - 1997
Quelle

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Beitrag von 146225 »

sommi @ 19 Feb 2010, 19:20 hat geschrieben: Ich verstehe zwar schon, warum ET 420 eingesetzt werden, nur wozu hat man dann damals 2 ET 423 für die S60 gekauft, wenn man die nun nicht einsetzen will oder kann?
Weil man zwischenzeitlich die S1 bis [acronym title="TKT: Kirchheim (Teck) <Bf>"]TKT[/acronym] verlängert hat und gleichzeitig die Bauserie 7a vom 420/421 nach Frankfurt (Main) ging ?

Abgesehen davon dürfte aber für die Spaßnummer "Rumpf-S 60" erstmal ein Kurzzug locker ausreichen.
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Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 19 Feb 2010, 19:27 hat geschrieben: Das ist nicht das Baujahr, in dem der Bau der 8. Serie der ET420 begonnen wurde, sondern 1993.
Habe ich das bestritten?
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

Heute gab es wieder eine öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses.

Unter anderem war wieder die S 60, bzw. deren Baufortschritt Thema.
Wie schon bereits hier vermeldet, verschiebt sich die Fertigstellung ins Jahr 2012, vorrausgesetzt, die nötigen Zusagen kommen rechtzeitig.


Interessanter Aspekt am Rande, der dritte Abschnitt soll mit einer 10-montigen Vollsperrung zwischen Maichingen und Renningen 2012 fertiggestellt werden.

Das heißt, wieder Güterzüge auf der Gäubahn. Gleichzeitig wird das Projekt Stuttgart 21 wieder Auswirkungen auf den S-Bahnverkehr haben nach aktuellem Stand. Das dürfte dann wieder interessante Fahrzeugumläufe geben. ;-)


Hier noch der Link zum Artikel des VRS:Pressemitteilung des VRS
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
sommi
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Beitrag von sommi »

Die S60 Eröffnungsfahrt des Abschnitts Böblingen - Maichingen wird am 10.06.2010 sein. Uhrzeit folgt noch.

Dazu wird es in Maichingen ein kleines Fest geben.
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Beitrag von sommi »

Eröffnungsfahrt (für geladene Gäste) ist am 10.06.2010. Die S-Bahn wird um 14:42 Uhr in Maichingen eintreffen (schätzungsweise Abfahrt in Böblingen um 14:34 Uhr, da dies auch der Halbstundentakt sein wird).
Um 15:00 Uhr werden, auf dem Park and Ride Platz, neben Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Ortsvorsteher Wolfgang Leber unter anderem auch Regionaldirektorin Jeanette Wopperer, Bahn-Konzernbevollmächtigter Werner W. Klingberg und Landrat Roland Bernhard Grußworte an die Festgäste richten.

Am 14.06.2010, dem ersten Betriebstag, gilt auf dem gesamten Abschnitt freie Fahrt.

Quelle: Stadtzeitung Sindelfingen, http://www.vvs.de/no_cache/presse/detail/p...-Die-S60-kommt/
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Beitrag von sommi »

Update: Abfahrt ist in Böblingen um 14:15 Uhr von Gleis 5, Ankunft in Maichingen, wie gehabt, um 14:42 Uhr.
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Beitrag von GT4-Stuttgart »

Schön, wenn die S60 jetzt fährt. Aber schade, dass man die offizielle Eröffnung ausgerechnet auf einen Montag legt. Am Wochenende wäre sicher mehr Zuspruch zu erwarten, die Züge könnten dann ja auch schon fahren, wenn der erste schon am Donnerstag rollt.
War die Kirchheim-Eröffnung nicht an einem Wochenende?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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Beitrag von DasBa »

GT4-Stuttgart @ 7 Jun 2010, 20:25 hat geschrieben: Schön, wenn die S60 jetzt fährt. Aber schade, dass man die offizielle Eröffnung ausgerechnet auf einen Montag legt. Am Wochenende wäre sicher mehr Zuspruch zu erwarten, die Züge könnten dann ja auch schon fahren, wenn der erste schon am Donnerstag rollt.
War die Kirchheim-Eröffnung nicht an einem Wochenende?
Dieser Vorlaufbetrieb auf der S60 wird ohnehin nur unter der Woche stattfinden, von daher ist es doch gut, wenn man den Leuten gleich bei der Eröffnung reinen Wein einscheknt. Nicht dass dann nächsten Samstag noch jemand am Bahnsteig steht und vergeblich auf die Bahn wartet.
BR 430
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Beitrag von BR 430 »

GT4-Stuttgart @ 7 Jun 2010, 20:25 hat geschrieben: Schön, wenn die S60 jetzt fährt. Aber schade, dass man die offizielle Eröffnung ausgerechnet auf einen Montag legt. Am Wochenende wäre sicher mehr Zuspruch zu erwarten, die Züge könnten dann ja auch schon fahren, wenn der erste schon am Donnerstag rollt.
War die Kirchheim-Eröffnung nicht an einem Wochenende?
Zur Eröffnung der S 60: Da ist meine Meinung, warum sollte man für nen halbfertiges Pojekt solch großen Aufwand mit Eröffnungsfahrt betreiben? Klar, profitiert Sindelfingen und der Stadtteil Maichingen davon, aber die S 60 als Ganzes, das is dann, denke ich, eher nen Grund zum Feiern.

Und zu dem was du sagst, mit dem "die Züge könnten dann ja schon fahren.." bedenke bitte, dass an der S 60 auch einige Buslinien hängen, die deswegen verlegt bzw anders betrieben werden. Ebenso müssen Trassen frei sein etc.

Am 10.06. ist, so wie sommi gesagt hat, halt eine Pressefahrt, nichts Großes eben.

Zur S1-Verlängerung: Ja, in Verbindung mit dem Fahrplanwechsel, welcher ja immer von Sa auf So stattfindet. Da lässt sich sowas dann auch einfacher auf die Beine stellen.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von 146225 »

BR 422_001 @ 8 Jun 2010, 00:24 hat geschrieben: Zur Eröffnung der S 60: Da ist meine Meinung, warum sollte man für nen halbfertiges Pojekt solch großen Aufwand mit Eröffnungsfahrt betreiben?
Damit man überhaupt mal was zum Thema S 60 feiern kann ? Rest kommt ja erst 20XX (und wird bis dorthin noch 8x verschoben).
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Beitrag von sommi »

Anbei ein paar aktuelle Bilder aus Sindelfingen und Maichingen.

Sind keine besonders tollen Bilder, hoffe sie gefallen trotzdem.

Alles war heute kurz vor 20 Uhr.

Sindelfingen:
Bild

Maichingen:
Bild
Bild

Und die erste S-Bahn in Maichingen:
Bild
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