[S] Bau der S 60

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Hi Leute,
weiß jemand von euch mehr über den aktuellen Stand des Baus der S-Bahnverbindung zwischen Böblingen und Renningen? Diese sollte sich eigentlich allmählich im Bau befinden. Es hieß auch, dieses JAhr würden die Bauarbeiten beginnen. Als ich heute mit dem Bus nach Renningen fuhr, hab ich jedoch nirgends eine Baustelle gesehen. Gibt es für diese Strecke auch eine eigene Website sowie die Site der Rodgaubahn in Frankfurt (Die Verlängerung der S1/S2)?
stuttgarterbahn
Haudegen

heute um 17 uhr im Bahnhof Böblingen gesehen; einen Güterzug mit ziemlich vielen Schienen, nur keine Ahnung ob die für den Ausbau der S60-Strecke verwandt werden, weiß einer von euch näheres dazu?
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

In ein paar Tagen sollen auf der Gäubahn irgendwo hinter Herrenberg beide Gleise erneuert werden, vielleich hängt das damit zusammen. Über den Baubeginn hätte man bestimmt was in der Zeitung lesen können. Bevor Schienen verlegt werden, muss ja noch das Gleisbett gebaut werden.
stuttgarterbahn
Haudegen

DasBa @ 7 Jul 2003, 17:02 hat geschrieben: In ein paar Tagen sollen auf der Gäubahn irgendwo hinter Herrenberg beide Gleise erneuert werden, vielleich hängt das damit zusammen. Über den Baubeginn hätte man bestimmt was in der Zeitung lesen können. Bevor Schienen verlegt werden, muss ja noch das Gleisbett gebaut werden.
ja stimmt, zwischen Herrenberg und Bondorf finden gerade Bauarbeiten statt, naja vielleicht lesen wir ja bald vom berühmten ersten Spatenstich in Böblingen und Renningen ;)
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

S 60 Böblingen-Renningen (Rankbachbahn): Planfeststellung in Vorbereitung Inbetriebnahme Ende 2005

Pressemitteilung vom 26. April 2002
stuttgarterbahn
Haudegen

magra @ 8 Jul 2003, 07:53 hat geschrieben: S 60 Böblingen-Renningen (Rankbachbahn): Planfeststellung in Vorbereitung Inbetriebnahme Ende 2005

Pressemitteilung vom 26. April 2002
also wenn die mit ihrer komischen planfeststellung immer so lange brauchen werden die nie fertig *G*
Carolin

Beitrag von Carolin »

Gestern war ich auf der S 6 im Einsatz. Zwischen Renningen und Böblingen wird noch nicht gebaut - vrsl. Baubeginn: Anfang 2004.
Aber vor ein paar Wochen wurde ja das 2. Gleis zwischen Renningen und Malmsheim in Betrieb genommen; schön, wenn man nicht mehr so hetzen muss. ;)
stuttgarterbahn
Haudegen

Carolin @ 8 Jul 2003, 15:36 hat geschrieben: Gestern war ich auf der S 6 im Einsatz. Zwischen Renningen und Böblingen wird noch nicht gebaut - vrsl. Baubeginn: Anfang 2004.
Aber vor ein paar Wochen wurde ja das 2. Gleis zwischen Renningen und Malmsheim in Betrieb genommen; schön, wenn man nicht mehr so hetzen muss. ;)
immerhin ein anfang, warum beginnen die mit dem bau denn erst anfang 2004? tun die jetzt ein halbes jahr lang nichts oder sind die noch am rechnen? *g*
Carolin

Beitrag von Carolin »

Es gibt auch noch Streit mit den Anwohnern am Rand der Strecke.

Eigentlich verständlich, denn wenn neben lauten Güterzügen noch im 1/4 Stunden Takt S-Bahnen auf der Strecke rumgurken, bedeutet das für die Anlieger eine zusätzliche Belastung.
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

Eigentlich verständlich, denn wenn neben lauten Güterzügen noch im 1/4 Stunden Takt S-Bahnen auf der Strecke rumgurken, bedeutet das für die Anlieger eine zusätzliche Belastung
... aber geräuschlose Autos haben die armen Anwohner doch hoffentlich ...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Carolin @ 8 Jul 2003, 16:48 hat geschrieben: Es gibt auch noch Streit mit den Anwohnern am Rand der Strecke.

Eigentlich verständlich, denn wenn neben lauten Güterzügen noch im 1/4 Stunden Takt S-Bahnen auf der Strecke rumgurken, bedeutet das für die Anlieger eine zusätzliche Belastung.
Ein Güterzug ist meistens lauter als eine S-Bahn. Güterzug= Rumpel, Kreisch!! S-Bahn = Quietsch bzw Summ/Sur!!
stuttgarterbahn
Haudegen

Centauri @ 8 Jul 2003, 17:45 hat geschrieben:
Carolin @ 8 Jul 2003, 16:48 hat geschrieben: Es gibt auch noch Streit mit den Anwohnern am Rand der Strecke.

Ein Güterzug ist meistens lauter als eine S-Bahn. Güterzug= Rumpel, Kreisch!! S-Bahn = Quietsch bzw Summ/Sur!!
ich möcht auch nicht wissen wie laut die autos und lkws und so auch von den anwohnern selber an der B464 sind, nämlich genau die können gut das fahrgeräusch einer sbahn immitieren, apropos: werden dann auf der fertigen s60 erst 420er fahren, zusammen mit der s6 oder werden bis fertigstellung der strecke beide linien auf 423 umgestellt?
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Nein, denn die S6 hängt mit den Linien S 1 (Verstärker), S 4 und S 5 zusammen, die dann auch gleichzeitig mit ET 423 bedient werden müssten.
Und so kommt es dann z.B. vor, dass ein ET 420 Kurs, der Morgens nach Weil der Stadt (S 6)ausgerückt ist, Vormittags in Bietigheim (S 5) zu sehen ist, Nachmittags in Marbach (S 4) steht und am Abend als S 1 nach Plochingen zurück fährt.

Und nochmal:
S 6 und S 60 fahren gemeinsam bis Renningen. Dort wird dann der Zug geteilt:

- vorderer Zugteil: S 6 nach Weil der Stadt
- hinterer Zugteil: S 60 nach Böblingen / Herrenberg
stuttgarterbahn
Haudegen

also dass die S60 dann sogar bis nach Herrenberg fährt würde ich sehr begrüßen, dann fahren hier nämlich zwei linien und ich komme öfters weg hier *g* ist es eigentlich hier auf der zweigleisigen fernstrecke möglich, eine zweite s-bahn ebenfalls im 30-min-Takt fahren zu lassen ohne dass es mit RE, ICE, CIS schwierigkeiten gibt?
stuttgarterbahn
Haudegen

Aus der Sindelfinger Zeitung vom 10.07.2003

KreisBöblingen: Regionalversammlung stimmt Bau- und Finanzierungsvertrag für neue S-Bahnstrecke zu / 2006 erste Fahrt geplant

Das Signal für die S 60 steht auf Grün
Von unserer Mitarbeiterin Sybille Schurr
Es ist vollbracht. Gestern wurde die S 60 zwischen Böblingen und Renningen bis nach Leonberg endgültig auf die Schienen gesetzt. Die einhellige Zustimmung der Regionalversammlung zum Bau- und Finanzierungsvertrag über den Ausbau der S 60 ist zugleich offizieller Baubeschluss. Die Region setzt ihr erstes großes S-Bahn-Projekt in die Tat um.

Landrat Bernhard Maier lobte als Sprecher der Freien Wähler die hohe Einsatzbereitschaft der Regionalverwaltung für dieses Projekt. Wenn jemand erstaunt darüber sei, wie in Zeiten einer allgemeinen Finanzkrise ein Projekt mit einem Investitionsumfang von über 93 Millionen Euro realisiert werden könne, dann gebe es für ihn nur eine Antwort: "Wenn alle an einem Strang ziehen, dann lässt sich auch so ein Projekt verwirklichen." Maier bemerkte jedoch auch, dass die Finanzierung "bitter" ist. Rund 14 Millionen Euro muss der Kreis schultern.

Mit 24 Millionen Euro steigt die Region bei dem Projekt ein. Rund 60 Millionen Euro konnten in langen, zähen Verhandlungen von Bund und Land los geeist werden. Hohe Investitionskosten, aber geringere Betriebskosten, erst das habe die S 60 auch möglich gemacht, betonte Dr. Elmar Lutz, Sprecher der SPD-Fraktion.

Beim Streit mit dem Land um die freien Regionalisierungsmittel zur Finanzierung der S 60 gab es immer wieder Situationen, wo zu befürchten war, dass die Weichen auf rot gestellt werden.

Gegen Gerüchte

Das alles ist Vergangenheit, allein schon die zu guter Letzt erfolgreichen Verhandlungen mit Bund und Land seien Verpflichtung, die S 60 auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu realisieren, so Maier. Damit trat er auch Gerüchten entgegen, die S 60 werde aus finanziellen Gründen nicht gebaut. Für den Landrat ist die S 60 ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Mobilität im Landkreis, denn sie führt durch ein Gebiet mit 150 000 Menschen.

Das Verhältnis von 80 zu 20 zwischen Individualverkehr und Öffentlicher Personen-Nahverkehr werde sich auch mit der S S 60 nicht verändern, glaubt Maier, aber es wichtig, wenigstens dieses Verhältnis aufrecht zu erhalten.

Durch die S 60 entsteht ein Ringschluss im südwestlichen Teil des S-Bahn-Netzes. Die Stadt Sindelfingen als größte Stadt im Landkreis und mit DaimlerChrysler Arbeitsschwerpunkt in der Region erhält endlich einen Anschluss an das S-Bahn-Netz. Die S 60 stellt außerdem eine komfortable Verbindung her zwischen den Altkreisen Böblingen und Leonberg, 30 Jahre nach der Kreisreform. "Mit Sicherheit ein Integrationsprojekt", merkte der Chefplaner der Region, Dr. Dirk Vallée, an. Er lässt jedoch keinen Zweifel daran, dass trotz S 60 der Ausbau der B 464 unabdingbar notwendig ist.

2006 erste Fahrt?

Vallée ist in den letzten Monaten als regionaler Unterhändler im Kreis unterwegs gewesen, um alle Bremsklötze für die S 60 aus dem Weg zu räumen. So ganz ist ihm das nicht immer gelungen. Die ehrgeizige Planung, die S 60 bereits im Jahr 2004 in Betrieb zu nehmen, scheiterte nicht zuletzt auch an Einsprüchen. Auch das Jahr 2006 beurteilen die Regionalräte als "äußerst ambitioniert."

Doch Dirk Vallée ist zuversichtlich an diesem Zeitplan festzuhalten. Die noch ausstehenden Planfeststellungsverfahren in den Bereichen Sindelfingen, Magstadt und Renningen sollen noch in diesem Herbst eröffnet werden. Wünsche von Seiten des Kreises über Fahrplan und Taktzeiten könnten noch diskutiert werden, sagte er zu. Die mit der Bahn AG vereinbarten Kilometerleistungen hätten "noch Luft".

Lange Planung

Lang ist die Planungsgeschichte der S 60. Als Rankbachbahn, angelehnt an das erfolgreiche Konzept der Schönbuchbahn wurde sie noch von Landrat a.D. Dr. Reiner Heeb ins Leben gerufen, allerdings nur als Insellösung zwischen Böblingen-Sindelfingen und Renningen. Ein Thema, das besonders bei Sindelfinger OB-Wahlkämpfen eine große Rolle spielte, dann aber wieder in der Versenkung verschwand.

In konkrete Planungen stieg der Landkreis 1998 ein. In bescheidenem Rahmen, nur eingleisig sollte die Verbindung geführt werden, entsprechend bescheiden auch der Kostenrahmen unter zehn Millionen Mark. Erst mit Übernahme der geplanten Bahn in die Regie der Region entstand das auch regional wirksame S-Bahn-Konzept mit einem zweigleisigen Ausbau.
stuttgarterbahn
Haudegen

Vor ein bis zwei Wochen standen im bahnhof Böblingen noch jede Menge Gleisbauwagen und so. Kann mir jemand sagen ob die für die Arbeiten an der Schönbuchbahn gebraucht wurden? Oder wurden die schon für die Bauarbeiten an der S60 oder S61 herangekarrt? Wie ist überhaupt derzeit der aktuelle Stand? Ich habe mal in einer Zeitung gelesen, Beginn der Umbauarbeiten im Bahnhof Böblingen sei im herbst diesen Jahres.....
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Das Zeugs ist alls für die Schönbuchbahn. Dort wird nämlich zur Zeit der gesamte Oberbau erneuert.
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Hallo,

so wie es mittlerweile aussieht, wird die S60 (Böblingen Bf-Renningen Bf) ja tatsächlich gebaut und wohl auch noch rechtzeitig Ende 06 fertig werden. Da hier bestimmt einige Experten zu gange sind, wollte ich mal fragen, was man für Ausbauten / Umbauten an den bestehenden Bahnhöfen und was man an Neubauten man erwarten darf.

Ich denke mal, Renningen-Süd, Magstadt und Maichingen werden wohl Haltepunkte wie der neue / umgebaute in Malmsheim werden, wobei es schön wäre, wenn die Dinger auch mal überdacht wären. In Sindelfingen soll ja der Mittelbahnsteig zurückgebaut werden und der Hausbahnsteig für den S-Bahn-Verkehr hergerichtet werden. Am meisten bin ich gespannt, was man am Renninger Bf alles machen wird, schliesslich befindet dieser sich ja nicht gerade in einem besonders herzeigbaren Zustand.

Wenn ich den Ausführungsvertrag und diverse Meldungen richtig verstehe, sollen wohl endlich Aufzüge gebaut werden (die ja eigentlich schon dieses Jahr kommen sollten), es soll eine neue breitere Unterführung im Norden gebaut werden, der Hausbahnsteig soll wohl auch wieder für Personenverkehr hergerichtet werden (dachte, Gleis 1 wäre eigentlich komplett an DB Cargo vermietet) und das Wegeleitsystem soll erneuert werden (wie in Leonberg vor einigen Wochen). Hoffentlich wird das dann auch alles umgesetzt und auch der Mittelbahnsteig endlich komplett renoviert und saniert, weil als künftiger wichtiger Knotenbahnhof in der Region Böblingen / Leonberg sollte der Bahnhof schon wieder etwas mehr hermachen als im Moment, wobei natürlich auch ein Grund für die mangelnde Investitionsbereitschaft der Bahn in den Standort Renningen der im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten tw. ziemlich heftige Vandalismus sein könnte.

Für alle Fernreisenden wäre es natürlich auch sehr schön, wenn man dann den Fernautomaten wieder aufstellen würde. Sowieso ne Unverschämtheit, dass man die Dinger jetzt teilweise abbaut.
stuttgarterbahn
Haudegen

Jo das mit den Automaten ist so eine Sache, ich wollte/musste schon des öfteren an S-Bahnstationen mir eine Fahrkarte am DB Automaten holen, z.B. Leinfelden, Böblingen und musste mit Entsetzen feststellen dass diese Automaten einfach nicht mehr da waren, eine Unverschämtheit *G*

Apropos Böblingen:
Ich finde, dieser Bahnhof hätte in Zusammenhang mit dem Bau der S60 ein grundlegend neues Facelifting nötig, überhaupt ist die Gegend um diesen Bahnhof nicht gerade ansehnlich, einschliesslich des Busbahnhofes. Am Bahnhof selber sollte man vielleicht mal diese total hässliche kleine Halle entfernen bzw. umbauen, die Bahnsteige müssten alle auf die richtige Höhe gebracht werden, mir ist nämlich aufgefallen dass der Bahnsteig Gleis4/5 schief ist, während man in eine auf Gleis 4 stehende S-Bahn stufenlos einsteigen kann, besteht auf Gleis 5 zwischen S-Bahn Einstieg und Bahnsteigkante ein Höhenunterschied von etwa (nach Augenmaß) 15cm. Auf Gleis 2/3 genauso. Also erst einmal die Bahnsteige begradigen und neu pflastern, natürlich eine komplett neue Überdachung und Sitzgelegenheiten, was ich noch nicht weiß, wird für die S60 ein zweiter Bahnsteig, also Gleis6/7 oder so gebaut werden müssen?

Na ich hoffe ja dass jetzt mit dem Bau endlich mal angefangen wird, damit die auch wirklich bis Ende 2006, wenn möglich noch genau zum Fahrplanwechsel, fertig werden. Vor einigen Wochen bin ich nämlich wegen einer Streckensperrung zwischen Vaihingen und Böblingen über Renningen zur Arbeit gefahren und musste feststellen, dass dort auf der Strecke noch garnichts gemacht wurde....
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Also, soweit ich weis wird der Böblinger Bahnhof im Zuge der S-Bahn auch komplett umgebaut. Der bisherige Busbahnhof soll überbaut werden (Einkaufszentrum - wo doch das jetztige schon leer steht). Das alte, total heruntergekommene Güterbahnhofsgelände (Früher auch Busabstellplatz - jetzt ist auf der anderen Seite der Bahngleise ein modernes RBS-Betriebgsgelände) soll saniert werden und hier kommt wohl auch der neue Busbahnhof ran.
WOebei mich wundert wie eine Stadt wie Böblingen einen Bahnhof über die Jahre so runterkommen lassen kann. Am ZOB gibt es noch eine Zug-Abfahrtsanzeige, die solange ich denken kann nie benutzt wurde, Bahnsteig 1 (Schönbuchbahn) sollte erhöht werden (momentan nur 1 kleiner Teil für Behindertengerechten Einstieg). Evtl. Eine zweite Unter- oder besser Überführung (vielleicht Holz/Glas-Stege wie in Sindelfingen) zum schnelleren umsteigen - wird bei Busbahnhof-verlegung vermutlich sowieso notwendig. Auch sonst ist Bahnhof schlicht verlottert.
stuttgarterbahn
Haudegen

Zum Busbahnhof, nicht nur die Anzeigetafel ist total altbacken, bis vor ein paar Monaten hing dort noch ein VVS Liniennetzplan von vor 1980 unten in einem der Schaukästen *G* Schlimm Schlimm.
Sag mal goldberger, kannst du mir vielleicht genau sagen, was diese roten, blauen und gelben Teile da an den Bussteigen zu suchen haben und was für einen Zweck die erfüllen sollen??

@goldberger: Ohne deinen Nickname anzugreifen, muss ich sagen, dass die Haltestelle Goldberg auch ziemlich ungepflegt aussieht, oder liegt dass nur an der heruntergekommenen Beschilderung, entweder ausgeblichen oder vollgeschmiert?...

Habe etwas den Eindruck dass in Böblingen nur die Haltestelle Hulb wenigstens einigermaßen was hermacht.

Bin echt mal gespannt wann die Bauarbeiten losgehen, letztes Jahr hieß es noch, im Herbst ginge es los, nix is passiert, und nun...????

*ggg** Man könnte ja mal den Architekten des Berliner Hbf/Lehrter Bf nach Böblingen schicken, der würde bestimmt das ganze Areal komplett überglasen *ggg***
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Hat Böblingen eigentlich die schicken neuen blauen Digitalanzeigen bekommen?

Die hat Renningen zumindest sogar bekommen. War wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, dass dort baulich mal wieder etwas gemacht worden ist, von der Installation eines Getränke- und Süßigkeitenautomaten mal abgesehen ;)
stuttgarterbahn
Haudegen

D-Love @ 25 Apr 2004, 18:06 hat geschrieben: Hat Böblingen eigentlich die schicken neuen blauen Digitalanzeigen bekommen?

Die hat Renningen zumindest sogar bekommen. War wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, dass dort baulich mal wieder etwas gemacht worden ist, von der Installation eines Getränke- und Süßigkeitenautomaten mal abgesehen ;)
Böblingen hat keine neuen blauen LC-Displays bekommen, Renningen wie du erwähnt hast schon, aber beide Bahnhöfe haben auch noch keine DB typische Beschilderung, die aber wohl eher in Renningen installiert wird weil die da schon die neuen Anzeigen haben.

Schade dass man zur Zeit nicht wenigstens die Strecke provisorisch mit Wendezügen (425/426) befahren kann, denn die Haltepunkte zwischen Böblingen und Renningen sehen nicht mal annähernd benutzbar aus, außer Sindelfingen
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

@Stuttgarterbahn
Nicht nur auf der S1 sieht es so übel aus. Solltest Dir mal die S2 anguggen. In Winterbach ist die Beschilderung komplett ausgebleicht, der Schorndorfer Bahnhof ist teilweise von Tauben vollgeschissen, wobei es sich durch diese Stahlspitzen auf den Uhren, Schildern ect sehr verbessert hat. Die Aufzüge am Bahnhof Schorndorf sind schon seit mitte 03 im Bau, im Februar wurde weitergemacht, nun stecken die Aufzüge in den Schächten, jedoch immernoch außer Betrieb. Witzig ist vor allem, wo sich der Ausgang vom Aufzug an der Berufsschule befindet! Direkt vor einem Haus, super :). Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer sowie stabilere Personen werden den Aufzug wohl nie benutzen können, ich werd morgen mal nen Bild reinstellen :lol:! Wir haben ja schonmal drüber gesprochen. Es ist schlimm...

Deine Idee, die Strecke BB - Renningen nun mit 425/26 zu bedienen, ist wohl nicht möglich! Überleg mal, wieviele 426 wir haben, davon sind zwei verunglückt. Die 425 reichen gerade für den Betrieb Stuttgart - Heidelberg und Stuttgart - Karlsruhe. Als nächstes soll ja Stuttgart - Singen kommen...

Noch ein wenig OffTopic bzgl Tauben: Ich musste letztens so lachen, als ich in Stadtmitte stand. Am Bahnsteig Richtung Schwabstraße bot sich etwas amüsantes. Eine Taube hatte über dem Fallblattanzeiger (da sind ja Löcher, die warscheinlich von alten Anzeigen herrühren) eine Taube eingenistet. Die ganze Decke wackelte und drohte, runterzufallen. Ab und an wagte die Taube einen Blick nach draußen. Auch der Bahnbeamte im "Glaskasten" konnte nur noch lachen... War toll :lol:.

Gruß aus Schorndorf,
Martin
stuttgarterbahn
Haudegen

Was den Taubenschiss angeht, kann keine S-Bahnstation den Stuttgarter Hbf toppen. Der ist ja nun ein einziges Taubennest. Das Land Baden-Württemberg sollte endlich mal bzgl Stuttgart 21 eine Entscheidung treffen, bevor der Hbf auch komplett zugeschissen ist.
Dort wird ja nichts mehr gemacht, kein neuer Anstrich, keine neuen Bahnsteige, Beschilderungen, Anzeigetafeln, lässt man den Hbf jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag verrotten oder passiert mal wirklich was??

Habe mir mal eine Seite im Internet angesehen zum Thema "Alternative Stuttgart 21 mit Kopfbahnhof" (so gefunden bei Google) und bin langsam auch der Meinung, lasst den Kopfbahnhof da wo er ist, und macht was gescheites draus. Aber die Verantwortlichen dafür schlafen entweder oder diskutieren einfach zuviel. Jedenfalls könnten die finanziellen Mittel unter Beibehaltung des Kopfbahnhofes mehr in den Ausbau des S-Bahnnetzes investiert werden, was das angeht fühle ich mich nämlich langsam verarscht, nicht nur die S60, sondern auch die S-Bahn von Marbach nach Backnang, oder die S1 Verlängerung nach Kirchheim, mal sollen die gebaut werden, mal wieder nicht, dieses hin und her ist fast schon zum kotzen *g**

Es muss einfach mal jemand her der sagt "Jetzt wird gebaut!!!" oder eben nicht! *g*
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Das stimmt! Haste Dir den Boden am Hbf schonmal genauer angeguckt? Das iss kein Beton mehr! Das iss ne Schicht aus Dreck, Kaugummis usw. Mir kommt manchmal fast das kotzen, wenn ich durch den Hbf laufe. Seit das Rauchverbot herrscht, sieht es aber am Tiefbahnhof verhältnismäßig gut aus!

Na ja... Stuttgart muss eben 423 besorgen, anstatt den Hbf zu sanieren... Spässle ;)... Wäre schon toll, wenn unser Hbf bald besser aussehen würde :(.

Gruß
Martin
stuttgarterbahn
Haudegen

dumsel @ 25 Apr 2004, 21:25 hat geschrieben: Das stimmt! Haste Dir den Boden am Hbf schonmal genauer angeguckt? Das iss kein Beton mehr! Das iss ne Schicht aus Dreck, Kaugummis usw. Mir kommt manchmal fast das kotzen, wenn ich durch den Hbf laufe. Seit das Rauchverbot herrscht, sieht es aber am Tiefbahnhof verhältnismäßig gut aus!

Na ja... Stuttgart muss eben 423 besorgen, anstatt den Hbf zu sanieren... Spässle ;)... Wäre schon toll, wenn unser Hbf bald besser aussehen würde :(.

Gruß
Martin
Jo, der muss besser werden, kein Durchgangsbahnhof, der aussieht wie eine sterile überdimensionierte U-Bahnstation *G*

Das Konzept Stgt21 mit Kopfbf is eigentlich ganz simpel:

* Erheblicher Platzgewinn durch Wegfall der alten Gepäckbahnsteige und reduzieren der bisher 16 Gleise auf 14

* Ersetzen der alten Dachkonstruktion durch ein lichtes Glasdach, welches sich über den gesamten Gleisbereich spannt, ähnlich München Hbf

* Verlängerung der Bahnsteige

* Bau einer zweiten Unterführung

* Verlegung der Abstellanlage nach UT

Musst dir das mal genau ansehen, weiß die Adresse nicht mehr aber kannst ja wie zuletzt genannt in Google eingeben. Jedenfalls ließen sich diese Baumaßnamen erheblich billiger und schneller realisieren. Somit können auch mehr Gelder in die Sanierung der maroden S-Bahnstationen gesteckt werden, vorallem Böblingen Renningen etc. wie in diesem Thema bereits angegeben.
Aber auch andere hättens nötig, u.a. auch der Cannstatter Bahnhof, warum hat der eigentlich soviele Bahnsteige, die S-Bahnen nutzen nur Gleis 2 und 3, reicht es da nicht, wenn für den Regionalverkehr nur noch 2 weitere Gleise zur Verfügung stünden, plus 2 weitere Durchfahrgleise für ICE und so? Dadurch könnte man auch jede Menge Platz gewinnen...
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

Also,

Haltestelle Goldberg sieht auch etwas trostlos aus, auch Graffiti ist übel, aber m.E. noch erträglich. Letztes Jahr wurden an jedem Bahnsteig zwei neue Wartehäuschen mit Info-Tafeln etc. aufgestellt. - aber ist bei Regen immer noch total überfüllt.

In Sindelfingen soll dann auch der ganze Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden - im Moment ist da auch noch eine sehr große Bushaltestelle, die aber (außer vielleicht zum Daimler-Schichtbeginn) nicht sonderlich genutzt wird. Der neue Busbahnhof Sindelfingen (recht ansprechend) ist ca. 200m vom Bahnhof SiFi entfernt.

Die Stehlen am Busbahnhof Böblingen sind wohl ein super Kunstwerk, um den Platz etwas aufzulockern. M. E. wäre da erst mal der Totalabriss vom Gebäudekomplex McDonalds nötig, auch die Funktion für den Busverkehr ist kaum gegeben (keine Unterstellmöglichkeiten bei den Haltestellen für die Regionalbusse), manche Bussteige seit Jahren nicht mehr geteert - dafür (ich glaube 22) Bussteige - der neue Sindelfinger hat vielleicht ca. 7
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

stuttgarterbahn @ 25 Apr 2004, 20:20 hat geschrieben: Was den Taubenschiss angeht, kann keine S-Bahnstation den Stuttgarter Hbf toppen. Der ist ja nun ein einziges Taubennest. Das Land Baden-Württemberg sollte endlich mal bzgl Stuttgart 21 eine Entscheidung treffen, bevor der Hbf auch komplett zugeschissen ist.
Dort wird ja nichts mehr gemacht, kein neuer Anstrich, keine neuen Bahnsteige, Beschilderungen, Anzeigetafeln, lässt man den Hbf jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag verrotten oder passiert mal wirklich was??

Habe mir mal eine Seite im Internet angesehen zum Thema "Alternative Stuttgart 21 mit Kopfbahnhof" (so gefunden bei Google) und bin langsam auch der Meinung, lasst den Kopfbahnhof da wo er ist, und macht was gescheites draus. Aber die Verantwortlichen dafür schlafen entweder oder diskutieren einfach zuviel. Jedenfalls könnten die finanziellen Mittel unter Beibehaltung des Kopfbahnhofes mehr in den Ausbau des S-Bahnnetzes investiert werden, was das angeht fühle ich mich nämlich langsam verarscht, nicht nur die S60, sondern auch die S-Bahn von Marbach nach Backnang, oder die S1 Verlängerung nach Kirchheim, mal sollen die gebaut werden, mal wieder nicht, dieses hin und her ist fast schon zum kotzen *g**

Es muss einfach mal jemand her der sagt "Jetzt wird gebaut!!!" oder eben nicht! *g*
Also die S60 wird wohl ziemlich definitiv gebaut. Das Land und der Vorstand der Bahn AG haben vor kurzem grünes Licht gegeben. Wenn man sich den Verkehr zwischen dem Raum Leonberg / Renningen und Sindelfingen jeden Tag ansieht, ist die auch dringend notwendig. Was genial wäre, aber wohl nicht gemacht wird, wäre natürlich wenn man zu bestimmten Zeiten die S60 von Leonberg direkt bis nach Herrenberg durchfahren lassen würde, dann wären mit Leonberg, Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg und Renningen alle größeren Orte im Landkreis Böblingen direkt miteinander verbunden.
stuttgarterbahn
Haudegen

naja aber ob man ein stück schlecht geterrte straße mit nem halteschild gleich als BUSSTEIG bezeichnen kann, das bezweifle ich *g*
Antworten