Supertom @ 25 Jan 2006, 18:06 hat geschrieben:Am Sonntag von 20:00 bis 20:20 Uhr hab ich mir die Situation in Neufahrn mal angeschaut. Mal abgesehen davon, dass die Anzeigetafeln wie üblich nicht mal ansatzweise richtige Informationen geliefert haben, stiegen sehr viele Leute aus der S-Bahn, die nur zum Flughafen fährt aus und haben auf die nächste nach Freising gewartet. Das deutet für mich auch darauf hin, dass diese falsch bzw. gar nicht informiert wurden - unverbesserliche, die es trotzdem nicht checken gibts zwar immer, aber in der Anzahl kann ich mir es nicht vorstellen. Durch ne ordentliche Information hätten die zwar ihr Ziel auch nicht schneller erreicht, aber im Hauptbahnhof ist es angenehmer, 20 Minuten zu warten als auf dem kalten Bahnsteig in Neufahrn.
Also auf den Unterwegshalten gab es überall Aushänge. Allerdings nachwievor mit Tesa angeklebt, obwohl ja beim Fahrplanwechsel die Liniennetzpläne extra verkleinert hat, damit die Baustelleninfos in die Vitrinen passen.
Ich war allerdings am Sonntag nicht unterwegs, weiß also nicht, wie DEFAS aussah, oder ob es auf der Stammstrecke Durchsagen gab (was ich für sinnvoll hielte).
Die Baustelle war schon länger angekündigt, also keine von denen, die Netz kurzfristig reinschiebt.
Es ist wohl beides war: es gibt immer Leute, die nichts merken und die Infos können immer etwas besser sein. Insbesondere, daß man Defas nicht vernünftigt einsetzt ist in mehrfacher Hinsicht eine Schande. Irgendwann werden wir wohl im zehnten Jahr des Probebetriebs ankommen.
Grundsätzlich ist noch zu sagen, daß Wochenbaustellen, die sich bis Sonntag abends hinziehen, auf dieser Strecke immer problematisch sind, da die Achse Hof - Regensburg - München sehr stark durch Wochenendpendler belastet ist. Am späteren Sonntagnachmittag sind die REs stadteinwärts so voll wie in der HVZ. Ich weiß aber nicht, ob es Möglickeiten gegeben hätte, die Baustelle in kürzerer Zeit abzuwickeln. Und ich weiß nicht, ob sich jemand die entsprechenden Gedanken zur Streckenbelastung macht, bevor man so was veranlasst.
Grüße,
Edmund