Dave @ 17 Aug 2006, 19:51 hat geschrieben: Subsidiarität bedeutet, ich löse ein Problem auf der niedrigsten Stufe wie möglich, aber auf der höchsten wie nötig. Wenn jeder Ladenbesitzer selber entscheiden darf dann werden sich manche dafür entscheiden ihren Laden überhaupt nicht mehr aufzumachen.
Glaubst Du wirklich, dass das große Geschäftesterben losgeht, wenn die Ladenbesitzer länger öffnen dürfen? Gut, das Argument, dass manche es sich personell nicht leisten können, länger aufzusperren, sehe ich ein. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der eine oder andere gerade zu Zeiten aufsperren, in denen die großen Shopping Malls geschlossen haben und im Einzelfall sogar noch weit mehr Umsatz als früher macht.
Selbst wenn Läden schließen, es werden neue öffnen, die von einer Liberalisierung profitieren.
Übrigens muss sich jeder auf geänderte Situationen anpassen. Was meinst Du, was ich nach Zusammenbruch des Neuen Marktes gemacht habe? Ich habe mich halt umorientiert, als auf einmal meine Programmdienste, die erst brutal gefragt waren, auf einmal nicht mehr benötigt wurden.
Sicher wird der eine oder andere Laden nicht überleben, zumindest dann nicht, wenn er die Liberalisierung nicht als Chance begreift und sein Angebot ggf. anpasst.