Neues zu Lokomotion (München - Brenner)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die 139er sind im übrigen nur beklebt, nicht lackiert...
Und? Ändert das etwas an dem Aussehen? Nö.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Dominic182 @ 8 Apr 2005, 13:41 hat geschrieben: Die 139er sind im übrigen nur beklebt, nicht lackiert...
Ich kann dir mit bestem gewissen sagen, dass die Loks lackiert sind. Lediglich die "Streifen" und logischerweise das Logo sind aufgeblebt.
Das "grau" ist auch wirklich graue Farbe und auch unten wurde scheinbar alles lackiert.
Wenn man von Anfang an ein Design entworfen hätte, dass halbwegs auf beide Maschinentypen passt, könnte man mir jetzt einreden dass es irgendwann mal einen einheitlichen und identifizierbaren Fahrzeugpark gibt.
Tja, das sagst du als Eisenbahner und jemand, der alle Lackierungsvarianten kennt - Andere Leute sind höchst begeistert von dem Design.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

tauRus @ 8 Apr 2005, 16:25 hat geschrieben:Ich kann dir mit bestem gewissen sagen, dass die Loks lackiert sind. Lediglich die "Streifen" und logischerweise das Logo sind aufgeblebt.
Das "grau" ist auch wirklich graue Farbe und auch unten wurde scheinbar alles lackiert.
Die Info habe ich von elektrolok.de. Hätte mich aber auch ganz schön gewundert, wenn sie die Lok nur beklebt hätten.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die Info habe ich von elektrolok.de.
Und der Webmaster hat die Info (so wie immer) auch nur bei DSO abgetippst ;) .
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Wo die Info von jemandem der es wissen sollte falsch drin stand - Wie damals bei der stillen Post also :lol: :lol: :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hallo!

Also wie man ehemalige DB-Einheitsloks verschandeln kann ist schon der Wahnsinn. Lokomotion-Loks in allen Ehren, aber damit haben sie sich keinen Gefallen getan - das sieht ja unmöglich aus. Vorallem wenn sie ein paar Wochen im Einsatz war und dann dunkelweißes Farbkleid hat.
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Hier zwei Bilder von ihr als sie noch als 110 umherfuhr.
hier von dort dann ins Historische Forum
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Das waren noch Zeiten :/
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Das waren noch Zeiten
Wart ihr zu diesen Zeiten (Foto von 1984 mit 139.177 in blau) überhaupt schon auf dieser Welt ? :P :lol:
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Als Embryo vielleicht schon :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Sind die beiden 139er von Lokomotion nur gemietet oder sogar von Railoin gekauft worden?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Eigentlich keines von beidem - Aber zur Vereinfachung: Sie gehören Lokomotion, sind also "gekauft"
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

tauRus @ 11 Apr 2005, 00:25 hat geschrieben: Eigentlich keines von beidem - Aber zur Vereinfachung: Sie gehören Lokomotion, sind also "gekauft"
Wie darf man denn das jetzt verstehen? Ich dachte immer, daß die Bahn keine Loks oder Triebwagen an "Dritte" verkauft wegen der Konkurenz. Oder gehört Lokomotion etwa zum Bahnkonzern so wie z.B. die MEG?

Gruß,
420er Vorserie :unsure:
Bild
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Um's einfach zu halten, kann man sagen, die Lokomotion gehört über sehr viele Ecken der DB. Ein paar Teile gehören der DB selber, einige dem Freistaat Bayern, dann wieder welche einer italiensichen Privatbahn (von der der DB auch einige Teile gehören), dann gehört so viel ich weiß ein bisschen der Kombiverkehr, die aber 'ne DB-Tochter ist, und so weiter... :huh:
Was vergessen? Mir wurde das mal von 'nem Lokomotioner (Matthias) erklärt und ich glaub, der kann dir das auch besser erklären als ich ;)

verwirrte Grüße,
Alex
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Der Kollege ist gerade mit einem unserer Züge unterwegs (gewesen) ;)

So "über die Ecken" ist es gar nicht: Die Bahn bzw. Railion hält direkt 30% Anteile. Weitere 30% hält unsere Partnerbahn RTC in Italien. 20% gehören dann noch Kombiverkehr und der Rest (20%) gehört der italienischen STR (Brenner Schienentraktion AG).

Railion ist aber etwas weiter verflochten - So sind sie z.B. so weit ich weiss mit 60% an der RTC beteiligt und Kombiverkehr ist ja auch "verwandt".
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Railion hat die zwei 139 als Sacheinlage (oder wie sich das nennt) zur Kapitalerhöhung von Lokomotion eingelegt. Damit die Anteile gleich bleiben, wurde glaub ich von den anderen "Teilnehmern" finanzielle Einlagen geleistet.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Heute um 17 Uhr sind am Ostbahnhof beide 139er in der neuen Farbgebung mit einem weiterem Dispo-Tauri als Lokzug gen Rbf durchgefahren.
Seit wann ist denn die 139 133 auch in der neuen Farbe?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Jo, das war ich ;)

Den Taurüssel hab ich noch schnell im Bw1 mitgenommen.

Beim ewigen warten am Esig Laim Rbf hab ich trotz des Siffwetters mal ein Bildchen gemacht:

Bild
Seit wann ist denn die 139 133 auch in der neuen Farbe?
Die 133 ist Ende letzter Woche abgeholt worden und gestern früh gegen 05:00Uhr in München Nord eingeschlagen. (Dazwischen war sie zur Reparatur/Nachschau in NNR und mit dem befördern von Bauzügen beschäftigt)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dominic1860
Tripel-Ass
Beiträge: 161
Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic1860 »

Also mir gefallen die Maschinen irgendwie immer besser, nur der dunkle Balken stört ein bisschen B)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

tauRus @ 18 Apr 2005, 19:04 hat geschrieben:Jo, das war ich ;)
Die Welt kann zum Teil ganz schön klein sein :D , nirgends ist man sicher vor Fuzzys :lol:
Bild
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Bitte prügelt mich nicht gleich, aber kommen Fahrzeuge der Lokomotion in dieser Farbgebung auch nach Heilbronn? Ich habe dort eines beobachtet!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ja, siehe Drehscheibe Online, dort gab es genügend Sichtungsmeldungen mit Fotos zu den Einsätzen der Lokomotion 139er in Baden Württemberg.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Münchner Schiene (Transnet) veröffentlichte Rolf Wittig eine Reportage zum Lokomotion Verkehr zwischen München und Brenner.
Hier der Direktlink zu dem interessanten Bericht auf der Homepage des Autors:

Renner zum Brenner

Auch die restliche Homepage ist sehr lesenswert, der ehemalige Kollege aus dem BW München Ost/Nord berichtet aus seiner aktiven Laufbahn als Lokführer:

Rolfs Bahngeschichten
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Münchner Schiene (Transnet) veröffentlichte Rolf Wittig eine Reportage zum Lokomotion Verkehr zwischen München und Brenner.
Hier der Direktlink zu dem interessanten Bericht auf der Homepage des Autors:

Renner zum Brenner
Ist wirklich recht amüsant zu lesen :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Unsere Lokführer leisten also auch gelegentlich Dispositionsarbeit für die Disponenten von Lokomotion, die offenbar manchmal nicht mehr so recht durchblicken.
Hmm, was soll man jetz dazu denken? :lol:

Aber der Herr triffts bei manchen Sachen genau auf den Punkt. Was helfen die modernsten Loks, wenns noch unzählige kleine Hindernisse gibt, die den durchgehenden internationelen Verkehr verteuern und zeitlich in die Länge ziehen?
Warum braucht der Italiener eine halbe Dienststelle für eine Zugfahrt, wenns eine Sifa gibt? Und warum braucht der Deutsche einen deutschen Bremszettel, wenn auf dem österreichischen alles und noch mehr drauf steht?
Die Bahnen stehen sich selber im Weg. Und wenn sie so weitermachen, gewinnt wieder der LKW.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Da die E412 dort in dem Bericht angesprochen wurde: Hat die nach wie vor nur die Zulassung für Italien?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ja. Zumindest dürfen die E 412 seit Herbst letzten Jahres allein im Wechselstromteil des Bahnhofs Brenner umsetzen.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Und noch eine Frage an die Lokomotionisten ;) : Haben eure 189er einen oder zwei FS-Bügel? Selber in Augenschein nehmen konnte ich die Loks leider bisher nicht.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Einen FS-Bügel

Der andere ist der häufig genutzte PKP-Bügel :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hier ein Bildchen der Zebra 139er, die in trauter Zweisamkeit sehnsüchtig auf die Öffnung der Werkstatt in München Nord warteten ;) :

Bild
Antworten