[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

VT 609 @ 27 Mar 2008, 12:27 hat geschrieben: Dann stellt sich nur die Frage, mit welchem Westast die Express-Züge verbunden werden. Wenn sie am Ostbahnhof beginnen bzw. enden, ist das unattraktiv.
Was wäre denn da im Angebot:
S1 ( :rolleyes: )
S2-Verstärker (nur HVZ)
S7 :blink:
Und das alles muß noch in den S8-Takt passen, also kurz vorher am Ostbahnhof abfahren und kurz nachher in Ismaning ankommen, da ja viele auch von Unterföhring und Ismaning (oder warum haben sich die großen Firmen gerade hier angesiedelt ?) noch zum Flughafen wollen. oder es fahren dann 6 S-Bahnen/Stunde den ganzen Tag weiter über die S8-Trasse zum Flughafen, dazu noch die weiterhin unpünktliche S1 und das dann auf 2 Gleisen im Terminal-Tunnel - Viel Spaß :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Wittekind
Doppel-Ass

Beitrag von Wittekind »

Die Halte "Flughafen Besucherpark" und "Hallbergmoos" auf der S8 streichen bringt ca. 3 Minuten Fahrzeitverkürzung. Zum Flughafen Besucherpark kann man auch am Flughafen in die S1 umsteigen und der Bahnhof Hallbergmoos liegt sowieso in der Einöde.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wittekind @ 27 Mar 2008, 12:55 hat geschrieben: Die Halte "Flughafen Besucherpark" und "Hallbergmoos" auf der S8 streichen bringt ca. 3 Minuten Fahrzeitverkürzung. Zum Flughafen Besucherpark kann man auch am Flughafen in die S1 umsteigen und der Bahnhof Hallbergmoos liegt sowieso in der Einöde.
jo und alle, die zu den ansässigen Firmen in Hallbergmoos wollen fahren künftig mit dem Auto .... Klasse
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wittekind @ 27 Mar 2008, 12:55 hat geschrieben: der Bahnhof Hallbergmoos liegt sowieso in der Einöde.
Du würdest dich wundern, wie viele Leute dort aus- und einsteigen....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 12:49 hat geschrieben: Was wäre denn da im Angebot:
S1 ( :rolleyes: )
S2-Verstärker (nur HVZ)
S7 :blink:
Und das alles muß noch in den S8-Takt passen, also kurz vorher am Ostbahnhof abfahren und kurz nachher in Ismaning ankommen, da ja viele auch von Unterföhring und Ismaning (oder warum haben sich die großen Firmen gerade hier angesiedelt ?) noch zum Flughafen wollen. oder es fahren dann 6 S-Bahnen/Stunde den ganzen Tag weiter über die S8-Trasse zum Flughafen, dazu noch die weiterhin unpünktliche S1 und das dann auf 2 Gleisen im Terminal-Tunnel - Viel Spaß :rolleyes:
Halte ich trotzdem für machbarer als noch was auf die KBS930 zu quetschen. Ich habe die theoretischen Aufstellungen im TR Thread gesehen aber solange auf der KBS930 nach dem Mond gefahren wird, kann man das meines Erachtens nach vergessen. Der einzige Fremdverkehr auf der SB ist der Güterverkehr und den muss man halt in Daglfing oder Johanniskirchen warten lassen. Die REs auf der KBS930 darf ja überholen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wittekind @ 27 Mar 2008, 12:55 hat geschrieben: Die Halte "Flughafen Besucherpark" und "Hallbergmoos" auf der S8 streichen bringt ca. 3 Minuten Fahrzeitverkürzung. Zum Flughafen Besucherpark kann man auch am Flughafen in die S1 umsteigen und der Bahnhof Hallbergmoos liegt sowieso in der Einöde.
Ein hervorragend kreativer Vorschlag - wegen drei Minuten, die eh schon egal sind nen Haufen Fahrgäste zu vergraulen :rolleyes: Der Halt Hallbergmoos wird täglich von über 2.500 Fahrgästen genutzt. Besucherpark von mindestens ebensovielen, davon auch viele, die vom Bus635 auf die S8 umsteigen.

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 27 Mar 2008, 13:06 hat geschrieben: Halte ich trotzdem für machbarer als noch was auf die KBS930 zu quetschen. Ich habe die theoretischen Aufstellungen im TR Thread gesehen aber solange auf der KBS930 nach dem Mond gefahren wird, kann man das meines Erachtens nach vergessen.
Die Mondfahrzeiten (?) kommen ja gerade von den engen Vorgaben durch die überlangen Fahrzeiten der S1, bedingt durch das Verkuppeln in Neufahrn. Dadurch sind keine Reserven bspw. beim Übergang auf die Anschlüsse in Neufahrn (Ndb) möglich. Wenn das weg ist, ist viel Luft für pünktlichere Züge und S1-Bahnen. Dann kann die Strecke zwischen Neufahrn und Feldmoching mit den kurzen Blockabständen von max. 1,3 km auch endlich mal sinnvoll genutzt werden.
Und im Gegensatz zur S8, wo es nicht viel bringt und im Betriebsablauf derzeit gar nicht sinnvoll unterzubringen ist, hat die Westtrasse Vorteile durch die positiven Auswirkungen auf den Regionalverkehr, die S1 und die besseren Verknüpfungen mit der U-Bahn gleich an drei Stellen und endlich einen Geburtsfehler der Flughafen-Westanbindung beseitigt, nämlich das unsägliche Trennen und Koppeln (Einmalig im Münchner S-Bahn-Netz) in Neufahrn im laufenden täglichen Betrieb.

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 13:18 hat geschrieben: Die Mondfahrzeiten (?) kommen ja gerade von den engen Vorgaben durch die überlangen Fahrzeiten der S1, bedingt durch das Verkuppeln in Neufahrn. Dadurch sind keine Reserven bspw. beim Übergang auf die Anschlüsse in Neufahrn (Ndb) möglich. Wenn das weg ist, ist viel Luft für pünktlichere Züge und S1-Bahnen. Dann kann die Strecke zwischen Neufahrn und Feldmoching mit den kurzen Blockabständen von max. 1,3 km auch endlich mal sinnvoll genutzt werden.
trotzdem dürfte da ein Veränderung erst mit Eröffnung des 2.Tunnels der S-Bahn möglich sein, da auf der jetzigen Stammstrecke einfach kein Platz mehr für zusätzliche Züge vorhanden ist
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 27 Mar 2008, 13:22 hat geschrieben: trotzdem dürfte da ein Veränderung erst mit Eröffnung des 2.Tunnels der S-Bahn möglich sein, da auf der jetzigen Stammstrecke einfach kein Platz mehr für zusätzliche Züge vorhanden ist
Bis dahin ab MH oben, Gleis 26.

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Besucherpark kann man nicht ersetzen, da der Halt nicht nur für Besucher sondern auch für Personal wesentlich ist - ein großer Teil des Flugpersonals (zumindest Lufthansa, wies bei den anderen aussieht weiß ich nicht) muss dort aussteigen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 13:25 hat geschrieben: Bis dahin ab MH oben, Gleis 26.
Wie attraktiv....... <_<

Da würde ich einem S8-Express doch noch mal eine vertiefende Untersuchung widmen. Wenn man will geht da glaube ich schon was. Und hinter Unterführing ist die S8 eigentlich auch jetzt schon ein "Express". Die vielen "Milchkannenhalte" zwischen Ostbahnhof und Unterföhring sind halt die "Bremser".
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Also, schnell mal nachgerechnet:
Mit der S7 ohne Halt vom Ostbahnhof bis Ismaning geht es fast. Einsparung von 7 Minuten Fahrzeit. Die S8 (an 04, ab 16) müßte dann im Bahnhof Gleis 2 wenden (Wendezeit 12 Minuten), die S7 (06/15) in beide Richtungen über Gleis 1 fahren.

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wenn man beispielsweise eine Express S8 einführt kann die ja Halte auslassen, die nur von der Standard S8 bedient werden. Also X8 Ostbahnhof - Leuchtenbergring?- Unterföhring - Ismaning - Flughafen und die S8 fährt alle Stationen ab.

der größte Bremser auf der Strecke dürfte Hallbergmoos sein da die S-Bahn aus voller Fahrt bremsen muss.
Gibts eigentlich was neues zu der mal angedachten Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit der Strecke bzw 423?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Elch @ 27 Mar 2008, 13:42 hat geschrieben: Wie attraktiv.......  <_<

Da würde ich einem S8-Express doch noch mal eine vertiefende Untersuchung widmen. Wenn man will geht da glaube ich schon was. Und hinter Unterführing ist die S8 eigentlich auch jetzt schon ein "Express". Die vielen "Milchkannenhalte" zwischen Ostbahnhof und Unterföhring sind halt die "Bremser".
Und bringen beim Durchfahren nur 7 Minuten Fahrzeitverkürzung (Leuchtenbergring, Daglfing, Englschalking, Johanneskirchen und Unterföhring), dafür mit dem geplanten 4-gleisigen Tunnel sehr hohe Kosten.

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 27 Mar 2008, 13:18 hat geschrieben: Die Mondfahrzeiten (?) kommen ja gerade von den engen Vorgaben durch die überlangen Fahrzeiten der S1, bedingt durch das Verkuppeln in Neufahrn. Dadurch sind keine Reserven bspw. beim Übergang auf die Anschlüsse in Neufahrn (Ndb) möglich. Wenn das weg ist, ist viel Luft für pünktlichere Züge und S1-Bahnen. Dann kann die Strecke zwischen Neufahrn und Feldmoching mit den kurzen Blockabständen von max. 1,3 km auch endlich mal sinnvoll genutzt werden.
Und im Gegensatz zur S8, wo es nicht viel bringt und im Betriebsablauf derzeit gar nicht sinnvoll unterzubringen ist, hat die Westtrasse Vorteile durch die positiven Auswirkungen auf den Regionalverkehr, die S1 und die besseren Verknüpfungen mit der U-Bahn gleich an drei Stellen und endlich einen Geburtsfehler der Flughafen-Westanbindung beseitigt, nämlich das unsägliche Trennen und Koppeln (Einmalig im Münchner S-Bahn-Netz) in Neufahrn im laufenden täglichen Betrieb.
Dafür ist die S8 Trasse für alles östlich des Hauptbahnhofs günstiger gelegen, inkl des Marienplatzes (bald auch -hof, dem neben Hauptbahnhof wohl wichtigstem Unsteigerknoten) Die drei Ubahnverknüpfungen der S1 sehe ich nicht ausser Du zählst Hauptbahnhof mit.
Das Flügeln soll ja eh ein Ende finden und irgendwann nur jede 2. West S-Bahn zum Flughafen fahren.
Da ich an der S1 arbeite und den täglichen Verspätungswahnsinnn sehe, sehe ich keine positive Wirkung auf die S1.
Die S8 ist kapazitätsmäßig locker reif für ne Angebotsverdichtung, weiß nicht wie Du da keine Vorteile siehst.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Annahme X8 (ARBEITSTITEL) fährt 4 Minuten vor S8 in München Ost los, fährt durch Leuchtenbergring, Daglfing, Engelschalking, Johanniskirchen und hält 10 Minuten versetzt zur S8 in Unterföhring und Ismaning, dann ohne Halt bis Flughafen der 14 Minuten vor S8 erreicht wird (hier gebe ich ne Extraminute da ab Ismaning mehr geholzt werden kann). Fahrzeitverkürzung 10 Minuten bei alter Infrastruktur, bestehender S8 Service wird nicht verschlechtert.
Mit Tunnel 2 sollten nochmal 6 Minuten drin sein, allerdings entfällt der Knoten Ostbahnhof.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 27 Mar 2008, 13:56 hat geschrieben:
Dafür ist die S8 Trasse für alles östlich des Hauptbahnhofs günstiger gelegen, inkl des Marienplatzes (bald auch -hof, dem neben Hauptbahnhof wohl wichtigstem Unsteigerknoten) Die drei Ubahnverknüpfungen der S1 sehe ich nicht ausser Du zählst Hauptbahnhof mit.
Das Flügeln soll ja eh ein Ende finden und irgendwann nur jede 2. West S-Bahn zum Flughafen fahren.
Da ich an der S1 arbeite und den täglichen Verspätungswahnsinnn sehe, sehe ich keine positive Wirkung auf die S1.
Die S8 ist kapazitätsmäßig locker reif für ne Angebotsverdichtung, weiß nicht wie Du da keine Vorteile siehst.
Und warum ist die S8 soviel pünktlicher ?
- Kein zwanghaftes Warten auf den Regionalverkehr
- Kein Koppeln
- Keine Baustellen
- Nur 3 Bahnübergänge zwischen HBF und Flughafen
- Großzügige Wendezeiten zum Verspätungsabbau

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 27 Mar 2008, 14:06 hat geschrieben: Annahme X8 (ARBEITSTITEL) fährt 4 Minuten vor S8 in München Ost los, fährt durch Leuchtenbergring, Daglfing, Engelschalking, Johanniskirchen und hält 10 Minuten versetzt zur S8 in Unterföhring und Ismaning, dann ohne Halt bis Flughafen der 14 Minuten vor S8 erreicht wird (hier gebe ich ne Extraminute da ab Ismaning mehr geholzt werden kann). Fahrzeitverkürzung 10 Minuten bei alter Infrastruktur, bestehender S8 Service wird nicht verschlechtert.
Mit Tunnel 2 sollten nochmal 6 Minuten drin sein, allerdings entfällt der Knoten Ostbahnhof.
Nette Theorie. Und wo willst Du die dann 9 S-Bahnen/h unterbringen im Flughafenbahnhof - oder soll die S1 eingestellt werden ?

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 27 Mar 2008, 12:31 hat geschrieben: Wieso müssen Fluggäste schneller sein/hochwertiger behandelt werden?
Jemand der mit dem Flugzeug nach München kommt, generiert einen höheren wirtschaftlichen Nutzen als jemand der mit der RB aus Plattling kommt.
Was Du über die Beschleunigungsmöglichkeiten am Münchner Flughafen schreibst, ist sorry eine nicht fundierte Laienmeinung. Für einen großen Umsteigeflughafen (major hub) hat München sehr niedrige Zeiten. Die Minimumumsteigezeit ist glaube ich sogar die weltweit niedrigste (dies ist nicht die Zeit die Du meinst, aber die int. gängige Vergleichszahl). Die anderen Zeiten weiß ich nicht, aber in allen Flughäfenvergleichen steht München immer weltweit in den Top 5 in der Gesamtperformance. Hier auf Einsparpotentiale zu verweisen halte ich ehrlich gesagt für nicht gerechtfertigt.
Das ist ja noch besser: wenn's woanders normalerweise länger dauert als in MUC, gibt es ja auch keinen Beschleunigungsbedarf.
Und der wirtschafliche Nutzen der Region München wird in erster Linie durch die Leute generiert, die hier leben und arbeiten, und nicht durch irgendwelche Besucher.

Im Übrigens tust du hier auch nur deine Meinung kund - und welche wie fundiert ist, dazu gibt es recht wenig Anhaltspunkte.

Ich halte es allerdings für wenig sinnvoll, diese Art Themen ausgerechnet mit dir zu diskutieren. Das hatten wir ja schon. Und zur Fundierung dieser meiner Meinung kann man zumindest in einigen Themen hier Hinweise finden. Eigentlich schade, dass das immer stärker abrutscht.

Edmund
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@ubahnfahren
a) weil die S8 diese Vorteile hat, würde ich drauf aufbauen, weil einige Probleme bekommst bei der S1 nur sehr teuer weg (Regionalverkehr)
B) 9h/Stunde ist sportlich aber nicht unschaffbar mit 2 Gleisen. pro Gleis sinds ja nur 4.5 Züge
c) im Zuge der hoffentlich bald gebauten Vorfelderweiterung Ost kann man schon die Gleise bis zum Tunnelausgang legen. Wenn die Planung für den mittleren Bauabschnitt Ringschluss Erding zügig vorangeht, halte ich den Wendebahnhof Schwaigerloh (wird wohl nen anderen Namen bekommen) für 2011-12 machbar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 27 Mar 2008, 14:18 hat geschrieben: @ubahnfahren
a) weil die S8 diese Vorteile hat, würde ich drauf aufbauen, weil einige Probleme bekommst bei der S1 nur sehr teuer weg (Regionalverkehr)
B) 9h/Stunde ist sportlich aber nicht unschaffbar mit 2 Gleisen. pro Gleis sinds ja nur 4.5 Züge
c) im Zuge der hoffentlich bald gebauten Vorfelderweiterung Ost kann man schon die Gleise bis zum Tunnelausgang legen. Wenn die Planung für den mittleren Bauabschnitt Ringschluss Erding zügig vorangeht, halte ich den Wendebahnhof Schwaigerloh (wird wohl nen anderen Namen bekommen) für 2011-12 machbar
Dann kommen nochmal 3 Züge/h dazu ...
Und Du solltest Dir dann einen Arbeitsplatz an der S8 suchen - denn dann ist es endgültig vorbei mit der S1 :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 27 Mar 2008, 14:14 hat geschrieben:
Iarn @ 27 Mar 2008, 12:31 hat geschrieben: Wieso müssen Fluggäste schneller sein/hochwertiger behandelt werden?
Jemand der mit dem Flugzeug nach München kommt, generiert einen höheren wirtschaftlichen Nutzen als jemand der mit der RB aus Plattling kommt.
Was Du über die Beschleunigungsmöglichkeiten am Münchner Flughafen schreibst, ist sorry eine nicht fundierte Laienmeinung. Für einen großen Umsteigeflughafen (major hub) hat München sehr niedrige Zeiten. Die Minimumumsteigezeit ist glaube ich sogar die weltweit niedrigste (dies ist nicht die Zeit die Du meinst, aber die int. gängige Vergleichszahl). Die anderen Zeiten weiß ich nicht, aber in allen Flughäfenvergleichen steht München immer weltweit in den Top 5 in der Gesamtperformance. Hier auf Einsparpotentiale zu verweisen halte ich ehrlich gesagt für nicht gerechtfertigt.
Das ist ja noch besser: wenn's woanders normalerweise länger dauert als in MUC, gibt es ja auch keinen Beschleunigungsbedarf.
Und der wirtschafliche Nutzen der Region München wird in erster Linie durch die Leute generiert, die hier leben und arbeiten, und nicht durch irgendwelche Besucher.

Im Übrigens tust du hier auch nur deine Meinung kund - und welche wie fundiert ist, dazu gibt es recht wenig Anhaltspunkte.

Ich halte es allerdings für wenig sinnvoll, diese Art Themen ausgerechnet mit dir zu diskutieren. Das hatten wir ja schon. Und zur Fundierung dieser meiner Meinung kann man zumindest in einigen Themen hier Hinweise finden. Eigentlich schade, dass das immer stärker abrutscht.

Edmund
Ich muss bei Bahnthemen auch oft damit leben, dass ein Profi mir erzählt, dass ich Stuss erzähle.
Und wenn Du Dich hinstellst und bei einem der zeiteffizientesten Flughäfen weltweit Zeiteinsparmöglichkeiten postilierst, dann nehme ich mir raus dieses auch klar als mißinfomierte Laienmeinung zu bezeichnen. Das ist wie zu sagen "wenn ein A380 nicht reicht, nimmt halt größere Flugzeuge", "wenn das Kraftwerk nur 60% Energieeffizienz hat, dann baut halt eins mit 90%".
Sicher alles geht theoretisch besser, schneller, etc. aber sich hinzustellen und bei einem state-of-the-art System zu behaupten, da wäre noch Potential, kann man sich nur leisten, wenn man dann auch ganz dezidiert sagen kann wo.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Iarn @ 27 Mar 2008, 12:35 hat geschrieben: Unterföhrig als Tunnelbahnhof kannst Du nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren.
Wieso?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wildwechsel @ 27 Mar 2008, 15:08 hat geschrieben: Wieso?
Weil es Dir sonst die Mütze wegbläst ?
:unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 27 Mar 2008, 15:08 hat geschrieben: Wieso?
Sogwirkung
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ Iarn

das der Marienplatz/hof der wichtigste Umsteigeknoten nach dem Hauptbahnhof sein soll, halt ich doch eher für ein Gerücht. Ostbahnhof und Pasing dürften deutlich mehr Umsteiger haben als der Marienplatz
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Mar 2008, 15:13 hat geschrieben: @ Iarn

das der Marienplatz/hof der wichtigste Umsteigeknoten nach dem Hauptbahnhof sein soll, halt ich doch eher für ein Gerücht. Ostbahnhof und Pasing dürften deutlich mehr Umsteiger haben als der Marienplatz
Hatte das so im Hinterkopf, aber bin mir nicht sicher. Also kannst Du recht haben.
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 27 Mar 2008, 14:33 hat geschrieben:
Ich muss bei Bahnthemen auch oft damit leben, dass ein Profi mir erzählt, dass ich Stuss erzähle.
Und wenn Du Dich hinstellst und bei einem der zeiteffizientesten Flughäfen weltweit Zeiteinsparmöglichkeiten postilierst, dann nehme ich mir raus dieses auch klar als mißinfomierte Laienmeinung zu bezeichnen. Das ist wie zu sagen "wenn ein A380 nicht reicht, nimmt halt größere Flugzeuge", "wenn das Kraftwerk nur 60% Energieeffizienz hat, dann baut halt eins mit 90%".
Sicher alles geht theoretisch besser, schneller, etc. aber sich hinzustellen und bei einem state-of-the-art System zu behaupten, da wäre noch Potential, kann man sich nur leisten, wenn man dann auch ganz dezidiert sagen kann wo.
Im Prinzip hast mit etwas mehr Worten eigentlich nur formuliert: "wer keines Ahnung hat, soll's Maul halten". Im Prinzip habe ich ja für eine solche Haltung Sympathie. Aber gerade die TR-Diskussion zeigt auch, dass mitunter die Einmischung von Laien wichtig ist. Profis haben nämlich häufig nicht nur Kompentenz, sondern auch Eigeninteresse. Und daher halte Vorstöße auch wenn sie eher laienhafter Art sind, oft genug für eine wichtige Bereicherung der Diskussion.

Und bei meiner Meinung, dass beispielsweise über Personaleinsatz durchaus noch was rauszuholen ist, bleibe ich erstmal. Mir ist klar, dass das nicht oppurtun ist, dass man eher Löhne drückt und Menschen lieber durch Technik ersetzt. Richtig im langfristigen Sinne, muß es darum noch nicht sein. Mir ist auch klar, dass Flughäfen für bestimmte Art des Betriebs ausgelegt sind, und dass das Drehen an einer Schraube (z.B. Personal) anderes nach sich ziehen kann (Infrastruktur, Platz). Nur weil man besser ist als andere, heißt das aber nicht, das kein Potential da ist. Wenn man analysiert, wo die meiste Zeit liegen bleibt, ist das jedenfalls nicht der Weg von München zum Flughafen.

Edmund
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also 9 Züge/h an einem 2gleisigen Stumpfbf sollte durchaus gehen.
Ggf. muss man halt ankommende Linien auf andere Linien beim Abfahren wechseln lassen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 27 Mar 2008, 16:24 hat geschrieben: Also 9 Züge/h an einem 2gleisigen Stumpfbf sollte durchaus gehen.
Ggf. muss man halt ankommende Linien auf andere Linien beim Abfahren wechseln lassen.
Einen Langzug der S8 auf die S1 ?
Das wird dann wohl mit dem Zugteil aus Freising ein Überlangzug :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten