oke, is natürlich verständlich wenn das Kostenmäßig so ein großer Unterschied gemacht hat. Aber dennoch schade das nicht doch mehr Fahrzeuge das "fahrgefühl" haben.ropix @ 9 Oct 2012, 17:50 hat geschrieben: Wie immer muss man einen Kompromiss zwischen Komfort, Bezahlbarkeit und Wartbarkeit finden. Wenn der leichte Rückschritt erhebliche Verbesserungen auf den anderen Punkten bringt wird man das in Kauf nehmen. Grad der 494 lag ja wie ein Brett im Gleis. Da hat man wärend dem Fahren nicht bemerkt dass irgendwas wackelt oder schaukelt. Aber angeblich war in Anschaffung und Unterhalt doch deutlich teurer. Und die U-bahn ist ja kein Premiumprodukt sondern in erster Linie immer noch Massenverkehrsmittel.
Immerhin hat man nach den Protos 091-093 ein Einsehen gehabt und doch Luftfederung gekauft. (Was allerdings auch dem Gleis guttut)
[M] B-Zug mit Syntegra-Drehgestellen von Siemens
Für was braucht ne Mg Druckluft? :blink:ropix @ 9 Oct 2012, 13:48 hat geschrieben:Dumm nur, dass wir die Luft nicht nur zum Bremsen brauchen sondern auch für die (...) Magnetschienenbremse
Aber grundsätzlich, es geht fast alles ohne Druckluft wenn man will. Der Combino ist ja vom Prinzip her mal ein All-Electric-Car. Türantrieb elektrisch ist heutzutage ja das geringste Problem.
Die Ulmer Combinos haben dennoch 1-2 Miniatur-Luftpresser. Die Fahrzeuge die Spurkranzschmierung haben einen dafür (bin mir nicht sicher ob man das inzwischen bei allen nachgerüstet hat), und alle einen weiteren für - ja das meine ich ernst - den Fahrersitz.
Es gibt prinzipiell zwei Arten von Magnetschienenbremsen: Hohe und tiefe Aufhängung. Bei der tiefen Aufhängung (Trambahnen, 628) sind die Mgs immer nur ganz knapp über der Schiene, bei deren Nutzung wird lediglich der Stromfluss zu den Magneten freigegeben. Bei der hohen Aufhängung (Dostos, IC-Wagen) sind die Mgs wie der Name schon sagt deutlich höher angebracht. Hier werden die Mgs nicht nur durch den Stromfluss an die Schiene "gesaugt", sondern zusätzlich eben durch den Druck auf die Schienen gepresst, was allein schon durch den Höhenunterschied notwendig ist.Didy @ 11 Oct 2012, 00:24 hat geschrieben: Für was braucht ne Mg Druckluft? :blink:
Zu guter letzt wird bei der großen Bahn auch die Steuerung der Mg-Bremse natürlich über Druckluft realisiert.
Irgendwo hab ich hier in einem der Umzugskartons noch aktuellstes Bild- und Textmaterial der Deutschen Bundesbahn von 1990 dazu; falls es wen interessiert, such ich mal.
Haben die Combinos nicht auch eine "herkömmliche" Federspeicherbremse, die mittels Druckluft gelöst wird?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Die Mg wird knapp über die Schiene gedrückt, gegen die haltende Feder. Den letzten Rest übernimmt wieder die Magnetkraft.
So zumindest die Aussage des Herrn Weber aus Baden Baden Ende 2006 an der Leienfelsstraße.
War da beim 628 nicht Luft dabei? Muss ich glatt noch mal schauen.
Wurde bei den Verbrauchern schon dieses laute Ding erwähnt, was losgeht wenn sich dem Zug ein Schild mit einem "P" in den Weg stellt? Auch Druckluft. Auch U-Bahn.
Es soll aber schon Straßenbahnklingeln geben, die mittels Lautsprecher realisiert sind.
Teilweise haben diese Fahrersitze einen eigenen Minikompressor und nach außen nur ein paar bunte Drähte.
So zumindest die Aussage des Herrn Weber aus Baden Baden Ende 2006 an der Leienfelsstraße.
War da beim 628 nicht Luft dabei? Muss ich glatt noch mal schauen.
Wurde bei den Verbrauchern schon dieses laute Ding erwähnt, was losgeht wenn sich dem Zug ein Schild mit einem "P" in den Weg stellt? Auch Druckluft. Auch U-Bahn.
Es soll aber schon Straßenbahnklingeln geben, die mittels Lautsprecher realisiert sind.
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Bei der Trambahn gehen auch die alten mechanischen Varianten ohne Druckluft.Martin H. @ 11 Oct 2012, 07:55 hat geschrieben: Es soll aber schon Straßenbahnklingeln geben, die mittels Lautsprecher realisiert sind.
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Gernechris232 @ 11 Oct 2012, 02:00 hat geschrieben:Irgendwo hab ich hier in einem der Umzugskartons noch aktuellstes Bild- und Textmaterial der Deutschen Bundesbahn von 1990 dazu; falls es wen interessiert, such ich mal.
Federspeicher ja, aber nicht mittels Druckluft sondern Hydraulisch. Hydraulikleitungen gibts im Fahrzeug aber auch nicht, es gibt in jedem Fahrwerk ein eigenes Klein-Hydrogerät. Bzw. im Lauffahrwerk sogar 2 Hydrogeräte - hier gibt es 4 Einzelräder und somit 4 Bremsscheiben, im Antriebsfahrwerk hat es je Längsachse eine Bremsscheibe, also nur 2 Stück.chris232 @ 11 Oct 2012, 02:00 hat geschrieben:Haben die Combinos nicht auch eine "herkömmliche" Federspeicherbremse, die mittels Druckluft gelöst wird?
Eins hab ich noch unterschlagen: An jedem Sandbehälter hat es einen Mini-Luftpresser ohne Vorratsbehälter. Gesandet wird also "klassisch" mit Luft, aber man spart sich die komplette Druckluftverrohrung im Fahrzeug. Und Redundanz hat man auch noch ein wenig...
Soweit ich weiß in dem Fall ein Mini-Kompressor der nicht im Sitz integriert ist. Die Ulmer Combinos haben Citaro-Sitze (mit geändertem Sitzbezug wegen Brandschutz), ich schätze mal im Bus hat man eh Druckluft?Martin H. @ 11 Oct 2012, 07:55 hat geschrieben:Teilweise haben diese Fahrersitze einen eigenen Minikompressor und nach außen nur ein paar bunte Drähte.
Jop: Bremsanlage, Federung, Türen, ...Didy @ 14 Oct 2012, 20:41 hat geschrieben: ich schätze mal im Bus hat man eh Druckluft?
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Hallo Chris,-chris232\ @ 11. Oktober 2012, 01:00 Uhr hat geschrieben:Es gibt prinzipiell zwei Arten von Magnetschienenbremsen: Hohe und tiefe Aufhängung. Bei der tiefen Aufhängung (Trambahnen, 628) sind die Mgs immer nur ganz knapp über der Schiene, bei deren Nutzung wird lediglich der Stromfluss zu den Magneten freigegeben. Bei der hohen Aufhängung (Dostos, IC-Wagen) sind die Mgs wie der Name schon sagt deutlich höher angebracht. Hier werden die Mgs nicht nur durch den Stromfluss an die Schiene "gesaugt", sondern zusätzlich eben durch den Druck auf die Schienen gepresst, was allein schon durch den Höhenunterschied notwendig ist.
die Mg-Bremsen des 628ers sind nicht tief aufgehängt. Diese werden mit der sogenannten Ringbalgaufhängung (sieht aus wie Luftfeder in klein) per Druckluft aus der Hauptluftbehälterleitung (HBL) 40 mm über (Schienenoberkante (SO) gehalten. Ohne ausreichenden HBL-Druck hängen die Gliedermagnete durch Federkraft 10 mm über SO.
Servus,
Alexander
Again what learned. Danke! B-)
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Keine Ursache! Ich wollt's eigentlich noch im vorigen Beitrag erwähnen:
Dadurch, dass die Gliedermagnete gerade mal noch 10 mm über SO hängen, wenn aus dem Ringbalg die Luft raus ist (z.B. Ringbalg undicht, HBL drucklos), darf man dann nur noch mit höchstens 30 km/h fahren. In Weichen und Kreuzungen sogar nur Schrittgeschwindigkeit. Hab das unfreiwillig aber auch schon mit 120 km/h über Weichen ausprobiert auf 'ner Runde [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] - [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] - [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym], ging zum Glück gut! Als ich den 628 dann in Mühldorf mitsamt Abschlussdienst abgestellt hab, wunderte ich mich beim Rundgang um das Fahrzeug doch sehr, dass an einem Drehgestell die Magnetschienenbremsen auf der Schiene auflagen (im Dunkeln war zumindest der Spalt von 10 mm auf den ersten Blick nicht auszumachen); fand dann einen geschlossenen Absperrhahn "Magnetbremse" vor... :ph34r:
EDIT: Das Forum mag also keine Gedankenstriche.
Dadurch, dass die Gliedermagnete gerade mal noch 10 mm über SO hängen, wenn aus dem Ringbalg die Luft raus ist (z.B. Ringbalg undicht, HBL drucklos), darf man dann nur noch mit höchstens 30 km/h fahren. In Weichen und Kreuzungen sogar nur Schrittgeschwindigkeit. Hab das unfreiwillig aber auch schon mit 120 km/h über Weichen ausprobiert auf 'ner Runde [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] - [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] - [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym], ging zum Glück gut! Als ich den 628 dann in Mühldorf mitsamt Abschlussdienst abgestellt hab, wunderte ich mich beim Rundgang um das Fahrzeug doch sehr, dass an einem Drehgestell die Magnetschienenbremsen auf der Schiene auflagen (im Dunkeln war zumindest der Spalt von 10 mm auf den ersten Blick nicht auszumachen); fand dann einen geschlossenen Absperrhahn "Magnetbremse" vor... :ph34r:
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Wieso nicht — eigentlich doch schon?Alex420-V160 @ 31 Jan 2013, 23:20 hat geschrieben:Das Forum mag also keine Gedankenstriche.
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Nein, der stand letzte Woche ohne Drehgestelle aufm Schrottgleis. Was ich jetzt zumindest mal als das vermutliche Ende des Fahrzeuges interpretierMetropolenbahner @ 22 Jan 2014, 23:36 hat geschrieben:So jetzt haben wir 2014 ... fährt der "Prototyp" immer noch?
Die Technik hat funktioniert - und war wohl mit ein paar Gedankenfehlern gespickt. Netter Versuch, der war aber 2010 glaub ich schon beerdigt. Dann kam der große Wagenmangel und damit die Anfrage der MVG ob denn das Fahrzeug nicht noch ein bisserl aushelfen könnte. Aber der Wagenmangel ist ja mittlerweile beseitigt und deswegen hat er jetzt das zeitliche höchstwahrscheinlich gesegnet.Finde es einerseits lustig, 2008 hieß es ja, dass die Technik in 2 Jahren serienreif sein soll .. andererseits scheint Siemens bei anderen Projekten ja zu wenig getestet zu haben .. von daher sind ein paar Jahre mehr sicher nicht verkehrt
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Wie meinst du das? :huh:Michi Greger @ 23 Jan 2014, 20:58 hat geschrieben:Alternativ: Das Gleis gibts auch schon nicht mehr.
Man kann doch wohl kaum unter dem 091 einfach das Gleis rausziehen? Oder ist das da, wo die neue Halle für die C2 hinkommen soll? Wenn ja, wo hat man dann 091 jetzt hinverfrachtet?
Gruß,
Sven
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Das nicht, aber noch ist der 091 nicht festgerostetPascalDragon @ 24 Jan 2014, 07:41 hat geschrieben:Wie meinst du das? :huh:
Man kann doch wohl kaum unter dem 091 einfach das Gleis rausziehen?
weiter vorOder ist das da, wo die neue Halle für die C2 hinkommen soll? Wenn ja, wo hat man dann 091 jetzt hinverfrachtet?
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Hmm, hab gerade ein altes Stück Html (2009) gefunden, da stand, dass Siemens die Serie 700-Züge für Thameslink in England für Syntegra vorbereiten würde:
http://www.railwaygazette.com/news/single-...-uk-market.html
Weiss man mittlerweile mehr? Gefunden hab ich nichts ...
http://www.railwaygazette.com/news/single-...-uk-market.html
Weiss man mittlerweile mehr? Gefunden hab ich nichts ...
Link findet sich doch unter dem genannten Arikel:Metropolenbahner @ 24 Jan 2014, 19:16 hat geschrieben:Hmm, hab gerade ein altes Stück Html (2009) gefunden, da stand, dass Siemens die Serie 700-Züge für Thameslink in England für Syntegra vorbereiten würde:
http://www.railwaygazette.com/news/single-...-uk-market.html
Weiss man mittlerweile mehr? Gefunden hab ich nichts ...
http://www.railwaygazette.com/news/tractio...-to-public.html
Siemens hat den Auftrag, auf den Motortyp wird leider nicht eingegangen.
Edit:
"The Desiro City is designed to reduce track wear through the use of a lighter and more compact SF7000 bogie. The design includes inboard bearings and integrated bogie-mounted traction motors. Provision has been made to retro-fit at a later date the Syntegra gearless drive bogie, which is currently on test on the München metro. "
http://www.railwaygazette.com/news/single-...-uk-market.html
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Ja, den Link hab ich natürlich gesehen, aber das zu Syntegra ist doch nur copy/paste aus der alten Meldung. Da stand haargenau der gleiche Satz drin:
Deswegen hab ich hier gefragt, ob vielleicht jemand Genaueres weiss ...Provision has been made to retro-fit at a later date the Syntegra gearless drive bogie, which is currently on test on the München metro.
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Gestern zumindest stand er scheinbar mit Drehgestellen (zumindest am südlichen Wagen, die vom nördlichen waren schlechter zu sehen) in den hinteren Abstellgleisen (die, die am weitesten weg von der U6-Strecke sind) wo auch lange Zeit die Teile von 607 standen.ropix @ 23 Jan 2014, 00:28 hat geschrieben:Nein, der stand letzte Woche ohne Drehgestelle aufm Schrottgleis. Was ich jetzt zumindest mal als das vermutliche Ende des Fahrzeuges interpretier
Gruß,
Sven