[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Dann setzt man halt vorne und hinten einen Fahrer rein, wie zur Wiesnzeit, schafft Arbeitsplätze :lol: :ph34r:
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

Coxi @ 14 Apr 2009, 21:47 hat geschrieben:Dann setzt man halt vorne und hinten einen Fahrer rein, wie zur Wiesnzeit, schafft Arbeitsplätze  :lol:  :ph34r:
Es reicht ja, wenn an der Wendeanlage die Fahrer durchgewechselt werden. Vorne steigt der Fahrer, der den Zug reingefahren hat, aus. Hinten steigt der Fahrer des vorherigen Zuges ein und kann dann gleich in Gegenrichtung wieder losfahren. Und der Fahrer von vorne hat 4 Minuten Zeit, nach hinten zu gehen, um den nachfolgenden Zug zu übernehmen.

O.K., die absolute Kostenoptimierung lässt sich so natürlich nicht erreichen. Und wenn es beim zu wendenden Zug eine kleine technische Schwierigkeit gibt, dann bricht das 5-Minuten-Wendekonzept auch zusammen.
Gruß, Thomas
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sendlinger @ 14 Apr 2009, 14:47 hat geschrieben: Die Umwandlung des neuen 152ers in eine Metrobus-Linie wäre zwar aus Fahrgast-Sicht angenehm, aber dringend oder gar zwingend erforderlich ist sie m.E. ganz deutlich eher nicht !
Angenehm wär der MetroBus-Status für den 152er zumindest an den Dult-Sonntagen, wo schon zu Zeiten des alten 56ers nur Solos im 20er-Takt fuhren. Schon als Kind mochte ich an der Auer Dult immer am wenigsten, mit dem überfüllten Bus vom Ostbahnhof aus zu fahren...
Ansonsten ist der 152er zwar meistens gut gefüllt, aber nicht überfüllt.
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168er
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Beitrag von 168er »

Ich finds aber schon schade,dass mit der Zusammenlegung einige direkte fahrtmöglichkeiten entschwinden.Süden/Harras - Rotkreuzplatz und vor allem Laim/Westend - Isartor/Marienplatz,aber man kann eben nicht alles haben,insofern hab ich nix dagegen zumal ja auch wieder neue direkte verbindungen entstehen. ;)
P.S. Wie sollen eigentlich die Liniennummern verteilt werden? :blink:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

168er @ 15 Apr 2009, 14:39 hat geschrieben: P.S. Wie sollen eigentlich die Liniennummern verteilt werden? :blink:
Das stand in der Pressemeldung: die 131 fährt verkürzt vom Knie bis zur Implerstr., die 132 übernimmt die 131-Ost und die jetzige 132-Süd, die 152 übernimmt die jetzige 132-Nord. Was mir grad einfällt: das heisst dann vermutlich, dass am Abend und am Sonntag auch die Durchbindung 134 <-> 131-Ost entfällt (die "neue" 131 fährt dann schlichtweg gar nicht), also kriegt die 134 vielleicht dann über den ganzen Tag gleichmäßige Abfahrtszeiten. Andererseits ist dann am Wochenende wohl verstärkt mit versifften Bussen auf der 134 zu rechnen, da die Durchbindung auf die "Paradelinie" 131 wegfällt :ph34r:
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168er
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Beitrag von 168er »

Ahso danke.
Eine Frage,die zwar hier nicht so passt,aber sonstwo auch nicht:Woher kommen eigentlich bei der Aushangfahrplansuche der MVG diese komischen Haltestellen dies eigentlich gar nicht gibt und m.W. auch nicht gegeben hat in jüngster Vergangenheit.(z.B.UW Stadelheim oder Sol.Nahw.Ackermann oder St.-Pauls-Kirche oder Unterföhring Bhf. u.v.m)???? :blink: :unsure:

Gruß hundertachtundsechziger
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rob74
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Beitrag von rob74 »

168er @ 15 Apr 2009, 15:24 hat geschrieben: Woher kommen eigentlich bei der Aushangfahrplansuche der MVG diese komischen Haltestellen dies eigentlich gar nicht gibt und m.W. auch nicht gegeben hat in jüngster Vergangenheit.(z.B.UW Stadelheim oder Sol.Nahw.Ackermann oder St.-Pauls-Kirche oder Unterföhring Bhf. u.v.m)???? :blink: :unsure:
Das musst Du den fragen, der die Haltestellen-Suchseite gemacht hat ;) Vor allem bei "Sol. Nahw. Ackermann" kann ich mir nicht mal vorstellen, wo das sein soll... Vielleicht hat man auch bewusst ein paar nicht (mehr) vorhandene Haltestellen in die Liste aufgenommen, um zu merken, falls jemand die Liste klaut? ;)
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

"Solalindenstraße" war oder ist auch noch in der Liste drin... was an sich schon bewundernswert ist, weil die Haltestelle seit ca. 1989 aufgelasssen ist, als die damaligen 192er-HVZ-Kurzläufer bis zur Iltisstraße durchgebunden wurden.

1999 wurde das Ziel "Solalindenstraße" dann tatsächlich von einigen Fahrern für die neu eingerichteten Mittags-Verstärker ab St. Veit-Straße Richtung Trudering/Waldtrudering verwendet. Wo diese Busse dann tatsächlich endeten, weiß ich nicht.
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Beitrag von scharl »

168er @ 15 Apr 2009, 15:24 hat geschrieben:Ahso danke.
Eine Frage,die zwar hier nicht so passt,aber sonstwo auch nicht:Woher kommen eigentlich bei der Aushangfahrplansuche der MVG diese komischen Haltestellen dies eigentlich gar nicht gibt und m.W. auch nicht gegeben hat in jüngster Vergangenheit.(z.B.UW Stadelheim oder Sol.Nahw.Ackermann oder St.-Pauls-Kirche oder Unterföhring Bhf. u.v.m)???? :blink:  :unsure:

Gruß hundertachtundsechziger
Das dürften Überbleibsel vom Tag der offenen Tür der Stadtwerke am 21. Oktober 2007 gewesen sein. Damals gab es u. a. die Haltestellen Solare Nahwärme Ackermannbogen, Windkraftanlage Fröttmaning, UW Arcisstraße, UW Stadelheim und HUW Menzing.
Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Hochbrücker @ 10 Apr 2009, 11:52 hat geschrieben: Gestern habe ich im Radio gehört,das zum Fahrplanwechsel 2010 die Buslinie 185 eingestellt werden soll.Aber nicht nur der 185ger sondern noch einer (fällt mir grad nicht ein,mußte mich auf den Verkehr konzentrieren).Bei den U-Bahnlinien soll sich auch etwas ändern.
Das sind die Auswirkungen von der Lohnerhöhung,haben sie noch gesagt.
Die Buslinie 154 soll nicht mehr über Ackermannbogen fahren,sondern nur noch,wie früher,bis zum Nordbad.
Was ich dann aber komisch finde ist zuerst groß Haltestellenhäuschen aufstellen und dann wieder abbauen.Kostet ja auch Geld,oder etwa nicht? :huh: :blink:
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Beitrag von King »

rob74 @ 15 Apr 2009, 14:55 hat geschrieben: Das stand in der Pressemeldung: die 131 fährt verkürzt vom Knie bis zur Implerstr., die 132 übernimmt die 131-Ost und die jetzige 132-Süd, die 152 übernimmt die jetzige 132-Nord. Was mir grad einfällt: das heisst dann vermutlich, dass am Abend und am Sonntag auch die Durchbindung 134 <-> 131-Ost entfällt (die "neue" 131 fährt dann schlichtweg gar nicht), also kriegt die 134 vielleicht dann über den ganzen Tag gleichmäßige Abfahrtszeiten. Andererseits ist dann am Wochenende wohl verstärkt mit versifften Bussen auf der 134 zu rechnen, da die Durchbindung auf die "Paradelinie" 131 wegfällt :ph34r:
mach mir keine Angst ... :lol:
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Hochbrücker @ 19 Apr 2009, 10:33 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 10 Apr 2009, 11:52 hat geschrieben: Gestern habe ich im Radio gehört,das zum Fahrplanwechsel 2010 die Buslinie 185 eingestellt werden soll.Aber nicht nur der 185ger sondern noch einer (fällt mir grad nicht ein,mußte mich auf den Verkehr konzentrieren).Bei den U-Bahnlinien soll sich auch etwas ändern.
Das sind die Auswirkungen von der Lohnerhöhung,haben sie noch gesagt.
Die Buslinie 154 soll nicht mehr über Ackermannbogen fahren,sondern nur noch,wie früher,bis zum Nordbad.
Was ich dann aber komisch finde ist zuerst groß Haltestellenhäuschen aufstellen und dann wieder abbauen.Kostet ja auch Geld,oder etwa nicht? :huh: :blink:
Ich weiß nicht, warum du hier immer wieder so halbgare Informationen reinschreibst, die nicht mal richtig sind, wenn obendrüber alles schon richtig steht! Lies einfach ein bisschen weiter oben im Thema mal, worüber hier eigentlich geredet wird, dann wären die Fragen unnötig. Der 154er fährt auch nächstes Jahr die Schleife um das Viertel rum.

Das und noch mehr hat die MVG auch alles längst öffentlich gemacht und zusammengefasst hier veröffentlicht: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf (steht aber auch alles hier in diesem Themenpfad).
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Beitrag von Hochbrücker »

Das Schreiben von der MVG kam am 8.4.2009 raus und die Nachricht im Radio am 9.4.2009.
Ist dann aber schon komisch warum setzt man dann solche Gerüchte in die Welt?
Andere Frage wann waren die Verhandlungen um mehr Geld für die Fahrer beendet?
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Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 19 Apr 2009, 11:15 hat geschrieben: mach mir keine Angst ... :lol:
ich glaub die Angst kann ich dir wieder nehmen :D

Denn ich schätze mal, dass die MVG dann auch an Sonn-/ und Feiertagen Gelenkbusse am 134er einsetzen wird.
Was den 131er angeht denke ich auch dass der an Sonntagen gänzlich entfällt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lieber am Wochenende eine komplete Linie die nicht fährt als zwei Linienabschnitte die nicht fahren.
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168er
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Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 19 Apr 2009,18:59 hat geschrieben:Denn ich schätze mal, dass die MVG dann auch an Sonn-/ und Feiertagen Gelenkbusse am 134er einsetzen wird.
Was den 131er angeht denke ich auch dass der an Sonntagen gänzlich entfällt.
Wie kommst du bitte drauf ,dass die MVG an Sonntagen Gelenkbusse auf den 134er schickt? :blink: :ph34r: Erstens lohnen sich die Gelenkbusse unter der Woche meist nur grad so und zweitens hat die MVG den 134er an Samstagen und Sonntagen gar nicht alleine,sondern da sind noch Kurse von Subs.
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Beitrag von uferlos »

da haben es andere linien nötiger am sonntag mit gelenkbussen zu fahren... der 134er ist ja eher mäßig ausgelastet.
mfg Daniel
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rob74
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Beitrag von rob74 »

uferlos @ 20 Apr 2009, 16:44 hat geschrieben: da haben es andere linien nötiger am sonntag mit gelenkbussen zu fahren... der 134er ist ja eher mäßig ausgelastet.
Naja, die Gelenkbusse auf der 134 sind eher historisch bedingt: die alte Linie 66 fuhr noch im 10'-Takt, also waren die Solobusse auf der neuen 20'-Takt-Linie 134 im Jahr 1 nach TopBus hoffnunglos überfüllt, weshalb man Gelenkbusse eingesetzt hat. Wenn man irgendwann feststellt, dass man die Fahrgäste erfolgreich vergrault hat und die Gelenkbusse deshalb nicht mehr nötig sind, kann man ja wieder Solobusse nehmen...

Die 134 musste übrigens wegen angeblichem Parallelverkehr zur S-Bahn ausgedünnt werden (im Vergleich zur 66)
michi32
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Beitrag von michi32 »

FloSch @ 19 Apr 2009, 11:27 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 19 Apr 2009, 10:33 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 10 Apr 2009, 11:52 hat geschrieben: Gestern habe ich im Radio gehört,das zum Fahrplanwechsel 2010 die Buslinie 185 eingestellt werden soll.Aber nicht nur der 185ger sondern noch einer (fällt mir grad nicht ein,mußte mich auf den Verkehr konzentrieren).Bei den U-Bahnlinien soll sich auch etwas ändern.
Das sind die Auswirkungen von der Lohnerhöhung,haben sie noch gesagt.
Die Buslinie 154 soll nicht mehr über Ackermannbogen fahren,sondern nur noch,wie früher,bis zum Nordbad.
Was ich dann aber komisch finde ist zuerst groß Haltestellenhäuschen aufstellen und dann wieder abbauen.Kostet ja auch Geld,oder etwa nicht? :huh: :blink:
Ich weiß nicht, warum du hier immer wieder so halbgare Informationen reinschreibst, die nicht mal richtig sind, wenn obendrüber alles schon richtig steht! Lies einfach ein bisschen weiter oben im Thema mal, worüber hier eigentlich geredet wird, dann wären die Fragen unnötig. Der 154er fährt auch nächstes Jahr die Schleife um das Viertel rum.

Das und noch mehr hat die MVG auch alles längst öffentlich gemacht und zusammengefasst hier veröffentlicht: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf (steht aber auch alles hier in diesem Themenpfad).
Mit der L.185 muss man höchst wahrscheinlich noch abwarten....
Die Problematik ist hier sicherlich, dass die Fahrgastzahlen wieder einmal keinen wirtschaftlichen Verkehr erlauben(siehe alte L.137). Im Bereich Arabellapark ist noch eine bessere Auslastung möglich als z.B. in Steinhausen/Berg-am-Laim. Ein dichterer takt ist auf vielen Abschnitten kaum sinnvoll, da die Bebauung und somit die Auslastung einfach zu gering ist. Vor allem in Daglfing wäre eine Linienführung über Englschalkinger-/Ostpreußenstrasse vielleicht sinnvoller gewesen.
L.154 bleibt wie bisher..... mehr gibt es hierzu nicht zu sagen........
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168er
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Beitrag von 168er »

rob74 @ 20 Apr 2009,17:02 hat geschrieben:Die 134 musste übrigens wegen angeblichem Parallelverkehr zur S-Bahn ausgedünnt werden (im Vergleich zur 66)
Was meinst du damit?Der 66er ist genauso gefahren wie der 134er :blink:
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Beitrag von Elch »

Die Streckenführung war über weite Teile identisch. Der 66er fur jedoch von Mo-Fr tagsüber und Samstag bis ca. 16 Uhr im 10-Minutentakt. Die Umstellung auf den 20-Minuten-takt war einer der größten Aufreger bei der Einführung von (T/F)lop-Bus. Aber inzwischen sind die ehemaligen 66er Fahrgäste wohl nachhaltig vergrault worde.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Zwischen Harras und Tölzer Str. ist schon ordentlich gerupft worden. 20er Takt ggü. den
Takten, die man vom 16/26er oder gar 8er noch kannte... ok. Viele sind auf die U3.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da wurde an dem Oberflächeverkehr echt gekürtzt. Linie 20 bis Thalkirchen und Linie 16/26...jeweils mindestens in der HVZ alle 5 Minuten...und was ist heute? Ein Bus alle 20 Minuten...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Derweil hätt sich zwischen Wiesn, Harras und Aidenbachstr. eine Tram alle10min sicher gerechnet. :(
Besonders durch die neue Bebauung oberhab der Wiesn.

Naja, vertane Chancen.
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Beitrag von michi32 »

Elch @ 21 Apr 2009, 15:49 hat geschrieben: Die Streckenführung war über weite Teile identisch. Der 66er fur jedoch von Mo-Fr tagsüber und Samstag bis ca. 16 Uhr im 10-Minutentakt. Die Umstellung auf den 20-Minuten-takt war einer der größten Aufreger bei der Einführung von (T/F)lop-Bus. Aber inzwischen sind die ehemaligen 66er Fahrgäste wohl nachhaltig vergrault worde.
Die Streckenführung war bis auf Forstenried identisch. Die meisten Fahrgäste wurden sicherlich durch die (aus meiner Sicht) unüberlegte Umstellung auf einen 20-Min-Takt vergrault
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Beitrag von tomausmuc »

michi32 @ 21 Apr 2009, 15:10 hat geschrieben: Das und noch mehr hat die MVG auch alles längst öffentlich gemacht und zusammengefasst hier veröffentlicht: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf (steht aber auch alles hier in diesem Themenpfad).
[/quote]
Das "mehr" würde mich interessieren.
Gibt es eigentlich das ausführliche Leistungsprogramm der MVG (das Was die BA's bekommen) irgendwo?
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Beitrag von Flo »

Derweil hätt sich zwischen Wiesn, Harras und Aidenbachstr. eine Tram alle10min sicher gerechnet. sad.gif
Besonders durch die neue Bebauung oberhab der Wiesn.

Naja, vertane Chancen.
(Offtopic ein) Ja, den 26er hätt ich anno 1993 auf die Strecke Maximilliansplatz - Wiesn - Harras - Ratzingerplatz verlegt. Diese Führung hätt sicher potential. Die Schleife Maximilliansplatz hätte man damals zwar Sanieren müssen, aber man hätte als Nebeneffekt auch (wieder) eine weitere Wende im Zentrum haben können. Naja, ändern können wirs leider für die nächsten Jahre/Jahrzehnte nicht mehr. (Offtopic aus)
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Beitrag von tomausmuc »

Tram 27 im 6 Minuten-Takt?!
CSU stellt den antrag im Stadtrat:
http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANT...RAG/1692881.pdf

und die ÖDP sogar 5 Minuten, siehe Antrag vom 29.03.09

Quelle: www.muenchen.de
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Beitrag von TramPolin »

tomausmuc @ 4 May 2009, 12:43 hat geschrieben:Tram 27 im 6 Minuten-Takt?!
CSU stellt den antrag im Stadtrat:
http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANT...RAG/1692881.pdf

[...]
Achte mal auf das Datum, da steht 1. April <_<
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Beitrag von tomausmuc »

TramPolin @ 4 May 2009, 13:10 hat geschrieben:
tomausmuc @ 4 May 2009, 12:43 hat geschrieben:Tram 27 im 6 Minuten-Takt?!
CSU stellt den antrag im Stadtrat:
http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANT...RAG/1692881.pdf

[...]
Achte mal auf das Datum, da steht 1. April <_<
Stand des Antrags ist "In Bearbeitung". Ich halte das Datum für einen Zufall!
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