Naseweis @ 13 Jun 2012, 18:31 hat geschrieben: ICE-T-Fan @ 13 Jun 2012, 18:22 hat geschrieben:@Naseweis
Jetzt brauchen die ICE nur noch 26 min für Eisenach-Erfurt. Damit wäre 00-Knoten Eisenach und 30-Knoten Erfurt auch ohne zu verziehen möglich.
Der Grund des Verziehens von Erfurt und Eisenach war nicht Erfurt-Eisenach, sondern Fulda-Erfurt, Nürnberg-Erfurt und Erfurt-Halle. Die ersten beiden sind etwas zu kurz 1,5 h (ca. 80 min), die dritte etwas zu lang für 0,5 h (ca. 32 min). Um in Fulda und Nürnberg (und damit weiter Frankfurt und München usw.) sowie auf der anderen Seite in Halle passende Zeitlagen für Knoten zu haben, muss leider Erfurt und damit auch Eisenach verzogen sein - so zumindest in meinem Entwurf.
Gute Knoten Erfurt und Eisenach ging sowieso auch mit 27 min, die eine Minute macht da nicht viel.
In Eisenach gibt es ja großes Zeitfenster.
Die frühestmögliche Abfahrt Richtung Erfurt wäre zur Minute 45, also Ankunft STB + Mindestübergangszeit. Die spätestmögliche Abfahrt zur Minute 10, da die RB20 nicht später als x:13 abfahren kann, um zum 00-Knoten in Erfurt zu sein.
Umgekehrt wäre die frühestmögliche Ankunft zur Minute 48, also 3 min nach der RB20, die frühestens 45 in Eisenach wäre. Die spätestmögliche Ankunft wäre x:10, also Abfahrt STB - Mindestübergangszeit.
In den beiden Korridoren müssen die IC(E) in Eisenach verkehren.
Aufgrund der RB Erfurt-Meiningen, RB Erfurt-Ilmenau, RE Erfurt-Saalfeld und RE Erfurt-Göttingen/Erfurt-Würzburg gibt es da noch mehr Einschränkungen im Bereich Erfurt-Neudietendorf.
In der Praxis wird sich ein Zeitkorridor von x:55 bis x:10 Richtung Osten und x:50 bis x:05 Richtung Westen ergeben.
Die 26 min sind übrigens deshalb so bedeutend, weil damit Erfurt-Gotha-Eisenach erstmals in 29 min möglich ist.