[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21440
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Och die 13.000 Fahrgäste toppt der 57er locker :ph34r:


Mal ernsthaft

Für den Anfang sind die Zahlen ja ganz gut, mal sehen, wie es im Endstadium der Bebauung aussieht. Im Zweifel muss man halt den 18er verlängern, wenn eine Linie dauerhaft net reichen sollte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 30 Jan 2012, 18:50 hat geschrieben: Interessant ist auch die Zahl zum Cosimabad. Ist ja eigentlich eine kurze Strecke vom Arabellapark.
Ich denke früher sind da viele einfach zu Fuß gegangen. Ob es nun aber Mehreinnahmen generiert ist wohl noch eine andere Frage...
Das heißt ja nur das Teilstück ist das mit der stärksten Querschnittsbelastung. Es wird überhaupt nichts darüber gesagt, wieviele die Strecke nur zwischen beiden Stationen nutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

fahren umsteigefrei mit der Linie 16 nach Bogenhausen, Haidhausen oder in die Innenstadt bzw. umgekehrt von dort direkt zum Cosimapark oder nach Oberföhring
Hat man auch die Entwicklung auf der Altstrecke der Tram bis zum Effnerplatz erfasst? Wie groß war dort das Plus?

Und vor allem: Wie siehts auf der U4 aus? Wieviele Fahrgäste hat die möglicherweise verloren? Wäre ja ala "Tram frisst U-Bahn" auch interessant zu wissen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TramBahnFreak @ 30 Jan 2012, 16:16 hat geschrieben: Natürlich wird mit keinem Wort auf die Kapazitätsengpässe eignegangen :rolleyes:
Doch, Du must zwischen den Zeilen äh Zahlen lesen. Ein R2 hat über den Daumen 50-60% mehr Kapa als ein Gelenkbus. Damit entspricht der frühere 6-7 Nachmittagstakt Bus etwa dem jetzigen 10er-Takt mit Tram. Daraus folgt, dass bei einem derartigen Fahrgästeplus die R2 nachmittags teilw. ausgebeult sind, wenn der Bus schon gut-sehr gut genutzt war.

V.a. erfreulich, dass die Leut auch weiter stadteinwärts mitfahren und dort die Auslastung verbessern. Könnte der U3/6 auch ein kleinwenig helfen, weil die Leut von der U4 kommend Ri Sendlinger Tor/Marienplatz (Reichenbachplatz) /Tal (Isartor) nicht umsteigen müssen und zusätzliche Relationen angeboten bekommen.
Die Entscheidung die dauerhaft durchgehende Linie über den MWP zu führen dürfte auch noch ein paar Leut dorthin generieren, bekommt man so schnell auch Anschluss Ri Giesing.

Allerdings muss man zeitnah reagieren, dass die Leut nicht ausgebeult im R2 bis zur Altstadt fahren müssen und auf Dauer frustriert werden (a la 19er).
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 30 Jan 2012, 18:55 hat geschrieben: Och die 13.000 Fahrgäste toppt der 57er locker :ph34r:


Mal ernsthaft

Für den Anfang sind die Zahlen ja ganz gut, mal sehen, wie es im Endstadium der Bebauung aussieht. Im Zweifel muss man halt den 18er verlängern, wenn eine Linie dauerhaft net reichen sollte.
Überschätz dich mal nicht. Die Auslastung war vor 5 Jahren IMHO viel höher!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 30 Jan 2012, 19:34 hat geschrieben: Doch, Du must zwischen den Zeilen äh Zahlen lesen. Ein R2 hat über den Daumen 50-60% mehr Kapa als ein Gelenkbus. Damit entspricht der frühere 6-7 Nachmittagstakt Bus etwa dem jetzigen 10er-Takt mit Tram. Daraus folgt, dass bei einem derartigen Fahrgästeplus die R2 nachmittags teilw. ausgebeult sind, wenn der Bus schon gut-sehr gut genutzt war.

V.a. erfreulich, dass die Leut auch weiter stadteinwärts mitfahren und dort die Auslastung verbessern. Könnte der U3/6 auch ein kleinwenig helfen, weil die Leut von der U4 kommend Ri Sendlinger Tor/Marienplatz (Reichenbachplatz) /Tal (Isartor) nicht umsteigen müssen und zusätzliche Relationen angeboten bekommen.
Die Entscheidung die dauerhaft durchgehende Linie über den MWP zu führen dürfte auch noch ein paar Leut dorthin generieren, bekommt man so schnell auch Anschluss Ri Giesing.

Allerdings muss man zeitnah reagieren, dass die Leut nicht ausgebeult im R2 bis zur Altstadt fahren müssen und auf Dauer frustriert werden (a la 19er).
Jo, die ausgebeulten R2 kenn ich aus nahezu täglicher eigener Erfahrung - und sogar morgens mit 5er-Takt isses teilweise recht kuschlig :)

Ich wollte nur festhalten, dass die MVG - vermutlich aufgrund der andauernden Fahrzeugknappheit - anscheinend nicht öffentlich zugeben will, dass der 10er-Takt auf Dauer nicht reichen wird (und schon bei kleineren Verspätungen auch heute schon leute am Klinikum Bogenhausen draußen warten müssen...) ;)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

So, nach all den Jubelmeldungen wird sich jetzt mal wieder ausgeheult -_- :

Der Link ins RIS

Frage 6 hat es sich: Hat schon jemand dieses Fahrzeug dort draußen gesichtet :lol: ?
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

MVG-Wauwi @ 13 Feb 2012, 12:52 hat geschrieben: Frage 6 hat es sich: Hat schon jemand dieses Fahrzeug dort draußen gesichtet :lol: ?
Zum Glück noch nicht :D
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Seit  der   Inbetriebnahme der  Straßenbahnlinie  nach Englschalking  ...
Also nachdem die Straßenmitte der Cosimastraße die Grenze von Englschalking darstellt finde ich diese geographische Bezeichnung äußerst gewagt.
Neufahrzeuge Typ Combino, schön wär's :)

Bei dem Typen fällt mir nur der Nuhr ein :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

richardquaas.de hat geschrieben:Als Stadtrat forciert Richard Quaas weiterhin eine ausgewogene Verkehrspolitik mit günstigerem MVV und weniger Stau.
Klar günstig soll der MVV sein, und schnell und direkt aber bitteschön mit Lärmoptimieren Neufahrzeugen, die es unterm Weihnachtsbaum gibt...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21440
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja die Frage 4, wo es um den Lärmschutz bzgl. der Anwohner geht, die halte ich für durchaus berechtigt. Der Rest ist eher Rumgeheule...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17300
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ob ein Combino je in München war, kann ich nicht beantworten. Es war aber schon ein ULF da.
Wenn man schon Einwände hat, sollte man vielleicht vorher richtige recherchieren... :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 13 Feb 2012, 14:16 hat geschrieben: Ob ein Combino je in München war, kann ich nicht beantworten.
Er war:

http://www.strassenbahnfreunde.de/combino.html
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Jean @ 13 Feb 2012, 14:16 hat geschrieben:Ob ein Combino je in München war, kann ich nicht beantworten. Es war aber schon ein ULF da.
Doch, kurz nach dem Ulf war auch mal ein Combino in München.

Aber ich habe trotzdem einen Beweis für die Existenz von Combino in Englschalking gefunden :lol: !
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

Der Combino sowie der ULF wahren auf der 125 Jahre Städtische Verkehr München da.

Beide fuhren auf der Linie 20 im Fahrgast Verkehr probe.


@MVG wauwi

Du warst mit der Antwort schneller als Ich.

mfg Candidfreak

;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bei der CSU-Heulboje fällt mir immer nur die ähnlichkeit zum Adjektiv verquast ein. Sonst gibts dazu nicht viel zu sagen. <_<
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hot Doc @ 13 Feb 2012, 15:46 hat geschrieben: Bei der CSU-Heulboje fällt mir immer nur die ähnlichkeit zum Adjektiv verquast ein. Sonst gibts dazu nicht viel zu sagen. <_<
Nomen est Omen...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MVG-Wauwi @ 13 Feb 2012, 14:30 hat geschrieben:Aber ich habe trotzdem einen Beweis für die Existenz von Combino in Englschalking gefunden  :lol: !
Mööp!
Ist eindeutig in Johanneskirchen, da geh ich oft genug dran vorbei ;) :D :P
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Kann das Schreiben nicht mal einer der TAB stecken, dass die mal fleißig nachfragen wieso sie von neuen Straßenbahnen vom Typ Combino nix wissen und wie das sein kann dass ein Fahrzeug ohne Betriebsgenehmigung... und so... :lol:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht untersagen sie ja dann den Discounter. :lol: (btw, die Combino Makkaroni Tomatensahnesauce hab ich ja auch als Backup daheim :rolleyes: , die sind gar net mal schlecht).
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

Zur Abwechslung mal was B-) positives über die Emmeran Tram und zur Grenze Englschalking <_<

Hier ein Luftbildausschnitt vom 26. September 1978 auf der die Tramstrecke zwischen Effnerplatz und Cosimapark enthalten ist:

Bild

Nachdem ja, nach der Eröffnung der Verlängerung zum Cosimapark am 17.10.1970 anfangs die Tramlinien 9 und 20 noch mit "Cosimapark Englschalking" beschildert waren,
ist es genaugenommen ebenfalls historisch falsch, wenn die Mitte der Cosimastr die Stadtbezirksgrenze ist.
Die Schleife Cosimapark befand sich westlich der Cosimastr.
Leider sind Aufnahmen auf diesem Teilstück sehr selten und auch in diversen Büchern hab ich nur wenige Aufnahmen entdecken können.

Schöne Grüße
Lines
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

TramBahnFreak @ 30 Jan 2012, 20:38 hat geschrieben: Jo, die ausgebeulten R2 kenn ich aus nahezu täglicher eigener Erfahrung - und sogar morgens mit 5er-Takt isses teilweise recht kuschlig :)
Wow.
Auch wenn die Abendspitze in der Regel etwas flacher ist als der Morgenstoss, bettelt das nach einer HVZ-Verstärkung abends.
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Wer es so ruhig haben will, wie Herr Stadtrat, dann wäre er doch ein Kandidat für 2013 im Dschungel. Ich bin ein Stadtrat, holt mich hier raus. (Da ist es bestimmt nicht so laut.)
Harry M
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 20 Feb 2011, 11:47

Beitrag von Harry M »

Nachdem ja, nach der Eröffnung der Verlängerung zum Cosimapark am 17.10.1970 anfangs die Tramlinien 9 und 20 noch mit "Cosimapark Englschalking" beschildert waren,
ist es genaugenommen ebenfalls historisch falsch, wenn die Mitte der Cosimastr die Stadtbezirksgrenze ist.
Die Schleife Cosimapark befand sich westlich der Cosimastr.
Man war da allgemein nicht immer ganz korrekt. Z.B. auch Amalienburgstraße Obermenzing.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Harry M @ 14 Feb 2012, 17:17 hat geschrieben: Z.B. auch Amalienburgstraße Obermenzing.
Stimmt, die Endhaltestelle liegt in Moosach, ca. 110 m von Obermenzing entfernt ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
scharl
Routinier
Beiträge: 423
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Wildwechsel @ 14 Feb 2012, 18:01 hat geschrieben:Stimmt, die Endhaltestelle liegt in Moosach, ca. 110 m von Obermenzing entfernt ;)
Nein, das ist noch Nymphenburg. Die Grenze zu Moosach ist die Nordseite der Menzinger Straße: Amtlicher Stadtplan
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

scharl @ 14 Feb 2012, 23:40 hat geschrieben: Nein, das ist noch Nymphenburg. Die Grenze zu Moosach ist die Nordseite der Menzinger Straße: Amtlicher Stadtplan
Das ist die eher politisch motivierte, in meinen Augen oftmals willkürliche Festsetzung der Stadtbezirksgrenzen. Historisch gesehen verlaufen die Grenzen zwischen den früher selbständigen Gemeinden anders.

Nachtrag: Bild dazu

Bild

Links Obermenzing, oben Moosach, unten Nymphenburg.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

Noch mal das Luftbild in Ausschnitten:

Effnerplatz 26.9.78:
Bild
Effnerstr:
Bild
Englschalkingerstr.:
Bild

Bild

Bild

und Schleife Cosimapark am 26.9.78:
Bild

Ich hoffe man kann etwas mehr erkennen.
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

verglichen mit einem "relativ" aktuellen Luftbild ist das genau die heutige Vorfahrt zwischen Cosimabad und dem Freizeitheim, die Brachfläche wo während der Bauzeit Infocontainer und be Eröffnung die Zelte standen.
Bin mal gespannt wann der Gockel seine Bilder aktulaisert, da ist ja noch net mal was von Baustelle drauf.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Zuerst haben sich die Oberföhringer beschwert, dass sie überhaupt eine Tram kriegen, jetzt beschweren sie sich, dass sie keine Sitzplätze kriegen:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-t...telle-1.1376986

Die Unterföhringer haben nämlich auch entdeckt, wie gut die neue Anbindung ist. Aber überhaupt, in welcher Tramlinie kriegt man schon immer einen Sitzplatz, ganz davon abgesehen, dass man darauf nicht notwendigerweise einen Anspruch hat laut Beförderungsbedingungen.
Antworten