[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Gerade kam vom Streckenagenten die Ankündigung, dass es ab 12:30 nach einem Oberleitungsschaden durch einen Luftballon zu erheblichen Beeinträchtigungen kommt. Weiß jemand von euch, was für ein Schaden das ist? Momentan kommt es noch zu keinen Beeinträchtigungen, zumindest sieht auf den Abfahrtstafeln für den Ostbahnhof alles normal aus (bis auf kleinere Verzögerungen).
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 17 Dec 2019, 12:10 hat geschrieben: Gerade kam vom Streckenagenten die Ankündigung, dass es ab 12:30 nach einem Oberleitungsschaden durch einen Luftballon zu erheblichen Beeinträchtigungen kommt. Weiß jemand von euch, was für ein Schaden das ist? Momentan kommt es noch zu keinen Beeinträchtigungen, zumindest sieht auf den Abfahrtstafeln für den Ostbahnhof alles normal aus (bis auf kleinere Verzögerungen).
Die haben inzwischen eine Glaskugel? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Na ja oder ein Schaden ist entstanden man fährt aber aus der Stam noch alles raus und muss ihn dann Reparieren...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

In der Abendzeitung steht, dass der Schaden wegen des Ballons bereits am Wochenende entstanden war, aber jetzt zeitverzögert repariert werden musste, weswegen die Strecke gesperrt wurde.

Da die Reparatur wohl nur eine Stunde oder so gedauert hat, frage ich mich allerdings, ob man das nicht auch spätabends oder nachts hätte machen können...
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Laut MVG-App wieder einmal Stromausfall Laim Bf.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

Weiss jemand, was heute morgen etwa um 08:40 Uhr auf der Stammstrecke Richtung West passiert ist? Angeblich waren in Pasing Personen im Gleis, was dazu führte, dass alle S-Bahnen auf der Stammstrecke Richtung West angehalten wurden. Jedoch fuhren in Richtung Ost sowohl die S-Bahnen wie auch die Regionalzüge. Wenn, dann war nur der Bahnsteig in Richtung West bzw. die zugehörigen Gleise in Pasing betroffen. Warum jedoch bei "Personen im Gleis" nur diese Gleise gesperrt wurden, erschließt sich mir nicht ganz.

Jedenfalls fuhren die Bahnen nach geschätzt 15 Minuten wieder an.

Was mich dabei jedoch beeindruckt hat: die Bahn hat inzwischen eine beachtliche Übung darin, dass Notprogramm sofort zu starten. Bei dieser kurze Zeit wurden bereits erste Bahnen Richtung Hauptbahnhof oben sowie über den Südring umgeleitet. Inzwischen scheint das Notprogramm so sehr zum Standard geworden zu sein, dass man nur noch "Knöpfchen drücken" muss, der Südring wird für die S-Bahn freigehalten, die S-Bahnen bekommen entsprechende neue Beschilderungen, Fahrzeugführer werden informiert, etc. Das ganze läuft wohl in weniger als 10 Minuten an, so wie ich das heute gesehen habe... Eines muss man da dann doch mal sagen: auch wenn das Notprogramm eigentlich nie Standard werden sollte, so hat man es zumindest heute doch beeindruckend schnell umsetzen können.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der Südring wird für die S-Bahn freigehalten
das ist nicht der Fall... die planmäßigen Züge haben da immer Vorfahrt. Heute am 01.01. ist ja Betrieb wie sonntags, da sind einfach auf dem Südring ein paar Trassen frei.
mfg Daniel
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute gab es laut BR drei Notarzteinsätze im Münchner Nahverkehr einmal zwischen Lohhof und Neufahrn und einmal am Hauptn0bahnhof tief (neben dem Holzkichner Bahnhof). Klingt eher nach PU.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Iarn @ 7 Jan 2020, 18:18 hat geschrieben: Heute gab es laut BR drei Notarzteinsätze im Münchner Nahverkehr einmal zwischen Lohhof und Neufahrn und einmal am Hauptn0bahnhof tief (neben dem Holzkichner Bahnhof). Klingt eher nach PU.
Auf der 1er war ein PU...

Dazu kommen noch einige Ausfälle und Verspätungen wegen Tfz Störungen.
mfg Daniel
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute abend war wohl auch mal wieder ziemlich der Wurm drin: S3 mit SEV zwischen Deisenhofen und Holzkirchen wegen eines Oberleitungsschadens, und die S7 Ost fuhr stadtauswärts mit fast schon rekordverdächtigen +29, ohne jeden Hinweis, ohne jede Entschuldigung :angry:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Für die S20 Geltendorf war heute um 16:50 Uhr außerplanmässig in Pasing Schluss. Die "Begeisterung" der Fahrgäste des war entsprechend.....
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

In Geltendorf war ein PU. RE, ALEX und EC wurden über Augsburg nach Buchloe umgeleitet.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

In Tutzing ist übrigens heute morgen eine leere S-Bahn beim Rangieren entgleist

https://www.tz.de/muenchen/region/muenchen-...t-13516238.html

Selbst Schuld, wenn man wieder die schrottigen 420er einsetzt... :ph34r:
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Lazarus @ 1 Feb 2020, 16:21 hat geschrieben: Selbst Schuld, wenn man wieder die schrottigen 420er einsetzt... :ph34r:
Und woher willst du wissen das es ein 420 war???
Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 1 Feb 2020, 15:21 hat geschrieben: In Tutzing ist übrigens heute morgen eine leere S-Bahn beim Rangieren entgleist

Dann besorgt doch der S-Bahn München ein paar 423... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 1 Feb 2020, 16:21 hat geschrieben: In Tutzing ist übrigens heute morgen eine leere S-Bahn beim Rangieren entgleist

V.a. in Tutzing... da verkehren am Wochenende gar keine 420er...
Hauptsache Blödsinn schreiben, aber das sind wir ja gewohnt von dir!
mfg Daniel
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Woher weißt Du jetzt, dass das eine S-Bahn war, die heute tatsächlich in den Linienbetrieb gehen sollte?
Ändert natürlich nichts daran, dass die Behauptung von Lazarus Unsinn ist...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Kam aus der Abstellung und sollte Richtung Ebersberg fahren...
mfg Daniel
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Lazarus @ 1 Feb 2020, 16:21 hat geschrieben:https://www.tz.de/muenchen/region/muenchen-...t-13516238.html
Ist jemandem die RB 59604 aus Wellheim auf der Anzeige aufgefallen?
Wird das von Hand getippt oder wie kann so was passieren?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

kometMUC @ 2 Feb 2020, 09:10 hat geschrieben:Ist jemandem die RB 59604 aus Wellheim auf der Anzeige aufgefallen?
Wird das von Hand getippt oder wie kann so was passieren?
Ja, da scheint irgendwas von Hand geändert worden zu sein. Der Zugteil mit der angezeigten Nummer 59604 kommt nämlich eigentlich aus Kochel. Der Weilheimer wäre der 59504.
Vielleicht wurde durch das ganze Chaos mit einer anderen betrieblichen Zugnummer gefahren als geplant, sodass eine manuelle Korrektur nötig war. Betrieblich kann der Zug immer nur eine Nummer haben, für die Fahrplanauskunft laufen die aber parallel.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Wellheim nicht Weilheim :D

Ist in Tutzing einer über den Kasperl gefahren?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

quieeeeeeeeeetsch! @ 2 Feb 2020, 14:09 hat geschrieben:Wellheim nicht Weilheim  :D
Ja, das hab' ich schon kapiert. Aber wenn es die normale, automatische Anzeige wäre, dann könnte das eben nicht passieren. Hier wird also wohl eine manuelle Eingabe erfolgt sein. Über deren Gründe habe ich spekuliert. Eine Station namens "Weilheim" gibts übrigens auch nicht, weil der Halt offiziell eigentlich "Weilheim(Oberbay)" heißt. ;)
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

mapic @ 2 Feb 2020, 15:28 hat geschrieben:Ja, das hab' ich schon kapiert. Aber wenn es die normale, automatische Anzeige wäre, dann könnte das eben nicht passieren. Hier wird also wohl eine manuelle Eingabe erfolgt sein. Über deren Gründe habe ich spekuliert. Eine Station namens "Weilheim" gibts übrigens auch nicht, weil der Halt offiziell eigentlich "Weilheim(Oberbay)" heißt.  ;)
Mei, der Anzeigetafelbediener war vielleicht gerade beim Weisswurstfrühstück gebunden.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Chronik: Nicht-sturmbedingt, sondern dem Klassiker, Signalstörung in Giesing, geschuldet, durfte man heute früh in der S7 22 Minuten länger das Leben in vollen Zügen genießen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

mapic @ 2 Feb 2020, 15:28 hat geschrieben:Ja, das hab' ich schon kapiert. Aber wenn es die normale, automatische Anzeige wäre, dann könnte das eben nicht passieren. Hier wird also wohl eine manuelle Eingabe erfolgt sein. Über deren Gründe habe ich spekuliert. Eine Station namens "Weilheim" gibts übrigens auch nicht, weil der Halt offiziell eigentlich "Weilheim(Oberbay)" heißt.  ;)
Dann nehmen wir halt die richtige Station namens Wellheim :P .
Gruß vom Wauwi
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Christoph @ 4 Feb 2020, 11:10 hat geschrieben: Chronik: Nicht-sturmbedingt, sondern dem Klassiker, Signalstörung in Giesing, geschuldet, durfte man heute früh in der S7 22 Minuten länger das Leben in vollen Zügen genießen.
Der nächste Klassiker heute: Stellwerksstörung Ostbahnhof. :D
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Christoph @ 4 Feb 2020, 11:10 hat geschrieben: Chronik: Nicht-sturmbedingt, sondern dem Klassiker, Signalstörung in Giesing, geschuldet, durfte man heute früh in der S7 22 Minuten länger das Leben in vollen Zügen genießen.
Das war doch eher ein Rückstau von der S3-Störung her oder reden wir von unterschiedlichen Uhrzeiten? Trotz des Sturms war die S7 (Ankunft normal gegen 7.42 Uhr in München Ost) bis Giesing eigentlich wirklich pünktlich unterwegs, als wir dann erst mal vor dem Signal im Bereich Frankenwaldstraße standen. Die Stellwerksstörung war dann am Vormittag oder?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Mich hat Sonntag Abend ca 23 Uhr auf dem Heimweg eine Störnung beglückt. Was mir am meisten mißfallen hat, was das Informationsmanagement.

Angezeigt: S2 Petershausen, darunter Laufschrift: fällt aus, fährt ab Obstbf ohne Halt bis Obermenzing.
Nachfolgender Zug: S3 Maisach, Zusatz: fällt aus, fährt ab Pasing
In der "Mehrzug-Vorrausschau" noch eine S1, ebenfalls mit Zusatz, Ausfall, ab Moosach, S8 Weßling (Ausfall, ab Pasing) und drei Mal die S7 Richtung Hölle/Wolfratshausen im Abstand von 7 Minuten. Mehr passte nicht auf die Anzeige. Demnach wäre die S7 die einzige Linie, die im Stamm verblieben wäre.

Durchsage über Lautsprecher: "Wegen NA-Einsatz alle S-Bahnen 10-15 Minuten verspätet" Mehr nicht. kein Hinweis auf umgeleitete Züge oder der gleichen. Ja, was nun? Die Anzeige suggeriet ja praktisch eine (nahezu) Totalsperre des Tunnels, die Ansage redet aber nur von Verspätungen?

Nach ca 10 Minuten fuhr eine S-Bahn ein. Mündlich angesagt als S3 Maisach, in der Anzeige stand die laut Zusatzhinweis ausfallende, erst ab Pasing verkehrende S8 Weßling, und am Fahrzeug stand S8 Herrsching. Ich bin dann sicherheitshalber mal eingestiegen, um bis Pasing mitzufahren, wegen eventueller Umleiterzüge, die ich ab Pasing erreichen könnte. Kaum los gefahren Ansage "Ich wiederhole NOCH EINMAL, dieser Zug hält nicht am Stachus!" Wenn man das auch am Bahnsteig am Marienplatz durchgesagt hätte, wäre vielleicht der eine oder andere zu Fuß zum Stachus gegangen...
Immerhin wurde die Bahn auch mit "Herrsching zurückbleiben" verabschiedet, also fuhr sie wohl wirklich nach Herrsching. Gottlob war meine S6 dann gleich dahinter, so musste ich nicht all zu lange in der Kälte warten. Und da sie auf dem Regelgleis fuhr, kam sie wohl nicht vom Südring, meine Vorsichtsmaßnahme war wohl unbegründet.

Mir ist klar, daß da keine böse Absicht dahinter steckt, aber mit diesen teilweise falschen Informationen ist in meinen Augen eher noch mehr Unheil angerichtet, als mit gar keiner Information. Die Fahrgastverwirrung war jedenfalls maximal.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

heute früh, 05:40
aufgrund eines Baumes in der Oberleitung ist der Streckenabschnitt Erding - Markt Schwaben auf der Linie S 2 gesperrt. Die S-Bahnen aus Richtung München Ost verkehren bis Markt Schwaben und enden dort vorzeitig.
heute Nachmittag, 16:55
aufgrund eines Baums in der Oberleitung ist der Streckenabschnitt Erding - Markt Schwaben weiterhin gesperrt. Die S-Bahnen aus Richtung München Ost verkehren bis Markt Schwaben und enden dort vorzeitig.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bus ist für Sie zwischen Erding und Markt Schwaben eingerichtet.

Laut aktuellen Informationen wird die Streckensperrung bis zum heutigen Betriebsschluss andauern.
muss ja ein großer Baum gewesen sein??
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Der Baum nicht unbedingt, aber vermutlich der Schaden, den er angerichtet hat. Vielleicht ist ja die Oberleitung beschädigt (Spekulation!) und es muss mehr repariert werden als zunächst angenommen.
Antworten