[M] Architektur und Stadtentwicklung
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Zusperren ist ein gutes Stichwort. Da wären bei einer übernahme duech Edeka oder REWE auch einige Läden prinzipbedingt hops gegangen.
Ich glaub nicht, das die Betreiber für 450 Läden ausm Ärmel schütteln können.
Z.B. bei mir "ums Eck" gibts einen mittelgroßen und einen kleinen T, wer würde sich beide Fillialen ans Bein binden wollen?
Spar? Die haben sich doch vor Jahren fast komplett aus D zurückgezogen ohne Ambitionen für die Wiederkehr zu zeigen.
Dohle will scheinbar nur großflächige Märkte haben.
Ich glaub nicht, das die Betreiber für 450 Läden ausm Ärmel schütteln können.
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Spar Deutschland wurde von Edeka gekauft, jedoch haben die ja nichts mit der österreichischen Spar AG zu tun.Auer Trambahner @ 1 Apr 2015, 14:48 hat geschrieben: Spar? Die haben sich doch vor Jahren fast komplett aus D zurückgezogen ohne Ambitionen für die Wiederkehr zu zeigen.
Ich bin jedenfalls gerne bei Interspar und daher wäre es ein Vorschlag.
Ich bezweifle aber dass sich da jemand ran traut, weder Tesco noch andere werden den Mut dazu haben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Steckt nicht bei tegut Migros mit drin?spock5407 @ 1 Apr 2015, 18:58 hat geschrieben: tegut alleine wäre viel zu klein für die gesamte Kaisers Tengelmann GmbH.
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So klein ist Migros aber nicht.NJ Transit @ 1 Apr 2015, 22:11 hat geschrieben: tegut ist Migros.
Carrefour wird sich für so kleine Märktchen nicht interessieren und in Deutschland gibt es keine "Hypermärkte" wie überall sonst in Europa, was aber genau das Feld von Carrefour ist.
Dafür gibt es so bescheuerte C+C-Märkte und Metro die geschlossene Gesellschaft darstellen und keinen Sinn ergeben, zumal da jeder Hinz und Kunz hin kann der irgendwie an die bescheuerte Berechtigung ran kommt, nie verstanden was das Konzept soll und wieso man es nicht für alle öffnet.
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Ahh. Das ist dann natürlich was anderes. Und würde sicher auch für die Fillialgrößen ganz gut passen.NJ Transit @ 1 Apr 2015, 22:11 hat geschrieben: tegut ist Migros.
@DSG: C&C + Metro: Weil die dadrüber versuchen, sich vor Gesetzen/Vorschriften des Einzelhandel+Verbraucherrechten zu drücken? Ob das rechtswirksam wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen.
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Das würde ich so pauschal nicht sagen - mit den ehemaligen Champion-Märkten, die inzwischen (fast) alle auf Carrefour Market umgeflaggt wurden, hat Carrefour eigentlich auch ein starkes Marktkonzept für kleinere Verkaufsflächen. Rein von den Expansionsambitionen würde ich jedoch auch die Migros für wahrscheinlicher halten - allerdings hat das halt auch das Potential, das astreine und überdurchschnittlich gute Bild der Marke tegut... zu zerstören, denn der grattlige Tengelmann an der Ecke ist jetzt nicht umbedingt das, was ich mit so einer herausragend gut positionierten Marke assoziiert wissen will. Es bleibt also zu hoffen, dass die Tengelmänner, wenn die Migros übernehmen sollten, ihre eigene Marke behalten.DSG Speisewagen @ 1 Apr 2015, 22:19 hat geschrieben: Carrefour wird sich für so kleine Märktchen nicht interessieren und in Deutschland gibt es keine "Hypermärkte" wie überall sonst in Europa, was aber genau das Feld von Carrefour ist.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Ohne klare Expansionsstrategie würde das nichts bringen und der deutsche Markt ist dafür zu wenig attraktiv denke ich.
Ich befürchte dass es keinen Abnehmer gibt und sich Edeka und Rewe dann die leeren Flächen sichern in den Top-Lagen.
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Es gibt aber auch durchaus sehr gute und gepflegte Tengelmänner, z.B. Weißenburger Straße, Silberhornstraße etc.NJ Transit @ 1 Apr 2015, 22:36 hat geschrieben: .... denn der grattlige Tengelmann an der Ecke ist jetzt nicht umbedingt das, was ich mit so einer herausragend gut positionierten Marke assoziiert wissen will. Es bleibt also zu hoffen, dass die Tengelmänner, wenn die Migros übernehmen sollten, ihre eigene Marke behalten.
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Brauchen sie auch nicht, Edeka betreibt auch Filialen selbst. Das könnte dauerhaft erhalten bleiben, oder langfristig "privatisiert" werden.Auer Trambahner @ 1 Apr 2015, 14:48 hat geschrieben: Zusperren ist ein gutes Stichwort. Da wären bei einer übernahme duech Edeka oder REWE auch einige Läden prinzipbedingt hops gegangen.
Ich glaub nicht, das die Betreiber für 450 Läden ausm Ärmel schütteln können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Jein. Zitat edeka:Boris Merath @ 2 Apr 2015, 01:18 hat geschrieben: Brauchen sie auch nicht, Edeka betreibt auch Filialen selbst.
rund 1.200 EDEKA-Verkaufsstellen, von denen etwa 1.060 von rund 920 selbständigen Einzelhändlern geführt werden. Die übrigen werden von drei 100-prozentigen Tochtergesellschaften der EDEKA Südbayern selbst in Eigenregie betrieben (Neukauf Südbayern GmbH, EDEKA SB-Warenhausgesellschaft Südbayern mbH, Marktkauf Südbayern GmbH).
Selbst oder gerade dann dürften grad relativ dicht zusammenliegende Standorte wie Entenbach- und Zeppelinstraße oder Holzstraße, Ickstattstraße und Gärtnerplatz auf dem Prüfstand nicht bestehen.Das könnte dauerhaft erhalten bleiben, oder langfristig "privatisiert" werden.
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Nehmt mir meinen gut sortierten Tengelmann nicht! In dem alles immer vorhanden ist, das Personal super schnell arbeitet und man nie länger als 20 Sekunden an der Kasse stehen muss!
(Vielleicht wäre ein neuer Betreiber nicht so falsch)
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Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Das wird spannend, wie es jetzt mit den Tengelmann-Märkten weitergeht. Angeblich sind ja die Märkte in München und Umland im Gegensatz zu denen in NRW und Berlin noch eher lukrativ, vielleicht behält man also zumindest die Münchner Filialen ja doch bei. Filialmäßig wurde doch die letzten fünf Jahre in München eh schon massiv aufgeräumt und ausgedünnt. Wer kennt noch die ehemalige Winzlings-Filiale im Baracken-Flachbau an der Tram-Haltestelle Lautensackstraße? Auch der zweite Tengelmann entlang der Weißenburger Straße wurde vor ca. 2 Jahren geschlossen. Manchmal wurde wohl auch einfach durch zu großen Konkurrenzdruck die ein oder andere Filiale geschlossen, wie z.B. am Eck Richard-Strauß/Prinzregentenstr nach Fertigstellung des sanierten "Einstein" mit Discounter und Vollsortimenter. Und letztlich gab es auch gar nicht mal so wenige Neubauten, wie z.B. in der Maikäfersiedlung, die eigentlich verdammt gut laufen.
Ansonsten ist halt, wenn nicht ein großer "Konkurrent" paketweise übernehmen darf oder will, zu befürchten, dass Tengelmann als wirklich fast omnipräsenter Nahversorger einfach wegfällt und man halt in Zukunft ne Viertelstunde länger bis zum nächsten Discounter oder Großmarkt laufen darf. Die bisherigen Ladenflächen sind ja teils sehr klein und würden dann vermutlich teilweise von Bio-, türkischen oder russischen Supermärkten übernommen werden, wie vor etlichen Jahren schon viele alte Penny-Märkte, die geschlossen wurden. Zum Einkaufen für Otto Normalbürger taugen diese potenziellen Nachfolger-Läden halt eher weniger, wodurch sie eigentlich keine allgemeine Nahversorungsfunktion übernehmen können. Dass eine andere Supermarktkette sich dann einzelne Filialen zum Weiterbetrieb rauspickt könnte ich mir allenfalls bei recht modernen Ladenfächen mit wenig Konkurrenz drumherum vorstellen, wie z.B. eben in der Maikäfersiedlung.
Ansonsten ist halt, wenn nicht ein großer "Konkurrent" paketweise übernehmen darf oder will, zu befürchten, dass Tengelmann als wirklich fast omnipräsenter Nahversorger einfach wegfällt und man halt in Zukunft ne Viertelstunde länger bis zum nächsten Discounter oder Großmarkt laufen darf. Die bisherigen Ladenflächen sind ja teils sehr klein und würden dann vermutlich teilweise von Bio-, türkischen oder russischen Supermärkten übernommen werden, wie vor etlichen Jahren schon viele alte Penny-Märkte, die geschlossen wurden. Zum Einkaufen für Otto Normalbürger taugen diese potenziellen Nachfolger-Läden halt eher weniger, wodurch sie eigentlich keine allgemeine Nahversorungsfunktion übernehmen können. Dass eine andere Supermarktkette sich dann einzelne Filialen zum Weiterbetrieb rauspickt könnte ich mir allenfalls bei recht modernen Ladenfächen mit wenig Konkurrenz drumherum vorstellen, wie z.B. eben in der Maikäfersiedlung.
Dafür gibts ja den an der Richard Strauß-/Denninger, das ist für mich bisher der beste Tengelmann in ganz München...Oliver-BergamLaim @ 2 Apr 2015, 12:01 hat geschrieben: Manchmal wurde wohl auch einfach durch zu großen Konkurrenzdruck die ein oder andere Filiale geschlossen, wie z.B. am Eck Richard-Strauß/Prinzregentenstr nach Fertigstellung des sanierten "Einstein" mit Discounter und Vollsortimenter.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
http://www.tz.de/muenchen/stadt/altstadt-l...ta-5008692.html
Bei Bauarbeiten im Hof der Regierung von Oberbayern wurde wohl ein metallischer Gegenstand lokalisiert. Sollte es sich dabei um eine alte Fliegerbombe handeln, kriegen einige Münchner am Sonntag so richtig Spass.
Bei Bauarbeiten im Hof der Regierung von Oberbayern wurde wohl ein metallischer Gegenstand lokalisiert. Sollte es sich dabei um eine alte Fliegerbombe handeln, kriegen einige Münchner am Sonntag so richtig Spass.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Von der heutigen Titelseite des gedruckten Münchner Merkur:
Stadt will Standl abreißen
Stirbt hier ein Stück Tradition? Die Stadt München will ihre kleinen Märkte am Wiener Platz, am Elisabethmarkt und in Pasing an geltende Normen anpassen - und deswegen sämtliche alten Standl abreißen. Als das Thema i Haidhausen bekannt wurde, waren die Händler am Wiener Platz entsetzt. Sie starteten eine Petition. Warum die Stadt tabula rasa machen will, lesen Sie im Lokalteil.
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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da würden mir zahlreiche Betriebe bzw. Betriebsstellen mit weit weniger Flair einfallen, welche sowohl die räumlichen, als auch die finanziellen Mittel für tiefgreifende Umbauten besässen, und trotzdem alles lassen, wie es ist - unter dem Stichwort "Bestandsschutz".
Doch wie so oft kann man sich diesen Schutz offenbar nur mit Geld erkaufen, nicht aber mit echter Tradition, Flair, und wohl auch nicht mit Anwohner-Initiativen.
Doch wie so oft kann man sich diesen Schutz offenbar nur mit Geld erkaufen, nicht aber mit echter Tradition, Flair, und wohl auch nicht mit Anwohner-Initiativen.
Das Thema Aufhebung der Einbahnstraßen in Teilen der Gabelsberger- und Theresienstraße wurde letzte Woche im Stadtrat behandelt (RIS).Iarn @ 6 Jun 2011, 18:04 hat geschrieben:SZ über die Umgestaltung des Museumsviertels in der Maxvortstadt
Was mich sehr wundert, ist dass es im Artikel fast so klingt als könnte der bayrische Kultusminister über eine Fussgängerzone dort entscheiden.
Eine Frage die mir in den Sinn kommt, falls die Einbahnstraßenregelung in der Gabelsberger und Theresienstraße wegfallen: wie wird die Buslinie 100 dann fahren?
In Anlage 3 gibt es dazu einen Plan, wie die Buslinie 100 in Zukunft verkehren soll. Demnach fährt man dann in beiden Richtungen durch die Theresienstraße. In Fahrtrichtung Osten werden die Haltestellen Technische Universität, Pinakotheken, Maxvorstadt und Amalienstraße neu in der Theresienstraße eingerichtet. Dafür entfallen die Haltestellen Technische Universität, Pinakotheken und Oskar-von-Miller-Ring in der Gabelsbergerstraße. Außerdem will man in beiden Richtungen in der Luisenstraße die Haltestelle Gabelsbergerstraße neu errichten.
Im Beschlussentwurf findet sich auch noch folgende interessante Aussage:
Hinzu kommt, dass künftig neben der Linie 100 eine weitere Buslinie ab Hauptbahnhof durch die Luisen- und Theresienstraße in Richtung Universität vorgesehen ist, um zwischen Hauptbahnhof und Ludwigstraße einen leistungsfähigen 5-Minuten-Takt anbieten zu können. Dies ist auch vor dem Hintergrund der Entlastung der U-Bahn im Stadtzentrum dringend erforderlich und eine attraktive ÖV-Angebotsverbesserung zur Entlastung des Kunstareals vom motorisierten Individualverkehr.