[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Jean @ 28 Mar 2021, 16:35 hat geschrieben: Übrigens: die Haltestelle an Bahnhofsplatz hieß früher schon mal so...ist aber schon länger her. :P
Wann war denn das? Mir ist nur die Bezeichung "Hauptbahnhof Telegraphenamt" bekannt.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 28 Mar 2021, 09:35 hat geschrieben: So viele Jahrzehnte bin werder ich, noch der ganze MVV alt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß der Starnberger Bf sogar im Liniennetzplan eingezeichnet war.
Tatsache, 1981 und 1982 war er drin. Da war ich in der Tat noch zu jung (bin Jahrgang 1980). Aber das ist ja auch schon fast vier Jahrzehnte her, da stimmt meine Aussage trotzdem.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

AK1 @ 28 Mar 2021, 18:19 hat geschrieben: Wann war denn das? Mir ist nur die Bezeichung "Hauptbahnhof Telegraphenamt" bekannt.
Laut dem Plan von 1972 hieß die Haltestelle Bahnhofsplatz...1978 dann Hauptbahnhof.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Da hab ich noch Hauptbahnhof Telegraphenamt gefunden: https://www.tramreport.de/wp-content/upload...band_DM_fdh.pdf
Ist also noch älter, wobei ich meine, das als inoffzielle Bezeichung in den 80ern/90ern gehört zu haben, während mir die Bezeichung "Bahnhofplatz" nie untergekommen ist...
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

"Hauptbahnhof Telegraphenamt" wurde in den M- und P-Wagen meiner Erinnerung nach noch lange als Haltestellenansage durchgesagt, vermutlich von eher älteren Fahrern.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Gelegentlich wurde auch noch "Königlich Bairischer Centralbahnhof" ausgerufen. War aber glaube ich nur ein Fahrer, der das gemacht hat.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

DB Streckenagent 29 Apr 2021, 03:50
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund einer Fahrzeugstörung kommt es auf der Linie S 4 zu Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt München-Pasing - Fürstenfeldbruck ist gesperrt.

Die S-Bahnen aus Richtung Geltendorf wenden vorzeitig in Fürstenfeldbruck. Aus Richtung München Ost wenden die S-Bahnen vorzeitig in München-Pasing.

Aktuell arbeiten wir daran, schnellstmöglich einen Schienenersatzverkehr für Sie einzurichten. Wir werden Sie informieren, sobald dieser den Betrieb aufnimmt.
DB Streckenagent 29 Apr 2021, 06:05
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund einer Fahrzeugstörung kommt es auf der Linie S 4 zu Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt München-Pasing - Fürstenfeldbruck ist gesperrt.

Die S-Bahnen aus Richtung Geltendorf wenden vorzeitig in Fürstenfeldbruck. Aus Richtung München Ost wenden die S-Bahnen vorzeitig in München-Pasing.

Ein provisorischer Schienenersatzverkehr mit Großraumtaxis zwischen Fürstenfeldbruck und München-Pasing ist für Sie eingerichtet.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Geltendorf und München-Pasing ist für Sie eingerichtet. Der Bus verkehrt zwischen Geltendorf und München-Pasing ohne Zwischenhalte.

Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Zudem kann es kurzfristig zu weiteren Zugausfällen kommen.
DB Streckenagent 29 Apr 2021, 12:03
Sehr geehrter Herr G,

die technische Störung an einem Fahrzeug wurde behoben. Die Sperrung zwischen München-Pasing und Fürstenfeldbruck wird aufgehoben und die Betriebslage stabilisiert sich.
In kürze verkehren die S-Bahnen wieder auf dem Regelweg. Vereinzelt kann es noch zu Ausfällen kommen

Der Schienenersatzverkehr wird beendet.
Was war denn da los? 8 Stunden Streckensperre wegen einer "Fahrzeugstörung"?
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

ralf.wiedenmann @ 29 Apr 2021, 14:53 hat geschrieben:Getriebeschaden. Merkur, 28.4.21: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...r-90479367.html
Naja, der Getriebeschaden war am Montag, die Bergung am Mittwoch von 12 bis 14 Uhr laut Merkur.

Die Streckensperrung am Donnerstag von 04:00 bis 12:00 Uhr wegen einer Fahrzeugstörung muss aber wohl eine andere Ursache haben.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Fahrgast @ 29 Apr 2021, 15:10 hat geschrieben: Naja, der Getriebeschaden war am Montag, die Bergung am Mittwoch von 12 bis 14 Uhr laut Merkur.

Die Streckensperrung am Donnerstag von 04:00 bis 12:00 Uhr wegen einer Fahrzeugstörung muss aber wohl eine andere Ursache haben.
Nein die Bergung fand nicht gestern Nachmittag statt. Dort wurde der 423 nur auf das Hilfdrehgestell gepackt. Überführt werden sollte er in der Nacht und ist dabei erneut liegengeblieben. Und man hat eben bis Mittag gebraucht ihn da wieder wegzubekommen.
mfg Daniel
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Danke für die Info!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 29 Apr 2021, 16:02 hat geschrieben:
Fahrgast @ 29 Apr 2021, 15:10 hat geschrieben: Naja, der Getriebeschaden war am Montag, die Bergung am Mittwoch von 12 bis 14 Uhr laut Merkur.

Nein die Bergung fand nicht gestern Nachmittag statt. Dort wurde der 423 nur auf das Hilfdrehgestell gepackt. Überführt werden sollte er in der Nacht und ist dabei erneut liegengeblieben. Und man hat eben bis Mittag gebraucht ihn da wieder wegzubekommen.
Das Ding stand gegen 17 Uhr immer noch bei Pasing auf den Gütergleisen geparkt. Wirklich weit ist der also nicht gekommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 29. April 2021, 22:03 Uhr:
Betriebsfahrt legt Berufsverkehr lahm
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...-lahm-1.5280224
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Scheinbar gibt es keine Störungen mehr bei der S-Bahn? (Letzter Eintrag ist vom April!) - die täglichen Störungen sind inzwischen "Normalbetrieb"?

Das halte ich aber trotzdem für erwähnenswert:

DB-Streckenagent von gestern, 22:40 Uhr:
aufgrund einer technischen Störung an den Gleisen und den daraus resultierenden kurzfristigen Bauarbeiten, kommt es zwischen München Ost und Isartor, in der Nacht am 08.07.21 von ca. 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr, zu massiven Einschränkungen im S-Bahnverkehr.
... und von heute, 00:52 Uhr:
aufgrund einer technischen Störung an den Gleisen und den daraus resultierenden kurzfristigen Bauarbeiten, ist die Stammstrecke zwischen Isartor und Ostbahnhof ab circa 1 Uhr gesperrt
Was muss ich mir unter einer technischen Störung an den Gleisen vorstellen, die dann kurzfristige Bauarbeiten nach sich zieht?

Vor allem, weil heute 03.44 Uhr gemeldet wird:
die Störung an den Gleisen besteht weiterhin, jedoch wurde die Sperrung zwischen München Ost und Isartor aufgehoben und die S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg bis Zielbahnhof.
Also Reparatur nicht gelungen, oder???
Eigenartig...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Klingt nach Schienenbruch... Der wurde wahrscheinlich notdürftig "gelascht"...
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

uferlos @ 8 Jul 2021, 17:36 hat geschrieben:Klingt nach Schienenbruch... Der wurde wahrscheinlich notdürftig "gelascht"...
Am Bahnhof Hackerbrücke gab es schon vor Monaten Schienenbruch. Klammer drum, und monatelang wurde wieder fahrplanmäßig weitergefahren. Klang wie bei einem Schienenstoß war unüberhörbar.
Vor kurzeml gab es dann Schienentausch an der Stammstrecke. Der Gleisbruch ist verschwunden. Das Geräusch des Befahrens eines Schienenbruches ist dagegen geblieben.

Schon beim genauen Hinsehen vom Bahnsteig aus hat man an mehreren Stellen den Eindruck, daß die Schienenenden nach dem Austausch versetzt gegeneinander verschweißt wurden. Daher bei verschweißten Schienen das Rattern wie bei einem Schienenstoß. Und die Stammstrecke hat sicherlich viele Schweißstellen....

Und die derzeit überall auftauchenden Störungen und Gleissperren hat sicherlich alle dieser gelbe Schienenbus verursacht. :ph34r:

Die MVG hatte doch vor Jahren Probleme zwischen Harras und Implerstraße mit einer Gleisbaufirma und ihrer Ausführung der Schweißarbeiten gehabt. Gleiches hier mit der DB?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Fahrgast @ 8 Jul 2021, 14:15 hat geschrieben: Scheinbar gibt es keine Störungen mehr bei der S-Bahn? (Letzter Eintrag ist vom April!) - die täglichen Störungen sind inzwischen "Normalbetrieb"?
Ja, glaube das ist menschlich & das ist auch zu hoffen. Senkt das Herzinfarktrisiko. Warum sich ständig aufregen, schadet nur dem eigenen Körper. Ändern tut sich eh nicht so schnell was. Dann lieber lernen, damit umzugehen. Gilt nicht nur für die S-Bahn.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

In der Nacht wurden Kabel in Giesing mittels Brandbeschleuniger angezündet
Ursache einer der vielen Signalstörungen heute.

Auf der S7 wurden dieses Jahr bereits hinter Großhessellohe Signalkabel durch "äußere Einwirkung" beschädigt ... .
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Diese Störungsmeldung hatten wir noch nie:

[TZ] Paar treibt es in S-Bahn so wild, dass Zugführerin alles desinfizieren muss - Fahrplan gerät durcheinander

Unbekannte hatten es im Führerstand getrieben. Vor der Rückfahrt mußte erst gründlich gereinigt werden.
TheBaxhers
Routinier

Beitrag von TheBaxhers »

Valentin @ 16 Jul 2021, 19:53 hat geschrieben: Diese Störungsmeldung hatten wir noch nie:

[TZ] Paar treibt es in S-Bahn so wild, dass Zugführerin alles desinfizieren muss - Fahrplan gerät durcheinander

Unbekannte hatten es im Führerstand getrieben. Vor der Rückfahrt mußte erst gründlich gereinigt werden.
Wie nennt sich das dann?

Verkehrsstörung?
Störungsverkehr?
Verkehrsbehinderungsverkehr?
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

also ne, det is nun wirklich einfach...

Ge-S(-Bahn-)chlechtsverkehr...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Am Wochenende fand wieder eine lange gepanten Stammstreckensperrung statt.

Was verkündete diesmal die S-Bahn Live-Map?

Auf dem S7 West Richtung Süden planmäßiger Verkehr mit der Linie S2.

In der Gegenrichtung war dagegen die S7 im Plan unterwegs. :blink:

Ich hoffe, die Abstellanlage am Ende war groß genug - bei der Planungszeit. :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

War ja am Wochenende planmäßig so, wegen zusätzlicher Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Giesing. Die S2 Ost fuhr weiter auf die S7 West und umgekehrt am Ostbahnhof.
mfg Daniel
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Aber es sollte sicher nicht an den Zügen nach Wolfratshausen S2 dran stehen und an denen nach Erding S7.
Mag ja sein, dass es praktisch ist, die Fahrten so durchzubinden, aber hoffentlich nicht mit diesen Angaben am Zug, die ich über den Link erhalte.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

AK1 @ 26 Jul 2021, 19:36 hat geschrieben: Aber es sollte sicher nicht an den Zügen nach Wolfratshausen S2 dran stehen und an denen nach Erding S7.
Mag ja sein, dass es praktisch ist, die Fahrten so durchzubinden, aber hoffentlich nicht mit diesen Angaben am Zug, die ich über den Link erhalte.
Aufgrund des tollen Fahrgastinfosystems gehts nicht anders. Hat man aber immer, wenn Linien durchgebunden werden bei den Stammstreckensperren. S3/4 West und Ost ist das auch so.
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Andersrum wäre aber besser, wenn ein Wechsel unterwegs schon nicht möglich ist.
Stadteinwärts dürfte die Nummer relativ egal sein, stadtauswärts ist dann schon schön, wenn's die richtige ist.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

uferlos @ 26 Jul 2021, 04:37 hat geschrieben: War ja am Wochenende planmäßig so, wegen zusätzlicher Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Giesing. Die S2 Ost fuhr weiter auf die S7 West und umgekehrt am Ostbahnhof.
Laut etwas überraschten Augenzeugen wurde die Linie beim Halt an der Donnersberger Brücke gewechselt. Für unbedarfte Ortsfremde sicherlich verwirrend.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 26 Jul 2021, 20:53 hat geschrieben: Aufgrund des tollen Fahrgastinfosystems gehts nicht anders. Hat man aber immer, wenn Linien durchgebunden werden bei den Stammstreckensperren. S3/4 West und Ost ist das auch so.
Also von der S3/4 Ost kann ich sagen, dass an den Bahnsteiganzeigern die korrekte Liniennummer mit Ziel Ostbahnhof steht und der Lauftext auf die Durchbindung hinweist. Am Zug selbst steht bis zum Ostbahnhof S3 Trudering bzw. S4 Holzkirchen und am Ostbahnhof wechselt die Liniennummer. Ich konnte das früher auch in Pasing beobachten, als ich noch im Westen gewohnt habe. Ich finde, das ist auch die beste Lösung.
Valentin @ 26 Jul 2021, 21:04 hat geschrieben:Laut etwas überraschten Augenzeugen wurde die Linie beim Halt an der Donnersberger Brücke gewechselt. Für unbedarfte Ortsfremde sicherlich verwirrend.
Das finde ich auch nicht gut, der Wechsel sollte am besten am Ostbahnhof stattfinden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 26 Jul 2021, 20:13 hat geschrieben: Also von der S3/4 Ost kann ich sagen, dass an den Bahnsteiganzeigern die korrekte Liniennummer mit Ziel Ostbahnhof steht und der Lauftext auf die Durchbindung hinweist. Am Zug selbst steht bis zum Ostbahnhof S3 Trudering bzw. S4 Holzkirchen und am Ostbahnhof wechselt die Liniennummer. Ich konnte das früher auch in Pasing beobachten, als ich noch im Westen gewohnt habe. Ich finde, das ist auch die beste Lösung.

Das finde ich auch nicht gut, der Wechsel sollte am besten am Ostbahnhof stattfinden.
Wenn der Zug, wie in Pasing, seine Nummer wechselt, funktioniert das. Fährt er mit der gleichen Zugnummer, kann das uralte System die Liniennummer nicht wechseln. ;)
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten