TravellerMunich @ 19 May 2013, 19:49 hat geschrieben:Der richtige Mehrwert einer U-Bahn nach Pasing entsteht natürlich bei einer Fortführung nach Freiham sowie ggf. einer Weiterführung der U3 nach Pasing zum neuen Umstiegsbahnhof - dann kann man schon ab Pasing in den Münchner Norden oder zur Münchner Freiheit umsteigen und muss nicht über den Marienplatz oder Hbf fahren...
Beim besten Willen, dazu kann ich nur meine persönliche Meinung loswerden:
Genau diese "U-Bahn-Jubelarien" kritisiere ich an Deinen Beiträgen hier -
dieser Vorschlag ist nichts anderes als auf weite Sicht unbezahlbarer Schwachsinn jenseits jeglicher Wirtschaftlichkeit !
Ich will mich nicht ewig wiederholen müssen, aber eine U-Bahn nach Freiham ist nach wie vor nur eine punktuelle Erschließung an genau einem Punkt, weil deren Ost-West-Verlauf nun mal einfach nicht mit dem Nord-Süd-Verlauf der Siedlungsachse zusammen passt und ausgerechnet der Zubringerverkehr zum vorgesehenen Schulzentrum von der U-Bahn
gar nicht erledigt werden würde !
Und komm mir nicht mit der (unbestrittenen) Attraktivität der U-Bahn:
Wenn nur halb so viele Fahrgäste angezogen werden würden, wie Du behauptest, dann hätten wir dieselben Probleme wie heute auf der U2 nördlich des Hauptbahnhofs und auf der U3/6 nördlich vom Marienplatz dann eben auch auf der U4/5 westlich vom Hauptbahnhof. Nein, die einzig wirklich dauerhaft tragfähige Lösung ist eine Verbesserung bei der S-Bahn selbst !
Als letztes nochmals ein Wort speziell zum Thema "U3 nach Pasing", auch hier bleibe ich bei meiner Meinung:
Die Wirtschaftlichkeit des Abschnitts Moosach-Untermenzing ist bereits untersucht worden und war so im Sinne des Wortes unterirdisch, dass nicht mal Nachverdichtung Abhilfe schaffen würde. Und die weitere Verlängerung nach Pasing halte ich persönlich für nichts anderes als die fixe Idee von ein paar fachlich nicht unbedingt bestens qualifizierten Politikern, die dadurch Wählerstimmen fangen wollen, dass sie den Einfamilienhäusle-Besitzern in diesen Gegenden suggerieren,
"mit der U-Bahn explodiert Dein Grundstückswert, und dann bist Du reich, nur durch uns ...". Spricht für sich.
So, verbaler Ausbruch hiermit beendet.
Die große Zeit massiver U-Bahn-Bauten in München geht zu Ende, schon allein aus wirtschaftlichen Gründen. Daran ändert auch die "Streiterei" hier und in den Medien nichts.
Edit: Sinnentstellende Wortverdrehung korrigiert ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben