Das geht doch in die völlig falsche Richtung:
Wo man sich doch aber die Sonderleistungen in der
NVZ wirklich besser bezahlen lassen sollte:
- (Sitz-)Platzgarantie mit freier Platzwahl
- Mitnahmegarantie
- der "wir nehmen Ihnen die schwere Entscheidung ab wann Sie fahren wollen weil wir nur alle 20 Min. kommen"-Service
etc.
Das wäre doch einen Zuschlag wert.
Mal im Ernst:
Solange man in der HVZ einen Betrieb/Service wie derzeit anbietet, sehe ich da keinen Grund mehr verlangen zu dürfen.
Ausser man möchte Entlastung durch Vergraulung von Kunden auf das Auto erreichen. (Die kann man dann ja mit der City-Maut abkassieren.)
Die Fahrpreiserhöhung kommt doch eh regelmäßig.
Wer Gleitzeit hat fährt doch eh früher als nur 8h um dem ganzen Gedränge möglichst aus dem Weg zu gehen - wobei die U um 6.30h auch schon genug voll ist. Der Rest "muss" halt oft zu der Zeit.
Und gut gewartete Züge mit möglichst wenigen Ausfällen sind ja auch ein Anliegen aller Fahrgäste - den Aufwand den man dafür eigentlich betreiben sollte ist ja nicht nur ein Anliegen einer Teilgruppe der Fahrgäste.
Trotzdem auch ein Henne-Ei-Problem, weil man einfach investieren muss um Verbesserungen zu erreichen - und sei es sogar in eine weitere Röhre die im Innenstadtbereich Verstärkerfahrten beider bisherigen Nord-Süd-Stämme übernehmen kann. Schaun wir mal wie stabil diese 2.-Minuten-Takte laufen werden, oder ob man sich nicht bald ernsthaft Gedanken für eine weitere Innenstadtröhre machen muss.