[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 15 Mar 2010, 16:05 hat geschrieben: Bis jetzt - ja, nennt sich T12 und endet am anderen Ende am Romanplatz.
Naja, das weiß ich auch :P

Ne, ich meinte, ob man da noch was anderes geplant hat?

Edit: Jaja, ich weiß, :offtopic:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 15 Mar 2010, 16:05 hat geschrieben: Dein Wort in Gottes Gehörgang. Leider ist in der Planung nicht mal perspektivisch eine Verlängerung südlich der Freiheit erwähnt. Und ganz ehrlich, ich persönlich halte deswegen von der Tram 23 auch nicht viel.
Stimmt, es wäre viel besser gewesen, die ursprüngliche Planung der U3 unter der Leopold- und Ingolstädter Straße zu verwirklichen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 15 Mar 2010, 16:05 hat geschrieben: Dein Wort in Gottes Gehörgang. Leider ist in der Planung nicht mal perspektivisch eine Verlängerung südlich der Freiheit erwähnt. Und ganz ehrlich, ich persönlich halte deswegen von der Tram 23 auch nicht viel.
Wo soll dann die Gartentram auf der westlichen Seite beginnen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Ne Gartentram braucht nun wirklich niemand, es sei denn, man will zum Chin. Turm am Wochenende.
Was noch gar nicht diskutiert wurde, ist dass man die Tram 23 über die Herzogstr hätte verlängern sollen und bis zum Sendlinger Tor als Verstärkung für die überfüllte 27er nehmen sollte. So eine autarke Streckenführung wie jetzt ist ein Witz.
Eine Verlängerung der Westtangente vom Scheidplatz zur Freiheit braucht man auch nicht.
Derzeit gibt es die U-Bahn und 140, 141 und 144, willst du auch die drei Busse abschaffen oder den Linienweg ändern?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 15 Mar 2010, 16:14 hat geschrieben: Wo soll dann die Gartentram auf der westlichen Seite beginnen?
Wieso Gartentram? Ich sprach von der SL23.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 15 Mar 2010, 16:20 hat geschrieben: Wieso Gartentram? Ich sprach von der SL23.
Naja, das war auf Dich und auf die Idee bezogen, den 23er durch den Garten zu verlängern.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Leopoldi @ 15 Mar 2010, 16:19 hat geschrieben: Ne Gartentram braucht nun wirklich niemand, es sei denn, man will zum Chin. Turm am Wochenende.
Ähm - durch den Garten fährt ja auch keiner, oder? Nur weil Du mit Deinem Cabrio nicht durchfahren kannst, heißt das noch nicht, dass es kein anderer kann.
Was noch gar nicht diskutiert wurde, ist dass man die Tram 23 über die Herzogstr hätte verlängern sollen und bis zum Sendlinger Tor als Verstärkung für die überfüllte 27er nehmen sollte.

Das wollten erstens die Anwohner nicht, und zweitens hat man dafür nicht genügend Züge.
Eine Verlängerung der Westtangente vom Scheidplatz zur Freiheit braucht man auch nicht.

Warum nicht?
Derzeit gibt es die U-Bahn und 140, 141 und 144, willst du auch die drei Busse abschaffen oder den Linienweg ändern?

Dafür kenne ich mich dort zu wenig aus.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Wenn du da Dich nicht auskennst, dann lass es :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Leopoldi @ 15 Mar 2010, 16:31 hat geschrieben: Wenn du da Dich nicht auskennst, dann lass es :)
Wenn Du keine Ahnung von Bus und Bahn sowie Verkehrsströmen hast, lass es :P

Ich sprach von den Bussen. Mit der Linienführung der Tram bin ich durchaus vertraut.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Bayernlover @ 15 Mar 2010, 16:25 hat geschrieben:Ähm - durch den Garten fährt ja auch keiner, oder? Nur weil Du mit Deinem Cabrio nicht durchfahren kannst, heißt das noch nicht, dass es kein anderer kann.

Das wollten erstens die Anwohner nicht, und zweitens hat man dafür nicht genügend Züge.

Warum nicht?

Ich nehm dann halt den Issarring und dann die Ifflandstr. - ich muß nicht um jeden Preis durch den Garten.
Übrigends gibt es schon eine Nahverkehrsverbindung Effneplatz + Scheidplatz --> Bus 144, der ist gerammelt voll im Bereich Isarquerung :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Leopoldi @ 15 Mar 2010, 16:47 hat geschrieben: Übrigends gibt es schon eine Nahverkehrsverbindung Effneplatz + Scheidplatz --> Bus 144, der ist gerammelt voll im Bereich Isarquerung :)
Weiteres Argument für die Gartentram, aber verstehen wirst du es eh nicht.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Leopoldi @ 15 Mar 2010, 16:47 hat geschrieben: Übrigends gibt es schon eine Nahverkehrsverbindung Effneplatz + Scheidplatz --> Bus 144, der ist gerammelt voll im Bereich Isarquerung :)
Nicht nur der Bus ist da grammelt voll :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Leopoldi @ 15 Mar 2010, 16:47 hat geschrieben:
Bayernlover @ 15 Mar 2010, 16:25 hat geschrieben:Ähm - durch den Garten fährt ja auch keiner, oder? Nur weil Du mit Deinem Cabrio nicht durchfahren kannst, heißt das noch nicht, dass es kein anderer kann.

Warum nicht?

Ich nehm dann halt den Issarring und dann die Ifflandstr. - ich muß nicht um jeden Preis durch den Garten.
Übrigends gibt es schon eine Nahverkehrsverbindung Effneplatz + Scheidplatz --> Bus 144, der ist gerammelt voll im Bereich Isarquerung :)
und warum? weil der 54er den unnötigen Umweg übern Tucherpark macht.
Fahrgäste wollen direkte Verbindungen, darum ist der 54 nach dem Tucherpark relativ leer.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Leopoldi @ 15 Mar 2010, 16:19 hat geschrieben: Was noch gar nicht diskutiert wurde, ist dass man die Tram 23 über die Herzogstr hätte verlängern sollen und bis zum Sendlinger Tor als Verstärkung für die überfüllte 27er nehmen sollte.
Hallo? Genau sowas war ja beabsichtigt. Nur machten die Anwohner massiv mobil dagegen. Das man das nicht durchgeboxt hat, wurmt mich immer noch....

Vermutlich wäre dann der 23er auf den 12 Ri Leonrodplatz durchgebunden worden (hätte dann wieder 22 heissen können) und der Scheidplatz hätte einen 28er zum Sendlinger Tor sehen können.

Haadii daaadi warat gwesen..... :(
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

28 Scheidplatz - Sendlinger Tor (oder Martinsplatz) wäre doch immer noch machbar, gesetzt den Fall, dass die Fahrzeuge vorhanden sind.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 15 Mar 2010, 15:37 hat geschrieben: Ich sehe das größte Problem der Linie darin dass es ein Inselnetz ist.
Was soll daran so schlimm sein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 15 Mar 2010, 21:28 hat geschrieben: Was soll daran so schlimm sein?
Eben. Nur weil der 23er nicht mit einer Tram verknüpft ist, heißt das ja nicht, dass sie auf einer ansonsten nahverkehrsfreien Insel fährt.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich frage mich manchmal, wie häufig immer die gleichen Themen durchgeorgelt weden müssen ...

Der 54er ist zwischen Freiheit und Gieselastrasse sehr leer - wohl ebenfalls nicht sehr tramwürdig. Und eine Tram hier durchzusetzen dürfte noch schwieriger werden als in der Herzogstrasse - dort hast Du nur die Anwohner, in der Leopoldstrasse zusätzlich noch all diejenigen, die glauben, dass man ausschliesslich mit einem Auto vorankommen kann.

Zu den Fahrgastzahlen: inzwischen hat es sich etwas eingependelt. Die Züge sind bis/ab Münchner Tor recht gut besetzt, nördlcih davon aber eher mau. Aber immer noch besser als der Bus. Viele Fahrgäste haben wohl einige Zeit gebraucht um die neue Haltestelle am Münchner Tor zu finden ...

Luchs.
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...-tz-679087.html

die tz wegen der neuen Busführungen durch die Tram 23
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

GrauerTod @ 18 Mar 2010, 18:42 hat geschrieben: http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...-tz-679087.html

die tz wegen der neuen Busführungen durch die Tram 23
Fahrzeit: früher mit dem Bus zehn Minuten, nun eine ganze Stunde. Das ist doch übertrieben!?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

TZ halt. Die Pfennigparade ist aber nicht das a und o da unten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Nicht jede Tram könne Tram Rollstuhlfahrer befördern. „Und für Elektrorollstühle ist die Tram gar keine Option.“
Das ist der Grund der Pfennigparade warum es 1 h dauert. Völliger Blödsinn auf dem 23. Da sieht man wieder, da wird jede Ausrede benützt auch wenn sie nicht stimmt.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Seit wann fahren P Wagen auf der Linie 23? :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Seit wann köönen E-Rollis nicht die Tram benützen?
Wenns ums Gewicht geht ist beim Bus auch nicht mehr drin.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Muss man verstehen? Definitiv NEIN! :angry: :angry:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 18 Mar 2010, 19:21 hat geschrieben: Seit wann köönen E-Rollis nicht die Tram benützen?
Wenns ums Gewicht geht ist beim Bus auch nicht mehr drin.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der eine oder andere Busfahrer ein Auge zudrückt, wenn der Rollstuhl durch die ausklappbare Rampe ins Fahrzeug gelangt, wohingegen ein Trambahnfahrer (zurecht) Sorgen um seinen Hublift hat.

Ansonsten ist das halt mal wieder ein typischer "Die Tram ist böse"-Artikel aus der tz, der entweder nicht gut recherchiert oder aber subjektiv gefärbt ist. Oder, eine andere Theorie: Er ist beides von den letztgenannten Eigenschaften.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich finds auch seltsam, daß man wegen 2 Haltestellen Paralellverkehr so einen Zirkus veranstaltet. Die Münchner Freiheit ist nunmal ein wichtiges Ziel und ich finds unpraktisch, daß man die Fahrgäste von 140/141 am Parzivalplatz zum Umsteigen nötigt für 2 Minuten Fahrt

eine der beiden Linien sollte man wieder zur Freiheit fahren lassen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 18 Mar 2010, 20:49 hat geschrieben: eine der beiden Linien sollte man wieder zur Freiheit fahren lassen.
Siehste, das belegt, dass Deine Vorschläge von mir nicht pauschal als schlecht betitelt werden, den finde ich nämlich ganz gut :)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ich finde es immer noch schade, dass man das ganze Konzept nicht so realisiert hat, wie bei Baubeginn beschlossen. Danach sollte doch der 144er zur Münchner Freiheit und der 54er wieder zum Scheidplatz geführt werden. Damit würde man der 23er natürlich einiges an Fahrgästen wegenehmen, aber für Leute die eben z. B. zur Pfenningparade wollen, ist sowas auch wirklich sinnvoll. Aber es ist halt leider (fast) immer so, dass neue U-Bahnstrecken oder eben in dem Fall neue Tramstrecken den Busverkehr zerstören. Ich finds natürlich auch gut, das man die 23er gebaut hat, aber durch den verkürzten 54er hat man einiges an Direktverbindungen gestrichen.

PS: Wo bleibt eigentlich der User "Leopoldi", der sich doch immer so über die neue 23er beschwert :unsure:
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

S-Bahn 27 @ 18 Mar 2010, 21:03 hat geschrieben: PS: Wo bleibt eigentlich der User "Leopoldi", der sich doch immer so über die neue 23er beschwert :unsure:
Der nutzt grad die paar staufreien Stunden, um mit seinem Cabrio über den Ring zu heizen :lol:
Antworten