[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 9 Mar 2010, 09:55 hat geschrieben: CSU halt. Dann werden lieber ein paar neue Straßen gebaut. VORRANG FÜR DIE SCHIENE UND DEN KLIMASCHUTZ.
Schau mal wieviel davon die Grünen verhindern, allen voran mein spezieller Freund Runge.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 9 Mar 2010, 09:52 hat geschrieben: Das Nichtbauen hat ja schon mit dem Transrapid angefangen, aber es kann sein, dass es diesmal wirklich dick kommt: keine 2.Stamm, kein Flughafenanschluss, kein Ringschluss, keine errtüchtigung nach Mühldorf, kein Geretsried.
ich muß aber als normaler Bürger irgendwo auch sagen, daß die ganzen Bahnprojekte alle so abartig teuer sind, das kanns einfach nicht sein - Beispiel Gertsried - 9 km S-bahn für über 100 Millonen Euro....

oder München - Mühldorf - Freilassing - fast 3 Milliarden

Ich mein, ich finde das irgendwo extrem überteuert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hast du schon mal geschaut wie teuer die Straßenprojekte sind?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jean @ 9 Mar 2010, 10:10 hat geschrieben: Hast du schon mal geschaut wie teuer die Straßenprojekte sind?
natürlich sind Straßen auch teuer - aber wenn ich jetzt überlege, was die A94 kostet im Vergleich zu einem Gleis mehr München - Mühldorf - Freilassing, dann wundert mich der teuere Bahnbau einfach.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

in den 3 Mrd ist auch noch die Elektrifizierung mit drin, wenns mich jetzt net ganz täuscht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Anschließend an @Lazarus: Und vermutlich Geschwindigkeitsanhebungen, was teilweise Neutrassierung von Kurven, Beseitigung von Bahnübergängen (= Straßenbrücken), neue Signaltechnik (sowieso) bedeuten sollte. Auch wird das bestehende Gleis mit erneuert. Die Elektrifirzierung an sich sollte nicht so teuer sein. Für Geltendorf - Bregenz werden inklusive Neigetechnik-Balisen, meine ich, nur 200 Mio. Euro benötigt.

@andreas: Dass die Eisenbahn so teuer ist, finde ich auch eine Schweinerei. Sonst könnte man nämlich viel mehr Eisenbahn "machen". :(
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naja - es ist das übliche. Eine Autobahn ist relativ billig zu haben, dafür im Unterhalt teuer. Eine Bahnstrecke zu bauen ist teurer, dafür muss man 20 Jahre lang eher wenig dran tun.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Präsentation der Ergebnisse des Flughafengutachtens mit Schwerpunkt auf der Anbindung Nord-/Nordostbayerns

Bei dieser Präsentation gibt es einige neue Folien, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der heutige Tag geht bei mir in die Geschichtsbücher ein:

Antrag auf Planfeststellung für Neufahrner Kurve Anfang Februar gestellt, Unterlagen an DB übergeben :D
Quelle: StMWIVT
Baubeginn spätestens 2012, Fertig: 2016 :lol:

Scheinbar das einzige Schienen-Projekt im Großraum München, das ohne Probleme durchzukommen scheint - wenn sogar, wie bereits früher mal erwähnt, ein gewisser Herr Magerl (Grüne) sich massiv dafür einsetzt B)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Seit wann ist der Tunnel im Planfeststellungsverfahren, seit wann war es der Transrapid? ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 10 Mar 2010, 16:31 hat geschrieben: Seit wann ist der Tunnel im Planfeststellungsverfahren, seit wann war es der Transrapid? ;)
:unsure:
Soll ich Dir jetzt da nachschauen - oder wie meinst des jetzt ?

Grüße vom Holledauer Tor
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Dann kommen sie ja fast nicht mehr um den Erdinger Ringschluss rum, sonst war die Kurve ziemlich für die Katz.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 10 Mar 2010, 17:52 hat geschrieben: Dann kommen sie ja fast nicht mehr um den Erdinger Ringschluss rum, sonst war die Kurve ziemlich für die Katz.
Ach, unsere Politiker schaffen auch das noch :angry:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Angenommen, die Neufahrner Gegenkurve käme vor allem anderen. Wie sollen weitere Züge von Freising, sei es nun die verlängerte RB oder auch Pendel-S-Bahnen, am Flughafen wenden? Das Problem hat man auch für den Fall Osttrasse ohne zweiten Flughafenbahnhof (mit 320 Mio sehr teuer!), und eventuell sogar mit diesem. Wäre es möglich die Verlängerung nach und die Wendeanlage in Schwaigerloh auch ohne bzw. vor einer Entscheidung um das Problem mit der Stadt Erding zu errichten?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 10 Mar 2010, 18:03 hat geschrieben: Angenommen, die Neufahrner Gegenkurve käme vor allem anderen.
Ganz sicher wird sie das :D
Wäre es möglich die Verlängerung nach und die Wendeanlage in Schwaigerloh auch ohne bzw. vor einer Entscheidung um das Problem mit der Stadt Erding zu errichten?
Ja, ist ein eigener Planungsabschnitt (B1).
Der viergleisige Ausbau Freising bis Neufahrn-Nord (A1) wurde ja auch gestrichen.

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Hot Doc @ 10 Mar 2010, 17:52 hat geschrieben: Dann kommen sie ja fast nicht mehr um den Erdinger Ringschluss rum, sonst war die Kurve ziemlich für die Katz.
Doch, die Strecke Neufahrn-Nord bis Neufahrn-Ost (und wohl auch der dazu noch enthaltene Ausbau Flughafen-West) ist alleine lebensfähig, sonst hätte man sie ja nicht selbständig in das PFV geschickt ;)

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 10 Mar 2010, 20:15 hat geschrieben: Der viergleisige Ausbau Freising bis Neufahrn-Nord (A1) wurde ja auch gestrichen.
Den Fahrplan möcht ich mal sehen. Wie oft soll eigentlich eine S-Bahn nach erding über die Kurve fahren...?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 10 Mar 2010, 20:34 hat geschrieben: Den Fahrplan möcht ich mal sehen. Wie oft soll eigentlich eine S-Bahn nach erding über die Kurve fahren...?
Bis Erding wohl nie, :rolleyes: ansonsten immer mindestens im Anschluß an die ALEX, DIEX und Nürnberger RE.

Grüße vom Holledauer Tor
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

josuav @ 10 Mar 2010, 20:34 hat geschrieben:Den Fahrplan möcht ich mal sehen. Wie oft soll eigentlich eine S-Bahn nach erding über die Kurve fahren...?
Was soll daran so besonders sein?
Von Freising Richtung Süden fahren um ca.:
10', 30', 50' - Regionalzüge,
14', 34', 54' - S1,
18', 38', 58' - Flughafen-Pendel,
22', 42', 02' - Güterzüge.
Umgekehrt gibt es die umgekehrte Reihenfolge.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, eng wirds schon.

Ich finds ja lustig, dass die Pullinger scheinbar ihr Ziel erreicht haben, den viergleisigen Ausbau verhindert zu haben, denen darf bloß keiner sagen, dass halt jetzt der gleiche Verkehr auf 2 Gleisen kommt. :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Heute im Freisinger Teil der SZ das Betriebskonzept für den Flughafen-Express-Ost:

S8 bis Hallbergmoos, dort ein Wendegleis und der Express dann weiter zum Flughafen, hält also zwischen Ostbahnhof und Hallbergmoos nicht.
Grund ist, daß am Flughafenbahnhof nicht mehr S-Bahnen unterkommen.

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 12:34 hat geschrieben: Heute im Freisinger Teil der SZ das Betriebskonzept für den Flughafen-Express-Ost:

S8 bis Hallbergmoos, dort ein Wendegleis und der Express dann weiter zum Flughafen, hält also zwischen Ostbahnhof und Hallbergmoos nicht.
Grund ist, daß am Flughafenbahnhof nicht mehr S-Bahnen unterkommen.
Man lässt also die S8 in Hallbergmoos verenden - klasse.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 13 Mar 2010, 12:38 hat geschrieben: Man lässt also die S8 in Hallbergmoos verenden - klasse.
Genau - alle (die eben von Leuchtenbergring bis Ismaning eingestiegen sind) raus und dann am gleichen Bahnsteig 3 Minuten später in den Flughafenexpress wieder rein.

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 12:42 hat geschrieben: Genau - alle (die eben von Leuchtenbergring bis Ismaning eingestiegen sind) raus und dann am gleichen Bahnsteig 3 Minuten später in den Flughafenexpress wieder rein.
Na, wenn das mal klappt ;)
Hast Du auch nen Link zu dem Artikel? Ich finde ihn nicht...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 13 Mar 2010, 12:47 hat geschrieben: Na, wenn das mal klappt ;)
Hast Du auch nen Link zu dem Artikel? Ich finde ihn nicht...
Mußt Du SZ kaufen :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 12:53 hat geschrieben: Mußt Du SZ kaufen :rolleyes:
Doof, dann müsste ich ja aufstehen :D
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Woher hat die SZ die Information, wie realistisch ist das?

Das wird wohl (!?!) der Fall ohne 2. Flughafenbahnhof und Verlängerung/Wendeanlage Schwaigerloh (Teil des Erdinger Ringschluss) sein - also eine Übergangslösung, die wohl zum Dauerprovisorium werden könnte. Auch blöd: Express muss in Hallbergmoos und Besucherpark halten und ist vermutlich so 3 min langsamer als geplant, ab Hbf entsprechend 26 min. Aber das keiner meint: Das gleiche Problem hätte auch der Nordtunnel oder sonst eine Lösung. ;)

In dem Fall haben es die Züge der Neufahrner Gegenkurve sogar noch deutlich schwierig, denn sie müssten sich mit der S1 ein Gleis des Flughafenbahnhofs zum Wenden teilen. Dabei kommt die Neufahrner Gegenkurve eher vor der Osttrasse. Das inzige, was ich mir vorstellen kann, wäre S1 im Takt-30 und S-Flughafen-Freising im Takt-30 - und das nur bei viel Glück mit der Fahrplanlage. :unsure:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 13 Mar 2010, 13:40 hat geschrieben:Woher hat die SZ die Information, wie realistisch ist das?
Quelle: Bürgermeister Ismaning und der hat es vom BayStMWIVT. Als erste Baustufe steht das fest. Viergleisiger Ausbau Dacklfing-Jonnychurch bis 2017 möglich.
Das wird wohl (!?!) der Fall ohne 2. Flughafenbahnhof und Verlängerung/Wendeanlage Schwaigerloh (Teil des Erdinger Ringschluss) sein - also eine Übergangslösung, die wohl zum Dauerprovisorium werden könnte. Auch blöd: Express muss in Hallbergmoos und Besucherpark halten und ist vermutlich so 3 min langsamer als geplant, ab Hbf entsprechend 26 min. Aber das keiner meint: Das gleiche Problem hätte auch der Nordtunnel oder sonst eine Lösung. ;) 
Fahrzeit MH-MFHM: 21 Minuten mit dem Express.
In dem Fall haben es die Züge der Neufahrner Gegenkurve sogar noch deutlich schwierig, denn sie müssten sich mit der S1 ein Gleis des Flughafenbahnhofs zum Wenden teilen. Dabei kommt die Neufahrner Gegenkurve eher vor der Osttrasse.  Das inzige, was ich mir vorstellen kann, wäre S1 im Takt-30 und S-Flughafen-Freising im Takt-30 - und das nur bei viel Glück mit der Fahrplanlage. :unsure:
Es gibt noch die zweigleisige Wendeanlage im Flughafentunnel.

Grüße vom Holledauer Tor
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Danke!
ubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 13:52 hat geschrieben:Fahrzeit MH-MFHM: 21 Minuten mit dem Express.
Kann doch nicht sein. :o
Im Flughafen-Gutachten auf Seite 28 ist der Fahrzweiten-Stern, Osttrasse/GPF-5 (mit Stamm-2 und parallel klassischer S8 zum Flugahfen): Ostbahnhof 18 min, Marienplatz 21 min, Hbf 23 min. In einem Pressebericht neulich waren die 23 min zum Hbf wieder zu finden. Okay, vielleicht ist da ein Zwischenhalt schon mit dabei, aber nicht zwei und das erst recht nicht bei nur 21 min Fahrzeit.
Antworten