Schau mal wieviel davon die Grünen verhindern, allen voran mein spezieller Freund Runge.Jean @ 9 Mar 2010, 09:55 hat geschrieben: CSU halt. Dann werden lieber ein paar neue Straßen gebaut. VORRANG FÜR DIE SCHIENE UND DEN KLIMASCHUTZ.
[M] Flughafen-S-Bahn(en)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ich muß aber als normaler Bürger irgendwo auch sagen, daß die ganzen Bahnprojekte alle so abartig teuer sind, das kanns einfach nicht sein - Beispiel Gertsried - 9 km S-bahn für über 100 Millonen Euro....Iarn @ 9 Mar 2010, 09:52 hat geschrieben: Das Nichtbauen hat ja schon mit dem Transrapid angefangen, aber es kann sein, dass es diesmal wirklich dick kommt: keine 2.Stamm, kein Flughafenanschluss, kein Ringschluss, keine errtüchtigung nach Mühldorf, kein Geretsried.
oder München - Mühldorf - Freilassing - fast 3 Milliarden
Ich mein, ich finde das irgendwo extrem überteuert.
natürlich sind Straßen auch teuer - aber wenn ich jetzt überlege, was die A94 kostet im Vergleich zu einem Gleis mehr München - Mühldorf - Freilassing, dann wundert mich der teuere Bahnbau einfach.Jean @ 9 Mar 2010, 10:10 hat geschrieben: Hast du schon mal geschaut wie teuer die Straßenprojekte sind?
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Anschließend an @Lazarus: Und vermutlich Geschwindigkeitsanhebungen, was teilweise Neutrassierung von Kurven, Beseitigung von Bahnübergängen (= Straßenbrücken), neue Signaltechnik (sowieso) bedeuten sollte. Auch wird das bestehende Gleis mit erneuert. Die Elektrifirzierung an sich sollte nicht so teuer sein. Für Geltendorf - Bregenz werden inklusive Neigetechnik-Balisen, meine ich, nur 200 Mio. Euro benötigt.
@andreas: Dass die Eisenbahn so teuer ist, finde ich auch eine Schweinerei. Sonst könnte man nämlich viel mehr Eisenbahn "machen".
@andreas: Dass die Eisenbahn so teuer ist, finde ich auch eine Schweinerei. Sonst könnte man nämlich viel mehr Eisenbahn "machen".

Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Präsentation der Ergebnisse des Flughafengutachtens mit Schwerpunkt auf der Anbindung Nord-/Nordostbayerns
Bei dieser Präsentation gibt es einige neue Folien, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.
Bei dieser Präsentation gibt es einige neue Folien, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Der heutige Tag geht bei mir in die Geschichtsbücher ein:
Antrag auf Planfeststellung für Neufahrner Kurve Anfang Februar gestellt, Unterlagen an DB übergeben
Quelle: StMWIVT
Baubeginn spätestens 2012, Fertig: 2016
Scheinbar das einzige Schienen-Projekt im Großraum München, das ohne Probleme durchzukommen scheint - wenn sogar, wie bereits früher mal erwähnt, ein gewisser Herr Magerl (Grüne) sich massiv dafür einsetzt B)
Antrag auf Planfeststellung für Neufahrner Kurve Anfang Februar gestellt, Unterlagen an DB übergeben

Quelle: StMWIVT
Baubeginn spätestens 2012, Fertig: 2016

Scheinbar das einzige Schienen-Projekt im Großraum München, das ohne Probleme durchzukommen scheint - wenn sogar, wie bereits früher mal erwähnt, ein gewisser Herr Magerl (Grüne) sich massiv dafür einsetzt B)
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Angenommen, die Neufahrner Gegenkurve käme vor allem anderen. Wie sollen weitere Züge von Freising, sei es nun die verlängerte RB oder auch Pendel-S-Bahnen, am Flughafen wenden? Das Problem hat man auch für den Fall Osttrasse ohne zweiten Flughafenbahnhof (mit 320 Mio sehr teuer!), und eventuell sogar mit diesem. Wäre es möglich die Verlängerung nach und die Wendeanlage in Schwaigerloh auch ohne bzw. vor einer Entscheidung um das Problem mit der Stadt Erding zu errichten?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Ganz sicher wird sie dasNaseweis @ 10 Mar 2010, 18:03 hat geschrieben: Angenommen, die Neufahrner Gegenkurve käme vor allem anderen.

Ja, ist ein eigener Planungsabschnitt (B1).Wäre es möglich die Verlängerung nach und die Wendeanlage in Schwaigerloh auch ohne bzw. vor einer Entscheidung um das Problem mit der Stadt Erding zu errichten?
Der viergleisige Ausbau Freising bis Neufahrn-Nord (A1) wurde ja auch gestrichen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Doch, die Strecke Neufahrn-Nord bis Neufahrn-Ost (und wohl auch der dazu noch enthaltene Ausbau Flughafen-West) ist alleine lebensfähig, sonst hätte man sie ja nicht selbständig in das PFV geschicktHot Doc @ 10 Mar 2010, 17:52 hat geschrieben: Dann kommen sie ja fast nicht mehr um den Erdinger Ringschluss rum, sonst war die Kurve ziemlich für die Katz.

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Was soll daran so besonders sein?josuav @ 10 Mar 2010, 20:34 hat geschrieben:Den Fahrplan möcht ich mal sehen. Wie oft soll eigentlich eine S-Bahn nach erding über die Kurve fahren...?
Von Freising Richtung Süden fahren um ca.:
10', 30', 50' - Regionalzüge,
14', 34', 54' - S1,
18', 38', 58' - Flughafen-Pendel,
22', 42', 02' - Güterzüge.
Umgekehrt gibt es die umgekehrte Reihenfolge.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Man lässt also die S8 in Hallbergmoos verenden - klasse.ubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 12:34 hat geschrieben: Heute im Freisinger Teil der SZ das Betriebskonzept für den Flughafen-Express-Ost:
S8 bis Hallbergmoos, dort ein Wendegleis und der Express dann weiter zum Flughafen, hält also zwischen Ostbahnhof und Hallbergmoos nicht.
Grund ist, daß am Flughafenbahnhof nicht mehr S-Bahnen unterkommen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Na, wenn das mal klapptubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 12:42 hat geschrieben: Genau - alle (die eben von Leuchtenbergring bis Ismaning eingestiegen sind) raus und dann am gleichen Bahnsteig 3 Minuten später in den Flughafenexpress wieder rein.

Hast Du auch nen Link zu dem Artikel? Ich finde ihn nicht...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Woher hat die SZ die Information, wie realistisch ist das?
Das wird wohl (!?!) der Fall ohne 2. Flughafenbahnhof und Verlängerung/Wendeanlage Schwaigerloh (Teil des Erdinger Ringschluss) sein - also eine Übergangslösung, die wohl zum Dauerprovisorium werden könnte. Auch blöd: Express muss in Hallbergmoos und Besucherpark halten und ist vermutlich so 3 min langsamer als geplant, ab Hbf entsprechend 26 min. Aber das keiner meint: Das gleiche Problem hätte auch der Nordtunnel oder sonst eine Lösung.
In dem Fall haben es die Züge der Neufahrner Gegenkurve sogar noch deutlich schwierig, denn sie müssten sich mit der S1 ein Gleis des Flughafenbahnhofs zum Wenden teilen. Dabei kommt die Neufahrner Gegenkurve eher vor der Osttrasse. Das inzige, was ich mir vorstellen kann, wäre S1 im Takt-30 und S-Flughafen-Freising im Takt-30 - und das nur bei viel Glück mit der Fahrplanlage. :unsure:
Das wird wohl (!?!) der Fall ohne 2. Flughafenbahnhof und Verlängerung/Wendeanlage Schwaigerloh (Teil des Erdinger Ringschluss) sein - also eine Übergangslösung, die wohl zum Dauerprovisorium werden könnte. Auch blöd: Express muss in Hallbergmoos und Besucherpark halten und ist vermutlich so 3 min langsamer als geplant, ab Hbf entsprechend 26 min. Aber das keiner meint: Das gleiche Problem hätte auch der Nordtunnel oder sonst eine Lösung.

In dem Fall haben es die Züge der Neufahrner Gegenkurve sogar noch deutlich schwierig, denn sie müssten sich mit der S1 ein Gleis des Flughafenbahnhofs zum Wenden teilen. Dabei kommt die Neufahrner Gegenkurve eher vor der Osttrasse. Das inzige, was ich mir vorstellen kann, wäre S1 im Takt-30 und S-Flughafen-Freising im Takt-30 - und das nur bei viel Glück mit der Fahrplanlage. :unsure:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Quelle: Bürgermeister Ismaning und der hat es vom BayStMWIVT. Als erste Baustufe steht das fest. Viergleisiger Ausbau Dacklfing-Jonnychurch bis 2017 möglich.Naseweis @ 13 Mar 2010, 13:40 hat geschrieben:Woher hat die SZ die Information, wie realistisch ist das?
Fahrzeit MH-MFHM: 21 Minuten mit dem Express.Das wird wohl (!?!) der Fall ohne 2. Flughafenbahnhof und Verlängerung/Wendeanlage Schwaigerloh (Teil des Erdinger Ringschluss) sein - also eine Übergangslösung, die wohl zum Dauerprovisorium werden könnte. Auch blöd: Express muss in Hallbergmoos und Besucherpark halten und ist vermutlich so 3 min langsamer als geplant, ab Hbf entsprechend 26 min. Aber das keiner meint: Das gleiche Problem hätte auch der Nordtunnel oder sonst eine Lösung.![]()
Es gibt noch die zweigleisige Wendeanlage im Flughafentunnel.In dem Fall haben es die Züge der Neufahrner Gegenkurve sogar noch deutlich schwierig, denn sie müssten sich mit der S1 ein Gleis des Flughafenbahnhofs zum Wenden teilen. Dabei kommt die Neufahrner Gegenkurve eher vor der Osttrasse. Das inzige, was ich mir vorstellen kann, wäre S1 im Takt-30 und S-Flughafen-Freising im Takt-30 - und das nur bei viel Glück mit der Fahrplanlage. :unsure:
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Danke!
Im Flughafen-Gutachten auf Seite 28 ist der Fahrzweiten-Stern, Osttrasse/GPF-5 (mit Stamm-2 und parallel klassischer S8 zum Flugahfen): Ostbahnhof 18 min, Marienplatz 21 min, Hbf 23 min. In einem Pressebericht neulich waren die 23 min zum Hbf wieder zu finden. Okay, vielleicht ist da ein Zwischenhalt schon mit dabei, aber nicht zwei und das erst recht nicht bei nur 21 min Fahrzeit.
Kann doch nicht sein.ubahnfahrn @ 13 Mar 2010, 13:52 hat geschrieben:Fahrzeit MH-MFHM: 21 Minuten mit dem Express.

Im Flughafen-Gutachten auf Seite 28 ist der Fahrzweiten-Stern, Osttrasse/GPF-5 (mit Stamm-2 und parallel klassischer S8 zum Flugahfen): Ostbahnhof 18 min, Marienplatz 21 min, Hbf 23 min. In einem Pressebericht neulich waren die 23 min zum Hbf wieder zu finden. Okay, vielleicht ist da ein Zwischenhalt schon mit dabei, aber nicht zwei und das erst recht nicht bei nur 21 min Fahrzeit.