1. Klasse in der S-Bahn?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Du wolltest wissen, was unsere Fahrgäste besonders macht???

Bericht aus der tz

Und dann ist die S-Bahn wieder schuld, weil mal wieder jemand macht, was er will...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MisterH @ 24 Sep 2010, 21:16 hat geschrieben: Du wolltest wissen, was unsere Fahrgäste besonders macht???

Bericht aus der tz

Und dann ist die S-Bahn wieder schuld, weil mal wieder jemand macht, was er will...
Sollte der Bericht so stimmen, trifft zumindest die Bahnsteigaufsicht eine ziemliche Mitschuld ja.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

1. Wäre ich mir da bei der tz nicht sicher
2. Wenn nur eine Aufsicht da gewesen sein sollte, kanne r auch nur über die Menschenmasse hinweg schaun, ob alle Türen zu sind. Wenn da unterhalb der Sichtlinie einer nochmal die Hand in die Türe steckt, sieht der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin es nicht.
3. Kann die S-Bahn nur abfahren, wenn alle Türen geschlossen und verriegelt sind, also kann es gar nicht der Arm gewesen sein, ich vermute eher, dass die Mädl in die Türen gelangt hat, um sie aufzuziehen, das aber nicht geschafft hat und hängen geblieben ist. Und wenn die Türe zu ist, und dann jeamdn rein langt, merkt sie es nur, wenn du die Türe aufziehst, was aber nicht geht, wenn sie verriegelt ist...

Also abwarten, was das EBA sagt....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Totaler Blödsinn, dieser Artikel. Wie so das meiste was von der tz kommt. Aber sicher hat das Mädl in die Tür gelangt, als sie schon zu war, "zurückbleiben bitte" scheint ja aus dem Empfangsspeicher der meisten Fahrgäste gelöscht zu sein...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 21:38 hat geschrieben: Totaler Blödsinn, dieser Artikel. Wie so das meiste was von der tz kommt. Aber sicher hat das Mädl in die Tür gelangt, als sie schon zu war, "zurückbleiben bitte" scheint ja aus dem Empfangsspeicher der meisten Fahrgäste gelöscht zu sein...
Zurückbleiben bitte gibts kaum noch, meist nehmen die TF einfach nur die Türfreigabe weg und los gehts :ph34r:
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Aber nicht in der Stamstrecke, da sind ja die örtlichen Aufsichten, die das machen!!!

Und als Lokführer muss ich es nur machen, wenn sich Leute im Gefahrenbereich befinden.
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 21:38 hat geschrieben: Aber sicher hat das Mädl in die Tür gelangt, als sie schon zu war
Kann man das so einfach?

Für mich sehen diese zusammengequetschten Gummilippen immer recht robust aus, was das "Dazwischengreifpotential" angeht.

Aber vielleicht gehe ich einfach von meinen Pranken aus, und nich von zierlichen Mädchenhänden (wobei ich mich dann frage wieso man die Hand reinschiebt, wenn man weiß dass man zuwenig Kraft hat um die Tür wieder aufzuziehen...)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MisterH @ 24 Sep 2010, 21:45 hat geschrieben: Aber nicht in der Stamstrecke, da sind ja die örtlichen Aufsichten, die das machen!!!

Und als Lokführer muss ich es nur machen, wenn sich Leute im Gefahrenbereich befinden.
in Pasing oft genug beobachtet....
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Das keine Ansage kommt???

Wie gesagt, wenn ich sehe, dass alle Türen zu sind oder die letzte gerade am zulaufen ist und keiner zu nahe am Zug steht bz. ich niemanden mehr sehe, der einsteigen möchte, mach ich das auch nicht.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

OttoIV @ 24 Sep 2010, 22:08 hat geschrieben: Kann man das so einfach?

Für mich sehen diese zusammengequetschten Gummilippen immer recht robust aus, was das "Dazwischengreifpotential" angeht.

Aber vielleicht gehe ich einfach von meinen Pranken aus, und nich von zierlichen Mädchenhänden (wobei ich mich dann frage wieso man die Hand reinschiebt, wenn man weiß dass man zuwenig Kraft hat um die Tür wieder aufzuziehen...)
Ja, wenn du dünne Finger hast, kansnt reinlangen.

Aber wenn die Türe zu ist, bekommst sie eh nicht auf. Solange sie zuläuft, schafft das meine 7-jährige Nichte...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 21:08 hat geschrieben:Man würde aber wohl mehr Leute damit verärgern als was man an Neukunden generiert - also alles so lassen wie es ist, bitte!
Neukunden generiert man bei der S-Bahn sicher nur in Einzelfällen. Meist sind es solche, die sich ein Auto nicht leisten können/wollen oder aus welchen Gründen auch immer keinen Führerschein haben. Mein Selbstversuch hat jedenfalls (trotz 1. Klasse Abo) dazu geführt, dass ich mir wieder ein Auto zugelegt habe.
Mister H. @ , hat geschrieben: Du wolltest wissen, was unsere Fahrgäste besonders macht???

Bericht aus der tz

Das hat nichts mit der 1. Klasse bei S-Bahnen zu tun. Dein Beitrag zeigt lediglich Deine negative Einstellung gegenüber dem "selbstverladenden Stückgut" (wie Kunden/Passagiere in Bahnerkreisen gerne genannt werden) auf, weil sie als extrem störend für den Bahnverkehr empfunden werden. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht doch in den Güterverkehr wechselst. Dort ist die Fracht äußerst geduldsam. Selbst Wochen und Monate an Wartezeit machen ihr nichts aus :lol: Blöd nur, das Absender und Empfänger doch noch einen Liefertermin haben wollen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Das ist halt die tz...
Sie fragt, warum die S-Bahn losfährt.
Wie eigentlich der Arm des Mädchens in die Tür reinkommt, interessiert niemand...
Dass Fahrgäste durch vernünftiges Verhalten auch zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen könnten, interessiert niemand...

Die S-Bahn ist immer schuld, wenn mit 5 an der Hackerbrücke gefahren wird und sie Verspätung hat, ist die S-Bahn schuld, wenn sie schneller fährt und was passiert, ist sie natürlich auch schuld.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 24 Sep 2010, 22:22 hat geschrieben: Neukunden generiert man bei der S-Bahn sicher nur in Einzelfällen. Meist sind es solche, die sich ein Auto nicht leisten können/wollen oder aus welchen Gründen auch immer keinen Führerschein haben. Mein Selbstversuch hat jedenfalls (trotz 1. Klasse Abo) dazu geführt, dass ich mir wieder ein Auto zugelegt habe.
Blablablablablablubb.

Das ist mit der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Und dann schließt Du wieder von Dir auf andere.
Das hat nichts mit der 1. Klasse bei S-Bahnen zu tun. Dein Beitrag zeigt lediglich Deine negative Einstellung gegenüber dem "selbstverladenden Stückgut" (wie Kunden/Passagiere in Bahnerkreisen gerne genannt werden) auf, weil sie als extrem störend für den Bahnverkehr empfunden werden. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht doch in den Güterverkehr wechselst. Dort ist die Fracht äußerst geduldsam. Selbst Wochen und Monate an Wartezeit machen ihr nichts aus  :lol: Blöd nur, das Absender und Empfänger doch noch einen Liefertermin haben wollen.

Wo hat er denn Fahrgäste angemacht? Ich versteh's, wenn man tausende Male das gleiche labert, und keiner kapierts. Ist wie bei Lehrern, die haben ein ähnliches Problem.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Autobahn @ 24 Sep 2010, 22:22 hat geschrieben: Das hat nichts mit der 1. Klasse bei S-Bahnen zu tun. Dein Beitrag zeigt lediglich Deine negative Einstellung gegenüber dem "selbstverladenden Stückgut" (wie Kunden/Passagiere in Bahnerkreisen gerne genannt werden) auf, weil sie als extrem störend für den Bahnverkehr empfunden werden. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Du nicht doch in den Güterverkehr wechselst. Dort ist die Fracht äußerst geduldsam. Selbst Wochen und Monate an Wartezeit machen ihr nichts aus  :lol: Blöd nur, das Absender und Empfänger doch noch einen Liefertermin haben wollen.
Nein, aber das zeigt, wie sich die münchener Fahrgäste an die grundlegensten Regeln halten. Und da willst du irgend solche zusätzlichen Dinge einführen???
Wer soll da denn dafür sorgen, dass in der 1.Klasse wirklich nur Fahrgäste mit Fahrkarte für die 1.Klasse sitzen. Bei der S-Bahn ist der Lokführer meist der einzige Mitarbeiter an Bord.

Und meine Einstellung ist nicht negativ, ich gehöre zu einem von den Mitarbeitern, die oft genug auf die Fahrgäste zu kommen. Ebenso bin auch auch einer von denen, die diese Begrifflichkeit nicht verwenden, weil ich die Einstellung hab, dass die Leute zahlen, also auch anständiug behandelt werden müssen. Natürlich bis zu einer gewissen Grenze, weil ich mich nicht beleidigen,... lassen muss.
Drum wüsste ich auch nicht, wie du mich dahingehen beurteilen willst, aber wenn es dich glücklich macht, bin ich eben fahrgastunfreundlich, stört mich auch nicht...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wenn mich jetzt net alles täuscht, gabs bei der S-Bahn München mal etwa ein Jahr lang eine 1.Klasse. Diese wurde aber net angenommen von den meisten Fahrgästen.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

War auch so, es ist ja noch sichtbar durch die zusätliche Notbremse oder Abdekung über der alten Notbremse und den Holztischen sowie Armlehnen. War bei jedem Kurzzug im 1. Wagen...

Aber du hast mir immer noch nicht erklärt, warum ich deiner Aussage nach fahrgastunfreundlich bin?? Dann weiß ich es und werde mich in Zukunft eben so verhalten, damit ich dein Weltbild nicht zerstöre...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

MisterH @ 24 Sep 2010, 22:54 hat geschrieben: Aber du hast mir immer noch nicht erklärt, warum ich deiner Aussage nach fahrgastunfreundlich bin?? Dann weiß ich es und werde mich in Zukunft eben so verhalten, damit ich dein Weltbild nicht zerstöre...
Es war Autobahn, der dies tat. Nicht Lazarus :rolleyes:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MisterH @ 24 Sep 2010, 22:54 hat geschrieben:

Aber du hast mir immer noch nicht erklärt, warum ich deiner Aussage nach fahrgastunfreundlich bin?? Dann weiß ich es und werde mich in Zukunft eben so verhalten, damit ich dein Weltbild nicht zerstöre...
sorry, wenn ich jemand zu nahe getreten bin. Ich hab keinen Tf im speziellen gemeint. Mir ist nur aufgefallen, das man seit Einführung der 423er oft auf das Zurückbleiben bitte verzichtet...
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

UPS, sorry, mein Fehler...

DANKE
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 24 Sep 2010, 22:49 hat geschrieben:wenn mich jetzt net alles täuscht, gabs bei der S-Bahn München mal etwa ein Jahr lang eine 1.Klasse. Diese wurde aber net angenommen von den meisten Fahrgästen.
BITTE, informier Dich doch einfach mal genauer, bevor Du einen Beitrag schreibst.

Das Münchner S-Bahn-System hatte zu seinem Start 1972 1.-Klasse-Abteile. Aber das wurde keineswegs "nicht von den Fahrgästen angenommen". Die Realität war, dass das System von Anfang an von seinem Erfolg erschlagen wurde und die anderen Bereiche derart stark überfüllt waren, das man sich noch im ersten Betriebsjahr entschieden hat, daß es einfach per Definition bei der Münchner S-Bahn keine 1. Klasse gibt und damit die betreffenden Bereiche allgemein freigegeben sind. In alten MVV-Fahrplänen ist das extra in den Beförderungsbedingungen festgehalten.

Also nochmal die Bitte, erst informieren, dann schreiben - Danke !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei überfüllten Zügen die Leute sich nicht um das "1. Klasse" kümmern und da auch stehen, und dem Personal (war bei der BOB) war das dann auch egal.
Übrigens, angesichts der Erfahrung bei der U3/U6 am Marienplatz, scheint es den Leuten auch nicht so wichtig zu sein, ob es voll ist oder nicht.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Ne, das mit dem zurückbleiben ist so ne Sache, es gibt Kollegen, die es gar nicht machen, das will und kann ich nicht schnreden, ich kann eben nur die Vorschirft wiedergeben und sagen, wie ich es amch.

Ich hatte jetzt irgendwie im Kopf, dass du meintest, dass ich fahrgastunfreundlich sei, und das war mein Fehler, sorry.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

christian85 @ 24 Sep 2010, 22:59 hat geschrieben: Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei überfüllten Zügen die Leute sich nicht um das "1. Klasse" kümmern und da auch stehen, und dem Personal (war bei der BOB) war das dann auch egal.
Übrigens, angesichts der Erfahrung bei der U3/U6 am Marienplatz, scheint es den Leuten auch nicht so wichtig zu sein, ob es voll ist oder nicht.
Und da würde ich als Fahrgast, der dann mehr zahlt nen Hals bekommen und richtig stunk machen...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

christian85 @ 24 Sep 2010, 22:59 hat geschrieben:Und da würde ich als Fahrgast, der dann mehr zahlt nen Hals bekommen und richtig stunk machen...
Ist ähnlich wie bei bahn.comfort... interessiert auch niemanden, das Personal hat weißgott anderes zu tun und die Leute sind zu schilderblind/blöd/arrogant/asozial (such dir was aus) ihren Fehler zu erkennen. Und wir sprechen hier vom Fernverkehr...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

MisterH @ 24 Sep 2010, 22:40 hat geschrieben:Nein, aber das zeigt, wie sich die münchener Fahrgäste an die grundlegensten Regeln halten.
Es mag ja sein, dass Du nicht fahrgastunfreundlich bist. Deine Äußerung über die münchner Fahrgäste klingen aber nicht positiv. Daher meine etwas harsche Reaktion. Möglicherweise war sie überzogen oder ich habe mich geirrt.
Bayernlover @ , hat geschrieben:Das ist mit der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Und dann schließt Du wieder von Dir auf andere.
So so, S-Bahnfahren ist also so phantastisch, dass die Menschen es in Scharen freiwillig machen, obwohl sie Alternativen hätten? Keine Alternative haben allerdings auch jene, die z.B. am Ziel keinen Parkplatz vorfinden oder wegen endloser Staus zu lange brauchen würden. Die hatte ich in meinem Beitrag vergessen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Autobahn @ 25 Sep 2010, 07:49 hat geschrieben: Es mag ja sein, dass Du nicht fahrgastunfreundlich bist. Deine Äußerung über die münchner Fahrgäste klingen aber nicht positiv. Daher meine etwas harsche Reaktion. Möglicherweise war sie überzogen oder ich habe mich geirrt.
Naja, lies doch den Beitrag, da hält sich mal wieder jemand nicht an die Regeln und wer ist schuld????
Die Bahn. Es geht ja noch weiter, ein User auf der tz Seite hat dann plötzlich behauptet, der Lokführer sei schuld, weil er nicht den Sicherhetsstreifen abgegangen ist, ob jemand darauf steht, liegt, torkelt,...

Und das sind eben unsere Fahrgäste, es sinn immer alle anderen schuld, auch wenn man selbst Voorschriften missachtet.

ABER: Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass das die wenigstens sind, die meisten der Hahrgäste sind super drauf, lassen mit sich reden und sorgen dafür, dass die Arbeit spaß macht...
orson
Jungspund

Beitrag von orson »

Autobahn @ 24 Sep 2010, 17:06 hat geschrieben: Und die Menschen, die ich in jener Zeit regelmäßig in der 1. Klasse getroffen habe, würden die S-Bahn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nutzen, wenn es die 1. Klasse dort nicht gäbe. Nicht, weil sie sich für etwas Besseres halten, sondern weil sie (wie ich) eine drangvolle Enge, wie sie teilweise in der 2. Klasse herrscht, physisch und psychisch nicht ertragen (die gehen auch nicht zu Massenveranstaltungen).
genau das ist auch der grund, warum ich die bahncard100 first habe. wenn es genuegend platz in der 2. klasse gaebe, ich nicht eingezwengt zwischen 20 anderen leuten stehen oder sie mir halb auf dem schoss sitzen wuerden, dann braeuchte ich auch nicht zwingend eine 1. klasse.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

christian85 @ 24 Sep 2010, 22:59 hat geschrieben:Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei überfüllten Zügen die Leute sich nicht um das "1. Klasse" kümmern und da auch stehen, und dem Personal (war bei der BOB) war das dann auch egal.
Soviel ich weiß, muß die 1. Klasse in der BOB, wenn die 2. Klasse "überfüllt" (um es mal auszudrücken, daß ich mir mit dieser Definition nicht ganz klar ist, ob das wirklich so ist, daß der Zustieg oder durchkommen nicht möglich ist, oder die Leute lediglich stehen müssen, was ein Durckommen und der Zustieg durchaus möglich ist) ist, erst mal vom Zugbegleitpersonal für die Fahrgäste mit 2. Klasse-Fahrschein freigegeben werden. Ansonsten finde ich das nicht gut, daß sich das Personal gar nicht erst darum kümmert, ob sich die Fahrgäste mit 2. Klasse-Fahrscheinen unberechtigt in der 1. Klasse aufhalten, da ist das konsequenten Eingreifen des ZUBs gefragt.

So was (ich weiß, das kann man mit so was nicht vergleichen) gab es einmal in der S-Bahn in Stuttgart, ich saß im Mittelwagen des ET420 in der 2. Klasse (unmittelbar hinter der 1. Klasse), irgendwo stiegen die Leute in die 1. Klasse zu und nahmen dort Platz, die S-Bahn war nicht überfüllt (Momentaufnahme - da nur Mittelwagen) da gab es reichlich Platz, auch zum stehen, einige Stationen später stiegen die Prüfer zu (ihr könnt es euch sicher nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe, daß die Prüfer kamen), die Leute, die sich unberechtigt in der 1. Klasse aufhielten, bekamen vom Prüfer gegen einen tariflichen Zuschlag (mir ist es sonst nicht aufgefallen, daß sie ihr Personalausweis vorzeigen müßten, normalerweise müßten die Prüfer ihnen ein EBE ausstellen, wegen "graufahrens" (für mich sind das eher 1. Klasse-Schwarzfahrer (unabhängig davon, ob sie eine 2. Klasse-Fahrkarte besitzen, oder nicht)) ein Erlaubnis, in der 1. Klasse zu bleiben. Nach dem die Prüfer den Zug verlassen haben, zeigten die Leute die Stinkefinger (zu Unrecht, finde ich).

MisterH @ 24 Sep 2010, 23:01 hat geschrieben:
christian85 @ 24 Sep 2010, 22:59 hat geschrieben:s.o.
Und da würde ich als Fahrgast, der dann mehr zahlt nen Hals bekommen und richtig stunk machen...
Trotzdem mußt Du es akzeptieren, daß Du für die 1. Klasse mehr zahlen mußt, ansonsten mußt Du dich mit der 2. Klasse vorliebnehmen, wenn es Dir nicht paßt. (Ich weiß, das ist etwas hart, aber ohne Härte geht es nicht)

Also... wenn jemand meint (auch der ZUB), daß das eh egal ist, ob sich die leute mit dem 2. Klasse-Fahrschein in der 1. Klasse unberechtigt aufhalten und sogar vom ZUB selbst toleriert wird, dann muß man sich ernsthaft über die Abschaffung der 1. Klasse nachdenken, wozu wird das geregelt, daß derjenige, der in die 1. Klasse will, mehr zahlen muß, als in der 2. Klasse!?
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

yeg009a @ 25 Sep 2010, 09:45 hat geschrieben: Trotzdem mußt Du es akzeptieren, daß Du für die 1. Klasse mehr zahlen mußt, ansonsten mußt Du dich mit der 2. Klasse vorliebnehmen, wenn es Dir nicht paßt. (Ich weiß, das ist etwas hart, aber ohne Härte geht es nicht)
Ich bin da doch auf deiner Seite, hab doch weiter oben schon geschrieben, dass es kontrolliert werden muss. Mit dem Beitrag wollte ich sagen, dass sich als Fahrgast (mit 1.Klasse-Fahrkarte) nen Hals bekommen würde, wenn Fahrgäste mit 2.Klasse-Fahrkarte in der 1.Klasse sitzen würden und dich dadurch keinen Platz mehr bekommen würde.

Hoffe so sit mein Posting verständlicher... :D
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ah, Okay. Alles klar :)
Antworten