1. Klasse in der S-Bahn?
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- Jungspund
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Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, bei welchen S-Bahn-Strecken es 1.Klasse-Bereiche gibt?
Z.B. von Stuttgart nach Sindelfingen gibt es diese, in München leider nicht.
Generell gibt es wohl eher selten 1.Klasse-Bereiche in der S-Bahn, oder?
Besonders interessieren würde mich in Zukunft die Strecke Nürnberg - Bamberg, welche im Moment im Bau ist. Da ich im Moment diese Strecke oft fahre (meist RE) und in Zukunft vermutlich nur noch S-Bahn, befürchte ich, dass es dann nur noch 2. Klasse geben wird?! Da ich im Zug auch arbeite, wäre das eine mittlere Katastrophe für mich (enger Platz, hohe Lautstärke, fehlender Tisch)...
Danke für Infos.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, bei welchen S-Bahn-Strecken es 1.Klasse-Bereiche gibt?
Z.B. von Stuttgart nach Sindelfingen gibt es diese, in München leider nicht.
Generell gibt es wohl eher selten 1.Klasse-Bereiche in der S-Bahn, oder?
Besonders interessieren würde mich in Zukunft die Strecke Nürnberg - Bamberg, welche im Moment im Bau ist. Da ich im Moment diese Strecke oft fahre (meist RE) und in Zukunft vermutlich nur noch S-Bahn, befürchte ich, dass es dann nur noch 2. Klasse geben wird?! Da ich im Zug auch arbeite, wäre das eine mittlere Katastrophe für mich (enger Platz, hohe Lautstärke, fehlender Tisch)...
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Generell gibt es eine 1. Klasse eher häufig, würde ich sagen. Allerdings in den drei größten Betrieben (Berlin, Hamburg und München) nicht (mehr). In Berlin gab's AFAIK nie eine, in Hamburg wurde sie 2000 abgeschafft, in München Mitte der 70er. In München lag das daran, dass man damals zu wenig ET420 hatte und die Züge häufig überfüllt waren, also hat man die wenig ausgelastete erste Klasse und gleichzeitig auch noch die ebenso wenig ausgelasteten Raucherabteile abgeschafft. Die anderen Betriebe, die den ET420 und den ET423 verwenden (Stuttgart, Rhein-Ruhr usw.) haben allerdings bis heute eine 1. Klasse, nur München nicht. Genauso die Betriebe, die mit DoStos fahren (z.B. Dresden). Bei den Betrieben mit x-Wagen hat Rhein-Ruhr eine erste Klasse, Nürnberg nicht. Also etwas unübersichtlich alles...
- MVG-Wauwi
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In Berlin gab es dann doch mal ein 1.-Klasse-Intermezzo. Mit Einführung der BR 485 hatte man sich mal daran versucht, es wurde aber wieder aufgegeben. Ich meine, dass mir letztes Jahr noch ein so deklassierter Wagen mit purpurfarbenen Sitzen untergekommen ist.
Aber nochmals zum Ursprungsanliegen:
Auch mit Einführung der Forchheimer S-Bahn gibt es weiterhin die normalen RE-Züge nach Bamberg und darüber hinaus. Somit stellt sich die Frage nach dem Verlust der 1. Klasse doch gar nicht, es bleibt alles so, wie es ist.
Aber nochmals zum Ursprungsanliegen:
Auch mit Einführung der Forchheimer S-Bahn gibt es weiterhin die normalen RE-Züge nach Bamberg und darüber hinaus. Somit stellt sich die Frage nach dem Verlust der 1. Klasse doch gar nicht, es bleibt alles so, wie es ist.
Gruß vom Wauwi
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Achso, ich dachte die werden dann auch reduziert...Auch mit Einführung der Forchheimer S-Bahn gibt es weiterhin die normalen RE-Züge nach Bamberg und darüber hinaus. Somit stellt sich die Frage nach dem Verlust der 1. Klasse doch gar nicht, es bleibt alles so, wie es ist.
Es kann natürlich gut sein, dass ich dann nicht unbedingt RE fahre, sondern auch mit der S-Bahn, wenn diese alle X Minuten fährt (von Forchheim ab). Aber ist ja eh noch etwas Zeit, bis das losgeht

Mit der Einführung des 481 (Taucherbrille) war der Versuch, die 485 (Coladosen) hatten nie 1.KLasse.MVG-Wauwi @ 22 Feb 2010, 10:30 hat geschrieben: In Berlin gab es dann doch mal ein 1.-Klasse-Intermezzo. Mit Einführung der BR 485 hatte man sich mal daran versucht, es wurde aber wieder aufgegeben.
Nur zum optischen Vergleich von außen um bei der Baureihenauswahl den richtigen zu treffen:
481 (in der Fassung wo mal 1.KLasse drin war)

485

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Wenn ichs richtig weiß, fuhren die 1. Klassen im 0482 aber immer deklassiert.MVG-Wauwi @ 22 Feb 2010, 10:30 hat geschrieben: In Berlin gab es dann doch mal ein 1.-Klasse-Intermezzo. Mit Einführung der BR 485 hatte man sich mal daran versucht, es wurde aber wieder aufgegeben. Ich meine, dass mir letztes Jahr noch ein so deklassierter Wagen mit purpurfarbenen Sitzen untergekommen ist.
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Üblicherweise steht's im Fahrplan/Kursbuch, wenn der Zug planmäßig nur die 2. Klasse führt. Viele Regionalbahnen fahren ja auch ohne 1. Klasse, was ich durchaus sinnvoll finde. In S-Bahnen und Regionalbahnen mit kurzen Fahrzeiten kann man die 1. Klasse meiner Meinung nach ganz abschaffen. Gerade diese Minibereiche in einem Fahrzeug vom Format eines LINT finde ich recht affig, auch bei der Bestellung des MüNüX hätte man sich meiner Meinung nach die 12 Plätze sparen können, nebenan gibt's das selbe Abteil für die 2. Klasse, nur halt mit blauen Sitzen. Wenn man eine 1. Klasse anbietet, sollte man dann auch eine echte 1. Klasse anbieten, also getrennt durch eine Tür, mit spürbar mehr Platz, Tisch, Laptopsteckdosen, Leselampen, ... In manchen Zügen ist ja fast nur das Farbmuster der Sitze anders, das finde ich irreführend.
Es kommt auf die Fahrtzeiten an. In den 648.3 ist die 1. Klasse noch kleiner als im 648.0, weil sie sich im 648.0 als zu groß erwies (und zu viel Platzkapazität in der 2. Klasse weggenommen hat. Wenn Kiel-Flensburg unbedingt mit einem Solo-648.0 gefahren werden muss, hat keiner Lust, über eine Stunde zu stehen oder auf dem Klappsitz zu sitzen).Rohrbacher @ 22 Feb 2010, 12:39 hat geschrieben:Gerade diese Minibereiche in einem Fahrzeug vom Format eines LINT finde ich recht affig
Volle Zustimmung.Rohrbacher @ 22 Feb 2010, 12:39 hat geschrieben:Wenn man eine 1. Klasse anbietet, sollte man dann auch eine echte 1. Klasse anbieten, also getrennt durch eine Tür, mit spürbar mehr Platz, Tisch, Laptopsteckdosen, Leselampen,
Wie z.B. im 425. Das finde ich allerdings nicht nur irreführend, sondern schon Be***iß.Rohrbacher @ 22 Feb 2010, 12:39 hat geschrieben: ... In manchen Zügen ist ja fast nur das Farbmuster der Sitze anders, das finde ich irreführend.
Die S-Bahn-Nürnberg hat keine 1.Klasse.Bayernlover @ 22 Feb 2010, 10:09 hat geschrieben: Also soweit ich informiert bin, ist München das einzige S-Bahn-System ohne 1. Klasse, einfach aus Platzgründen. Alle anderen Systeme haben 1.-Klasse-Abteile, so auch die S-Bahn Nürnberg. Also kein Grund zur Sorge![]()
Wir haben zwar einige ehemalige ABx die teilweise noch ihre 1.Klasse-Sitze haben, einige wenige haben auch noch die ursprünglichen roten Stoffsitze im ehemaligen 1.Klasse-Bereich (Bx 794.5), alle Wagen sind jedoch dauerhaft deklassiert. Es ist auch nicht in jeder Garnitur ein ehemaliger ABx (von außen erkennbar an der Bauartnummer 794.5 und 794.6) eingereiht.
Die Vermutung "X" Minuten dürfte gut hinkommen, ja! Es ist zu befürchten dass man sich auch hier auf so einen schwachsinnigen Takt 20/40 oder ähnliche Spinnereien einlässt... Ich hoffe den künftigen Fahrgästen werden zur S-Bahn-Eröffnung Taschenrechner ausgeteilt damit sie sich ausrechnen können wann und ob denn ein Zug fährt!Es kann natürlich gut sein, dass ich dann nicht unbedingt RE fahre, sondern auch mit der S-Bahn, wenn diese alle X Minuten fährt (von Forchheim ab).
Mir unbegreiflich warum die Metropolregion ein S-Bahnnetz mit 20min-Takt braucht und warum man dann auch noch am Wochenende und in den Abendstunden diesen gruselig ungeraden Takt 20/40 hat. Und während man abends und am WE auf Altdorf einen reinen 40min-Takt (mit einer Taktlücke abends 60min) fährt, gurkt man nach Roth dagegen im 20/40-Takt. Kein Wunder wenn da niemand mehr weiß ob und wann denn eine Bahn fährt!
Ein Grundtakt von 30min mit Verstärkerzügen in der HVZ würde völlig ausreichen - abends und am WE wäre auch ein 60min-Takt in den Tagesrandlagen absolut angemessen! Nur die Chance hat man sich z.B. auf Roth mit der eingleisigen Streckenführung und den genial dämlichen Begegnungsabschnitten leider total verbaut!
Da lobe ich mir zum Beispiel Stuttgart, den ganzen Tag über 30min-Takt mit 15min-Verstärkern in der HVZ - was will man mehr? Da kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Stehgreif sagen wann eine S-Bahn fährt ohne erst eine Reihe von Differentialgleichungen lösen zu müssen!
Meiner Meinung nach steht Erlangen / Forchheim da also ganz schön was bevor...
Ja, WANN ist eine gute Frage... Nach dem derzeitigen Stand der Dinge gehe ich davon aus dass uns die 143 und Bn-Wagen noch einige Zeit erhalten bleiben. Man schaue sich nur die RB Nürnberg - Neustadt/Aisch an, von 440ern keine Spur! Die Möpse findet man da höchstens in den Wagen (und wir gehen zwecks Jugendschutz mal davon aus dass ich damit die niedlichen kleinen Schoßhündchen meine)Aber ist ja eh noch etwas Zeit, bis das losgeht
Viele Grüße
143 094-1
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Manche neuere Dostos haben in der 1. Klasse breitere Sitze in 2+1 Anordnung.JeDi @ 22 Feb 2010, 14:44 hat geschrieben:Oder auch in nahezu allen Dostos,
Wenn es sich nicht um Schoßhündchen handelt und auch nicht um Mops-Fahrzeuge, sollte ich da auch mal fahren143 094-1 @ 22 Feb 2010, 15:05 hat geschrieben:Die Möpse findet man da höchstens in den Wagen (und wir gehen zwecks Jugendschutz mal davon aus dass ich damit die niedlichen kleinen Schoßhündchen meine)

In München gab es ganz zu Anfangs in den ET420 eine Erste Klasse, die sich durch bessere Sitze (Stoffbezug anstatt Plastik) und mehr Kniefreiheit zwischen den Sitzen auszeichnete. Aber es hat sich nicht bewährt, da die Leute halt immer da eingestiegen sind, wo sie gerade waren und nicht woanders hin, wenn die Tür mit dem Erste-Klasse-Abteil gerade bei ihnen zu stehen kam. Nach wenigen Jahren wurde deswegen - und auch aus Platzgründen, nur wenige haben eine Erste-Klasse-Fahrkarte gekauft - die erste Klasse wieder aufgehoben.
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Ein Glück. Eine S-Bahn braucht keine erste Klasse. So lang sind die Entfernungen ja dann doch nicht.MaxM @ 22 Feb 2010, 15:49 hat geschrieben: In München gab es ganz zu Anfangs in den ET420 eine Erste Klasse, die sich durch bessere Sitze (Stoffbezug anstatt Plastik) und mehr Kniefreiheit zwischen den Sitzen auszeichnete. Aber es hat sich nicht bewährt, da die Leute halt immer da eingestiegen sind, wo sie gerade waren und nicht woanders hin, wenn die Tür mit dem Erste-Klasse-Abteil gerade bei ihnen zu stehen kam. Nach wenigen Jahren wurde deswegen - und auch aus Platzgründen, nur wenige haben eine Erste-Klasse-Fahrkarte gekauft - die erste Klasse wieder aufgehoben.
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Das liegt daran, dass man die Strecke noch geplant hat, als es einen artreinen 40er Takt mit HVZ-Verstärkern im 20er Takt gab. Ende der 1990er hat man dann den 20/40er Takt bei der BEG eingeführt, ub die Anschlüsse zu Regionalzügen zu verbessern.143 094-1 @ 22 Feb 2010, 15:05 hat geschrieben: Mir unbegreiflich warum die Metropolregion ein S-Bahnnetz mit 20min-Takt braucht und warum man dann auch noch am Wochenende und in den Abendstunden diesen gruselig ungeraden Takt 20/40 hat. Und während man abends und am WE auf Altdorf einen reinen 40min-Takt (mit einer Taktlücke abends 60min) fährt, gurkt man nach Roth dagegen im 20/40-Takt. Kein Wunder wenn da niemand mehr weiß ob und wann denn eine Bahn fährt!
Ein Grundtakt von 30min mit Verstärkerzügen in der HVZ würde völlig ausreichen - abends und am WE wäre auch ein 60min-Takt in den Tagesrandlagen absolut angemessen! Nur die Chance hat man sich z.B. auf Roth mit der eingleisigen Streckenführung und den genial dämlichen Begegnungsabschnitten leider total verbaut!
Dafür gibt es in Stuttgart auf einigen Stadtbuslinien nur einen 30 Minutentakt, selbst tagsüber an Werktagen. Das ist schon mager, vor allem, weil man dann bei Fahrtausfall gleich 60 Minuten warten muss.
Ich fand die erste Klasse im 423er trotzdem unbequem (konnte die mal testen, als mal ein auswärtiger 423er in München fuhr). Insbesondere die Sitanordnung fand ich unpraktisch.megachucky @ 22 Feb 2010, 10:32 hat geschrieben: In Stuttgart ist der Bereich zwar nur sehr klein, aber ausreichend, da eben die Auslastung nur gering ist. Aber man hat dafür seine Ruhe und eben sicher einen Platz, um auf dem Laptop rumzuhämmern![]()
Noch blöder find ich es im 612er, wo man den ex-1.-Klasse-Raucherbereich zur zweiten Klasse umgelabelt hat, so dass es jetzt vom Sitzkomfort gar keinen Unterschied mehr gibt. Weiterhin finde ich als Nachteil, dass einige Mini 1.Klassen in Triebwagen Sitze nur in einer Blickrichtung haben.
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Aber auch nicht unbedingt. Denn erster Klasse Passagiere sind in der Regel nicht bereit zu stehen. In Zürich haben zahlreiche Kunden verärgert ihr 1. Klasse-Abo in eins 2. Klasse umgetauscht, weil es in der 1. Klasse nicht ausreichend Sitzplätze gab.JeDi @ 22 Feb 2010, 15:51 hat geschrieben: Na und? Solange es nicht VOLL ist, hat man Zusatzeinnahmen.
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Ist ja eh bald Geschichte. Dann düsen hoffentlich die 423er dort herumUbile @ 22 Feb 2010, 16:11 hat geschrieben: Die 628er der Linie A haben 1. Klasse-Bereiche, die eigentlich keine sind, weil es in München ja keine 1. Klasse in der S-Bahn gibt.![]()

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Naja, sind ja auch dieselben Sitze wie in der 2. Klasse. Übrigens haben bis auf den größten Teil der 2./3. Serie die Münchner gar keine 1. Klasse (also nicht mal deklassiert).Fastrider @ 22 Feb 2010, 15:58 hat geschrieben: Ich fand die erste Klasse im 423er trotzdem unbequem (konnte die mal testen, als mal ein auswärtiger 423er in München fuhr). Insbesondere die Sitanordnung fand ich unpraktisch.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Sieht man da einen Unterschied? Weil mir bis jetzt noch keiner aufgefallen ist...chris232 @ 22 Feb 2010, 16:18 hat geschrieben: Naja, sind ja auch dieselben Sitze wie in der 2. Klasse. Übrigens haben bis auf den größten Teil der 2./3. Serie die Münchner gar keine 1. Klasse (also nicht mal deklassiert).
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