Ich hätte da einen ganz anderen Lösungsansatz. Die UEFA chartert aus ganz Deutschland und Österreich Busse, die dann vom Stadion aus in alle Himmelsrichtungen fahren

Sehr gute Idee - gegen das dann entstehende Chaos würden die U-Bahn-Probleme dann nicht mehr auffallen.Autobahn @ 23 May 2012, 14:32 hat geschrieben: Ich hätte da einen ganz anderen Lösungsansatz. Die UEFA chartert aus ganz Deutschland und Österreich Busse, die dann vom Stadion aus in alle Himmelsrichtungen fahren![]()
Die Wenigsten hier behaupten, daß Sonderverkehr nicht zusätzlich Geld kostet.146225 @ 22 May 2012, 22:04 hat geschrieben:Dieses "mal eben" machen braucht als Grundlage Fahrzeuge, Personal und Energie. Alle 3 Größen kosten mehr oder weniger Geld. Woher dieses Geld aber auf Dauer nehmen?
Alle Imbissbuden am Hauptbahnhof hatten auch um 1 Uhr noch geöffnet.TravellerMunich @ 22 May 2012, 23:13 hat geschrieben:In der Tat: Selbst der Flughafen hat seine Betriebszeiten ausgeweitet, nur hin gekommen ist man dank S-Bahn-München nicht mehr...
Hm. Sicher, daß die UEFA dem MVV dafür x tausend Gesamtnetz-Tageskarten abgekauft hat? Ich kenne die Reglung bisher so, daß nur die hin und Rückfahrt zum/vom Stadion gratis ist, aber nicht gleich eine Tageskarte zum beliegiben hin. und Her fahren nach Lust und Laune. und daß der Flughafen offen hatte, war eine Bedingung der UEFA, sowie eine Forderung der Polizei, und weniger eine Entscheidung der FMG. (Die würde gern JEDEN Anlass dafür heranziehen, Nachtflüge durchführen zu können. Es versteht sich von selbst, daß auch nur die Flüge, welche in direktem Zusammenhang mit dem Spiel standen, starten durften, und kein anderer. )TravellerMunich @ 22 May 2012, 23:13 hat geschrieben: Was das Geld betrifft:
Alle Eintrittskarten für das Spiel waren Tageskarten Großraum MVV.
Da gab es kräftig Einnahmen. Übrigens auch für das Frauenspiel.
In der Tat: Selbst der Flughafen hat seine Betriebszeiten ausgeweitet, nur hin gekommen ist man dank S-Bahn-München nicht mehr...
Dann "schmuggle" ich gleich noch einen Link ein auf die damalige Diskussion zu all den Maßnahmen anlässlich des Papstbesuchs im September 2006. Die von mir erwähnten S-Bahn-Sonderlinien finden sich z.B. im fünften Beitrag, zweiter Absatz. Das Vor- und Zurückblättern offenbart weitere damalige Vorkehrungen. http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...29&t=6275&st=60Martin H. @ 23 May 2012, 10:57 hat geschrieben: Also das mit dem Papst, da hat noch schnell wer einen Beitrag eingeschmuggelt.
![]()
Papst ist nicht Fußball, und Fußball ist nicht PapstP-fan @ 23 May 2012, 21:46 hat geschrieben:Dann "schmuggle" ich gleich noch einen Link ein auf die damalige Diskussion zu all den Maßnahmen anlässlich des Papstbesuchs im September 2006. Die von mir erwähnten S-Bahn-Sonderlinien finden sich z.B. im fünften Beitrag, zweiter Absatz. Das Vor- und Zurückblättern offenbart weitere damalige Vorkehrungen.
Die Finanzierung war ja auch der Knackpunkt. Und die war anscheinend ja sowohl der - laut hiesigen Forumsmeinungen - in Geld badenden Landeshauptstadt München als auch dem Freistaat Bayern herzlich egal, weil ich durchaus davon ausgehe, das wenn die BEG längere und/oder zusätzliche S-Bahnen bestellt hätte, diese gegen entsprechenden Kostenersatz auch so gefahren wären. Also das übliche: Ja nicht zuviel Geld in so etwas unnötiges wie Nahverkehr investieren.Thomas089 @ 23 May 2012, 19:15 hat geschrieben: Und wenn es nicht anders geht, dann muss eben die Stadt München die Verstärkung bei der S-Bahn finanzieren.
Ist Dir das noch nie aufgefallen, das das eigentlich eine Standardaussage der Politik ist, sobald irgendwo in Nahverkehr investiert werden soll? Egal bei was und egal wo in Deutschland?Dieses "geht nicht, kostet zu viel, kann organisatorisch nicht durchgeführt werden, ..." geht mir schlicht und einfach auf die Nerven.
Bei derartigen Altverträgen sind meistens wirklich keine Zuglängen an sich definiert, sondern nur über weiche Faktoren (a la Stehplätze sind nur für Fahrgäste unter 10 Minuten Reisezeit zulässig). Allerdings wird hierbei immer vom Regelbetrieb ausgegangen und nicht von Großereignissen - wenn der Besteller dann mehr Kapazität will, muss er nachlegen.Flo_K @ 24 May 2012, 08:07 hat geschrieben: Ich habe mich nämlich erkundigt und dabei erfahren, dass die BEG NICHT Zuglängen bestellt, sondern dass diese seit jeher Sache ausschließlich der S-Bahn / DB Regio sind. Sollte das stimmen, kann man die BEG also erstmal außen vorlassen. Weiß denn hier irgendjemand mit Gewissheit, wie das abläuft?
Es ging ja um zusätzliche Züge und nicht um irgendwelche Ausbauten. Die Idee mit dem Olympiabahnhof ist natürlich Käse.3247 @ 24 May 2012, 11:58 hat geschrieben: Die Kapazitäten auf solche Großereignisse (eigentlich sind es drei gleichzeitige Großereignisse) auszulegen, wäre Geldverschwendung. Die zusätzlichen erforderlichen Kapazitäten würden vielleicht einmal in fünf Jahren genutzt, aber die restliche Zeit ungenutzt rumstehen.
Noch weniger Verkehr täglich würde verursacht werden, hielten sich nur die Menschen, die wirklich müssen, auf der Straße auf.Autobahn @ 23 May 2012, 22:44 hat geschrieben: Kein Verständnis habe ich für Leute, die unbedingt in München an einem Public-Viewing teilnehmen wollten, und dafür aus wer weiß woher angereist sind. Selbst Schuld![]()
Die werden halt ausm Werbeetat bezahlt.bumsschlumpf @ 25 May 2012, 15:23 hat geschrieben: Man setzt Sonderzüge ein. Und die hat die BEG mit Sicherheit nicht bestellt.
Da die Regionalbuslinien des MVV zusammengenommen die Fahrgastzahlen von ein paar Münchner Buslinien oder vielleicht der U4 haben dürften, hat das wohl kaum jemand bemerkt. Zumal bei den sowieso miesen Takten.Auer Trambahner @ 26 May 2012, 10:03 hat geschrieben:Die werden halt ausm Werbeetat bezahlt.bumsschlumpf @ 25 May 2012, 15:23 hat geschrieben: Man setzt Sonderzüge ein. Und die hat die BEG mit Sicherheit nicht bestellt.
Was mich ja wundert, keiner regt sich über nicht gefahrene Regionalbuslinien auf. Haben nur Bewohner in S-Bahnnähe ein Anrecht auf Public Saufing in der Stadt? :ph34r:
Blos das die heutige Stammstrecke schon überlastet ist, und eigentlich keine 30 Züge schafft. Zudem ist sie ohn Stamm2 viel Störungsanfälliger. Aber lassen wir das Thema...TravellerMunich @ 26 May 2012, 10:29 hat geschrieben: Man hat gezeigt, dass die 2. Stammstrecke Unfug ist, weil man noch nicht mal die vorhandenen Kapazitäten ausschöpft und um jeden Kilometer Angebot rumknapst. So wird es dann auch beim 2. Stamm laufen: Es wird keine Fahrt mehr als die in den Konzepten unterstellten 33 Fahrten pro Stunde statt heute 30 Fahrten bestellt und gefahren - nur verteilt auf zwei sündhaft teure Röhren.
Nein, man kann es auch 1 Million mal schreiben, und manche verstehen es einfach nicht! U-Bahn auf S-Bahn zusammen geht einfach nicht...rabauz @ 26 May 2012, 17:12 hat geschrieben: Das Thema Hybrid Züge gehört wieder auf die Agenda: Damit hätte man mit Zügen der U-Bahn die Besucher von Fröttmaning abtransportieren können ....
Das sieht die MVG/Stadt und auch einige Stadträte anders... Und ich bitte mir eine sachliche Antwort ohne Übertreibungen aus!Jojo423 @ 26 May 2012, 18:56 hat geschrieben: Nein, man kann es auch 1 Million mal schreiben, und manche verstehen es einfach nicht! U-Bahn auf S-Bahn zusammen geht einfach nicht...
Aus nicht gefahrenen Zügen um 2 Uhr nachts darauf zu schließen, dass man zur HVZ keine Entlastung braucht, finde ich eine etwas seltsame Logik.TravellerMunich @ 26 May 2012, 10:29 hat geschrieben: Man hat gezeigt, dass die 2. Stammstrecke Unfug ist, weil man noch nicht mal die vorhandenen Kapazitäten ausschöpft und um jeden Kilometer Angebot rumknapst.