Lazarus @ 2 Apr 2015, 21:18 hat geschrieben: Mag sicher richtig sein, aber nach allem, was man bisher weiß, wird man gar keine Alternative haben, als alles auf den Prüfstand zu stellen. Würde mich nicht überraschen, wenn wir hier in Europa ähnlich einschneidende Veränderungen erleben wie nach 9/11.
Letzteres glaube ich nicht. Terrorismus ist noch mal eine ganz andere, weit größere Bedrohung, da er organisiert ist und nicht auf einem verwirrten Einzeltäter basiert. Natürlich wird man vieles auf den Prüfstand stellen. Schließlich liegt es in der Tradition der Luftfahrt, dass man nach wirklich jedem Unglück versucht, Verbesserungen vorzunehmen, um Fliegen noch sicherer zu machen.
Konkret will man zumindest prüfen, ob der Umbau des Cockpits zur Festung mehr Nutzen oder mehr Schaden hat. Dass man die stabilen Türe wieder gegen dünnere, kaum gesicherte ersetzt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Eher könnte es darauf hinauslaufen, einen zweiten Türcode einzuführen, den nur der Pilot kennt und der nicht vom Inneren des Cockpit aushebelbar ist. Hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Ein Terrorist im Fluggastbereich könnte den vom Piloten erpressen. Zumindest wenn der Pilot mal das Cockpit verlässt, wäre das möglich. Andere Möglichkeit: Einbau einer Bordtoilette im Cockpit, die aber natürlich bei bestehenden Flugzeugen kaum nachgerüstet werden kann.
Die menschliche Komponente wird aber immer bleiben. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass einer aus den eigenen Reihen durchdreht, wird man so etwas nicht mit hundertprozentiger Sicherheit verhindern können. Keinesfalls muss jemand vorher beim Psychiater gewesen sein, sodass Letzterem Auffälligkeiten bekannt wären, die er weitergeben könnte. Und genau eine Lockerung oder Aufhebung der Schweigepflicht würde bewirken, dass viele sich dann dem Arzt nicht mehr anvertrauen, weil sie um ihre Fluglizenz fürchten. Ja, das wurde hier schon mindestens zweimal gesagt, aber auf dieses überzeugende Element bist Du, lieber Lazarus, noch nicht eingegangen.
Oder meinst Du noch andere, einschneidende Änderungen?