JeDi @ 3 Feb 2015, 17:49 hat geschrieben:Das [= 2-Stunden-Takt] gibt es wo? In Nürnberg jedenfalls nicht - und die in Nürnberg vorhandenen Stundentakte (S1-Außenäste, bald S5) gibts ja in München auch.
Auf der S4 westlich von Ansbach, die alternierend zum RE nach Stuttgart zweistündlich bis Dombühl verlängert werden soll

Rückfrage (hab beim Überfliegen der PMs und Zeitungsartikel nix gefunden): Soll der Allersberg-Express-Nachfolger stündlich verkehren oder weiter so unregelmäßig mal Mo-Fr, mal wenn die Sonne scheint, mal wenn der FCN aufsteigt, ...?
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spock5407 @ 3 Feb 2015, 18:54 hat geschrieben:Was ist derzeit die maximale Zuglänge der Nürnberger S-Bahn? 3*442? Oder könnten die Stationen auch 2*130m aufnehmen?
Auf der S1-West wurden die S-Bahn-Halte (ohne die RE-Halte) auf 140 m ausgebaut, passend für 2 S-Bahn-Talente, die ca. 145 m lang sind. Das dürfte demnach die Nürnberger Standardlänge sein.
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Balduin @ 3 Feb 2015, 21:20 hat geschrieben:Außerdem sind ausschließlich Langzüge sehr unflexibel. Weshalb man ja eigentlich sinnvollerweise bei S-Bahnen auf kürzere, skalierbare Einheiten setzt.
In Nürnberg habe ich selbst nachts kaum S-Bahnen gesehen, die nicht als Doppel-Ente gefahren wurden.
Balduin @ 3 Feb 2015, 21:20 hat geschrieben:Die BEG hat ja schon beim Franken-Thüringen-Express ohne jeden Sinn und Verstand das ursprünglich bereits knappe Angebot verschlechtert. Damals wäre die einzige richtige Konsequenz für die Verantwortlichen gewesen dass sie sich täglich eine saftige Watschen links und rechts abhohlen müssen bis sie es besser machen.
Der neue Panter bietet fast die gleiche Kapazität wie heute zwei Enten (wimre ca. 430 vs. heute ca. 450 Sitze). Da dann noch (wie
JeDi sagt), toter Raum (zweites PRM-WC, Führerstand) wegfällt und ein paar Türen weniger (was in Nürnberg nicht so schlimm ist wie von mir aus in München) verbaut sind, dürfte die Kapazität auf nahezu gleichem Niveau sich befinden.
Mit dem FTX, wo fünf Dostos (!) auch mal durch zwei dreiteilige 442 ersetzt wurden, nicht wirklich vergleichbar.