("...den anweisungen des zugpersonals ist folge zu leisten - bei nichtbefolgung der anweisungen kann der fahrgast von der beförderung ausgeschlossen werden...")
unsere firma steht voll dahinter und wir haben als effekt recht saubere fahrzeuge. das ganze verfahren spricht sich gerade unter jugendlichen schnell rum und jemand der uns als transportmittel braucht (schüler beispielsweise) überlegen sich schnell ob sie ein hausverbot riskieren; das können sie nämlich zu hause auch schlecht erklären wenn sie nicht mehr mit dem zug zur schule kommen; wir haben alle ein recht gutes auge für bekannte gesichter....
dasselbe gilt übrigens auch für andere kreise; beispielsweise die sogenannten "fussballfans", oft mit bier und anderem stoff benebelt, stehen bei mir ganz schnell draussen und schauen sich den zugschluss an wenn sie sich nicht an die beförderungsbedingungen halten. alkoholisierte personen die nicht richtig mitbekommen was los ist dürfen gleich draussen bleiben!!!
einige mir bekannte zugführer von db fahren öfter mit uns zur arbeit oder heim; sie staunen immer wieder wie schnell und einfach das geht - sie sagen sie haben keinen rückhalt im unternehmen. man möchte bei db also offenbar einfach keinen stress bei der durchsetzung der beförderungsbedingungen und wundert sich dann warum so viel dreckig und kaputt ist!?
klar, ein vollzug ist schlechter zu überwachen als so ein kleiner schuhkarton, aber wenn die vorhandenen möglichkeiten ausgeschöpft würden wäre auch da sicher mehr drin....
stressfreien dienst wünsche ich euch!
ike
p.s.: ich schreibe immer klein weil ich es nicht besser kann und weil es schneller geht